• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Patella Luxation OP Nr. 2

Diskutiere Patella Luxation OP Nr. 2 im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Leute, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mittlerweile ratlos. Es geht um...
  • Patella Luxation OP Nr. 2 Beitrag #1
K

kaytee

Liebe Leute,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mittlerweile ratlos.

Es geht um unseren 8 jährigen Kater Balou, British Kurzhaar. Bei ihm wurde vor einiger Zeit eine Patella Luxation Grad 4 am linken Bein festgestellt. Wir haben uns schnell zu einer OP entschieden, diese war vor genau 4 Wochen. Nach der OP muss er 6 Wochen ruhig gestellt werden. Einen aufgeweckten Kater ruhig zu stellen ist die schwierigste Aufgabe, die ich bis jetzt zu lösen hatte. Da er sich bis heute nur im Schlafzimmer bewegen darf, fällt ihm das oft nicht sehr leicht. Terassentür und Tür zum Schlafzimmer werden immer wieder bearbeitet, obwohl der das doch nicht machen sollte mit seinem Knie, das darf ja nicht belastet werden...doch es ging bergauf und es ging ihm immer besser. 4 Wochen nach der OP durften wir mit ihm schon mit der Leine in den Garten und alles ruhig angehen. Leider wurde einmal einen kurzen Moment nicht aufgepasst und er ist uns vom Tisch heruntergehüpft... auf einmal fing er wieder an zu humpeln, das war letzten Freitag. Unsere Tierärztin riet uns dazu, das Wochenende eine Schmerztherapie zu machen und war sich sicher, dass es wieder besser wird. Bis gestern war keinerlei Besserung zu sehen. Daraufhin ließ ich mir in der Chirugie wieder einen Termin geben. Und heute habe ich mit Schrecken erfahren müssen, dass durch die vielen Belastungen, die er seinem Knie ausgesetzt hat, die OP noch einmal durchgeführt werden muss, da alles quasi wieder kaputt gegangen ist. Ich bin total fertig. Wieder 10 Tage eine Krause tragen, wieder 6 Wochen einsperren, wieder Schmerzmittel, wieder nächtelang nicht schlafen können, weil er so rebeliert... und wieder 700 € für die OP...ich bin total fertig!

Den kommenden Montag haben wir den OP-Termin bekommen. Wieder alles von Anfang an. Habe jetzt eine etwas größere Transportbox bestellt, eigentlich für Hunde, damit er sich am Anfang wirklich so wenig wie möglich bewegen kann. Ich weiß jetzt schon, dass er schlimmstens rebellieren wird und alles mögliche versuchen wird, dem Gefängnis zu entkommen.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich den Kater in dieser Zeit mit mehr Ruhe versorgen könnte? Habe den FellyWay Stecker seit Monaten stecken, seit der OP direkt bei ihm im Schlafzimmer. Morgen hole ich mir von meiner Tierärztin Zylkene Kapseln und sie hat noch von einer Bachblüten Mischung geredet. Im Endeffekt soll er die nächsten 7-8 Wochen einfach ruhiger werden, damit sein Knie diesmal die Möglichkeit bekommt, auszuheilen.

Danke für alle Tipps! :)

• Patella Luxation OP Nr. 2 Beitrag #2
Hallo!

Unsere Peppa hat letztes Jahr eine Patella Luxation 3. Grades gehabt und musste operiert werden. Sie musste auch strenge "Bettruhe" halten. Wir haben ihr einen Kaninchenauslauf besorgt, oben mit Netz. Der war 1,20 * 1,20 und unsere Kleine ist Gott sei Dank eher eine ruhige Vertreterin gewesen. War dieser hier: https://www.amazon.de/Freilaufgehege-Freigehege-mit-SCHUTZNETZ-8-teilig/dp/B001GHCO32/ref=cm_cr-mr-title Für deinen Kater ist das wohl eher ungeeignet, denke ich.

Auch wenn es schwer fiel, wir haben das mit der Bettruhe trotz nächtlichen Jammerns durchgezogen und heute humpelt sie gar nicht mehr.

Wurden bei deinem Kater nur die Bänder gerafft oder auch was am Knochen gemacht?

Peppa war 8 Wochen im "Knast", weil die Knochensubstanz nur langsam aufgebaut wurde. Heute bin ich froh darüber, dass wir sie so unter Verschluss gehalten haben, auch wenn ich hier an manchen Tagen Rotz und Wasser geheult hab und der ganze Spaß mal eben 1200 Euro gekostet hat.

Hast du sonst jemand, der handwerklich geschickt ist? Mit ein paar Dachlatten und Kaninchendraht kann man schnell einen Auslauf basteln, der ihm Freiraum gestattet, aber ruhig hält.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, ich kann so gut verstehen, was du grad durch machst.

Thema:

Patella Luxation OP Nr. 2

Patella Luxation OP Nr. 2 - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten