Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und suche Rat bezüglich meiner zwei kleinen Kobolde. Die beiden sind nicht unsere ersten Katzen, jedoch die ersten, die in reiner Wohnungshaltung leben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Kurz zur Situation:
Captain ist ein
BKH Kater, den wir von einer befreundeten Züchterin bekommen haben. Er ist jetz ungefähr fünf Monate alt. Wir haben ihn etwa drei Wochen lang allein bei uns gehabt. In dieser Zeit war er v.a. nachts total friedlich, hat im Bett geschlafen, ist nachts bei Bedarf allein zu Napf und Klo gelaufen und dann wieder schlafen gekommen.
Da wir jedoch beide beruflich tagsüber unterwegs sind, sollte er noch einen Spielkameraden bekommen. Über unsere Tierärztin kam dann der kleine Otto (vermutlich ähnlich alt wie Captain) zu uns. Er ist ein Findelkind, dass mit kaputtem Unterkiefer gefunden wurde (nun ist aber wieder alles heil), zudem ist er taub.
Anfangs haben sich die zwei nur schwer aneinander gewöhnen können, sodass wir sie zumindest nachts getrennt haben: Captain wie er es gewohnt war, kam mit ins Schlafzimmer, Otto pennte im Wohnzimmer.
Tagsüber jagen sie sich zwar auch, kuscheln aber auch gern mal auf dem Sofa.
Nun ist es aber vermehrt so, dass die beiden vor allem abends nochmal aufdrehen und wie die Wilden durch die Wohnung sausen. Vor allem Captain erkennt man gar nicht wieder. Er ist so unruhig und geradezu zickig geworden. Zudem beginnt er nun auch mich nachts zu wecken, um ihn zu füttern.
Ich dumme Nuss habe dem ein paar Tage nachgegeben, da mein Freund einfach keine Ruhe fand bei dem ganzen Krach. Ich selbst schlafe sowieso mit Oropax. Zudem wohnen wir in einem Mehrparteienhaus und machen uns solangsam Sorgen, dass sich die Leute unter uns gestört fühlen könnten.
Ich würde gern konsequenter sein, weiß aber leider nicht genau welcher Weg hier der sinnvollste ist. Beide nachts toben und quiecken lassen? Oder einen notfalls gegen seinen Willen mit ins Schlafzimmer nehmen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man nachts für Ruhe sorgen kann? Oder hilft nur "Ohren zu und durch"? Ich freue mich über jeden guten Ratschlag.

)
Die beiden sind übrigens noch nicht kastriert. Sind noch zu jung...