"Vertraut" machen die sich schon selbst. Und das wird laut und heftig. Auch wenn sie so groß sein sollte wie die anderen - der potente Kater hat wesentlich mehr Kampferfahrung. Und das kann richtig schmerzhaft werden.
Dass es deiner Katze als Einzelkatze langweilig in der Wohnung ist und sie raus will, ist klar. Dennoch ist sie in meinen Augen viel zu jung. Ich hatte schon einige Freigänger, so jung entlieiß ich noch keine in den Freigang. Und was heißt, sie will raus? Ein Kind, das an der Supermarktkasse quengelt, bekommt auch nicht sämtliche Süßigkeiten, die da so verlockend liegen.
Es war von vornerein klar das die Katze Freigang bekommt.
Der Mann vom Tierheim hat sie uns persönlich gebracht, und war damit auch einverstanden.
Unsere Katze kennt ausserdem den Freigang und vermisst diesen. (Was ebenfalls klar war)
Sie läuft ständig zur Tür oder zur Katzenklappe und miaut .
Wenn wir die Tür öffnen, müssen wir immer aufpassen das sich nicht rausrennt.
Das der/die potenten Kater wesentlich mehr Kampferfahrung haben ist uns schon klar.
Aber:
Mal angenommen wir lassen sie noch 5 Monate in der Wohnung,
woher soll unsere Katze den in der Wohnung Kampferfahrung sammeln?:roll:
In anderen Foren heißt es immer wieder das eine Katze durchaus mit einem alter von 6 Monaten schon Freigang bekommen kann. Viele lassen ihre Katze sogar noch früher raus.
Du merkst schon, ich möchte eigentlich gar keine Diskussion ob die Katze schon raus sollte oder nicht, sondern einfach ein paar Tipps (möglichst von Leuten die solche Erfahrungen auch schonmal gemacht haben )
wie wir hier am besten vorgehen.
Wäre es zb eine Möglichkeit die Nachbarskatzen (immer nur eine) in unsere Wohnung, quasi das Revier unsere Katze zu holen?
Oder ist es doch besser unter Aufsicht unsere Katze in das Revier der beiden (für sie fremden Katzen zu lassen ?