Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte

Diskutiere Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Meine Katze Toxi ist Freigängerin. Ich bin schon 2x mit ihr umgezogen, einmal ca. 6km weiter weg und einmal nur 200m weiter. Der erste Umzug...
  • Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #1
M

Machi

Hallo
Meine Katze Toxi ist Freigängerin. Ich bin schon 2x mit ihr umgezogen, einmal ca. 6km weiter weg und einmal nur 200m weiter. Der erste Umzug verlief problemlos, der 2. macht nun Probleme. Beide Wohnungen liegen an einer befahrenen Strasse, die alte in 2. Reihe und die neue hat einen riesen Hinterhof, beide Wohnungen sind Erdgeschoss. Die Katze war erst 2 Wochen im Revier der neuen Wohnung bis sie wohl nachts bemerkte wie nah das alte Revier ist. Seit dem bleibt sie nur ca. 2 Tage im neuen Revier und geht dann ins alte. Dirt bleibt sie bis ich rüber gehe, nach ihr pfeife und dann kommt sie direkt zu mir, in die Box und zurück ins neue Revier. Sie fremdelt nicht mit der Wohnung oder dem neuen Revier, dennoch ist das alte wohl immer noch Bestandsrevier. Im alten hatten wir einen Balkon mit Katzenleiter die schon abgebaut ist. Dort gibt es 2 Vogeltränken und Mäuse ohne Ende so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Folgendes haben wir probiert:
- katze in neuer wohnung behalten für ca. eine Woche, brachte nix, wohnung ist nicht das problem
- futter draussen aufstellen als wir im urlaub waren, nach 2 Tagen war sie beim alten revier. - bis zu 5 Tage nicht holen, brachte nix, katze ist Aktuell wueder drüben.

Jemand einen brauchbaren Rat wie man es ihr abgewöhnt?

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #2
Eigentlich behält man die Katze für ca. 4 Wochen in der neuen Wohnung.
Ob das in deinem Fall helfen kann, weiß ich aber nicht.

Ansonsten kannst du vielleicht zusammen mit ihr ein paar Wochen rausgehen, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #3
Nach Umzug soll die Katze 3-4 Wochen drinnen behalten werden. Einfach, um Bindung zu schaffen. Die Wohnung soll nach euch - auch nach ihr! riechen. Danach kann sie raus. Dann kann sie ja auch wieder ins alte Revier wandern, aber sie kommt zurück in die neue Wohnung.
Wo sie sich rumtreibt ist doch relativ egal - hauptsache, sie kommt zurück in die richtige Wohnung.
Wahrscheinlich ist sie sogar ganz verwundert, wenn sie ins alte Revier geht und in die alte Wohnung will, wo alles noch nach euch riecht.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #4
Huhu,

Zitat Maine Coonie: Nach Umzug soll die Katze 3-4 Wochen drinnen behalten werden.

Ich kenne diese Regel mit mind. 6 Wochen. Ist bei Freigängern natürlich immer schwierig.
Würde auch die Katze zuerst nur in Begleitung rauslassen, wie Maine Coonie vorgeschlagen hat.

LG

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #5
Ich wollt eigentlich genau das nicht als einzigen Tip hören daher sagte ich ja explizit dass sie sich schon perfekt an die neue Wohnung gewöhnt hat, das alte Revier (ruhiger, mehr Mäuse, ihres ;-)) ist halt 200m weiter. Nachts scheint sie da jagen zu wollen, morgens maunzt sie nach uns weil sie heim will (am Grundstückseingang zur Strasse, nicht am alten Balkon) geht aber wohl nicht rüber weil die Strasse dann befahren ist und sie ist sehr scheu.
Noch was gegen das nicht eingelebte: Sie brauchte 2 Wochen ca um das neue Revier vollständig zu erkunden, sie lief nicht zurück, erst als sie durch Zufall wohl dem alten zu nah kam ergab sich die Verbindung die sie nun leider kennt. Vll regelt sich das im Winter von allein, vll bleibts bestehen. Jemand der darauf bezigen nen Rat hat?

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #6
Es geht aber nicht (nur) ums "Eingewöhnen". Dann würde es doch gar nicht so explizite Tipps geben, dass man die Katzen länger als einen Monat - auch gegen ihren Willen - drinnen behalten soll. Es geht darum, dass die Katze wirklich verinnerlicht, dass das jetzt das neue Zuhause ist. Und da geht es darum, dass sie sich überall mal gerieben haben sollte etc. Es muss nach euch riechen! Das geht nicht nach 1-2 Wochen!

Du denkst viel zu "menschlich". So funktioniert das nicht. Es geht nicht darum, dass sie per Zufall ihr Revier entdeckt hat und das wg. mehr Mäusen besser findet. Es geht darum, dass sie nicht weiß, wo ihr Zuhause ist!

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #7
Würde das dann nicht bedeuten dass sie bei erster Gelegenheit abhauen würde? Anstatt sonnt sie sich hier gemütlich, geht bei offener Terassentüre nur selten raus und dauernt sucht sie unsere Nähe, abends fliegt sie raus (sonst haben wir zwischen 2 und 4 Uhr hier Katzenparty), morgends wartet sie vorm Schlafzimmerfenster oder auf der Terasse, das scheint mir nicht so zu wirken als wäre sie hier fremd.

Einsperren bedeutet halt dass der Raum ganz sicher tapeziert werden muss ;-)

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #8
Nein, natürlich nicht. Katzen sind ja auch nicht blöd. Aber wenn dann ne fremde Katze vorbei kommt oder sie auf einmal entdecken, wo sie früher gewohnt haben, sind sie halt "weg".
Ich meine, letztendlich musst du dir das doch überlegen. Ich glaube nicht, dass es da einen Zaubertrick gibt. Niemand hier kennt deine Katze - und ich würde eben eher darauf tippen, dass sie verwirrt ist, und gerade nicht so richtig weiß, wo sie hingehört.
Es kann natürlich aber auch sein, dass sie das Gefühl hat, dass es ihr dort besser geht. Dass sie deswegen dort bleiben will. Aber das wirst du ihr nicht wirklich ausreden können. DU musst ihr dann einfach das beste zuhause anbieten. (Du könntest zB mal bei den alten Nachbarn nachfragen - nicht, dass sie da irgendwo nachts reinkann oder zugefüttert wird.)

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #9
Ich glaube, dass das sehr schwierig ist und kann mir schon vorstellen, dass es ihr im alten Revier besser gefällt. Erstens ist sie es ja total gewohnt und alles ist ihr bekannt! Sie kennt die besten Jagdplätze und weiß, wo es fette Mäuse gibt. Und Katzen sind nun mal Gewohnheitstiere und hängen sehr an ihrem Revier!

Und wenn dann das neue Revier vielleicht nicht so interessant ist, vom Gelände her und sie entdeckt die Verbindung zum alten Revier, dann ist klar, dass sie dort wieder hinläuft. Nur gut, dass sie dann am Tag drüben bleibt, und die Straße meidet.

Ich denke, dass die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, sie komplett an das neue Revier zu gewöhnen, ist, sie nochmals einzusperren, aber nicht nur für 1 Woche, sondern für mindestens 4 Wochen, damit sie das alte Revier langsam "vergisst" und mehr Bindung zum neuen Revier aufbaut. Anders wird es wohl nicht gehen ...

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #10
Um mich auf die letzten beiden Antworten zu beziehen:

Sie wird im alten nicht zugefüttert, ich habe sogar eher Angst dass ihr dort irgendwann Gefahr drohen könnte. Wir sind ausgezogen weil sich einige Eigentümer extrem über die Katze beklagt haben und das halt so Tyrannen > 70 sind. Ich könnt mir zwar auch bei denen nur schwer vorstellen dass die irgendwann mal Köder auslegen würden mit Gift, aber so komplett ausschließen kann man das ja nie.

Das neue Revier ist definitiv uninteressanter als das alte, es gibt weniger Büsche, weniger Bäume, der Boden ist fester, es gibt weniger Mäuse, dafür sind sie 3x so groß, es gibt zwar mehr Sonnenplätze aber tagsüber schläft sie eh am liebsten daheim auf dem Bett in der Sonne...
Wir haben beschlossen sie nun für 6-8 Wochen einzusperren. Sie kommt abends in die Küche, dort gibt es das Katzenklo, Wasser, Futter und ne weiche Decke zum hinein flauschen, und das Killerargument: dort ist nicht tapeziert!

Ich denke wir können es so einige Zeit machen, wenn das Wetter schlechter wird, sich im alten hoffentlich ne andere Katze breit macht, am besten so nen 12kg Kater ..., dann wir das neue Revier sicher beliebter werden. Sollte auch das nicht klappen sind wir aber mit dem Latein am Ende, auf Dauer ne Wohnungskatze wird aus unserer nicht, sie kratzt am liebsten da wo es ihr gerade in den Kram kommt und nicht an nem Kratzbaum, Kratzbrett oder sonstigem dafür vorgesehenem.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #11
Blöde Frage, aber habt ihr denn mal wirklich versucht, das Kratzen wegzuerziehen?

Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung, sie 6-8 Wochen drinnen zu behalten. Auch wenn das sicherlich eine anstrengende Zeit wird. Bleibt hart! Ich drücke die Daumen, dass es nicht seeehr hart wird.

Und das ist ja erst recht blöd, wenn ihr unter anderem wegen der Katze weggezogen seid und sie jetzt zurückläuft... Oh man.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #12
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man kratzen aberzieht.
Die Sache ist ja so: Sie weiß dass wir das nicht mögen also macht sie es natürlich nicht wenn wir zusehen, bzw in anderen Räumen, wenn wir aufm Klo sind oder wenn sie auf der Arbeit allein daheim ist. Sowas wie Wassersprüher und nen kleinen Sprühstoß mit kaltem Wasser, direkt wenn sie kratzt ist schon daher gar nicht möglich.
Als sie dann vorgestern doch mal entwischt ist ist sie raus in Nachbars Garten, erstmal die Blumen angeschnurrt und eingeduftet und danach kam sie zurück auf den eigenen Rasenteil und ging schnurstracks zu einem auf dem Boden liegenden Brett zu und schärfte die Krallen. Ich wollt dann gestern Abend das Brett reinholen und in die Küche legen aber da waren noch Nägel drin die in den Rasen zeigten, bis ich die nicht entfernt habe hole ich es nicht rein.

Ich denke nicht dass das Polster oder die Tapeten ein guter Kratzersatz sind und hoffe dass sie mit was passenderem dann lieber das passendere nimmt

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #13
Wenn sie drinnen absolut keine Ruhe gibt, kannst du sie die erste Zeit mit Katzengeschirr rauslassen, dann eben mit ihr nur in eurem Garten bleiben. Drinnenlassen halte ich allerdings soweit möglich für die vielversprechendere Variante. Nicht dauerhaft natürlich, sondern momentan zeitlich begrenzt.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #14
Sollte sie sich nachts beruhigen und langsam daran gewöhnen drinnen zu sein dann würde ich die Zeit auch verlängern bis der erste Schnee kommt ^^

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #15
Wenn du sie solange drin behalten willst, wäre es gut sich zu überlegen, einen Spielpartner für deine Katze zu suchen. Sonst kann sie sich draußen ihre Sozialkontakte suchen, drinnen geht das dann nicht mehr.

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #16
Meine Katze kommt aus dem Tierheim, ich habe sie unter 2 Auflagen bekommen.
1) drinnen lassen, das galt aber für alle Katzen die die abgegeben haben und wurde bei meiner dann zurückgenommen

2) Keine weitere Katze!
Meine Katze hasst Katzen, eine weitere in ihrem Revier zu haben wäre unerträglich für sie und es gäbe Kampf bis aufs Blut, nicht zu unterschätzen die Lautstärke (Wir kriegen in 2 Monaten ein Kind). Im Tierheim hieß die Katze inoffiziell Rabenaas weil sie extremst kompliziert war. Hält man sie allein ist sie gesellig und lieb, nimmt man eine weitere hinzu gibts Terror ^^.

Wir haben ihr jetzt so nen Duftkissen geholt und schaffen noch weiteres Spielzeug an damit sie was hat, kein Vergleich zu draußen aber immerhin etwas.

Mal ne andere Frage: Welche Pflanzen mögen Katzen eigentlich besonders gern?
Hintergrund: Ist das alte Revier schon besser wegen Versteckmöglichkeiten und mehr Mäusen könnte das neue Revier ja mit besonders duftenden Pflanzen punkten ;).

Status bis jetzt:
3 Stellen der Tapete sind renovierungsbedürftig aber Katze bleibt weiterhin drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #17
Hat geklappt, neues Revier vollständig angenommen :)

• Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte Beitrag #18
Sehr gut, das freut mich für dich und die Katze!
Wie habt ihr es jetzt schlussendlich geschafft? .... Wie lang durfte die Katze nun nicht raus?

Und neugierig bin ich auch ... habt ihr in der Zwischenzeit ein Kind bekommen?

Thema:

Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte

Freigänger, neues Revier, läuft immer wieder ins alte - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten