Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und möchte erstmal ganz lieb "Hallo" sagen :-) ich erlebe heute am zweiten Tag meine erste...
  • Fragen über Fragen... Beitrag #1
K

KleineResa

Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet und möchte erstmal ganz lieb "Hallo" sagen :)
ich erlebe heute am zweiten Tag meine erste Zusammenführung und habe ein paar Fragen..erstmal "kurz" (sorry ist es wird ein langer Text) zu meinen zwei Katzen und der Situation:
Emma ist 16 Wochen alt und lebt seit 5 Wochen bei uns.
Seit Samstag Abend ist der kleine Ezio, 10 Wochen dazu gekommen.
Wir haben uns für die "Augen-zu-und-durch" Methode entschieden, d.h. den Kleinen zu Emma gebracht und den Korb aufgemacht...das hat auch alles ganz gut heklappt, er hat erstmal interessiert die Wohnung erkundet und ordentlich gefressen. Das Katzenklo hat er auch gleich eingeweiht.
Emma ist sehr interessiert und möchte glaube ich gerne spielen. Sie ist ihm dann nach, was ihn wohl doch etwas erschrocken hat, er zieht die Ohren an, macht sich klein,stellt die Haare und faucht. Hin und wieder erhebt sie mal die Pfote und lässt sie auf ihn niederknallen, aber alles ohne krallen,beißen oder fauchen. Wenn er sich dann unter die Couch etc verkriecht wartet er, bis Emma außer Reichweite ist, und schwupps ist er wieder drausen- das ist gut, oder? Auch hat er gestern morgen einmal selbst die Annäherung unternommen und ist erst zurückgeschreckt, als er ihre Nase berührt hat :D Emma ist generell eine sehr offene, aber vorsichtige Katze und erschrickt sich vor seinem Fauchen glaube ich auch, dann hebt sie mal die Pfote und lässt sie auch auf ihn zu sausen, aber sie schlägt ihn nie. Das ist bestimmt nur Imponiergehabe, oder?

Er ist recht schreckhaft, aber auch zutraulich (wenn das Sinn macht ;) ), er lässt sich gerne streicheln, zieht sich aber bei lauten Geräuschen gleich zurück.
Emma ist weiterhin sehr interessiert, er versteht das alles aber glaube ich nicht so ganz, was man nach 1,5 Tagen ja auch nicht erwarten kann. Emmas Körperhaltung ist übrigens völlig entspannt, sie zeigt keinerlei Aggression.

Heute war alles minimal ruhiger als gestern, Ezio reagiert immer noch verängstigt auf Emma,die ihn heute schon öfter anspringt. Dann erschrickt er ganz doll, faucht und motzt; Emma macht sich groß und gibt ihm manchmal wieder eine mit der Pofte.Der Kleine schafft es aber innerhalb von Sekunden (nach ihrem Rückzug- was sie ganz toll macht übrigens) sich wieder zu beruhigen und weiterzuspielen. Im Moment liegen beide ruhig im Zimmer und schlafen, vorhin war ich ganz glücklich weil Emma sich ihm einmal nähern durfte, ohne das er fauchte und sie ihn beschnüffeln durfte.

Bis hierhin erstmal tausend Dank fürs lesen :) Gibt es besondere Tipps, was ich beachten sollte? Sollte ich eine Katze mehr bevorzugen als die andere? Sollte Emma immer um Ezio rum sein, oder sollte ich zeitweise am Tag auchmal eine Türe zusperren das der Kleine alleine die Wohnung erkunden kann? Emma ist ja selbst erst 5 Wochen bei uns und schläft seit ca. 5-6 Nächten gerne bei mir, soll ich das so beibehalten oder auch mal Ezio zu uns lassen und Emma eben draußen? Wie ist so eure generelle Einschätzung meines Vorgehens und der Situation?

Liebe Grüße
Resa

• Fragen über Fragen... Beitrag #2
Erst mal herzlich Willkommen.

Ezio ist mit 10 Wochen zu Euch gekommen? Kitten sollten erst mit 12 Wochen von der Mama getrennt werden, damit sie alles Notwendige lernen können. So zur Info.

Daß Emma interessiert ist, ihm aber ab und an eine überbrät halte ich für völlig normal. Schließlich ist er in IHR Revier gekommen. Da muß man zeigen, wo der Hammer hängt. Ansonsten ist sie offensichtlich moderat in ihrem Verhalten.

Ezio muß sich erst an die neue Umgebung (Geräusche, Gerüche) gewöhnen. Daß er zwischen Neugier und Rückzug schwankt finde ich auch normal.

Solange das weiter so glimpflich abgeht, würde ich alles so lassen. Trennen erst, wenn Du merkst, daß eine der Miezen tierisch Streß bekommt. Ansonsten würde ich sie soweit gleich behandeln.

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• Fragen über Fragen... Beitrag #3
In dem Alter dauert die Zusammenführung sicher nur ein paar Tage. Danach wissen sie gar nicht mehr wie es vorher war.:-D
Keine Sorge, die nächste Woche zeigst du uns wahrscheinlich schon Kuschelbilder.

• Fragen über Fragen... Beitrag #4
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten :) Das Ezio viel zu jung ist weiß ich, leider hat die Mama angefangen ihre Jungen zu beißen/jagen, deshalb hat sich die Vorbesitzerin entschieden die Vermittlung schon zwei Wochen früher zu beginnen. Sein junges Alter ist auch ein Grund, weshalb ich so unsicher bin- ich denke immer "Der arme Kleine kann sich doch noch garnicht richtig wehren" ;-)
Ansonsten gibt es seit gestern die Neuigkeit, das Emma anfängt zu "beißen".
Sie wirkt dabei nicht wirklich aggressiv (Ohren, Schwanz,Körpersprache..), ich glaube auch nicht das sie ihn richtig beißt, Spuren sehe ich nämlich keine.
Sie wirft sich halt auf ihn, wickelt ihre Vorderpfoten um seinen Köper und beißt ihn in den Nacken, presst ihn auf den Boden.
Manchmal zwickt sie ihn auch ganz kurz in den Schwanz, die Seite.., wobei mir das eher spielerisch erscheint. Ezio maunzt und faucht dabei natürlich ganz schrecklich und ich würde am liebsten dazwischen gehen. Das mache ich aber nicht oder?
Der Kleine fängt auch an sich zu wehren und selbst mal auszuteilen :)

Seit gestern gibt es also diese "Verschlechterung"(?), aber auch Fortschritte wie Nasenküsse, sich beschnuppern und sie haben sogar nebeneinander geschlafen...<3
Heute ist der dritte Tag, also haben die zwei ja auch noch viiiiiel Zeit. Trotzdem möchte ich nichts falsch machen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!

• Fragen über Fragen... Beitrag #5
Seit gestern gibt es also diese "Verschlechterung"(?), aber auch Fortschritte wie Nasenküsse, sich beschnuppern und sie haben sogar nebeneinander geschlafen...<3
Heute ist der dritte Tag, also haben die zwei ja auch noch viiiiiel Zeit. Trotzdem möchte ich nichts falsch machen.

Ach, sie will dem Knirps nur zeigen wer die Herrin im Haus ist. Das ist pures Chefgehabe.
Sie sagt ihm damit:"ok, du kannst bleiben, aber ICH hab hier die Hosen an!"
Bei uns macht das der Herr Lehmann bei Tante Käthe.
Wenn sie nebeneinander schlafen ist alles ok.

Nur wenn nebeneinander Füttern, Schlafen und Spielen nicht gehen würden solltest du dir Gedanken machen.

Gemeinsam Leckerlis verteilen hilft, oder mit beiden zusammen spielen. Wenn sie abgelenkt sind merken sie gar nicht daß der "Feind" auch da ist.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen... Beitrag #6
Ich kann das ganz schwer einschätzen, sie hat schon richtig das Maul um seinen Hals geschlungen, er schreit dabei ganz f+rchterlich und tut mir total leid....es blutet aber nicht, es fliegt kein Fell und er verzieht sich danach auch nicht dauerhaft unter die Couch oder so, sondern rennt paar Sekunden später wieder recht locker durchs Zimmer...
Es hört sich halt wirklich ganz schlimm an.
Es gibt Phase, da liegen beide gemeinsam im Zimmer und pennen (Sie Kratzbaum, er Couch), und dann jagt sie ihn wieder durch die Wohnung, wirft sich von hinten auf ihn und presst ihn auf den Boden (inklusive Nackenbiss bzw. Halsbiss, je nach Lage)

Also ihr meint auf jeden Fall nicht eingreifen?
Liebe Grüße von einer gestressten Resa
smile.gif

• Fragen über Fragen... Beitrag #7
Laß sie das unterinander klären. Meist hört es sich viel schlimmer an als es ist.
Solange kein Blut fließt ist alles gut.

• Fragen über Fragen... Beitrag #8
Also ich finde, das hört sich alles absolut, super, mega normal an ;-).
Das ist ganz typisch. Erst wird dumm geguckt, und dann geht der Punk ab (mal so ganz umgangssprachlich gesagt) ;-).
Du musst nicht eingreifen. Ich weiß, es hört sich echt schlimm an, aber es ist wichtig, dass der Kleine sagt, wenn es zu heftig wird. Woher soll deine “Grosse“ es sonst wissen?

Also, solange die beiden sich so verhalten, wie das bisher beschrieben hast, ist alles super :).

So, und jetzt warte ich auf Kuschelfotos...

Nur nochmal ein Wort zu der frühen Abgabe.
Ich lese das hier immer wieder, dass die Mütter ihre Kitten verstossen, oder wegbeissen, oder was auch immer. Ich kann es nur leider nicht so recht glauben. Klar werden die Katzen irgendwann ruppiger und zeigen den Kitten, wo der Hammer hängt. So läuft das eben. Dabei und bei dem Spielen mit den Geschwistern lernen sie doch, was geht und was nicht.
Für mich ist das nichts, als a) eine dumme Ausrede, oder b) eine Aussage, von jemandem, der keibe Ahnung hat.
Und selbst wenn es einmak der Fall sein sollte, dass man Mama und Kitten nicht zusammenlassen kann, dann trennt man die Geschwister trotzdem nicht vor der 12. Woche voneinander.

Thema:

Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten