Zwei kleine Kobolde...

Diskutiere Zwei kleine Kobolde... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und suche Rat bezüglich meiner zwei kleinen Kobolde. Die beiden sind nicht unsere ersten Katzen, jedoch die...
  • Zwei kleine Kobolde... Beitrag #1
H

helenaheart

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und suche Rat bezüglich meiner zwei kleinen Kobolde. Die beiden sind nicht unsere ersten Katzen, jedoch die ersten, die in reiner Wohnungshaltung leben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Kurz zur Situation:

Captain ist ein BKH Kater, den wir von einer befreundeten Züchterin bekommen haben. Er ist jetz ungefähr fünf Monate alt. Wir haben ihn etwa drei Wochen lang allein bei uns gehabt. In dieser Zeit war er v.a. nachts total friedlich, hat im Bett geschlafen, ist nachts bei Bedarf allein zu Napf und Klo gelaufen und dann wieder schlafen gekommen.

Da wir jedoch beide beruflich tagsüber unterwegs sind, sollte er noch einen Spielkameraden bekommen. Über unsere Tierärztin kam dann der kleine Otto (vermutlich ähnlich alt wie Captain) zu uns. Er ist ein Findelkind, dass mit kaputtem Unterkiefer gefunden wurde (nun ist aber wieder alles heil), zudem ist er taub.

Anfangs haben sich die zwei nur schwer aneinander gewöhnen können, sodass wir sie zumindest nachts getrennt haben: Captain wie er es gewohnt war, kam mit ins Schlafzimmer, Otto pennte im Wohnzimmer.

Tagsüber jagen sie sich zwar auch, kuscheln aber auch gern mal auf dem Sofa.

Nun ist es aber vermehrt so, dass die beiden vor allem abends nochmal aufdrehen und wie die Wilden durch die Wohnung sausen. Vor allem Captain erkennt man gar nicht wieder. Er ist so unruhig und geradezu zickig geworden. Zudem beginnt er nun auch mich nachts zu wecken, um ihn zu füttern.

Ich dumme Nuss habe dem ein paar Tage nachgegeben, da mein Freund einfach keine Ruhe fand bei dem ganzen Krach. Ich selbst schlafe sowieso mit Oropax. Zudem wohnen wir in einem Mehrparteienhaus und machen uns solangsam Sorgen, dass sich die Leute unter uns gestört fühlen könnten.

Ich würde gern konsequenter sein, weiß aber leider nicht genau welcher Weg hier der sinnvollste ist. Beide nachts toben und quiecken lassen? Oder einen notfalls gegen seinen Willen mit ins Schlafzimmer nehmen?

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man nachts für Ruhe sorgen kann? Oder hilft nur "Ohren zu und durch"? Ich freue mich über jeden guten Ratschlag. :))

Die beiden sind übrigens noch nicht kastriert. Sind noch zu jung...

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #2
bitte nicht über Nacht trennen, die kleinen Biester.

sondern:
a) abends nochmal richtig ausgiebig mit beiden spielen, so dass sie einfach müde sind
b) abends eine große Mahlzeit anbieten (voller Bauch schläft länger)
c) und dann tatsächlich konsequent sein und das ganze ignorieren. Es dauert, bis sie sich an Euren Rhythmus gewöhnen.

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #3
Und durchaus kastrieren lassen! Mit 5 Monaten sind sie im absolut passenden Alter:).
Meine haben in dem Alter auch abends immer noch mal den Turbo reingelegt. Da hilft wirklich nur abends auspowern, noch mal füttern (nachts konsequent sein und nichts geben) . Ich würde sie in keinem Fall trennen nachts. Aber wenn Captain nachts unterwegs ist, wäre evtl die Option die Tür zu zu machen?!
Ich bestücke bevor ich ins Bett geh auch meist noch mal das Fummelbrett, damit sind sie auch gut beschäftigt und mittlerweile haben sie sich unseren Rythmus auch angeeignet.

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #4
Danke für eure Antworten. :))

Ja das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Captain will den anderen auf Biegen und Brechen nicht mit im Schlafzimmer schlafen lassen. Sobald er dort eine Pfote reinsetzt, wird der Captain wach und zickig. Da geht es dann über sämtliche Möbel... Im Wohnzimmer schlafen sie dagegen ausgeprochen friedlich nebeneinander auf der Couch und schmusen rum. Also beide erstmal aus'm Schlafzimmer verbannen? Obwohl wir Captain damit sein gewohntes Schlafplätzchen, dass er in seinen drei Wochen als Einzelkatze schon hatte, verbieten?

Ich finde es schon noch etwas früh sie zu kastrieren. Zumal wir bei Otto (dem Findelkind) nicht genau wissen, wie alt er ist (vermutlich zwischen 4 und 5 Monate). Es markiert ja auch noch keiner von beiden.

Auspowern und Vollstopfen? Geht klar. :))

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #5
Ich würde sie beide aus dem Schlafzimmer verbannen, wenn es ein Zimmer mit soviel Zoffpotenzial ist. Meine dürfen rein, alle drei, aber das war auch nie ein Thema. Dann sollen sie friedlich im WoZi schlafen und sich kennenlernen.
Tu dir selber und vor allem den Katern den Gefallen und lass sie zeitig kastrieren. Fangen sie erstmal an mit dem Markieren, hört's unter Umständen nach der Kastra auch nciht auf und die Markiererei stinkt zum Gott erbarmen! Mit 5 Monaten werden mittlerweile die meisten Katzen und Kater kastriert, denn es gibt keinen logischen Grund länger zu warten. Katerkopf und ähnliches sind Märchen, die sich hartnäckig halten. Abgesehen davon werden deine beiden nochmehr Stress untereinander bekommen, wenn der erste erstmal potent wird und das kann mit 5 Monaten jederzeit passieren;-).

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #6
Jepp, ich würde wirklich schnell kastrieren lassen. die anderen haben ja schon begründet warum, und dass es auch so früh schon geht. (Züchter geben ihre Kleinen ja auch schon mit 14 Wochen frühkastriert ab..)

Ansonsten: Solange die beiden sich noch ums Schlafzimmer zoffen, würde ich es wohl auch einfach dichtmachen des Nachts... Wie lang sind die beiden jetzt schon zusammen? Die raufen sich noch zusammen und dann kommen beide nachts kuscheln :)

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #7
puh, der kleine Weiße hat ja noch nicht mal 2 kg drauf und dann schon kastrieren?

Dann bleibt das Schlafzimmer wohl leider erstmal kätzchenfreie Zone. Vielleicht ergibt sich das mit der Zeit noch, dass sie auch dort beide friedlich pennen können.

Die beiden kennen sich noch nicht sehr lang. Erst etwa drei Wochen. Dafür verstehen sie sich - außerhalb des Schlafzimmers - aber auch schon prima. Spielen zusammen, futtern konsequent aus einem Napf, schmusen auf dem Sofa und der Captain lässt sich liebend gern von Otto putzen. Etwas erschwerend kam ja noch hinzu, dass der Weiße taub ist und die beiden erstmal lernen mussten mit dem anderen zu kommunizieren... :)

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #8
na, für 3 wochen ist das doch schon spitze :) dass sie sich putzen und nebeneinander pennen..

und da sie noch so jung sind, war es sicher für beide einfacher mit der Taubheit und den daraus folgenden Kommunikationsbesonderheiten umgehen zu lernen.

Ansonsten... fällt mir noch was ein. Und zwar folgendes:

man soll sich zwar nicht in Rangkämpfe einmischen, solange die unblutig bleiben und keiner vor Angst unter sich macht, aber man kann ihnen schon beibringen, dass man solches Verhalten - zoffen - nicht duldet. Damit ist jetzt nicht das spielerische Raufen gemeint, sondern das was Du beschreibst, dass Captain die Ressource Schlafzimmer-Kuscheln-mit-Euch für sich allein haben will... da könnte Dir die helfen

• Zwei kleine Kobolde... Beitrag #9
aww, ihr seid so süß und ausführlich in euren Antworten. Man merkt, dass euch das Wohl der kleinen - wenn auch fremden - Trolle wirklich am Herzen liegt. Danke dafür.

Ich hoffe auch, dass sie sich bald schlafzimmertechnisch zusammenraufen. Ne Mieze im Bett ist halt zu schön... :))

Ich denke, ich werde das demnächstige kastrieren mal bei unserer Tierärztin ansprechen.

Danke ihr Lieben

Thema:

Zwei kleine Kobolde...

Zwei kleine Kobolde... - Ähnliche Themen

Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten