Kater zieht sich zurück

Diskutiere Kater zieht sich zurück im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor vier Wochen habe ich zu meinem vier Jahre alten Kater (Freigänger, kastriert) eine junge Katze (schon imTierheim sterilisiert) dazu...
  • Kater zieht sich zurück Beitrag #1
V

Viererband

Hallo,
vor vier Wochen habe ich zu meinem vier Jahre alten Kater (Freigänger, kastriert) eine junge Katze (schon imTierheim sterilisiert) dazu genommen. Vor zwei Wochen sind von einer Tierpflegestelle noch zwei andere Jungkatzen (auch weiblich, aber noch nicht sterilisiert) dazu gekommen.
Mein Katerle hat also jetzt einen Harem von drei jungen Weibern :)
Unser Kater war allein, seit seine Schwester im April nach unserem Umzug entlaufen ist. Die beiden hatten ein schwieriges Verhältnis, weil die Schwester nie ganz zahm wurde und eher nicht im Haus war und ihn anfauchte, wenn er mit ihr spielen wollte. Da wir ganztags arbeiten, sollte er wieder eine Schwester bekommen.
Das erwies sich als ziemlich schwierig, denn die Kleine stalkte am Anfang ihn regelrecht und war überdies noch hyperaraktiv und wollte permanent mit ihm spielen. Sie ist auch sehr dominant, geht an seinen Fressnapf, unser Katerle geht weg und guckt böse.
Die beiden anderen Schwestern haben wir nun dazu genommen, damit das junge Gemüse auch unter sich toben kann (zumindest das funktioniert).
Unser Haus ist groß genug, dass es genügend Ausweich-Schlafplätze gibt. Trotzdem ist Katerle total genervt, lässt sich nicht zum Spielen animieren und zieht sich von den anderen total zurück.
Wir geben ihm seine Extra-Leckerlis und exklusiven Streicheleinheiten, aber jedes Mal, wenn Teufelchen Minou auftaucht (will auch Streicheln!), hört er sofort auf zu schnurren und geht weg. Katerle darf zu uns ins Bett, was die anderen derzeit bis morgens um fünf akzeptieren. Doch dann kommt meistens Minou und unser "Alter" verschwindet in eine andere Ecke der Wohnung.
Habt Ihr ein paar Tipps, wie man unser Katerle an seine neuen Weiber gewöhnen kann? Ich weiß, man braucht Geduld, aber ich will nicht, dass er wieder ein paar Tage lang einfach verschwindet wie letztens. Eigentlich sollte er Gefährten haben, aber im Moment befürchten wir, dass er eines Tages ganz auszieht...

• Kater zieht sich zurück Beitrag #2
Hallo

hm. schwierig. schon mla mit feliwaystecker probiert ob er da etwas auftaut ?

sonsten würde ich ihn immer wieder bestätigen dass in dem du ihn streichelst und dich auch speziell mit ihm beschäftigst ? alleine ?

lg

• Kater zieht sich zurück Beitrag #3
Hallo

hm. schwierig. schon mla mit feliwaystecker probiert ob er da etwas auftaut ?

sonsten würde ich ihn immer wieder bestätigen dass in dem du ihn streichelst und dich auch speziell mit ihm beschäftigst ? alleine ?

lg

Klar, der bekommt seine Exklusiv-Streicheleinheiten, wenn nötig auch mal bei geschlossener Tür. Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass ich ihm auch auf den Keks gehe, wegen der Streicheleinheiten. Gestern bekam er z.B. seine Exklusiv-Rinderleber, (was dann andererseits dazu führte, dass das schwarze Teufelchen wörtlich fuchsteufelswild wurde und die Aggression an den beiden Schwestern ausgelassen hat).
Tagsüber ist es eben doof, weil niemand außer der Viererbande zuhause ist.
Ich habe hier einen Petitude-Stecker (früher Catitude), denke mal , dass das das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zieht sich zurück Beitrag #4
hi

also offensichtlich, würde ich ihn nicht bevorzugen, denn wie du sagst führ das zu reibereien!

da würde ich sie gleich behandeln, viell will der kleine teufel ja deswegen immer in den vordergrund weil er /sie merkt dass du den anderen bevorzugst ?

schon mal versucht sie gleich zu behandeln und den zurück gezogenen seine streicheleinheiten inter der türe zu geben ??

lg

• Kater zieht sich zurück Beitrag #5
hi

also offensichtlich, würde ich ihn nicht bevorzugen, denn wie du sagst führ das zu reibereien!

lg

das ist eine STASI-Katze! Die kann keine zwei Minuten an ihrem Platz bleiben, ohne dass sie kontrollieren muss, was die anderen tun! Wenn ich mit Katerle hinter der Tür verschwinde oder die zumache, geht sofort ein Gekratze und Geheule los. Von wegen heimliche Streicheleinheiten - das gibts bei Teufelchen nicht:???: Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass Katerle sich auch zu viel gefallen lässt. (er wird draußen auch immer von den unkastrierten Katern verprügelt, der kann sich nicht wehren)

• Kater zieht sich zurück Beitrag #6
hi

puh das ist natürlich wirklich schwierig.

hier kannst du wahrscheinlich nur bei teufelchen direkt gegensteuer in dem du sie/ihn (sorry hab ich noch immer nicht raus :-D) richtig müde machst ??

klingt für mich auch ein bisschen so nach langeweile ????

meine kommen normalerweise auch nur auf die idee die anderen zu sekieren wenn sie langweile in ihrem kleinen hirnchen haben *gg*

lg

• Kater zieht sich zurück Beitrag #7
Katerle = Kater
Teufelchen = Katze
Dickerle = Katze
Luderle = Katze

:)

Kleine amüsante Geschichte am Rande: gestern Abend kommt Katerle ins Bett. Teufelchen ist sauer und beißt ihm in den Schwanz. Er knurrt und wehrt sich nicht. Als ich sie mit dem Finger wegstoße, dreht sie sich um und fällt aus Zorn über Luderle her und vermöbelt die. Als sie sich abreagiert hat, legt sie sich auf ihr Kissen und schläft ein...
Und der arme Kater muss das alles aushalten

Thema:

Kater zieht sich zurück

Kater zieht sich zurück - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten