• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fehlerhafte Kastration

Diskutiere Fehlerhafte Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
  • Fehlerhafte Kastration Beitrag #1
Traumkatzen

Traumkatzen

Hallo zusammen,

unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim geholt. Sie leben angeblich seit ihrer Geburt zusammen, Rocky wurde früh kastriert.
Durch den Tod der Vorbesitzerin und wegen der Übergabe der beiden ins Tierheim wurde Maggie am 18. März kastriert. Bei Abholung fiel uns bei Maggie eine weiche, etwa pflaumengroße Verdickung am Unterbauch auf. Das könne von der Kastration kommen, sollte sich mit der Zeit geben, wir sollten das beobachten.
Nachdem die Verdickung in letzter Zeit merklich größer und "wabbeliger" wurde, haben wir letzte Woche dann einen Tierarzt aufgesucht. Dieser fühlte die Verdickung und meinte sofort, da sei die Kastration fehlerhaft durchgeführt worden, Maggie habe einen Bruch (Hernie), der baldmöglichst operiert werden soll. Der Termin ist am kommenden Mittwoch (5.9.12). Die einzigen Informationen - ich war zu geschockt, um präzise Fragen zu stellen - waren: Termin 12:30 Uhr, nüchtern.

Die Tipps bzgl. Kastrations-OP

habe ich gelesen.

Maggie wird zuletzt Di Abend Futter bekommen.
Was müssen wir evtl. vor, auf jeden Fall nach der OP beachten (das werde ich SICHERLICH auch den Tierarzt fragen!)?:
1.) Wann darf sie danach fressen?
2.) Wann darf sie aus der Box?
3.) Maggie ist sehr lauffreudig. Wir wollten sie schon zum Galopper des Monats anmelden ;-) Wie verhindere ich, dass sie losstürmt?
Sie in einen kleinen Raum ohne Klettermöglichkeit zu sperren, ist eine Alternative, uns macht sie nicht froh, Maggie mit Sicherheit auch nicht. Aber wenn's für ein, zwei Tage zu ihrem Besten ist ...
4.) Wie lange dauert die Schonfrist, wann darf sie sich nach der OP normal bewegen (sämtliche Räume mit allen Klettergelegenheiten)?
5.) Welches Verhalten ist danach normal, welches ist auffällig und welches kritisch? (Sofern sich das überhaupt bei *Katzen* beantworten lässt ...)
6.) Gibt es bei einer Hernien-OP bei Katzen besondere Risiken?
7.) Welche sonstigen Tipps habt Ihr?
8.) Letzte Frage: Klar, Murks passiert immer mal wieder, auch bei einer OP. Ist solch ein Fehler (wenn' denn einer war) bei einer Kastration häufig oder eher selten?

Sorry für die lange Anfrage und herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlerhafte Kastration Beitrag #2
Vor und nach einer OP sollte die Katze jeweils 8 Stunden nüchtern sein. Also letzte Futtergabe um 4:30h - erste Futtergabe um 20:30h, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. Ich würde aber einfach den Tag lang nicht füttern, nur eventl. abends Schonkost anbieten.

Sie sollte solange in der Box - besser noch beim Tierarzt! - bleiben, bis sie vollkommen aufgewacht ist. Wenn du einen Raum zur Verfügung hast, der klein ist, und wo keine Gefahrenquellen sind (Möbel, auf die gesprungen/ gegengelaufen werden kann), dann kannst du sie auch darein lassen. Für Wärme sorgen und Wasser hinstellen. Am besten bist du auch anwesend...

Wie lange sie ruhig gestellt werden soll etc. solltest du deinen Tierarzt fragen. Dass sie sofort wieder losstürmt passiert nicht, denke ich. Da hat jeder verschiedene Ansichten, manche sagen, man soll das Schmerzmittel nicht zu hoch dosieren, damit das Tier merkt, dass was weh tut und sich dementsprechend verhält. Andere finden, das ist Tierquälerei.

