Die optimale Nr. 3

Diskutiere Die optimale Nr. 3 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nur so kurz dabei und schon wieder eine Frage...oder mehr ein Bericht über unsere Süßen und die Suche nach einer neuen Nr.3...
  • Die optimale Nr. 3 Beitrag #1
Lerche

Lerche

Hallo ihr Lieben,

nur so kurz dabei und schon wieder eine Frage...oder mehr ein Bericht über unsere Süßen und die Suche nach einer neuen Nr.3.

Zum Thema: Nachdem unserer Dienstältesten mit 16 Jahren die Nieren versagten und sie trotz intensiver Päppelpflege und Infusionen nicht mehr zu retten war, suchen wir seit ein paar Monaten nun eine neue Nr. 3. Um zu verstehen, warum es bei uns drei sein müssen, ein wenig zur Vorgeschichte.

Mina, unsere Erste, kam aus dem Tierheim. Wir hatten uns bewusst für ein älteres, ruhiges Tier entschieden (sie war damals 13), weil wir uns etwas Jüngerem noch nicht gewachsen fühlten. Schnell wurde aber klar, dass Mina es alleine nicht aushält (sie suchte überall nach weiteren Katzen) und so kam Pünktchen dazu, damals 8 Jahre alt, wieder aus dem Tierheim. Bei ihr schlug allerdings das Schicksal vieler Tierheim-Erwählten zu: da nur wenig über sie bekannt war, nahm man an, sie würde mit anderen Katzen gut klar kommen.

Das gestaltete sich bei uns dann anders. Pünktchen liebt alles, was irgendwie nach Dosi aussieht - sobald es aber vier Beine hat, ist sie "not amused". Am Anfang hofften wir noch auf "Eingewöhnungsschwierigkeiten" mit der Zeit wurde aber deutlich, dass die beiden Ladies trotz sanfter Bemühungen von Minas Seite, nie zusammenwachsen würden. Selbst zusammen fressen ging bis zum Schluss nicht.

Nachdem wir nun aber immernoch eine einsame alte Katze hatten, spazierten wir einmal mehr in's Tierheim. Nach reiflicher Überlegung (Kater zu Katzen? Und dann so jung? geht das gut?) durfte Max bei uns einziehen, damals 3 Jahre alt. Max wurde in seinem vorherigen Heim von zwei Kätzinen gemobbt, zeigte sich im Tierheim schüchtern und sehr vorsichtig. Bei uns taute er auf und wurde der ideale Gefährte für Mina - die beiden waren ein Traumpaar, schmusen, spielen (die alte Dame kam nochmal richtig aus der Hüfte) und gemeinsames Schnurren mit einbegriffen. Max bemühte sich auch sehr um Pünktchen (einschließlich Spielzeug vor ihr abwerfen und dann den Bauch darbieten...), aber die Kleine hat nur wenig mehr als die klate Schulter übrig.

Dann ging Mina in diesem Frühjahr. Und zurück blieb ein untröstlicher Max und ein sehr gleichgültiges Pünktchen. Nach einigen Wochen wollten wir dem Kater wieder einen Spielgefährten schenken - prinzipiell keine schlechte Idee, zeigte sich Max doch sehr anhänglich, dabei aber wenig spielbereit. So kannten wir den Großen nicht. Wieder aus dem Tierheim kam diesesmal ein Problemkater zu uns - Zazou. Ein lebhafter, aufgewackter Einjähriger, der, laut Tierheimangaben, mit anderen Katzen gut konnte. Nur wohl offensichtlich nicht mit Pünktchen.

Die junge Lady (und wer mag es ihr verdenken...wir Dosis haben in dem Moment wohl einfach nicht richtig nachgedacht), verhielt sich am Anfang typisch Eingewöhnung...doch Zazou lies das nicht, wie Mina oder Max, auf sich bewenden, sondern begann die Kleine zu stalken, zu prügeln und zu zermürben. Binnen drei Monaten nahm Pünktchen radikal ab, unsere sonst so selbstbewusste Katze traute sich nicht mehr aus ihrem Eck heraus, in das sie ihr Geschäft verrichtete - direkt auf ihr Futter. Der Kater ging fröhlich weiter auf sie und weder Max' regulierender Einfluss (er bemühte sich sehr), noch Feliway, noch Bachblüten, noch Wasserspritzen, noch positive Verstärkung konnten an dem Zustand etwas ändern.

Schweren Herzens (es war wirklich hoch emotional...wir haben den Kurzen sehr lieb gewonnen) brachten wir Zazou zurück in's Tierheim und liesen wieder einige Wochen in's Land gehen. Zwischen Pünktchen (inzwischen 11 Jahre) und Max (inzwischen 5 Jahre) hat sich nicht viel verändert und auch Max ist wieder, wie nach Minas Tod...es tut einem weh, ihn so zu sehen.

Jetzt suchen wir weiter die perfekte Nr. 3 und da kommt die Frage: Alter? Temperament? Geschlecht? Ein weitere Senior mit der Gefahr, dass es wieder zu schlimmen Verlustfolgen kommt? Etwas Junges und die Daumen drücken, dass das Temperament wie bei unseren ist? Da es reine Wohnungskatzen sind, ist das Feld ohnehin eingeschränkt...

Was denkt ihr? Welcher Typ Katze kommt euch bei der Geschichte in den Sinn- und welcher Typ auf gar keinen Fall?

Ich werde in jedem Fall weiter berichten, wie die Suche verläuft.

Edit: Entschuldigt den Blocktext, aber so kann man sich in die Situation wohl am Besten hineinversetzen...

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #2
Huhu,

neee, gut, dass du soviel beschrieben hast, da kann man sich besser ein Bild machen.

Ich würde eher zu ner etwas älteren Lady (5 +) tendieren, da Max ja mit Mädels klarkommt und das Raufen nicht vermisst.. und dann halt eine Lady, die sehr sozial ist.. so dass die eben nicht auf die Idee kommt, Pünktchen zu mobben.

Der wichtigste Tipp wäre wohl: schaut diesmal nicht im Tierheim, sondern lieber bei kleineren Vereinen, die ihre Katzen auf Pflegestellen haben. Denn dort kennt man die Pappenheimer besser als die Tierheimmitarbeiter und kann Euch besser beraten, wer passt.

tja, und dann für die nächste Zusammenführung: schon mal Zylkene bestellen, das braucht ein bißchen, bis es wirkt, ist kein Medikament, sondern nur eine Nahrungsergänzung, die aber hilft, Stress besser zu vertragen (wäre was für Pünktchen) google mal danach und mach Dich schlau.

Und dann noch zur weiteren Info - wer die richtige nr. 3 ist, kannst Du mal lesen.

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #3
Du hast ja in einem anderen Thread über abgegebene Kitten berichtet, warum nimmst Du nicht zwei von denen ??? Das ist doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #4
Weil wir in einer WG-Sitzung übereinkamen, dass wir für 4 Katzen v.a. keinen Platz haben, dann aber auch langsam das mit dem Geld zumindest eng werden würde...die Überlegung war zwar da, aber die Bedenken unsererseits sind ziemlich gewaltig. :-?

Auserdem würden wir den Wurf einfach ungerne jetzt schon zerrupfen...und wie Pünktchen mit zwei ganz winzigen Winzlingen klar kommt, steht tendenziell in den Sternen.

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #5
Also wir haben das gemacht - zu unserem 7-jährigen SAM zwei kleine Notfallkitten aus dem Ausland. Hat super geklappt und hat sehr viel Spaß gemacht.

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #6
Ich würde auch sagen, entweder Du nimmst entweder eine etwas Ältere Katze oder zwei Jungspunde. Bei nur einem Kitten hätte ich Bedenken, dass das nach "hinten" los gehen würde.

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #7
Ja, das würde ich auch sagen, etwas ältere Katze oder zwei Kitten, ich hab noch mal in den anderen Thread geschaut, die sind locker 10 Wochen alt

• Die optimale Nr. 3 Beitrag #8
Ich würde dir auch eher zu einem älteren (soll heißen etwa wie Max) Tier raten. Kitten und dann Daumendrücken wie der Charakter wird, wäre mir zu heiß, vor allem wenn man bedenkt, dass du dann eventuell sogar drei unzufriedene Katzen hättest.
Geschlecht würde ich sagen ist an sich egal, wenn der Charakter und (sehr wichtig) das Spielverhalten stimmen. Die Katze sollte wohl nicht zu aufdringlich sein, und Pünktchen ihre Ruhe lassen, dabei aber für Max einen guten Partner abgeben

Thema:

Die optimale Nr. 3

Die optimale Nr. 3 - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten