Danke für Eure Antworten.
Na klar, ich meinte mit Gedanken eben vor allem Angst & Sorge. Meistens läuft es zum Glück besser, als erwartet.
Bei dem Thema Ernährung & Tierarzt wäre ich auch sehr vorsichtig!!! [...]
Was füttert ihr denn gerade? TAs haben in den meisten Fällen leider keine Ahnung von richtiger Ernährung
Ja, es ist noch besser als erwartet gelaufen. Für uns war eine Katzen-OP neu, wir wollten alles Erdenkliche im Vorfeld berücksichtigen. Wobei ich - als Grundeinstellung - sowieso selten etwas "befürchte", sondern grundsätzlich davon ausgehe, dass etwas gut ausgeht. Wenn nicht, habe ich hoffentlich im Vorfeld alles möglich gemacht, damit es klappt. Erst recht, wenn ich die Verantwortung trage (und hier auch noch für ein Tier!).
(deswegen kriege ich bei so manchem Beitrag ("ich liebe meine Katze, habe aber kein Geld für den Tierarzt, möchte mich aber auch nicht einschränken") einen soooo dicken Hals, wie viele, viele andere hier im Forum auch.
So viel dazu.
Was füttern wir?: Das, was die Katzen überhaupt noch fressen ...
Zuverlässig gehen momentan die 200g-Dosen Cachet select vom Discounter, bei dem es al di leckeren Dinge gibt und die "Schmusy Vollwert-Flakes". Etwa 20 zu 80, d.h. hauptsächlich Schmusy.
Gerne fressen sie auch noch "Nature's Menü" von Schmusy und eine Zeit lang gingen auch die 100g-Tütchen Miamor "Ragout Royale". Jetzt lassen sie diese stehen.
Mit den Katzen konnten wir uns weder auf die Billig-Marken (F***x etc.) einigen (unser Veto), noch auf Macs, Christopherus, Tiger etc. (Veto der Schätzchen). Von den hochwertigen nimmt Maggie einige wenige Happen, wenn sie hungrig ist, Rocky geht mittlerweile dann nicht mal mehr zum Schälchen, sondern schaut nur mit diesem unglaublichen Blick und dreht dann ab. Vorrat haben wir noch ...
Ach ja, Granaten sind Miamor "Feine Filets" (80g für 89 Ct) und natürlich alle 10-12 Tage mal Thunfisch vom o.g. Discounter.
Einmengen von kleinen Portionen der hochwertigen Sorten hat übrigens das Aussortieren durch die Katzen zur Folge. Vielleicht durchmischen wir es nicht gut genug, aber die Macs-Brocken bleiben zurück, wenn wir sie in Schmusy mischen.
Trockenfutter gibt es nur als Betthupferl (je 1 Stk.) und natürlich im Fummelbrett und sonstigen Spielsachen (10-20 Stk), das sind pro Tag immer nur ein paar Gramm, denn Maggie und Rocky trinken nicht (obwohl sie ordentliche Mengen urinieren, sie scheinen also keinen Wassermangel zu haben).
Zu guten
Nassfutter-Sorten habe ich das Forum schon mehrmals durchforstet, morgen werde ich mich mal im Forum tummeln, um Infos zu Anti-Fett-Diät zu sammeln.
So viel zur Fütterung unserer Raubtiere. Ich freue mich auf Anmerkungen dazu.
Danke dafür und liebe Grüße