Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen?

Diskutiere Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, hab vor kurzem schonmal einen Thread öffnet , der inzwischen auch erledigt ist. Schreibe am besten erst nochmals die...
  • Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #1
W

Wtfacow

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

hab vor kurzem schonmal einen Thread öffnet , der inzwischen auch erledigt ist.
Schreibe am besten erst nochmals die Daten unsere Katze.

Unsere Katze (weiblich) ist ca 5 Monate alt, und wurde uns vom Tierheim vermittelt.
Sie ist sterilisiert und geimpft, und bekommt in gut 2 Wochen Freigang.

Folgende Situation
Unsere Katze besitzt eine Katzenklappe, über die sie in den Hof gelangt.(Gemeinschaftlich genutzt)
Dann geht es über die Werkstatt vom Vermieter (wohnt ebenfalls dort) in den Garten.

Problem: Unsere Vermieter besitzt ebenfalls 2 Katzen (Kater/ca.1 Jahr alt/noch unkastriert)
Der Hof+Werkstatt+Garten ist das Revier der beiden.

Frage: Wie würdet ihr die beiden Kater an unsere Katze gewöhnen?:?:

Hinweiß:

Wir haben schon erste Kontacktversuche auf dem Hof gestartet, die allerdings immer so aussehen, das unsere Katze die Nachbarskatze zwar anfaucht, aber dennoch sich immer in die Ecke drängen lässt.)
Die Nachbarskatze (lassen immer bloß 1 Kater auf unsere Katze treffen) ist so weit ich das beurteilen kann , nur auf beschnuppern aus.

Eine andere Möglichkeit wo unsere Katze in die Freiheit gelangen kann gibt es leider nicht, sie muss über den Hof!

Hoffe auf ein paar gute Tipps :-D

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen?

Anzeige

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #2
Ich finde, dass eine Katze mit fünf Monaten zu jung für Freigang ist. Warte noch ein Vierteljahr.

Warum muss die Katze Freigang bekommen, wenn es schwierig ist, raus und rein zu gehen? Ich habe es so verstanden, dass deine Katzen durch die Werkstatt des Vermieters in den Garten gelangt? Sie geht also zweimal durch eine Katzenklappe: eure und die Werkstattklappe? Und das bei einem potenten Kater? Warum? Warum kann eure Katze unter diesen Umständen nicht Wohnungskatze bleiben?

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #3
Ja, sie ist meiner Meinung nach wirklich viel zu jung und unerfahren.
Sie muß sich in der komplizierten Umgebung zurechtfinden und stolpert regelrecht in das Revier alteingesessener Katzen/Kater.
Das ist nicht sehr gut und es kann sein, daß Deine Katze ziemlich attackiert wird.

Ich würde sie da gar nicht rauslassen - meine Meinung und wenn doch, dann sollte sie auf jeden Fall älter sein, damit sie sich den anderen Katzen stellen kann und eine Chance hat.
Will Dir nicht allzu große Angst machen aber hier jagt ein unkastrierter Freigänger sämtliche Kater und der macht auch vor Katzen nicht halt.

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #4
Ich finde, dass eine Katze mit fünf Monaten zu jung für Freigang ist. Warte noch ein Vierteljahr.

Warum muss die Katze Freigang bekommen, wenn es schwierig ist, raus und rein zu gehen? Ich habe es so verstanden, dass deine Katzen durch die Werkstatt des Vermieters in den Garten gelangt? Sie geht also zweimal durch eine Katzenklappe: eure und die Werkstattklappe? Und das bei einem potenten Kater? Warum? Warum kann eure Katze unter diesen Umständen nicht Wohnungskatze bleiben?

Naja, unsere Katze möchte ja raus.
Sie war vorher ein Freigänger, und steht ständig vor der Haustür/Katzenklappe, und Miaut.
Insgesamt geht sie sogar 3 mal durch eine Katzenklappe. Unsere/dann die vom Hof in die Werkstatt, und wenn die Tür nicht offen ist, von der Werkstatt , dann in den Garten.
Aber das sollte doch kein Problem darstellen, sie kennt a.) Katzenklappen und b.) sind Katzen (die meisten zumindest) recht intelligent.

Ein paar Tipps wie wir unsere Katze am besten mit den anderen Katzen vertraut machen wären echt nett.
Ach ja, von der Größe her ist sie genauso groß wie die 2 Kater vom Nachbarn.

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #5
Ein paar Tipps wie wir unsere Katze am besten mit den anderen Katzen vertraut machen wären echt nett.
Ach ja, von der Größe her ist sie genauso groß wie die 2 Kater vom Nachbarn.

"Vertraut" machen die sich schon selbst. Und das wird laut und heftig. Auch wenn sie so groß sein sollte wie die anderen - der potente Kater hat wesentlich mehr Kampferfahrung. Und das kann richtig schmerzhaft werden.

Dass es deiner Katze als Einzelkatze langweilig in der Wohnung ist und sie raus will, ist klar. Dennoch ist sie in meinen Augen viel zu jung. Ich hatte schon einige Freigänger, so jung entlieiß ich noch keine in den Freigang. Und was heißt, sie will raus? Ein Kind, das an der Supermarktkasse quengelt, bekommt auch nicht sämtliche Süßigkeiten, die da so verlockend liegen.

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #6
"Vertraut" machen die sich schon selbst. Und das wird laut und heftig. Auch wenn sie so groß sein sollte wie die anderen - der potente Kater hat wesentlich mehr Kampferfahrung. Und das kann richtig schmerzhaft werden.

Dass es deiner Katze als Einzelkatze langweilig in der Wohnung ist und sie raus will, ist klar. Dennoch ist sie in meinen Augen viel zu jung. Ich hatte schon einige Freigänger, so jung entlieiß ich noch keine in den Freigang. Und was heißt, sie will raus? Ein Kind, das an der Supermarktkasse quengelt, bekommt auch nicht sämtliche Süßigkeiten, die da so verlockend liegen.

Es war von vornerein klar das die Katze Freigang bekommt.
Der Mann vom Tierheim hat sie uns persönlich gebracht, und war damit auch einverstanden.
Unsere Katze kennt ausserdem den Freigang und vermisst diesen. (Was ebenfalls klar war)
Sie läuft ständig zur Tür oder zur Katzenklappe und miaut .
Wenn wir die Tür öffnen, müssen wir immer aufpassen das sich nicht rausrennt.

Das der/die potenten Kater wesentlich mehr Kampferfahrung haben ist uns schon klar.
Aber:
Mal angenommen wir lassen sie noch 5 Monate in der Wohnung,
woher soll unsere Katze den in der Wohnung Kampferfahrung sammeln?:roll:

In anderen Foren heißt es immer wieder das eine Katze durchaus mit einem alter von 6 Monaten schon Freigang bekommen kann. Viele lassen ihre Katze sogar noch früher raus.

Du merkst schon, ich möchte eigentlich gar keine Diskussion ob die Katze schon raus sollte oder nicht, sondern einfach ein paar Tipps (möglichst von Leuten die solche Erfahrungen auch schonmal gemacht haben )
wie wir hier am besten vorgehen.

Wäre es zb eine Möglichkeit die Nachbarskatzen (immer nur eine) in unsere Wohnung, quasi das Revier unsere Katze zu holen?
Oder ist es doch besser unter Aufsicht unsere Katze in das Revier der beiden (für sie fremden Katzen zu lassen ?

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #7
Die anderen Kater müssen deine Katze in ihrem Revier akzeptieren. Sie müssen akzeptieren, dass deine Katze durch ihr Revier geht. Da hilft nur Ausprobieren. Diese Katzen zu dir zu holen, ändert an dieser Situation nichts und hilft auch sicher nicht.

Wenn die Kater sie nicht lassen, indem sie z. B. die Ausgänge belauern, dann ist es einfach schwierig bis unmöglich. Denn es gibt ja nur diesen einen Weg und deine kann nicht ausweichen. Hast du für diesen Fall einen Plan B?

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #8
Die anderen Kater müssen deine Katze in ihrem Revier akzeptieren. Sie müssen akzeptieren, dass deine Katze durch ihr Revier geht. Da hilft nur Ausprobieren. Diese Katzen zu dir zu holen, ändert an dieser Situation nichts und hilft auch sicher nicht.

Wenn die Kater sie nicht lassen, indem sie z. B. die Ausgänge belauern, dann ist es einfach schwierig bis unmöglich. Denn es gibt ja nur diesen einen Weg und deine kann nicht ausweichen. Hast du für diesen Fall einen Plan B?

Leider nein.

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #9
Freigang können Katzen jederzeit haben, Meine laufen immer draussen herum und das seit ihrer Geburt. Die Positionskämpfe regeln die Stellung.. Einer kleinen Katze macht keine andere was (ernsthaftes)

• Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? Beitrag #10
Freigang können Katzen jederzeit haben, Meine laufen immer draussen herum und das seit ihrer Geburt. Die Positionskämpfe regeln die Stellung.. Einer kleinen Katze macht keine andere was (ernsthaftes)

:shock: ja bei disney vielleicht

Thema:

Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen?

Wie würdet ihr neue Katze an die Nachbarskatzen gewöhnen? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten