Hallo zusammen!
Erstmal Verzeihung, falls dieses Thema bereits existiert, aber meine Katzendiva ist so ein spezieller Fall, dass ich nochmal gesondert nachfragen wollte, da die anderen Themen mir nicht ganz weiterhelfen konnten...
Nun zur Situation: Durch einen eindeutig nicht geplanten Jobwechsel, werde ich ab nächstem Monat nicht mehr von zuhause aus arbeiten, sprich bin tagsüber unterwegs. Auch wenn es nicht allzu "lange" ist (wird denke ich mal auf 4-5 Stunden hinauslaufen), mache ich mir Gedanken um meine Katze.
Effy ist 9, Tierheimkatze und nun schon seit Anfang des Jahres bei mir. Perfekt eingelebt, keinerlei Probleme (außer den üblichen Sachen, hier mal ein Poster zerfetzt, da mal 10 Minuten Dauer-Maunzen, weil ich ja so schön pampig antworte ;-)).
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine zweite Katze anzuschaffen, habe auch schon rumgerechnet, was mein Konto dazu sagen würde, auch mal angenommen beide Katzen hätten plötzlich gleichzeitig 4 Tierarztbesuche im Monat nötig, es passt.
Das Problem ist nur Effy, die überhaupt nicht mit anderen Vierbeiner klarkommt. Ich habe sie damals recht spontan aus dem Tierheim genommen, weil sie dort zum Problemfall wurde - im Katzenhaus zuviele Artgenossen, in Quarantäne zu wenig menschliche Aufmerksamkeit. Sie klebt quasi 24/7 an einem und auch menschlicher Besuch wird sofort erobert, sobald er Platz genommen hat. :mrgreen:
Im Katzenhaus hat sie die anderen Katzen gerne mal gejagt und verprügelt (was amüsant aussah, die kleine Diva ist klein und bringt knappe 2 Kilo auf die Waage), immer wenn mein Vater mit Hund zu Besuch kommt bietet sich einem dasselbe Bild.
Lange Rede, kurzer Sinn: Um Langeweile und Einsamkeit zu vermeiden, möchte ich ihr Gesellschaft dazuholen, habe aber Angst, dass das komplett nach hinten losgeht, weil sie nun mal zur Einzelkatze geboren ist. Deswegen nun auch endlich meine eigentlich Frage: Was eignet sich als 2. Katze besser, ein Kitten (dachte, dass sie ein kleineres Wesen vielleicht verschont..) oder eine gleichaltrige Katze? Und generell: Katze oder Kater? Natürlich kastriert, Effy ist es ja auch.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin bei dem Thema ein wenig überfordert.
LG!