Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Habe mir vor ca drei monaten eine katze angeschafft - pia jetzt fuenf monate - damit sie nicht so allein ist haben wir vor ein...
  • Hilfe!!! Beitrag #1
L

lisa93

Hallo ihr lieben
Habe mir vor ca drei monaten eine katze angeschafft - pia jetzt fuenf monate - damit sie nicht so allein ist haben wir vor ein paar tagen einen kleinen kater dazu geholt der jetzt neun wochen alt ist. Leider akzeptiert pia den kleinen nicht und faucht, knurrt und schlaegt nach dem kleinen :( und sie versucht sich so gut wie moeglich zurueck zu ziehen.
Feliway und katzenminze hab ich schon versucht - hat bisher aber leider noch nichts gebracht :/ ich hoffe das jemand einen guten tip fuer mich hat - das die zwei sich besser verstehen

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo Lisa93 und willkommen im Forum!
Also wenn ich jetzt richtig gerechnet hab ist deine erste Katze im Alter von 8 Wochen zu dir gekommen? Das ist viel zu früh, Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter sein damit die Solzialisierung abgeschlossen ist.

Aber schön das du ihr einen Katzenkumpel zur Seite stellst. Nur leider sind 9 Wochen auch zu jung, der kleine hat die Sozialisierung noch nicht abgeschlossen.
Am Anfang ist es ganz normal das sich die zwei kloppen, fauchen und und und.
Solange kein Blut fließt, ist alles im Rahmen.
Aber mal eine Frage, wieso so ein junges Kätzchen?
besser wäre gleiches Alter, gleiches Geschlecht..

Edit: Du könntest versuchen mit beiden zusammen zu spielen, gemeinsames spielen verbindet, mit einer Spielangel zum Beispiel.
Geb deiner Pia deine Aufmerksamkeit zuerst, also wenn du heimkommst ihr zuerst hallo sagen und so. Damit sie merkt das sie immernoch die Nummer eins bei euch ist.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Beitrag #3
Danke fuer die antwort :) aber sie moechte garnicht spielen sie faucht un knurrt direkt wenn sie ihn sieht un haut dann meist sofort ab.
Hab kein maedchen geholt weil mir der arzt davon abgeraten hat weil sie so schon sehr temperamentvoll ist - un da meinte sie besser n kater sonst gibts zickenterror :/ hab natuerlich jetzt voll das schlechte gewissen und weiss nicht weiter :/

• Hilfe!!! Beitrag #4
9 Wochen ist in der Tat etwas sehr jung. Wie verhält der Kater sich? Wenn der keine große Angst zeigt, machen lassen. Nicht einmischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Beitrag #5
Danke fuer die antwort :) aber sie moechte garnicht spielen sie faucht un knurrt direkt wenn sie ihn sieht un haut dann meist sofort ab.
Hab kein maedchen geholt weil mir der arzt davon abgeraten hat weil sie so schon sehr temperamentvoll ist - un da meinte sie besser n kater sonst gibts zickenterror :/ hab natuerlich jetzt voll das schlechte gewissen und weiss nicht weiter :/

versuchs vielleicht mal mit Leckerlis. Also beiden geben.
Oder zusammen füttern, vielleicht hilft des was?

Zwecks deines Tierarztes... Es geht eigentlich eher um den gleichen Charakter, und da Kater anders spielen wie Katzen. Kater raufen eher und prügeln sich, Katzen spielen eher so Bällchen oder ''verstecken'' und so.
Aber versuchs mal mit Leckerlis, spielen und zusammen füttern...

Liebe Grüße

• Hilfe!!! Beitrag #6
Ich hab hier ja auch Kater und Katze. Er ist 2 sie 1 Jahr. Und beide verstehen sich super und spielen auch beide wunderbar miteinander. Beiden raufen gerne, lieben Suchspiele und vor allem Dosi ärgern.

Gib nicht auf und lass beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Wenn Pia nur faucht und knurrt und den kleinen Mann nicht angreift, sodass Blut fließt, lass sie das untereinander klären. Er ist ja auch erst ein paar Tage da. Keine Geschwister mehr, Mama weg ... Er will mit Pia nur spielen. Sie aber ist nun nicht mehr allein in ihrem Revier und muss den kleinen Kerl erstmal kennen lernen.

Das wird schon, nur Geduld. Wirf immer mal wieder ein paar Leckerchen, wenn beide im selben Raum sind. Nimm aber absolut total leckere Leckerle. Damit Pia sich auch traut. ;-)

• Hilfe!!! Beitrag #7
Ich hab hier ja auch Kater und Katze. Er ist 2 sie 1 Jahr. Und beide verstehen sich super und spielen auch beide wunderbar miteinander. Beiden raufen gerne, lieben Suchspiele und vor allem Dosi ärgern.

Ja es gibt Fälle bei denen es gut klappt, hab aber auch oft gelesen das es nicht so harmonisch unter der Katze-Kater beziehung läuft. Aber das freut mich das sich deine beiden so gut verstehen. ;-)

Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft. So ist...
Oben Unten