Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet und möchte erstmal ganz lieb "Hallo" sagen

ich erlebe heute am zweiten Tag meine erste Zusammenführung und habe ein paar Fragen..erstmal "kurz" (sorry ist es wird ein langer Text) zu meinen zwei Katzen und der Situation:
Emma ist 16 Wochen alt und lebt seit 5 Wochen bei uns.
Seit Samstag Abend ist der kleine Ezio, 10 Wochen dazu gekommen.
Wir haben uns für die "Augen-zu-und-durch" Methode entschieden, d.h. den Kleinen zu Emma gebracht und den Korb aufgemacht...das hat auch alles ganz gut heklappt, er hat erstmal interessiert die Wohnung erkundet und ordentlich gefressen. Das Katzenklo hat er auch gleich eingeweiht.
Emma ist sehr interessiert und möchte glaube ich gerne spielen. Sie ist ihm dann nach, was ihn wohl doch etwas erschrocken hat, er zieht die Ohren an, macht sich klein,stellt die Haare und faucht. Hin und wieder erhebt sie mal die Pfote und lässt sie auf ihn niederknallen, aber alles ohne krallen,beißen oder fauchen. Wenn er sich dann unter die Couch etc verkriecht wartet er, bis Emma außer Reichweite ist, und schwupps ist er wieder drausen- das ist gut, oder? Auch hat er gestern morgen einmal selbst die Annäherung unternommen und ist erst zurückgeschreckt, als er ihre Nase berührt hat

Emma ist generell eine sehr offene, aber vorsichtige Katze und erschrickt sich vor seinem Fauchen glaube ich auch, dann hebt sie mal die Pfote und lässt sie auch auf ihn zu sausen, aber sie schlägt ihn nie. Das ist bestimmt nur Imponiergehabe, oder?
Er ist recht schreckhaft, aber auch zutraulich (wenn das Sinn macht

), er lässt sich gerne streicheln, zieht sich aber bei lauten Geräuschen gleich zurück.
Emma ist weiterhin sehr interessiert, er versteht das alles aber glaube ich nicht so ganz, was man nach 1,5 Tagen ja auch nicht erwarten kann. Emmas Körperhaltung ist übrigens völlig entspannt, sie zeigt keinerlei Aggression.
Heute war alles minimal ruhiger als gestern, Ezio reagiert immer noch verängstigt auf Emma,die ihn heute schon öfter anspringt. Dann erschrickt er ganz doll, faucht und motzt; Emma macht sich groß und gibt ihm manchmal wieder eine mit der Pofte.Der Kleine schafft es aber innerhalb von Sekunden (nach ihrem Rückzug- was sie ganz toll macht übrigens) sich wieder zu beruhigen und weiterzuspielen. Im Moment liegen beide ruhig im Zimmer und schlafen, vorhin war ich ganz glücklich weil Emma sich ihm einmal nähern durfte, ohne das er fauchte und sie ihn beschnüffeln durfte.
Bis hierhin erstmal tausend Dank fürs lesen

Gibt es besondere Tipps, was ich beachten sollte? Sollte ich eine Katze mehr bevorzugen als die andere? Sollte Emma immer um Ezio rum sein, oder sollte ich zeitweise am Tag auchmal eine Türe zusperren das der Kleine alleine die Wohnung erkunden kann? Emma ist ja selbst erst 5 Wochen bei uns und schläft seit ca. 5-6 Nächten gerne bei mir, soll ich das so beibehalten oder auch mal Ezio zu uns lassen und Emma eben draußen? Wie ist so eure generelle Einschätzung meines Vorgehens und der Situation?
Liebe Grüße
Resa