Hilfe! Randale am Morgen

Diskutiere Hilfe! Randale am Morgen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde. Seit Anfang des Jahres bin ich auch ein Mietzerianer, Anfang des Jahres lief mir ein kleiner Kater zu... und blieb :-)...
  • Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #1
T

the_black_cat

Hallo Katzenfreunde.
Seit Anfang des Jahres bin ich auch ein Mietzerianer, Anfang des Jahres lief mir ein kleiner Kater zu... und blieb :) Schätzungen nach wurde er im August ein Jahr alt. Beim Tierarzt ist natürlich auch alles erledigt, Kastration usw. Einen tollen Namen hat er auch bekommen - "Jump!" heisst er, weil er eben so toll jumpen kann ;-) Im Haushalt gibt es noch einen Wuff, nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten beiderseits ist nun ein tolles Verhältnis entstanden. Es ist sogar so, dass wenn ich mit Wuff spazieren gehe, Jump! ein Stück des Wegs mitkommt - fünf Minuten Fußweg bis zur nahe gelegenen Grünanlage (zur Belustigung und Staunen der Passanten) - wo dann Hund und Katz´manchmal eine Igel-Familie gemeinsam "bestaunen". So weit, so gut - Friede, Freude... aber eben kein Eierkuchen: Der Jump! ist Freigänger, wenn er Lust hat, geht er raus und kommt dann eben auch wieder, spätestens kurz vor Mitternacht. Um diese Zeit ist dann auch für mich Schlafenszeit, aber ich werde am Morgen - spätestens gegen fünf - radikal geweckt. Obwohl er sonst ein ruhiger und sehr kuschliger Vertreter ist, beginnt er am frühen Morgen die Regale (ich hab viele davon) zu besteigen und dort herumzuklettern. Dort stehen allerlei Sachen, außer Büchern auch einige ausländische Mitbringsel, wie hölzerne Elefanten aus Sri Lanka, manche Glaskaraffe und weiteres Zeugs aus Porzellan und Glas. Die Elefanten sind mittlerweile alle rüssel-los und der Porzellan-Bestand hat sich ca. um die Hälfte reduziert. Ja, ich weiss, das wär mal wieder ein Grund, nach Sri Lanka zu fahren... 8) ... aber so´ne richtige Lösung ist das eben nicht. Ich hab das auch schon mal beobachtet: Er hat richtig Freude dran, schiebt die Sachen mit der Pfote bis zum Rand und schaut begeistert, wie es runter fällt - rummmms & klirrrr. Nachträgliches Schimpfen hilft da jedenfalls n i c h t und ich will auch nicht jeden Morgen um vier prophylaktisch aufstehen. Es liegt auch nicht am Hunger, dass er mich damit wach machen will, es scheint eher morgendliche Langeweile und Entdecker-Lust zu sein. Was kann ich tun gegen frühmorgendliche Porzellan-Attacken?

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #2
zwei Varianten:

entweder das Porzellan in eine Vitrine (oder in die Rumpelkammer... )

oder festkleben (doppelseitiges Klebeband)

... viel mehr wirst du nicht tun können, so sind Katzen, die kann man nicht so erziehen wie Wuffzis.

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #3
Ja, an eine klebrige Lösung des Problems dachte ich auch schon..., und wenn es keine andere Lösung gibt, wird die auch sein - danke :)

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #4
Da stimme ich Skabarella zu.

Hast du vlt auch schonmal überlegt einen Kratzbaum in die Wohnung zu stellen oder einen Catwalk an der Wand zu befestigen, damit er beschäftigung hat während du schläfst?
..Auch bisschen Spielzeug für Ihn...

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #5
Einfach um 3 aufstehen und mit ihm spielen, die Tür zu machen oder die Regale selber leer Räumen... besser man macht es selber als jemand anderes ;-)
es ist halt eine Katze.... wer kann der kann :mrgreen:

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #6
Bei Snickers hat sich die Faszination dafür Dinge runter zu schmeißen mit der Zeit gelegt... Mittlerweile packt es ihn nur noch ab und zu - meistens müssen die Sachen im Bad dran glauben. Ja, ich muss zu geben, er hat mich gut erzogen. Nach dem zweiten Make Up Fläschen a 25 Euro hab auch ich dazu gelernt und räum seit dem alles was kaputt gehen kann weg :mrgreen:

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #7
Ich vermute die beste Lösung ist wenn er sich mit anderen Dingen beschäftigen kann.

Das mit dem Catwalk oder dem Kratzbaum ist eine gute Idee.
Neues Spielzeug ist auch immer sehr interessant und sorgt für eine Weile Beschäftigung.
Unser momentaner Favourit ist ein einfacher Großer Karton mit Löchern an den Seiten,in denen die Miezis reinkrabbeln können. den Karton haben wir mit Zeitungskugeln oder Schnipsel gefüllt. Das ist bei uns momentan der Hit:) Unsere Zwei beschäftigen sch damit sehr gern und lang. Den Deckel von dem Karton haben wir geschlossen,aber auch offen ist es toll,dann springen se von oben rein:)
Du kannst es ja mal testen:)

Viel Glück auf jeden Fall:)

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #8
Hallihallo,
habt vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Einen Kratzbaum hat er, den er weitestgehend ignoriert, ihn nur als Sprunghilfe nimmt um ins Fensterbrett zu gelangen. Über eine Erweiterung des Spielangebots werde... ich nicht nur nachdenken, sondern es auch machen. Ja, so´n Pappkarton, so etwas bringts vielleicht schon. Es kommt ja schon Begeiterung auf, wenn ich die morgendliche Papiertüte vom Bäcker zusammenknülle und sie auf den Boden werfe :lol:
D a s ist mir schon ein Racker! Das ist er hier übrigens... Da sieht man ihn schon, den "Schalk"... ;-)

jump-web.jpg

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #9
Hat Dein Freigäner denn 'ne Klappe?

Meine drei würden auch das Haus in dessen Bestandteile zerlegen, wenn sie nicht morgens als erstes raus könnten um zu gucken ob im Revier alles paletti ist und andere dringende Geschäfte zu erledigen. :mrgreen:

Übrigens der Jump ist total knuffig, wenn Dir das mit dem Porzellan und so zu teuer wird, sag Bescheid, ich komm dann mit der blauen Tasche vorbei.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #10
Ja, eine Klappe ist natürlich da und wird auch genutzt. Heute Morgen gab´s wieder mal ein großes "klirrr", diesmal sogar mit weiter gehenden Folgen. Ein Glasteil fiel..., und diesmal nicht nur 1,50Meter, sondern polterte - bevor es in tausend Stücke zersprang - noch die Treppe runter. In einer (Holz-)Stufe ist nun ein Daumennagel-großes Loch drin... Ich werd hier noch irre... :shock:

Hihi - trotz alledem - nix mit blauer Tasche!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #11
oh okay klappe ist da,
na dann finde ich. solltest Du echt mit Aufräumen anfangen
alles was zu Bruch gehen kann in eine schicke Vitrine zum reingucken und die natürlich schön fest an die Wand dübeln und auf die leeren Regale, die ja dann der Catwalk sind nur Katzensachen veteilen, die geräusch- und scherbenlos fliegen können :p

es wird ja gerne mal behauptet, Katzen werden mit dem Alter auch ruhiger und vernünftiger, vlt. kannst Du dann in 5-12 Jahren Deine Sachen wieder 'rausholen :mrgreen:

• Hilfe! Randale am Morgen Beitrag #12
Ja. Vielleicht wird es auch eine Symbiose aus allen Vorschlägen hier + dem Faktor "Zeit". Naja, ich hab hier schon Einiges durch mit dem kleinen Racker. Die größte Sache war "Aktion Blumentopf" - ein auf dem Boden stehender tönerner Topf - sehr schmal (keine zehn cm) - dafür sehr hoch (ca 50cm). Drinnen Orchideen in einer Art Hydrokultur... Da muss er irgendwie von oben drauf gejumpt sein. Ich hab mehr als eine halbe Stunde gebraucht, um die gefühlten zehn Liter Wasser schnell vom Laminatboden zu beseitigen - und das alles zur besagten Zeit :shock:

Thema:

Hilfe! Randale am Morgen

Hilfe! Randale am Morgen - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten