Wo ist in der Natur Taurin drin?

Diskutiere Wo ist in der Natur Taurin drin? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich möchte meine Katzen gerne so artgerecht wie möglich ernähren. Zur Zeit bekommen Sie Nutro Complete Care Kitten und am Wochenende rohes Rind-...
  • Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #1
C

cikobi

Ich möchte meine Katzen gerne so artgerecht wie möglich ernähren.

Zur Zeit bekommen Sie Nutro Complete Care Kitten und am Wochenende rohes Rind- oder Geflügelfleisch, gekochtes Rind- oder Geflügelfleisch, manchmal gebratene Kaninchenleber mit Haferflocken (2-3 mal im Jahr wg. der Schwermetalle) oder eben gebratenes Rind-, Geflügel- oder Schweinefleisch (ohne Gewürze, Sonneblumenöl). Einmal pro Woche noch einen halben Hüttenkäse und alle zwei Wochen ein rohes, frisches Eigelb.

So. Ich versuche also auch abwechslungsreich zu ernähren.

Da nun aber Taurin ein wichtiger Ernährungsbestandteil bei Katzen ist, habe ich mich gefragt: wo ist das denn in der Natur drin? Wildkatzen brauchen das ja auch. Haben Mäuse Taurin in sich drin? Oder generell rohes Fleisch? Ist in irgendwas, was ich füttere, Taurin? Im Nutro weiß ich's...

Danke für Aufklärung.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #2
Hi cikobi,
ich finde es toll, das Du Deine Katze so artgerecht wie möglich ernähren möchtest.

Aber bitte, kein Schweinefleisch geben, das enthält einen Krankheitserreger, der für Katzen tödlich sein kann.
In gebratenem Fleisch ist das wahrscheinlich abgetötet, aber da würde ich kein Risiko eingehen.

Rind,Puten,Lamm und Hühnerfleisch sind in Ordnung, braten musst Du es nicht.
In der Natur wird für die Miezen ja auch nicht gekocht.
Hühnerflügel kannst Du samt Knochen geben,allerdings nur roh, wenn Du es kochst, werden die Knochen spröde und das wäre gefährlich.

Taurin ist in Herzen enthalten.
Ob Du Puten, Hühner oder Rinderherzen gibst, ist da ziemlih egal.
Die haben auch den angenehmen Effekt, das sie die Kaumuskulatur der Katze stärken und gleichzeitig Zahnstein vorbeugen.
Du musst nur drauf achten, das es schnell zu unaisgewogenheiten kommen kann, wenn Du regelmäßig mehr als 20% der Fütterung roh gibst, bzw selbst gestaltest.
Es ist sehr kompliziert, das richtige für Katzen zusammenzustellen, damit sie wirklich rundum optimal versorgt sind.

Es gibt hier Leute die wesentlich mehr Erfahrung mit dem Füttern haben, genaueres können sicher sie Dir sagen.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #3
Oh, gut zu wissen. Ich füttere Hühner- und Rinderherz.

Zu dem gebratenen Schweinefleisch: es ist meines Wissens definitiv so, dass die AK-Erreger dadurch abgetötet werden.

Das erzählte mir die Leiterin des Verbandes für Schweinefreunde e.V. die mich darauf hinwies, wie AK-Erreger übertragen werden, als wir ihr unser Schwein vermittelt haben :lol:

Danke.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #4
hallo,

xayide hat es schon ziemlich genau auf den punkt gebracht! taurin ist in herzen enthalten. taurin ist allerdings nicht der einzige nährstoff, welcher fehlt, wenn man täglich mehr als 20 % roh füttert.

infos über das sogenannte barfen findest du

hier:

das eigelb würde ich sogar weg lassen.

generell sollte die ernährung einer katze aus etwa 2 /3 Eiweiß, tierischer Herkunft, Fette, tierischer Herkunft, Kalzium, Phosphor, Natrium, Kalium und Magnesium bestehen. Ein geringer Teil an Kohlehydraten ist auch gut, obwohl die katze diese nicht wie wir verwertet. Sie regen die Darmfunktion an.

und was das schweinefleisch angeht: die erreger der Aujesky-Krankheit (Pseudowut) werden, so sagt man beim kochen abgetötet. aber weshalb das risiko eingehen, wenn huhn, pute und rind doch eh mehr nährstoffe für die katz enthalten und das angebot reicht doch vollkommen.

gruß
jessie

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #5
Das mit dem Schweinefleisch hatte eigentlich das eine Mal mehr den Hintergrund einer Notlösung: es gab nur noch gemischtes Gulasch 8) Und bevor ich's wegschmeisse :roll:

Aber das stimmt, es ist nicht nötig.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #6
Das ist ja eine klasse Seite! Vielen Dank! Dann wäre es für mich sogar überlegenswert, nur noch morgens Nutro-TF zu geben und jeden Abend etwas "geselbsteltes", vorrangig roh. Das klingt für mich sehr schlüssig, was dort steht.

PS: Meine verwöhnten Viecher verschmähten kürzlich Lachsforelle. Man stelle sich das vor! Mutti (= ich) hechtet durch die ganze Stadt auf der Suche nach Fischabschnitt und bekommt diesen prächtigen, goldfrischen Lachsforellenkopf geschenkt und diese fiesen Biester? Rümpfen die Näschen!!!!! Unfasslich 8)

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #7
echt? meine mögen forelle! dorade aber auch.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #8
*neid* als gebürtigem Fischkopp wäre es mir schon aus heimatverbundenen gründen wichtig, dass sie fisch mögen :D

dorade! hah! laß mich raten hering und popelige barsche werden verschmäht? her mit dem edelfisch...

aber meine kennen es nicht (woher auch? von einem österreichischen bauernhof? nee, nee) und fressen es nicht.

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #10
hallo,

was ist schlecht an eigelb? mein kleiner liebt es....

• Wo ist in der Natur Taurin drin? Beitrag #11
Thema:

Wo ist in der Natur Taurin drin?

Wo ist in der Natur Taurin drin? - Ähnliche Themen

Futterfrage...: hallo ihr lieben, also letztens war ja hier ein thread in dem über TF und NF diskutiert wurde... naja, jetzt bin ich schon ganz schön ins...
Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts: Hallo Alle, mein Max hat Freitag abend und Samstag abend je einmal erbrochen. Braune Flüssigkeit mit Fleischstückchen drin. Freitag dachte ich...
Oben Unten