Fehlerhafte Kastrationen passieren oft, vor allem wenn viele durchgeführt werden, zB in den südlichen Ländern, wo Hilfsorganisationen super viele Kastrationen am Tag durchführen müssen. Im Tierheim wird auch viel kastriert, da kann sowas schon mal vorkommen. Hernien gehören eigentlich zu Routine-OPs, da sollte nicht viel passieren.

Alles Gute!

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #3
Danke elfuhracht für Deine Antwort und die Tipps!

Ja, selbstredend bin ich Mi (bis Fr) für Maggie da, d.h. zu Hause arbeitend und werde sie in ihrer (etwas größeren) Transportbox bei mir haben. Für Wärme und Wasser wird gesorgt sein, Maggie kann mich die ganze Zeit sehen, wenn sie will. Die Box bekommt eine ruhige Ecke, ist weich ausgelegt und für den Fall eines evtl. "Malheurs" auch darauf vorbereitet (mit Plastikfolie und Handtüchern unterlegt).

Der Tierarzt hat wohl einen ganz guten Ruf, daher haben wir uns für die Korrektur-OP im Tierheim entschieden. Auch wenn ich Maggie direkt danach überreicht bekomme. Na ja, Handy-Nummer des Tierarzt bekomme ich noch, die der Ober-Katzen-Mama des Tierheims habe ich schon.

Danke auch für Deine guten Wünsche!

LG

Boris

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #4
Je nachdem wie sie sich bewegt, musst du sie nicht unbedingt separieren. Die meisten Katzen wissen genau, dass sie nicht springen können und lassen es von alleine. Sollte sie trotzdem Anzeichen zu großen Sprüngen zeigen, müsstest du dann doch den Kratzbaum verhängen oder sie in einen unbekletterbaren Raum verlegen.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #5
So große Laken haben wir gar nicht, den Kratzbaum zu verhängen ;-)

Danke für Deinen Hinweis, ich werde Maggie beobachten. Vielleicht ist der späte OP-Termin (13:30 Uhr ist jetzt geplant, mal schaun, wann es was wird ...) insofern gut, dass Maggie sich dann bis heute Abend den Narkose-"Rausch" ausschläft und dann die reguläre Nachtruhe beginnt. Dann hilft ihr ihre innere Uhr vielleicht. Morgen früh werde ich sie (je nach Verhalten) mal aus der Box lassen und sie beobachten, ohne sie zu belästigen.

Jetzt muss ich erst mal eine hungrige, nörgelnde Katze von der Tastatur kriegen ;-)

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #6
Hallo,

ich habe damals meinen Miez erst in einem separaten Raum gehabt (einen Tag).

Danach habe ich den Katzenturm auf die Seite gelegt, damit er nicht drauf springen kann.

Das funktionierte ganz gut, nur der Mautz hat etwas blöd geschaut.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #7
So, Maggie ist operiert und alles sieht gut aus. Sie ist auch schon wacher als vorhergesagt (bearbeitet mit den Vorderpfoten aktiv das Türchen des Katzenkorbes), die Hinterbeine wollen noch nicht so, wie Maggie will.

Die Frage nach dem Fressen hat sich erübrigt, der Tierarzt meinte, mit dem Fettpolster käme sie länger aus ;-)
Wir sollten ihr vor morgen früh nichts geben.

Wie das mit ihrem "kleinen Geschäft" wird, weiß ich noch nicht. Bei der OP war lt. Tierarzt die Blase voll, er meint, sie wird sie im Korb entleeren. Aufs Katzenklo können und wollen wir sie noch nicht lassen, vor morgen früh kommt sie aus ihrer Box nicht raus. Hoffentlich lässt sie Wasser in die Decke im Katzenkorb und hält nicht mit Gewalt bis morgen früh ein! (Soll ja nicht gesund sein ...)

Morgen früh werden wir sie im Gäste-WC rauslassen. Spätestens dann kann sie das dortige Katzenklo benutzen.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #8
Kannst du nicht ein kleines Schächtelchen, zum Beispiel von Eis, mit Streu füllen und zu ihr reinstellen?

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #9
Also ich würde wegen einen Narbenbruch nicht gleich von einer fehlerhaften
Operation ausgehen. Das kann immer passieren, gerade wenn die Katze ein
eher schwaches Bindegewebe hat. Bei der Schließung des Bruches besteht
sogar die Möglichkeit, dass der Narbenbruch direkt wieder kommt. Ich habe
das leider selbst bei einen Kater erlebt, er wurde deswegen 3x operiert und
jedes Mal kam der Narbenbruch wieder. Das ist jetzt schon viele Jahre her
und er lebt ohne Probleme damit, es ist im Grunde nur ein Schönheitsfehler.

Das Risiko eines Narbenbruches besteht bei jeder Operation im Bauchraum,
das hat im Grunde nichts mit der Kastration zutun gehabt. Auch ist es nur
im seltensten Fall ein Operationsfehler.

Wenn in der Bruchpforte nur Fettgewebe liegt, ist es ungefährlich und ein
reines kosmetisches Problem. Ich würde deswegen nie wieder den Fehler
machen und sofort operieren lassen... außer natürlich die Gefahr besteht,
dass eine Darmschlinge eingeklemmt wird. Aber das kann man nur mittels
Ultraschall oder Röntgenbild feststellen!

Ich drücke dir die Daumen, dass die Operation bei Meggie erfolgreich war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlerhafte Kastration Beitrag #10
Also ich würde wegen einen Narbenbruch nicht gleich von einer fehlerhaften
Operation ausgehen. Das kann immer passieren, gerade wenn die Katze ein
eher schwaches Bindegewebe hat. Bei der Schließung des Bruches besteht
sogar die Möglichkeit, dass der Narbenbruch direkt wieder kommt. Ich habe
das leider selbst bei einen Kater erlebt, er wurde deswegen 3x operiert und
jedes Mal kam der Narbenbruch sofort wieder. Das ist jetzt schon sehr viele
Jahre her und er lebt problemlos damit.

Wenn in der Bruchpforte nur Fettgewebe liegt, ist es ungefährlich und ein
reines kosmetisches Problem. Ich würde deswegen nie wieder den Fehler
machen und sofort operieren lassen... außer natürlich die Gefahr besteht,
dass eine Darmschlinge eingeklemmt wird. Aber das kann man nur mittels
Ultraschall oder Röntgenbild feststellen!

Wollte auch gerade schreiben, dass ein Narbenbruch keine fehlerhafte Kastra ist. Das kann bei jeder Bauch-OP passieren, da kann auch der Arzt nix für. Menschen bekommen nach der 2. OP wohl eine Art Sütrzverband oder Bandage für die erste Zeit, damit das Ganze nicht erneut bricht. Vllt geht das ja auch bei Katzen?

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #11
Kannst du nicht ein kleines Schächtelchen, zum Beispiel von Eis, mit Streu füllen und zu ihr reinstellen?

Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Vielleicht löst das den Urin und sie hat Ruhe für die Nacht. Ich werde einen neuen Beutel Katzenstreu aufmachen, dann ist es vllt weniger schlimm, wenn etwas in die Wunde kommt. Und ich werde mir jetzt Gedanken über die praktische Umsetzung machen (Was kann ich reinstellen, in dem Maggie scharren, pieseln und wieder scharren kann und was ich danach vollständig für die Nacht wieder entfernen kann).
Danke für Deine Idee.

Also ich würde wegen einen Narbenbruch nicht gleich von einer fehlerhaften Operation ausgehen. Das kann immer passieren, gerade wenn die Katze ein
eher schwaches Bindegewebe hat. [...]
Ja, den Fred würde ich heute auch anders nennen. Die Meinung kam vom untersuchenden (und heute operierenden) Tierarzt. Wenngleich er - wenn ich ihn heute richtig verstanden habe - Recht hatte. Denn es war nicht nur Fettgewebe drin, sondern es bestand wohl auch die Gefahr, dass sich Darm hätte eingeklemmt können. Ich finde, sie hat für so eine Katze schon 'ne lange Narbe.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Operation bei Meggie erfolgreich war!
Danke!!

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #12
Bei den Überlegungen zum "Katzenklöchen im Katzenkorb" kam mir eine andere verwegene Idee: Ich habe mich mit Maggie im Gäste-WC eingeschlossen, nachdem das dortige Katzenklo komplett geschrubbt und mit packungsneuem Inhalt versehen war. Was soll ich sagen: Tür der Transportbox auf, die Dame schreitet gnädig heraus, klettert vorsichtig über die Beine des danebensitzenden Dosis, besteigt das Katzenklo, macht ganz entspannt ihre beiden Geschäfte und stolziert wieder zurück in die Box. Klappe zu, Katze über Nacht in der Box im Schlafzimmer.
Das Ganze habe ich spät abends gemacht, damit ich Maggie ggf. mit einem Lekkerli in die Box hätte zurücklocken können. Alles nicht nötig.

Traumkatzen halt ;-)

Die Herausforderung des heutigen Tages lautet nun, Herrn Rocky klarzumachen, dass die schwarze Katze seine Schwester ist, die er seit langem kennt. Trotz allen "Abreibungen" riecht sie wohl noch fremd und er weiß mit ihr noch nichts Richtiges anzufangen.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #13
Und, wie gehts jetzt?
Schön, dass alles so problemlos verlaufen ist. Da sieht man mal wieder: viele Sorgen und Gedanken beim Besitzer sind manchmal echt unnötig ;-)

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #14
Heute war die erste Kontrolle beim Tierarzt, er war sehr zufrieden mit der Heilung, nicht so ganz mit Maggies Fettpolster. Sie hat eine Spritze bekommen (Antibiotikum oder -ka), am nächsten Freitag werden Fäden gezogen und wir sollen dass Geld mitbringen ...

Rocky erkennt Maggie nun auch wieder, heute Nacht war wieder alles beim alten - abgesehen davon, dass Maggie so gegen vier Uhr heute Morgen wohl einen Alptraum hatte und erst beruhigt werden musste.

Der Tierarzt findet Maggie nicht seeeehr dick, meinte aber, sie könne durchaus weniger bzw. kalorienärmer fressen. Da werden wir uns jetzt mal auf die Suche machen.

Ja, Elfuhracht, viele Sorgen sind unnötig, bei den Gedanken bin ich anderer Meinung. Lieber hundert Gedanken zu viel als einen zu wenig. Zumal es bei uns (wir wurden ja erst vor gut drei Monaten von Katzen entdeckt) alles jeweils der erste Mal ist ...
Danke für's Nachfragen.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #15
Was füttert ihr denn gerade? TAs haben in den meisten Fällen leider keine Ahnung von richtiger Ernährung

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #16
Na klar, ich meinte mit Gedanken eben vor allem Angst & Sorge. Meistens läuft es zum Glück besser, als erwartet.

Bei dem Thema Ernährung & Tierarzt wäre ich auch sehr vorsichtig!!! Die sind meistens "gesponsort" (o.ä.) von großen Futterherstellern und werden auch von denen geschult, aber Royal Canin & Co sind nicht gerade das Optimum! ;) Du findest hier im Forum aber wirklich zahlreiche Infos und sicherlich auch Unterstützung.

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #17
Danke für Eure Antworten.

Na klar, ich meinte mit Gedanken eben vor allem Angst & Sorge. Meistens läuft es zum Glück besser, als erwartet.

Bei dem Thema Ernährung & Tierarzt wäre ich auch sehr vorsichtig!!! [...]

Was füttert ihr denn gerade? TAs haben in den meisten Fällen leider keine Ahnung von richtiger Ernährung

Ja, es ist noch besser als erwartet gelaufen. Für uns war eine Katzen-OP neu, wir wollten alles Erdenkliche im Vorfeld berücksichtigen. Wobei ich - als Grundeinstellung - sowieso selten etwas "befürchte", sondern grundsätzlich davon ausgehe, dass etwas gut ausgeht. Wenn nicht, habe ich hoffentlich im Vorfeld alles möglich gemacht, damit es klappt. Erst recht, wenn ich die Verantwortung trage (und hier auch noch für ein Tier!).
(deswegen kriege ich bei so manchem Beitrag ("ich liebe meine Katze, habe aber kein Geld für den Tierarzt, möchte mich aber auch nicht einschränken") einen soooo dicken Hals, wie viele, viele andere hier im Forum auch.
So viel dazu.

Was füttern wir?: Das, was die Katzen überhaupt noch fressen ...
Zuverlässig gehen momentan die 200g-Dosen Cachet select vom Discounter, bei dem es al di leckeren Dinge gibt und die "Schmusy Vollwert-Flakes". Etwa 20 zu 80, d.h. hauptsächlich Schmusy.
Gerne fressen sie auch noch "Nature's Menü" von Schmusy und eine Zeit lang gingen auch die 100g-Tütchen Miamor "Ragout Royale". Jetzt lassen sie diese stehen.

Mit den Katzen konnten wir uns weder auf die Billig-Marken (F***x etc.) einigen (unser Veto), noch auf Macs, Christopherus, Tiger etc. (Veto der Schätzchen). Von den hochwertigen nimmt Maggie einige wenige Happen, wenn sie hungrig ist, Rocky geht mittlerweile dann nicht mal mehr zum Schälchen, sondern schaut nur mit diesem unglaublichen Blick und dreht dann ab. Vorrat haben wir noch ...

Ach ja, Granaten sind Miamor "Feine Filets" (80g für 89 Ct) und natürlich alle 10-12 Tage mal Thunfisch vom o.g. Discounter.

Einmengen von kleinen Portionen der hochwertigen Sorten hat übrigens das Aussortieren durch die Katzen zur Folge. Vielleicht durchmischen wir es nicht gut genug, aber die Macs-Brocken bleiben zurück, wenn wir sie in Schmusy mischen.

Trockenfutter gibt es nur als Betthupferl (je 1 Stk.) und natürlich im Fummelbrett und sonstigen Spielsachen (10-20 Stk), das sind pro Tag immer nur ein paar Gramm, denn Maggie und Rocky trinken nicht (obwohl sie ordentliche Mengen urinieren, sie scheinen also keinen Wassermangel zu haben).

Zu guten Nassfutter-Sorten habe ich das Forum schon mehrmals durchforstet, morgen werde ich mich mal im Forum tummeln, um Infos zu Anti-Fett-Diät zu sammeln.

So viel zur Fütterung unserer Raubtiere. Ich freue mich auf Anmerkungen dazu.

Danke dafür und liebe Grüße

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #18
Ohjemine, da hast du ja ziemliche Mäkler. Es ist auf jeden Fall bei Katzen so, dass nich Fett dick macht, sondern Kohlehydrathe. Deswegen sind Trockenfutter und getreidehaltiges Nassfutter eher kontraproduktiv zum Abnehmen.
Es kann sogar helfen, zusätzlich Schmalz über das Futter zu geben, wenn nicht genug Fett im Futter ist, da sie dann mehr Energie zum Bewegen haben.
Wie der Fettanteil bei Cachet ist, weiß ich nicht, da müsstest du selbst mal schaun. Schmusi ist glaube ich mit Getreide, also wenn es auch nur irgendwie geht, schleich es am besten langsam aus.
Eventuell kann auch der Thread helfen:

• Fehlerhafte Kastration Beitrag #19
[...] schleich es am besten langsam aus.

Eventuell kann auch der Thread helfen:

Wohin ausschleichen? 1.) Will sagen: Was sollen wir dann füttern? ...
2.) Ausschleichen hat bisher nicht funktioniert, wir waren aber wohl auch nicht konsequent genug. Danke daher für den Link, ich hatte den Fred schon mal gelesen, das reicht wohl nicht ...

Das mit dem Schmalz kannte ich noch nicht.

Thema:

Fehlerhafte Kastration

Oben Unten