Ein bisschen was neues von unserer Süßen

Diskutiere Ein bisschen was neues von unserer Süßen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, nun ist unsere "kleine" schon knapp 2 Wochen bei uns. Unsere Pelusa ist eine super liebe, sehr verschmust und super sanft zu unseren zwei...
  • Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #1
M

Marry-Lou

So, nun ist unsere "kleine" schon knapp 2 Wochen bei uns.
Unsere Pelusa ist eine super liebe, sehr verschmust und super sanft zu unseren zwei Kindern.

Nun waren wir am Donnerstag beim Doc wegen ihrer 2. Impfung die sie bekommen hat.
Außerdem wegen des Alters, im Tierheim haben se gesagt das Pelusa 6 Jahre alt wäre.
Der Tierarzt meinte 3-5 Jahre.
Wusste nicht das es so schwer ist Tiere einzuschätzen.

Jetzt kommt der knaller, wir haben die kleine aus dem Tierheim geholt als kastriert.
Naja nun war sie gestern schon so komisch, Heute auch, kaum gefressen und komische Geräusche gemacht und natürlich sich in die Ecken geworfen als wenn sie schmerzen hat.

Was also tun, haben wir den Tiernotdienst geholt.

Klasse und die sagt uns das sie Rollig ist- wie peinlich ist das denn?!?!

Was meint ihr Kastrieren oder nicht?

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #2
Natürlich muss die Katze kastriert werden, was ist das denn für eine Frage?

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #3
Rolligkeit abwarten und danach sofort kastrieren lassen. Du willst doch nicht das sie dauerrollig wird und sich ständig quält, oder?

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #4
Oh na ihr seit ja nett :(

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #5
Vielleicht ist sie ja auch nur Sterelisiert worden?
Ich hab schon öfters gelesen das diese Katzen auch noch Rollig werden können...

aber dennoch würde ich die Rolligkeit abwarten und dann sofort einen Termin zum ordentlichen kastrieren machen lassen =)
Damit würdest du deiner Katze einen riesen gefallen tun =)

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #6
Ich bin ja hier im Forum um mich schlau zu machen elfuhracht!!!
Wir werden sie auf jeden fall kastrieren lassen.

Ich habe mit dem Tierheim telefoniert und die machen die Kastration wenn sie nicht mehr rollig ist.
Mal sehen wie lang das dauert, leider ist das unsere erste Katze und ich kenne mich in der hinsicht nicht so aus.

Ich sehe ja das es ihr nicht so gut geht, arme kleine :(

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #7
Ich bin ja hier im Forum um mich schlau zu machen elfuhracht!!!
Wir werden sie auf jeden fall kastrieren lassen.

Ich habe mit dem Tierheim telefoniert und die machen die Kastration wenn sie nicht mehr rollig ist.
Mal sehen wie lang das dauert, leider ist das unsere erste Katze und ich kenne mich in der hinsicht nicht so aus.

Ich sehe ja das es ihr nicht so gut geht, arme kleine :(

Das wird schon =)
Hier im Forum kann man wirklich viel lernen ;)
Und ich finde es gut das das Tierheim die Kastration übernimmt

aber wie kommen die denn dazu eine Mieze als kastriert zu vermitteln, wenn sie überhaupt nicht kastriert ist?
Sie müsste doch da bestimmt auch schon rollig gewesen sein?
*kopf schüttel*

Und du kannst ja im Grunde genommen nichts dafür =) Du bist ja schließlich davon ausgegangen das sie bereits kastriert wurde =)

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #8
Das wird schon =)
Hier im Forum kann man wirklich viel lernen ;)
Und ich finde es gut das das Tierheim die Kastration übernimmt

aber wie kommen die denn dazu eine Mieze als kastriert zu vermitteln, wenn sie überhaupt nicht kastriert ist?
Sie müsste doch da bestimmt auch schon rollig gewesen sein?
*kopf schüttel*

Und du kannst ja im Grunde genommen nichts dafür =) Du bist ja schließlich davon ausgegangen das sie bereits kastriert wurde =)

Ich habe keine Ahnung wie die darauf kommen, eine Narbe haben wir nicht gesehen.
Und sie war auch nur 6 Wochen im Tierheim.

Man war das peinlich als der Tierarzt gestern, ja Gestern aufm späten Abend SONNTAGABEND extra gekommen ist. Ich dachte die hat super dolle schmerzen weil se sich hin und hergeschmissen hat. Man man man

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #9
hmmm ich glaub da kann man jetzt alles mögliche an Vermutungen aufstellen =) Rausfinden wird man es evtl gar nicht =)

Hauptsache ist der Mieze geht es schnell wieder besser =)

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #10
Also, um es mal ausführlicher und netter zu beantworten:

Katzen die nicht kastriert werden, haben enormen hormonellen Stress. Sie werden immer wieder rollig, werden aber nicht gedeckt. Das kann dazu führen, dass die Abstände zwischen den Roll-Zeiten immer kürzer werden, bis sie irgendwann dauerrollig ist.
Zusätzlich erkranken viele Katzen dann an einer Gebärmutterentzündung und zu bekommen Zysten. Solche OPs sind dann sehr aufwändig und führen nicht selten zum Tod der Katze. Außerdem wird bei so einer OP dann natürlich die Gebärmutter entfernt, was bei einer normalen Kastration nicht gemacht wird, weil es zusätzliche Risiken birgt (was im einzelnen bitte googlen).

Im Gegensatz zur Kastration werden bei der Sterilisation die Eierstöcke nicht entfernt, sondern nur die Eileiter abgebunden oder durchtrennt. Dadurch kann zwar keine Befruchtung stattfinden, aber die Hormone der Eierstöcke werden weiterhin produziert und die Katze wird auch weiterhin rollig, was eben wieder Stress ist und langfristig zu oben genannten Krankheiten führen kann.

Viele Leute wollen eine OP umgehen und beginnen der Katze eine Empfängnisverhütungspille zu geben. Diese Pillen werden von Züchtern verabreicht, wenn es notwenig ist, dass eine Katze nicht rollt und trächtig wird. Für Katzen, die nicht in einer Zucht leben, ist diese 'Lösung' aber auch absolut nicht gut. Diese Pillen erhöhen das Krebsrisiko massiv.

Also, wie du siehst, ist eine frühzeitige Kastration das beste für die Katze, für deine Nerven und auch für dein Bankkonto. :lol:

• Ein bisschen was neues von unserer Süßen Beitrag #11
Oh man die kleine ist immer noch Rollig.
Sollten wir zum Arzt?!

Wie lang geht die Rolligkeit denn in etwa?

Thema:

Ein bisschen was neues von unserer Süßen

Ein bisschen was neues von unserer Süßen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten