• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ansteckungsgefahr bei Grippe?

Diskutiere Ansteckungsgefahr bei Grippe? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Wichtige Frage an euch. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich liege im Moment mit einer Grippe...
  • Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #1
S

Stephan76

Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Wichtige Frage an euch. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich liege im Moment mit einer Grippe zu hause im Bett. Kann sich meine Katze bei mir anstecken? Oder ist das nicht möglich?

Gruß
Stephan

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #2
Wenn Du erkältet bist, solltest du aufpassen. Die Übertragung einer Erkältung von Mensch zur Katze ist möglich!!! Allerdings ist eine Erkältung bei einer Katze nicht so glimpflich wie bei uns!

Am besten auf Schmusen verzichten, nach dem Schnauben etc hände waschen (wenn man die tiere streichelt, lecken sie sich die keime aus dem fell beim putzen), ich desinfiziere meine hände in solch einem fall zwischendurch mal.

mir ist das risiko einer lang andauernden erkältung meiner katzen zu hoch!

Gruß
jessie

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #3
Ich habe meine Katzen damals angesteckt.
Ich wusste es auch nicht das es möglich ist. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Seitdem schaue ich das ich den Katzen nicht so nahe komme und wenn ich im Bett bin dann dürfen sie ausnahmsweise nicht ins Schlafzimmer.

gruss

tigerlily

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #4
Ich habe meine Katzen schon öfter mit Erkältungen und auch Magen- Darm- Infekten angesteckt, das ist also sehr wohl möglich.

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #5
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe zwar gehofft das es nicht möglich ist aber dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid das ich vorsichtig sein mus.
Dann muß meine Katze jetzt halt erst mal auf ihre Streicheleinheiten verzichten. Aber das ist auf jedenfall besser so als wenn sie sich ansteckt.

Was ist eigentlich wenn sie sich doch anstecken sollte? Läßt sich das dann mit Medikamenten behandeln? Und was heißt es läuft nicht so glimpflich ab wei bei uns. Es ist doch wohl hoffentlich nicht lebensgefährlich.

Gruß
Stephan

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #6
"Nicht so glimpflich" heisst das es bei Katzen meist behandelt werden muss, weil es zu schweren Krankheitssymptomen, dadurch zu Apathie und Nahrungs/Wasserverweigerung führt, was nach wenigen tagen wiederum zu Leber/Nierenschäden führt.

Bakterielle Infektionen kann man mit antibiotika behandeln, bei viralen Infekten kann man nur das Immunsystem unterstützen und Symptome lindern, wie beim Menschen auch.

• Ansteckungsgefahr bei Grippe? Beitrag #7
Hallo Stephan!

Kann ich Aiur nur beipflichten, bin momentan auch noch etwas
erkältet, deshalb achte ich schon darauf, daß meine zwei nicht so nahe
an mich herankommen wie sonst, auf jeden Fall darfst du es nicht
auf die leichte Schulter nehmen, für die Katze ist so ein Schnupfen
eine große Tortur.

Liebe Grüße und gute Besserung für Dich

Kempi :lol:

Thema:

Ansteckungsgefahr bei Grippe?

Ansteckungsgefahr bei Grippe? - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten