04.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #1 N NGC 584 Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Das wort besitzer ist vielleicht nicht ganz das richtige. Aber ich würde gerne wissen ob ein 12 Jahre altes Tier sich noch leicht an neue Menschen und eine neue umgebung gewöhnen kann. Seitdem ich ende 2007 umgezogen bin kann ich meinem Kater nicht mehr das bieten was er früher hatte. Damals hatte er freigang und lebte mit unserem anderen Kater in einem Großen haus. Es gab öfter mal streitereien zwischen den beiden aber auf den 120 qm und dem Freigang konten die sich immer etwas aus dem weg gehen und so. Da die beiden sich auf 45 qm nicht so gut aus dewm weg gehen können wurden die damals getrennt mit die sich nicht gegenseitig umbringen. In der zeit gab es immer wieder Tage wo ich mich gefragt habe ob es nicht das beste wäre wenn ich den kleinen einfach irgendwo anders hin gebe wo es ihm besser geht. Irgendwo wo er einfach raus kann und vielleicht ein paar Katzenfreunde hat und einfach noch mal wirklich katze sein kann. Andererseits würde mir der kleine Kerl fehlen. Ich kenne ihn ja schon seit über 12 jahren und habe ihn aufwachsen sehen und er war immer für mich da wenn es mir mal nicht so gut ging oder ich für ihn wenn er mal wieder auf seinen ausflügen verhauen wurde oder sich einfach so verletzt hatte.
Das wort besitzer ist vielleicht nicht ganz das richtige. Aber ich würde gerne wissen ob ein 12 Jahre altes Tier sich noch leicht an neue Menschen und eine neue umgebung gewöhnen kann. Seitdem ich ende 2007 umgezogen bin kann ich meinem Kater nicht mehr das bieten was er früher hatte. Damals hatte er freigang und lebte mit unserem anderen Kater in einem Großen haus. Es gab öfter mal streitereien zwischen den beiden aber auf den 120 qm und dem Freigang konten die sich immer etwas aus dem weg gehen und so. Da die beiden sich auf 45 qm nicht so gut aus dewm weg gehen können wurden die damals getrennt mit die sich nicht gegenseitig umbringen. In der zeit gab es immer wieder Tage wo ich mich gefragt habe ob es nicht das beste wäre wenn ich den kleinen einfach irgendwo anders hin gebe wo es ihm besser geht. Irgendwo wo er einfach raus kann und vielleicht ein paar Katzenfreunde hat und einfach noch mal wirklich katze sein kann. Andererseits würde mir der kleine Kerl fehlen. Ich kenne ihn ja schon seit über 12 jahren und habe ihn aufwachsen sehen und er war immer für mich da wenn es mir mal nicht so gut ging oder ich für ihn wenn er mal wieder auf seinen ausflügen verhauen wurde oder sich einfach so verletzt hatte.
04.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Anzeige Schau mal hier:gewöhnen sich katzen an neue besitzer .
04.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #2 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 243 Warum willst du deinen Kater denn weggeben? Meinst du das er sich nicht mehr wohl bei dir fühlt? Und wie äussert sich das?
Warum willst du deinen Kater denn weggeben? Meinst du das er sich nicht mehr wohl bei dir fühlt? Und wie äussert sich das?
04.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #3 Kirbylea Beiträge 559 Reaktionspunkte 2 gibt es denn keine Möglichkeit ? Z.B. gesicherter Freigang? ich finde es ist nie leicht für ein tier ... und je älter desto schwieriger wird es :-?
gibt es denn keine Möglichkeit ? Z.B. gesicherter Freigang? ich finde es ist nie leicht für ein tier ... und je älter desto schwieriger wird es :-?
05.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #4 N NGC 584 Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Ich weiß nicht ob der kleine sich noch wohl fühlt. Aber in der letzten zeit wo es ein kleines flohproblem gibt fühlt der sich bestimmt nicht ganz so wohl. Ansonsten herscht bei mir eigentlich auch ein wenig chaos. Ob sich da ein Tier wohlfühlt kann ich nicht sagen. Ich muss auch 5 tage die woche arbeiten und bin dann immer ca 9 stunden weg und wenn ich dann nach hause komme habe ich irgendwie auch nie wirklich viel zeit für den kleinen weil ich meist platt bin und teilweise einfach einschlafe. Dazu dann immer wieder der Nikotin gestank und qualm der auch nie ganz aus der wohnung geht. In den letzten Monaten hat der kleine auch nicht mehr wirklich viel gespielt. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern das ich in letzter zeit mal großartig mit ihm gespielt hatte. Ich sehe ihn eigentlich nur noch irgendwo rum liegen oder mal fressen. Abundzu kommt er noch mal zu mir und will etwas gestreichelt werden oder trampelt auf meinem bauch rum. Und irgendwie denke ich manchmal das ich ihm eigentlich nicht mehr viel zu bieten habe und es ihm vielleicht wo anders besser gehen würde mit anderen Katzen und Katern usw. Früher hatte man ihm auch immer angemerkt das ihm der freigang fehlt. Er hat die möbel und die Tapete etwas demoliert. Zwischendurch hatte der auch immer wieder mal versucht zu flüchten wenn ich rein gekommen war. Er hatte es aber immer nur bis in den hausflur geschafft. Das ist in den letzten monaten eigentlich auch nicht mehr passiert. Und mit freigang allgemein geht es leider nicht. Ich wohne in einer gegend wo es viele idioten gibt die mit ihren autos gerne mal zu schnell fahren. Ein block weiter ist dann auch eine große straße wo es dann noch schlimmer ist als hier in der 30 er zone. Eigenen Balkon und Garten habe ich leider nicht. Die müllcontainer sind auch nich weit entfernt und da gibt es öfters mal ein Rattenproblem und dementsprechend auch öfter mal Rattengift.
Ich weiß nicht ob der kleine sich noch wohl fühlt. Aber in der letzten zeit wo es ein kleines flohproblem gibt fühlt der sich bestimmt nicht ganz so wohl. Ansonsten herscht bei mir eigentlich auch ein wenig chaos. Ob sich da ein Tier wohlfühlt kann ich nicht sagen. Ich muss auch 5 tage die woche arbeiten und bin dann immer ca 9 stunden weg und wenn ich dann nach hause komme habe ich irgendwie auch nie wirklich viel zeit für den kleinen weil ich meist platt bin und teilweise einfach einschlafe. Dazu dann immer wieder der Nikotin gestank und qualm der auch nie ganz aus der wohnung geht. In den letzten Monaten hat der kleine auch nicht mehr wirklich viel gespielt. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern das ich in letzter zeit mal großartig mit ihm gespielt hatte. Ich sehe ihn eigentlich nur noch irgendwo rum liegen oder mal fressen. Abundzu kommt er noch mal zu mir und will etwas gestreichelt werden oder trampelt auf meinem bauch rum. Und irgendwie denke ich manchmal das ich ihm eigentlich nicht mehr viel zu bieten habe und es ihm vielleicht wo anders besser gehen würde mit anderen Katzen und Katern usw. Früher hatte man ihm auch immer angemerkt das ihm der freigang fehlt. Er hat die möbel und die Tapete etwas demoliert. Zwischendurch hatte der auch immer wieder mal versucht zu flüchten wenn ich rein gekommen war. Er hatte es aber immer nur bis in den hausflur geschafft. Das ist in den letzten monaten eigentlich auch nicht mehr passiert. Und mit freigang allgemein geht es leider nicht. Ich wohne in einer gegend wo es viele idioten gibt die mit ihren autos gerne mal zu schnell fahren. Ein block weiter ist dann auch eine große straße wo es dann noch schlimmer ist als hier in der 30 er zone. Eigenen Balkon und Garten habe ich leider nicht. Die müllcontainer sind auch nich weit entfernt und da gibt es öfters mal ein Rattenproblem und dementsprechend auch öfter mal Rattengift.
05.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #5 Kirbylea Beiträge 559 Reaktionspunkte 2 also bevor der Kater wirklich austickt oder sich ganz zurückzieht weil er keine Aufmerksamkeit bekommt würde ich ihm ein liebes zuhause suchen.... viel Glück
also bevor der Kater wirklich austickt oder sich ganz zurückzieht weil er keine Aufmerksamkeit bekommt würde ich ihm ein liebes zuhause suchen.... viel Glück
05.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #6 Marie1991 Beiträge 844 Reaktionspunkte 0 ich kann nur sagen die wir schon mal eine 18 jährige katze zu uns geholt haben und sie ist damit gut klargekommen
ich kann nur sagen die wir schon mal eine 18 jährige katze zu uns geholt haben und sie ist damit gut klargekommen
05.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #7 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 Wenn er so Lustlos ist, warst du da mal beim Tierarzt? Vielleicht steckt auch ein körperliches Problem dahinter? (Vom Flohproblem mal abgesehen.) Obwohl der Lebensweg von Freigänger mit Kumpelkater in Wohnung in Einzelhaft verdonnert...schon wirklich ungünstig ist aber das spürst du ja auch.
Wenn er so Lustlos ist, warst du da mal beim Tierarzt? Vielleicht steckt auch ein körperliches Problem dahinter? (Vom Flohproblem mal abgesehen.) Obwohl der Lebensweg von Freigänger mit Kumpelkater in Wohnung in Einzelhaft verdonnert...schon wirklich ungünstig ist aber das spürst du ja auch.
06.09.2012 Kann eine 12 jahre alte Katze sich noch an neue Besitzer gewöhnen? Beitrag #8 lorel Beiträge 2.196 Reaktionspunkte 16 Puh, 12 Jahre, kannst Du Deine Situation nicht ändern?Umziehen und Erdgeschoß um ihn Freilauf zu ermöglichen. Ich weiß nicht ob ich sowas über das Herz bringen könnte. Aber wie gesagt wenn Du ihn nichts mehr bieten kannst selbst spielen zuviel ist , solltest Du ihm wirklich ein Zuhause suchen. Aber bitte nicht ins Tierheim, da haben so alte Tiere kaum noch eine Chance. Aber wie hast Du es hin bekommen aus einem Freigänger wieder eine Wohnungskatze zu machen? Eigentlich hört man immer dass geht nicht. Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
Puh, 12 Jahre, kannst Du Deine Situation nicht ändern?Umziehen und Erdgeschoß um ihn Freilauf zu ermöglichen. Ich weiß nicht ob ich sowas über das Herz bringen könnte. Aber wie gesagt wenn Du ihn nichts mehr bieten kannst selbst spielen zuviel ist , solltest Du ihm wirklich ein Zuhause suchen. Aber bitte nicht ins Tierheim, da haben so alte Tiere kaum noch eine Chance. Aber wie hast Du es hin bekommen aus einem Freigänger wieder eine Wohnungskatze zu machen? Eigentlich hört man immer dass geht nicht.