Soll ich ?

Diskutiere Soll ich ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin in einer Zwickmühle. Zum Thema: wir haben zwei Wohnungstiger, beides ehemalige Notfellchen, er: ca. 4 Jahre, groß, schwer...
  • Soll ich ? Beitrag #1
catfish

catfish

Hallo,

ich bin in einer Zwickmühle. Zum Thema: wir haben zwei Wohnungstiger, beides ehemalige Notfellchen, er: ca. 4 Jahre, groß, schwer, vermittelt als Einzelkatze. Sie: 3 Jahre, klein, leicht, vermittelt als schüchterne Katze. Außer dem Gewicht stimmte bei den Beschreibungen nicht viel. Er ist ein wilder Schmuser der seine Kräfte nicht unter Kontrolle hat, unsicher nur bei den Katern die im Garten unterwegs sind (nicht bei den Katzen), sie ist wild in der Wohnung unterwegs, klettert wie ein Affe und will viel jagen und laufen, was ihm zu anstengend ist da macht er nur ein paar Minuten mit, er möchte nur hin und wieder raufen, was sie kurz mitmacht, ihn aber wenn es zu heftig wird anfaucht und auf die Nase schlägt, er zieht darauf beleidigt ab.
Bei der Zusammenführung vor 10 Monaten hatte sie die Hosen an. Es ist jetzt nicht die große Liebe, es wird nicht gekuschelt, nur mal kurz geputzt, was ihn eher zu Raufspielen anregt. Aber sie kommen gut aus, schlafen nebeneinander und wenn einer schreit kommt der andere angerannt.
So nun bin ich nicht wirklich auf eine dritte Katze aus, aber gestern wurde mir von einem Tierheim eine Katze ans Herz gelegt: sie ca. 3-6 Jahre, Fundkatze, inzwischen kastriert, Perser mit halber Nase und einem blinden Auge, sehr klein und zierlich, war verwahrlost und wurde vor 3 Tagen zu den anderen Katzen gesetzt (vorher Quarantäne und aufpeppeln)
hier sitzt sie nun im Eck, Angst vor den vielen Katzen. Vor den Menschen hat sie keine Angst, schnurrte und tretelte auf dem Arm meines Mannes. Es gibt keine wirkliche Charakterbeschreibung, wobei ich die sowieso in Frage stellen würde.
Die Tierheimmitarbeiter sagten mir, daß die Katze bei ihnen keine Vermittlungschance hätte und sie evtl. dann auf eine Pflegestelle ins über 250km entfernte München müsste.
Sie tut mir so leid und nun überlegen wir ob wir sie zu uns holen sollen (das Tierheim ist 150km von uns entfernt, ich unterstütze hier nur seit über 10 Jahren und hab Futter angeliefert) Aber sollen wir es wagen einem einigermaßen gut laufenden Zweiergespann eine weitere Katze vor die Nase zu setzen? Leni wäre vielleicht angetan, wenn die Kleine sich putzen läßt und mit ihr rennt...aber Xaverl, noch ein zickiges Mädel?
Was meint ihr?

LG

• Soll ich ?

Anzeige

• Soll ich ? Beitrag #2
Aber sollen wir es wagen einem einigermaßen gut laufenden Zweiergespann eine weitere Katze vor die Nase zu setzen? Leni wäre vielleicht angetan, wenn die Kleine sich putzen läßt und mit ihr rennt...aber Xaverl, noch ein zickiges Mädel?
Was meint ihr?

LG

ich hätte einen anderen Vorschlag, nimm die kleine Perser als Kumpel für Leni und dazu einen Kater als Balgekumpel für Xaverl, ich glaube damit würden beide zurecht kommen.
Da Leni und Xaverl sich gut verstehen, auch wenn sie nicht miteinander schmusen, wäre die Grundlage für weitere Katzen gegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich ? Beitrag #3
Danke für die Antwort, aber eine 4. Katze ist nicht möglich, ich denke an evtl. Krankheiten (Sternchen Gungl brachte es auf 2000,-€ innerhalb 5 Monaten Tierarzt Kosten) und das kann ich 4 Katzen nicht bieten und es ist mir wichtig alles für sie zu tun, wenn es notwendig ist. Außerdem glaube ich, daß Xaverl keinen Kater neben sich haben will. Meine beiden haben durch die vernetzte Terrassentüre Kontakt zu den Nachbarskatzen und bei den Katern kriegt er Angst und verkriecht sich, nur die Mädels finden er interessant. Er war ja in Spanien unverträglich mit den anderen Katzen. Klar jemanden zum balgen wäre für ihn schön....aber...
Wie gesagt, eigentlich war keine 3. Katze geplant, nur geht mir das einäugige Zwergchen nicht mehr aus dem Sinn.

LG

• Soll ich ? Beitrag #4
Und wenn Du Dich erst mal als Pflegestelle anbietest mit Option auf Übernahme wenns gut klappt? Dann wäre allen geholfen. Solltest Du feststellen, das es auf die Dauer nicht so harmoniert, kann sie ja immer noch vermittelt werden...

• Soll ich ? Beitrag #5
Hallo Cathrin,

danke das ist eine super Idee !! und ich hab gefragt ob es geht. Sie haben sofort zugesagt, wenn es nicht klappt wird sie weiter vermittelt und bleibt solange bei uns. Aber ich hoffe natürlich das es klappt. Gittertüre wird gerade gebastelt und sie bekommt ein schönes Zimmer. Bei dem Gespräch mit dem Tierheim habe ich die Pflegerin der Katze sprechen können (beim Besuch nur mit der Verwaltungsangestellten), nun sieht es schon etwas anders aus :???:: sie ist noch nicht kastriert (!) weil sie jetzt 3 Monate alleine saß um einen Pilz zu bekämpfen (der ist weg) und sie zu Kräften zu bringen. Am Freitag wird sie nun kastriert und wenn alles gut läuft holen wir sie Anfang nächster Woche.

LG

• Soll ich ? Beitrag #6
Hi catfish,

ich finde es toll, das Du / ihr dem einäugigem Zwuckel ;-) eine Chance gebt... ich drücke euch die Daumen und lese gespannt weiter mit!

GLG

• Soll ich ? Beitrag #7
Danke! Ich werd dann berichten wenn sie da ist. Nur erwartet keine schönen Bilder, es ist wirklich ein "Notfellchen" auch optisch. Aber ich freu mich auf den Zwerg-Gremlin!

LG

• Soll ich ? Beitrag #8
Sie ist da!
Nach einer zweistündigen, stressigen Autofahrt ist sie angekommen. Unterwegs musste sie sich übergeben und daheim ist sie sofort auf die Toilette und hatte Durchfall, ich hoffe nur vom Stress. Sie sitzt jetzt in ihrem Zimmer, in den ersten Stunden sehr scheu, inzwischen (Bestechung mit Aldistange) schnurrt sie und läßt sich streicheln. Meine Beiden reagieren unterschiedlich: Xaverl setzte sich kurz interessiert vor die Türe, drehte aber dann gelangweilt ab, ging fressen und jetzt schläft er, Leni sitzt vor der Treppe und schaut/stiert nach oben und wirkt gestresst. Ansonsten ist es ruhig, morgen werde ich die Gittertüre einsetzen. Wir nennen sie jetzt Liesl (im Ausweis steht Hexe). Als sie im Tierheim ankam hatte sie 1,8 kg, jetzt ist sie auf 2,7 kg, 4 kg weniger wie Xaverl!
Soll ich zur Sicherheit Kot sammeln und zur Untersuchung bringen?

LG

• Soll ich ? Beitrag #9
Hey,

toll!!!!! Sie hat schon zugenommen, das ist doch ein gutes Zeichen!

Die Idee mit dem Kot sammeln finde ich gut, vielleicht war es aber nur Stress! Schaden kann eine Vorstellung beim Tierarzt aber nicht ;-) Freue mich auf Bilder von Liesl!

GLG

• Soll ich ? Beitrag #10
seit heute morgen ist die Gittertüre drinnen, nun verweigern meine Beiden überhaupt in die Nähe des Zimmers zu kommen.....sie fauchen nur die Treppe hoch, da wird wohl Geduld verlangt. Habe sie einmal, als die anderen Beiden im EG waren, raus gelassen und sie hat das WZ erkundet, die Kratztonne inspiziert und ist dann wieder hoch in ihr Zimmer.
Die ersten Fotos

LG

• Soll ich ? Beitrag #11
seit heute morgen ist die Gittertüre drinnen, nun verweigern meine Beiden überhaupt in die Nähe des Zimmers zu kommen.....sie fauchen nur die Treppe hoch, da wird wohl Geduld verlangt. Habe sie einmal, als die anderen Beiden im EG waren, raus gelassen und sie hat das WZ erkundet, die Kratztonne inspiziert und ist dann wieder hoch in ihr Zimmer.
Die ersten Fotos

LG

oh my!!!
was ein süßer kleiner gremlin :smile:
von wegen nicht herzeigbar. voll die hübsche.
ich finde es echt super, was du da machst.
und deine beiden kriegen sich hoffentlich bald ein.
ganz viel glück wünsche ich!!!!

• Soll ich ? Beitrag #12
Bei dem Anblick hätte ich den kleinen Zwerg auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Die Kleine muss man ja sofort ins Herz schließen :)

• Soll ich ? Beitrag #13
Was ein süßes Ding!!!! Verliebt ich bin.

• Soll ich ? Beitrag #14
So ein süüüüüüüüüüßer Schatz! Ich drücke ganz fest die Daumen das die Zusammenführung klappt und ihr die Kleine behalten könnt:

• Soll ich ? Beitrag #15
Uuuuuuiiiiiiii, was ne süße Maus! Die ist ja herz zerreißend ;-)

Auch ich wünsche viel Glück und nochmal... toll, dass Du das kleine Fellmonster ;-) zu euch
genommen hast! Sie wird es Dir danken!

GLG

• Soll ich ? Beitrag #16
Hallo,

ich freu mich über soviele Rückmeldungen! Leider hat Liesl immer noch Durchfall, sie frisst aber sehr gut, nur trinkt sie mir etwas zuviel. Heute habe ich ihr Bene-Bac gegeben und gekochtes Huhn. Da meine Beiden und die 2 Ninchen sowieso zum impfen müssen, werde ich erstmal den gesammelten Kot zu Untersuchung mitnehmen. Persönlich möchte ich sie noch nicht mitnehmen, erstmal sind mit 4 Tieren meine Transportmöglichkeiten erschöpft und da der Tierarzt 40km entfernt ist will ich ihr eine nochmalige längere Autofahrt vorerst ersparen.

LG

• Soll ich ? Beitrag #17
Hallo,

noch immer keine Änderung. Die Beiden machen einen großen Bogen um die Treppe die zur Gittertüre führt, nur Xaverl ist mal zur Hälfte hoch und dann geduckt wieder umgekehrt, Leni frisst weniger und traut sich kaum auf die Toilette die unter der Treppe steht!?
Sie hatten ja noch nicht mal richtigen Sichtkontakt!
Was kann ich tun?

LG

• Soll ich ? Beitrag #18
Zwischenbericht: Nachdem ich am 20.9. eine Kotprobe zum Tierarzt brachte....Diagnose Giardien :???:, habe ich gestern (nach Behandlung) das Ergebnis der erneuten Kotprobe aus dem Labor erhalten:negativ.
Nun habe ich Liesl heute abend aus ihrer fast 7wöchigen Quarantäne entlassen, die sie in einem Zimmer unterm Dach verbrachte. Sicht-und Riechkontakt hatte sie mit den anderen Zwei durch die Gittertüre. Nun gehts hier ab, die Kleine geht auf Xaverl und Leni sofort los und die Beiden sitzen jetzt verschreckt, fauchend und knurrend in ihren Verstecken, während Liesl inzwischen wieder in ihr Zimmer ist und schläft. :-?
Jetzt weis ich nicht ob ich die Gittertüre über nacht wieder einsetzen soll, da die Klos der Beiden unter der Treppe zum Zimmer von Liesl stehen und ich Angst habe, dass sie sich nicht aufs Klo trauen, oder dass es in der Nacht zu weiteren Kämpfen kommt.
Hat jemand einen Rat?
Wie kann so eine kleine Katze die Alteingessenen so verschrecken? Ich hätte den Gremlin nicht zu Helloween raus lassen sollen!:cry: Es war doch eigentlich eine ultralangsame ZuSaFü.... zu lang?
LG

• Soll ich ? Beitrag #19
Hui...doch eine kleine 'Hexe';-).Ich würde sie glaube ich noch einmal trennen und es dann mit Zylkene versuchen.Habe damit zwar so gar keine Erfahrung,aber bei Verhalten und Erziehung gibts grad einen Thread dazu.Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Wünsche euch auf jeden Fall gute Nerven und das negative Testergebnis ist doch schon mal toll.

• Soll ich ? Beitrag #20
Hallo,

ich hab die Gittertüre nicht wieder angebracht. Es krachte mal in der Nacht, inzwischen habe ich das EG freigegeben, da sitzen nun die zwei Alteingessenen, Leni hinter dem Holzofen (!) und Xaverl auf der Küchenbank, immer noch fauchend. Liesl tobt im 1.Stock/WZ, auf der Galerie und in ihrem Zimmer und fühlt sich sichtlich wohl! Aber mir gehts nicht gut, die anderen Zwei so zu sehen. Morgen muß ich wieder arbeiten und bin dann 11 Std. weg und ich glaube ich laß sie draussen, immerhin haben sie jetzt 3 Stockwerke mit insgesamt 160qm um sich aus dem Weg zu gehen. Ich hab jetzt in jeder Etage ein Klo aufgestellt, weil Xaverl und Leni sich nicht unter die Treppe zum Klo trauten. Seit gestern gibts Zylkene für die Beiden und Feliway steckt auch.
Die ZuSaFü von Xaverl und Leni war viel unproblematischer, bzw. da krachte es kurz mal nach 3 Wochen. Die Kleine scheint sehr dominant.

LG

Thema:

Soll ich ?

Soll ich ? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten