Hallo,
ich bin in einer Zwickmühle. Zum Thema: wir haben zwei Wohnungstiger, beides ehemalige Notfellchen, er: ca. 4 Jahre, groß, schwer, vermittelt als Einzelkatze. Sie: 3 Jahre, klein, leicht, vermittelt als schüchterne Katze. Außer dem Gewicht stimmte bei den Beschreibungen nicht viel. Er ist ein wilder Schmuser der seine Kräfte nicht unter Kontrolle hat, unsicher nur bei den Katern die im Garten unterwegs sind (nicht bei den Katzen), sie ist wild in der Wohnung unterwegs, klettert wie ein Affe und will viel jagen und laufen, was ihm zu anstengend ist da macht er nur ein paar Minuten mit, er möchte nur hin und wieder raufen, was sie kurz mitmacht, ihn aber wenn es zu heftig wird anfaucht und auf die Nase schlägt, er zieht darauf beleidigt ab.
Bei der Zusammenführung vor 10 Monaten hatte sie die Hosen an. Es ist jetzt nicht die große Liebe, es wird nicht gekuschelt, nur mal kurz geputzt, was ihn eher zu Raufspielen anregt. Aber sie kommen gut aus, schlafen nebeneinander und wenn einer schreit kommt der andere angerannt.
So nun bin ich nicht wirklich auf eine dritte Katze aus, aber gestern wurde mir von einem Tierheim eine Katze ans Herz gelegt: sie ca. 3-6 Jahre, Fundkatze, inzwischen kastriert, Perser mit halber Nase und einem blinden Auge, sehr klein und zierlich, war verwahrlost und wurde vor 3 Tagen zu den anderen Katzen gesetzt (vorher Quarantäne und aufpeppeln)
hier sitzt sie nun im Eck, Angst vor den vielen Katzen. Vor den Menschen hat sie keine Angst, schnurrte und tretelte auf dem Arm meines Mannes. Es gibt keine wirkliche Charakterbeschreibung, wobei ich die sowieso in Frage stellen würde.
Die Tierheimmitarbeiter sagten mir, daß die Katze bei ihnen keine Vermittlungschance hätte und sie evtl. dann auf eine Pflegestelle ins über 250km entfernte München müsste.
Sie tut mir so leid und nun überlegen wir ob wir sie zu uns holen sollen (das Tierheim ist 150km von uns entfernt, ich unterstütze hier nur seit über 10 Jahren und hab Futter angeliefert) Aber sollen wir es wagen einem einigermaßen gut laufenden Zweiergespann eine weitere Katze vor die Nase zu setzen? Leni wäre vielleicht angetan, wenn die Kleine sich putzen läßt und mit ihr rennt...aber Xaverl, noch ein zickiges Mädel?
Was meint ihr?
LG