Diskutiere Katzenklo problemchen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab schon etwas rumgestörbert und hab aber jetzt nichts ganz genaues dazu gefunden.
Also ich hab 3...
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab schon etwas rumgestörbert und hab aber jetzt nichts ganz genaues dazu gefunden.
Also ich hab 3 kleine Problemchen mit meinen 2 neuen EKH Katzendamen Bonny und Jilei die nun fast 6 Monate alt sind.
1 Problem: Meine 2 hatten als ich se bekommen habe einen Katzenschnupfen bekommen und Durchfall gehabt. Ich bin natürlich mit den 2 zum Tierarzt und nach ein Paar Tagen war der Durchfall weg. Der Kot ist jetzt wieder recht fest aber etwas weicher. Bei Bonny habe ich gemerkt das wenn sie ihr großes Geschäft macht hin und wieder ein kleines stückchen Kot an Ihrem After hängen bleibt. Den muss ich Ihr dann immer entfernen, jedoch bin ich ja nicht immer Zuhause und dann finde ich es mal im Bett oder irgendwo in der Wohnung wieder.
Woran kann das liegen?
2. Problem: wenn beide Ihr großes Geschäft machen, dann stinkt es so unglaublich sehr das man aus dem Zimmer flüchten muss und erst einmal 5 Minuten lüften muss. Kann das am Essen liegen? Sie bekamen am Anfang günstiges Futter von Lidl, da die damalige Besitzerin ihnen das gegeben hat. Ich habe nach und nach auf Carny umgestellt, da es mehr Fleischanteil hat und kein Zucker enthält. Bei beiden Futterarten hat es jedoch so gestunken.
3. Problem: eine von beiden macht mir hin und wieder ins Bett. Ich erwische keinen dabei wobei ich immer sehr beobachte. Es ist auch nicht immer so ein paar Tage ist garnichts und auf einmal finde ich ein Häuffchen im Bett.
Begonnen hatte es als ich mal eine Woche im Urlaub war, jedoch wohne ich bei meiner Mutter und somit waren die 2 ja auch nicht alleine. Kann es trotzdem sein, dass eine dies aus Trotz tut? ich beschäftige mich wenn ich von der Arbeit komme mit beiden sehr viel.
Ich hatte mein leben lang eigentlich immer Katzen aber solche Situationen hatte ich noch nicht.
Kurze Infos:
Beides EKH Damen 6 Monate alt.
Fressen : Carny Nassfutter ( was sie auch gerne und viel Fressen)
2 Katzenklos ( offen )
Katzenstreu: Klumpstreu von Edeka
Katzenklo wird morgens und abends gereinigt.
beides Wohnungskatzen
Sorry fürs viele schreiben und schon einmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Ps: die 2 hören noch nicht auf Ihre Namen, ist das normal??
Vielen lieben Dank
Gruß Jilei
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #2
Hallo,
sind die beiden Damen kastriert? Wurden bei beiden mal Kotproben auf Parasiten (z.B. Giardien) untersucht? Sind sie nur durch Kot unsauber oder auch durch Urin? Ist mal eine Urinprobe untersucht worden?
Gruß
Jubo
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #3
Hallo und Dank für die Antwort,
also als ich beim Tierarzt war wurden die beiden nur normal untersucht und als ich meine Kotprobe dabei hatte, hieß es das ist nicht nötig. Dann haben die 2 Tabletten bekommen und ne Spritze + Augensalbe.
Kastriert sind sie noch nicht - ist das nicht mit fast 6 monaten etwas zu früh ?
Also ich habe eigentlich nur das Problem beim Kot.
Bei beiden stinkt es gewaltig.
Aber nur Bonny hat nach dem Geschäft noch ein kleines Stückchen hängen.
Wer ins Bett macht wurde leider noch nicht rausgefunden. Aber auch nur ein großes Geschäft.
Anfangs dachte ich daran das es vll Jilei sein könnte, da ihr geschwisterchen Bonny erst eine Woche später dazu kam. Aber die Wochen danach war nie was. Es hat erst angefangen als ich die eine Woche im Urlaub war.
Nochmals vielen Dank
Gruß Jilei
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #4
Mit 6 Monaten sind sie bereits überfällig für die Kastra. Manche Katzen rollen still, das bekommst du als Halter gar nicht mit. Katzen markieren auch mit Kot! Ich würde sie ganz, ganz schnell kastrieren lassen.
Dennoch solltest du von beiden auch Kotproben untersuchen lassen. Am besten eine Sammelprobe. Extrem stinkender Kot kann gerne mal der Hinweis auf Parasiten sein.
Manche Katzen können sich leider nicht richtig den "Hintern abwischen". Meine Trulla ist z.B. auch so eine Kandidatin. Sie verliert zwar keinen Kot in der Wohnung, hat aber eigentlich fast immer kleine Kotreste am After bzw. im Fell drumrum hängen. Kommt bei der Farbe weiß natürlich besonders gut. Ich finde schon manchmal Schmierflecken dort, wo sie gesessen hat :roll:. Ist aber leider nicht zu ändern. Sie war von Anfang an so!
Du solltest aber ausschließen lassen, daß das bei deinen Katzen durch gesundheitliche Probleme geschieht!
Gruß
Jubo
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #5
Hallo und nochmal Danke für die Antwort
Ich dachte anfangs eher das sie durch den Durchfall vll nicht richtig gelernt hat das richtig "abzudrücken" oder vll einfach noch nicht weiss wie das richtig geht. Oder das sie nicht aufmerksam genug ist, da es nicht immer so ist das was dran hängt. :roll:
Aber dann ruf ich morgen sofort mal lieber die Tierärztin an und mach nochmal einen Termin mit ihr aus.
Nochmals vielen lieben Dank
Gruß Jilei
-
-
Katzenklo problemchen Beitrag #6
Aber dann ruf ich morgen sofort mal lieber die Tierärztin an und mach nochmal einen Termin mit ihr aus.
Jo, das hört sich doch gut an! Und wenn die beiden fit sind, steht der Kastra nichts mehr im Wege.
(Und nur so als Info: laß' dir bitte nicht weis machen, deine Katzen wären noch zu jung für die Kastration oder müßten sogar vorher einmal gerollt haben. Pfui, bäh, igitt!)
Gruß
Jubo
Thema:
Katzenklo problemchen