• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder?

Diskutiere herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich bin langsam am durchdrehen, aber fangen wir von vorne an... unsere Katze (2J) hat seit Anfang des Jahres Probleme mit Zahnfleisch und...
  • herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #1
I

icats

hallo, ich bin langsam am durchdrehen, aber fangen wir von vorne an...

unsere Katze (2J) hat seit Anfang des Jahres Probleme mit Zahnfleisch und Rachen.
Nach etlichen Versuchen das in den Griff zu bekommen wurden ihr alle Backenzähne gezogen.
Leider wurde es nicht besser und sie bekam immer wieder diese fiese Rachenentzündung.
Sie hat nichts gefressen stank aus dem Maul und sah elend aus.
Also ab zum Tierarzt, Cortison, AB usw. Jedesmal wurde es besser und jedesmal fing das Speil nach 3-4 Wochen von vorne an.
Wir haben schon einige Medikamente ausprobiert die die Viren, die diese Stomatidis auslösen eindämmen sollen...aber wenn die Katze nix frisst bekommt man halt auch nix in sie rein!!??
Kurzum:
Seit letzter Woche bekommt sie Metronidazol (Tabletten) immer hübsch verpackt in einem Aldistengel und L-Lysin-Paste.
Bis gestern waren wir auf einem guten Weg!
Sie sah besser aus, wirkte entspannter, das Fell war besser, sie hat gespielt und geschmust und vor allem hat sie gefressen!!
ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir auf dem Weg der Besserung sind!

Heute morgen dann der Schock:
Sie sitzt wieder nur lethagisch da, frisst nix, sabbert aus dem Maul wie blöd, schüttelt den Kopf.
Heute Abend hat sie das (bisschen!) Fressen total verweigert.

Gestern noch hatte ich das Gefühl, dass sie keine Schmerzen mehr beim fressen hat!
Aber das Speicheln scheint sie sehr zu stören.

Kann es sein, dass sie deswegen nichts mehr fressen will? wegen dem Sabbern, wegen dem Metronidazol? Ist ihr vielleicht schlecht deswegen?

Ich habe ihr heute abend jetzt mal keine Metro gegeben.
Soll ich vll mal eine Metro-Pause machen?

Ich weiß nicht was ich tun soll!
Tierarzt hat Wochenende

Kennt sich jemand aus? Hilfe!

• herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #2
Huhu,

kenn mich leider nicht in diesem Thema aus. Kann nur für Deine Katze die Daumen drücken.:cry:

Gibt es nicht vielleicht eine gute Tierklinik in der Nähe?

Gute Besserung.

LG

• herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #3
Huhu,

also mein Kater hat Anfangs immer nur nach der Gabe von Novalgin Tbl. gespeichelt - lt. Tierarzt war dies normal.

1-2 Tage später fing er schon an zu speicheln wenn ich mir ihn nur geschnappt habe um ihm die Tbl. zu verabreichen. Bei ihm war das Speicheln eine Reaktion auf Stress. Er war auch 2 mal für 5-6 Tage in einer Klinik... jedes mal wenn ihm jemand zu nahe kam (sei es mit Tabletten oder Futter) fing er an zu speicheln und zu würgen. Er bekam dann eine Sonde, worüber ihm alles viel stressfreier verabreicht werden konnte - danach hörte das Speicheln auf.

An deiner Stelle würde ich auch sofort in eine Klinik fahren. Wenn Katzen nur 2 Tage nichts fressen kann dies schon gefährlich für die Leber werden... und auch das apathische "sitzen" spricht nicht für sich... Deine Katze hat bestimmt Schmerzen... sie zeigen es leider nur nicht immer!

Lieben Gruß

• herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #4
Das Katzen von Metro speicheln, habe ich auch schon oft erlebt.

Metronidazol ist ein Antiobiotika, du solltest da nicht einfach so mal eine Pause machen, sonst bilden sich Resistenzen gegen dieses Ab.

Was mir gerade so einfällt, kann es sein, dass eine Rachenentzündung auch von einer Futtermittelallergie kommt?

Ansonsten, ist deine Katze auf FIV und FELV gestest? Da kommen Rachenentzündungen nämlich auch oft vor.

• herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #5
Naomi ist auf sämtliche Krankheiten (FIV FIP etc) getestet...alles negativ.
Das Metrodizanol hatte sie ja nun fast 8 Tage lang bekommen.

Was mich eben wundert ist, dass es ihr ja bis Donnerstag noch täglich besser ging!? Ich hatte echt das Gefühl, dass sie (halbwegs) schmerzfrei ist und ihr Verhalten hat das auch bestätigt.
Und dann über Nacht diese Wandlung? Das verstehe ich einfach nicht....

Eine Futter-Allergie oder sowas habe ich auch schon vermutet, aber wir kriegt man das raus? Sie frisst ja eh fast nichts!? Ich hatte den Joghurt (also Milchprodukte) in Verdacht, aber wenn ich das weglasse, frisst sie GAR nichts mehr.

Vorher hat sie, trotz Schmerzen, wenigstens versucht zu fressen! Hat dann aber immer aufgehört weil sie eben Schmerzen hatte.
Jetzt will sie ja schon gar nichts mehr anrühren...und das über Nacht!

Gestern hat sie nur ein bissel Joghurt vom Finger geleckt ( wo ich wenigsten etwas Colostrum und das L-Lysin verstecken konnte). Heute hat sie ein paar kleine Bröckchen Hühnerfleisch gefressen.

Im Gegensatz zu früher (wenn es ihr so schlecht ging) riecht sie diesmal aber nicht aus dem Maul und ihr Fell sieht eigentlich auch gut aus.

BOAH...ich hab heut Nacht nur 3 Stunden geschlafen.
Morgen werd ich als erstes die TÄ anrufen... Leute, ich hab langsam echt kein Geld mehr. Bin zu Zeit arbeitslos! das kommt noch hinzu ;(

Aber wir haben sie halt furchtbar lieb und wollen ihr unbedingt helfen!
Komischerweise steht sie jetzt seit einer halben Stunde an der Tür und will raus ;))

• herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? Beitrag #6
Also wie gesagt, ich würde in eine Klinik fahren.

Das Geld steht an zweiter stelle, so ist es zumindest bei mir. In der Klinik haben sie meist mehr Erfahrung und auch schon mehr gesehen als die meisten Tierärzte (meine Erfahrung zumindest).

Und in der Klinik wo mein Kater war, konnte man problemlos in Raten zahlen (die Höhe der Raten konnte ich mir selbst aussuchen).

Vllt speichelt deine Katze auch, weil es sie in "stress" versetzt, dass sie nicht futtern kann aufgrund der Schmerzen obwohl sie hunger hat?!

Thema:

herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder?

herber Rückschlag! was ist jetzt schon wieder? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten