Alptraum??

Diskutiere Alptraum?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:) Ich wollte mal nach Erfahrungsberichte in Sachen Alpträume bei euren Fellnäschen fragen:) Kennt ihr das,wenn euer Kätzchen mitten im...
  • Alptraum?? Beitrag #1
Jule92

Jule92

Hallo:)

Ich wollte mal nach Erfahrungsberichte in Sachen
Alpträume bei euren Fellnäschen fragen:)
Kennt ihr das,wenn euer Kätzchen mitten im Schlaf,
bei mir meist mitten in der Nacht,einfach anfängt
zu miauen?? Mein Jerry fängt erst ein bisschen leiser
an zu mauzen.Da wach ich mittlerweile direkt auf.
Danach steht er auf,starrt mich an und miaut mich
ganz laut an. Immer als wollt er mir was sagen. Er hört
dann gar nicht auf. Ich Rede dann immer ganz ruhig mit ihm
und streichel mein "Bär". Er ist in dieser Phase auch nie so
ganz bei sich. Er ist zwar nicht ängstlich aber so als wär irgendwas
ganz dringend. Anfangs dacht ich er müsse auf Toilette, aber mittlerweile
vermut ich echt,dass sind sowas wie Alpträume..:) Denn nachdem ich
mit ihm rede und ihn vorsichtig streichel,legt er sich und schläft wie vorher weiter.

Man kriegt dann immer nur einen riesen Schreck,wenn man nicht
direkt aufwacht und dich dann plötzlich große Augen angucken und du
laut anmiaust wirst. Er stellt sich auch immer direkt vor mein Gesicht und miaut.
Und 2 min später, wenn man selbst wieder hellwach ist, schläft mein Süßer schon wieder
schwer entspannt und laut schnurrend:)

Kennt ihr so etwas auch??

• Alptraum?? Beitrag #2
heut nacht wieder das selbe spiel:)

• Alptraum?? Beitrag #3
Huhu,

wie alt ist denn Dein Kater und wo hast Du ihn her?

Mein Kater träumt auch, aber nicht ganz so intensiv. Habe allerdings im Bekanntenkreis einen Kater der auch plötzlich aufspringt und miaut.

Biba

• Alptraum?? Beitrag #4
Ich hab keine Ahnung, ob Katzen Albträume haben können (aber warum eigentlich nicht?).

Aber ehrlich gesagt, würd ich das bei Gelegenheit mal dem Tierarzt erzählen. Für mich klingt das eher nach irgendeiner Art von Anfall. Ist aber echt nur so ein Bauchgefühl!

• Alptraum?? Beitrag #5
Bei dem Tierarzt hab ich schon nachgefragt..meine tierärztin hat nux gefunden.
Sie sagt er sei topfit.
Die Sache is ja auch,er steht auf und läuft miauend zu mir ans Gesicht:)
Immer das selbe..es ist immer als wollte er mir was sagen. Also so erscheint es einem immer:)
Weiß ja auch nicht..das fällt mir auch nur auf,wenn er schläft,sonst ist er ein total
entspannter,manchmal ein wenig fauler:) süßer und verschmuster Kater.

Und es ist eben auch nicht jede Nacht:)
Es ist nur ein wenig gruselig oder erschreckt mich wenn man eigentlich schon tief geschlafen hat..:)

Aso und mein Jerry ist 5 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn von Bekannten mit seinem
Bruder gebracht bekommen. Sie haben die zwei in ihrem Holzstapel gefunden. Sie waren noch sehr klein, aßen aber schon selbstständig. Ich schätze sie waren 6/7 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alptraum?? Beitrag #6
bei mir träumen alle Tiere und auch alle gleich ...
da zucken die füsse und mundwinkel und sie "glucksen "
bei den Hunden ist es intensiver und öfter als bei den Katzen.
ob Katzen Albträume haben wage ich allerdings zu bezweifeln, dafür fehlt ihre das Bewusstsein. ich tippe darauf, das er nachts einfach Bock auf kuscheln hat.

• Alptraum?? Beitrag #7
also meine Katzen können auch mal schlecht träumen und wachen so auf. Dann liegen sie aber noch da, bemerken mich und maunzen mich aus dem Liegen fragend-bittend an. Das Wecken mit Maunzen ist eher eine Aufforderung zum Schmusen, und das würde ich dem Tier ganz schnell wieder abgewöhnen. ;-)

Und natürlich haben Katzen das Bewusstsein für Träume. Das ist eine abstruse Vorstellung die wir Menschen beigebracht bekommen haben, Tiere hätten keine Seele, kein Bewusstsein, keine Abstraktionsfähigkeit. Im Gegenteil. Sie sind uns in vielen Dinen weit überlegen.

• Alptraum?? Beitrag #8
Krümel jagt immer Mäuse! Sie liegt auf der Seite, aber ihre Pfoten rennen. Dabei schnattert und maunzt sie, selten wird geschmatzt.
Danach wacht sie oft sehr verwirrt auf, dann ist es mein Part sie wieder in den Schlaf zu streicheln.
Diese Mäusejagt passiert aber eher selten.

• Alptraum?? Beitrag #9
Ich hab das bei meinen Katzen ehrlich gesagt noch nicht erlebt mit Traeumen von denen ich vermute dass es Albtraeume sind.
Ich sehe ganz selten mal dass die Pfote oder der Mund etwas zuckt, mein Hund dagegen ist da echt superheftig.
Der bellt, knurrt, jault, laeuft, poppt usw.

• Alptraum?? Beitrag #10
Und natürlich haben Katzen das Bewusstsein für Träume. Das ist eine abstruse Vorstellung die wir Menschen beigebracht bekommen haben, Tiere hätten keine Seele, kein Bewusstsein, keine Abstraktionsfähigkeit. Im Gegenteil. Sie sind uns in vielen Dinen weit überlegen.

Ich sagte nicht, dass sie kein Bewusstsein für Träume haben, sondern das ich es bezweifel, dass sie in der Lage sind Albträume zu haben.
Und ich finde nicht, dass eine Katze uns auch nur ansatzweise überlegen ist. Sie ist in der freien Wildbahn vielleicht nicht so hilflos wie wir verwöhnten Menschen, aber prinzipiell steckt in so einer Katze nichtmehr drin als Instinkte.

• Alptraum?? Beitrag #11
das glaube ich nicht, dass in einer Katze ausschliesslich Instinkte stecken. Beziehungsweise solltest du dir erklären, was Instinkte sind? Und wenn du es dir selbst erklärt hast, fragen, warum Katzen dich zum Spielen auffordern, und sich dabei ein ganz konkretes Spiel aussuchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alptraum?? Beitrag #12
Meine Katze träumt auch. Oft ganz harmlos, da bewegt sich dann nur eine pfote oder so. Aber manchmal, wenn sie sich am Tag hier erschreckt hat vor was, träumt sie schlimm. So, als ob sie das noch mal erlebt, oder verarbeitet. Dann wälzt sie sich im Schlaf, läuft mit den Pfoten und wacht dann mit einem sehr lauten Miau auf. Wenn sie dann nicht weiß wo sie ist, ruf ich sie zu mir, oder sie kommt von ganz allein.
Sie ist dann ganz hektisch und miaut mich ganz lange an. Sie erzählt mir dann immer das, was sie erlebt hat. Ich streichel sie dann auch und rede ganz ruhig mit ihr. Nach ein paar Minuten ist wieder gut und sie geht wieder schlafen.

Von daher würde ich auch sagen, dass Katzen sehr wohl auch schlimme Träume haben können. Wenn sie träumen können, dann können sie auch Alpträume haben.

• Alptraum?? Beitrag #13
Ich glaube eher da interpretiert jmd zuviel menschliches Verhalten in die Katz ;)

• Alptraum?? Beitrag #14
soll ich das mal anders ausdrücken: ich finde die menschliche Arroganz, etwas besonderes in der Schöpfung zu sein einfach nur töricht. ;-)

• Alptraum?? Beitrag #15
Das hat damit doch gar nichts zu tun.
Ich vertrete eben die Meinung, das Katzen nicht zu Albträumen fähig sind. Das sie träumen, weiss ich - sehe ich ja am Zucken und Glucksen. Aber hier gleich Albträume hinein zu interpretieren, nur weil das Tierchen nach dem Erwachen etwas desorientiert ist und kuscheln möchte finde ich arg weit hergeholt.
Mein fetter Kater wacht permanent desorientiert auf, das liegt aber an seinem Wesen - er ist einfach ein knuddeliger dicker Trottel.

zB sehe ich am Verhalten meiner Katzen, dass diese bei einer Situation die ihnen Angst macht niemals (!!!) mich aufsuchen um "getröstet" zu werden. Nein, sie rennen auf direktem Weg zu einem Ort, an dem sie möglichst unsichtbar sind (bei uns: unter das Bett)

• Alptraum?? Beitrag #16
Ist wirklich interessant mal die Erfahrung von anderen zu hören:)
Ich habe mich ja schon wirklich viel mit Katzen und deren Wesen und Verhalten beschäftigt, aber es gibt tatsächlich immer wieder unzählige Dinge die einen immer wieder überraschen.
und das ist auch gut so.

Ich will niemand zu nahe treten, aber ich bin eigentlich auch der meinung, dass die Katze, bzw die Tiere an sich, viel mehr Fähigkeiten, Gefühle und Ähnliches besitzen als wir Menschen annehmen.
Ich vermute es ist bloß eine unserer negativen Einbildungen, wir seien dass tollste, mächtigste und überlegenste Lebewesen der Erde.
Viele Menschen haben denke ich wirklich Probleme, ab und zu vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Wir Menschen (bestimmt nicht alle) haben ein großes Defizit, wir setzen unsere kostbaren Fähigkeiten zum Nachteil anderer Lebewesen ein und zerstören so teilweise bewusst unsere Erde. Und das obwohl auch wir um ein Großteil dazu beitragen könnten dies zu vermeiden und mit Sicherheit trotzdem ein gutes Leben zu leben.
Und aus dem Grund könne wir doch noch viel auch von z.B. Tieren lernen. Sie leben nie auf zu großem Fuß, schaden nicht ihre Umwelt und sind mit dem zufrieden was ihnen gegeben ist. Die Gier nach immer mehr und mehr haben sie nicht, was ihnen das Leben um einiges erleichtern wird. Sie leben mit der Leichtigkeit ihr Leben, die uns Menschen fehlt.

Aber ich denke da hat jeder seine Meinung, auch in der Sache wie viel Katzen nun wirklich empfinden, wie viel von Instinkte gesteuert ist oder wie auch immer.
Es ist noch nicht alles nachgewiesen und das ist auch gut so.
Aber akzeptiert werden sollte jede Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alptraum?? Beitrag #17
Bei meinem Hund sehe ich defiitiv nach besonders praegenden Erlebnissen dass er anders traeumt.
Ich hab z.B. am Anfang den bloeden Fehler gemacht (koennt mich deswegen heute noch selber treten) und ihn auf so bloede Klapperschellen als Abbruchsignal konditioniert.
Er hatte 2 Tage lang wirklich schlimme naechtliche Traeume, das war begleitet mit viel Jaulen, viel Aufwachen usw.
Und wenn mein Hund das haben kann, warum nicht meine Katze auch?
Nun erleben Katzen, gerade die typischen Stubenhocker, vielleicht nicht so viele traumatische Sachen wie z.B. Hunde, aber was ein Hund kann, kann meiner Meinung nach auch eine Katze. Ob se es tun ist eine andere Sache, meine 4 Freigaenger hab ich dabei noch nie erlebt und die haben, bei den Wunden die sie manchmal mitbringen, sicher Grund dazu.:mrgreen:
In wie weit sie anders traeumen als wir, das werden wir nie erfahren.:cool:

• Alptraum?? Beitrag #18
Bei meinem Hund sehe ich defiitiv nach besonders praegenden Erlebnissen dass er anders traeumt.
Ich hab z.B. am Anfang den bloeden Fehler gemacht (koennt mich deswegen heute noch selber treten) und ihn auf so bloede Klapperschellen als Abbruchsignal konditioniert.
Er hatte 2 Tage lang wirklich schlimme naechtliche Traeume, das war begleitet mit viel Jaulen, viel Aufwachen usw.
Und wenn mein Hund das haben kann, warum nicht meine Katze auch?
Nun erleben Katzen, gerade die typischen Stubenhocker, vielleicht nicht so viele traumatische Sachen wie z.B. Hunde, aber was ein Hund kann, kann meiner Meinung nach auch eine Katze. Ob se es tun ist eine andere Sache, meine 4 Freigaenger hab ich dabei noch nie erlebt und die haben, bei den Wunden die sie manchmal mitbringen, sicher Grund dazu.:mrgreen:
In wie weit sie anders traeumen als wir, das werden wir nie erfahren.:cool:

ich glaube das ist gut ausgedrückt :)
es ist bewiesen das die meisten dinge im schlaf verarbeitet werden.
warum soll ein freigänger also nicht davon träumen wenn er am tag davor z.b. von einem Hund gejagt wurde.

Das problem stellt sich eher einen solchen Traum mit dem anschliessenden Verhalten von dem normalen verhalten des Tieres herrauszufiltern.

• Alptraum?? Beitrag #19
wir haben zwei hunde und zwei katzen zu hause und ich bin der fixen überzeugung, dass alle 4 auf jeden fall träumen können. egal ob gut oder schlecht.
die hunde laufen teilweise in der nacht km weit und wuffen dabei ganz leise.
der eine kater fängt zb mitten beim schlafen (unter tags) mit dem schwanz an zu schlagen und zu knurren. auch die öhrchen bewegen sich als würde er gleich was attackieren. er schläft dabei aber tief und fest. ein anderes mal schnurrt er und meckert während er schläft. und da schläft er ganz sicher weil man merkt wenn er von irgendwas in der zeit aufgeweckt wird ist er richtig erstaunt wo er da is.
ich denke aber sie können es nur nicht bewusst verarbeiten und darum sind sie komisch bzw kurz orientierugslos wenn sie solche träume hatten

• Alptraum?? Beitrag #20
warum sollten Tiere nicht Träumen?! Meine miaut auch im schlaf oder bewegt die Ohren und Schnurrhaare ...

Thema:

Alptraum??

Alptraum?? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten