4. Katze oder Kater dazu?

Diskutiere 4. Katze oder Kater dazu? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich habe ja vor kurzem Chica bekommen zu meinen Katerchen Jack und Joker. Geplant war ja eigentlich Chica und ihre Schwester Lilly dazu zu...
  • 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Huhu,

ich habe ja vor kurzem Chica bekommen zu meinen Katerchen Jack und Joker.
Geplant war ja eigentlich Chica und ihre Schwester Lilly dazu zu holen, leider ist Lilly gestorben, noch in Spanien wurde sie krank und hat es nicht geschafft :-(

Nun hab ich 2 Kater (5 Monate) und eine Katze (16 Monate)

Ich überlege nun anderweitig eine passende 4. Katze dazu zu holen.
Ich bin mir aber unsicher ob überhaupt, wenn ja Kater oder Katze und lieber ganz klein (Welpenschutz) oder lieber so alt wie Chica oder oder...

Habt ihr da Meinungen zu?

Lg

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #2
Keiner?

Zur Zeit ist es so, dass die Kater viel toben, raufen spielen und miteinander kuscheln. Brüder halt ;)
Chica ist immer im Raum mit dabei, aber wenn einer der Kater mal an ihr riechen will haut sie öfter mal. Fauchen tut mittlerweile keiner mehr.
Sie akzeptieren sich sag ich mal.

Beim spielen ist sie sehr wild, nicht böse, aber doch so engagiert, dass meine Kater sich dann erst mal etwas zurück halten. Sie rammt dann vor allem Jack auch einfach mal um wenn sie jetzt das Bällchen etc haben will.

Aber ich denke das ist auch viel Übermut, weil sie sich einfach freut wieder richtig toben zu können.

Wir machen es im Moment so, dass mein Freund und ich uns aufteilen. Einer spielt mit Chica, einer mit Jack und Joker und dann immer mal wieder ein paar Minuten mit allen dreien.
Endet meistens so dass Jack dann nicht mehr will und Chica Joker haut oder auch mal andersrum.

Ansonsten klappt es aber gut.
Vorhin hat sie sogar mit Joker aus einem Napf gefressen :)

Und gestern Nacht hatte ich kurz mal 3 Katzen im Bett :mrgreen:
Nur kurz, dann ist sie wieder auf ihren Stuhl, aber immerhin!

Ich würde wenn nach dem Urlaub, also Mitte November, ein 4. Tierchen aufnehmen.

Bis dahin haben die sich hier wahrscheinlich auch eingespielt.

Was meint ihr? Was würde am besten zu den Dreien passen?
Oder besser kein weiteres Tier?

Zuletzt bearbeitet:
  • 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #3
Also Welpenschutz gibt es bei Katze nicht.

Wenn dann solltest du eine passende Katze nehmen. Dann hätte deine Dame eben auch jemanden. Drei Kater könnten ihr eventuell zu viel werden.

Bedenke aber auch, je länger du wartest desto stressiger ist es nachher auch wieder. Dann hat sich vielleicht schon deine Gruppe gefunden und ich würde dann doch überlegen wieder eine ZuSaFü zu machen.

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #4
Ja ich denke auch eine weitere Katze wäre besser.
Nur Chica ist schon recht dominant, ist die Frage wie sie auf einen Erwachsenen Neuzugang reagiert.
Vor meinem Urlaub gehts nicht. Sind nur noch 5 Wochen. Möchte meinen Catsittern nicht zumuten evtl. ziemlichen Stress hier vorzufinden...
Wenn die neue Katze so 4-8 Monate alt ist wäre das ok?

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #5
Ich würde so gut es geht in ihrer Altersklasse bleiben.

Du musst bedenken, auch die Miezen werden älter. Und wen ein Zwerg dann ist der Rüpelphase ist - aber keinen da hat der mitmischt, das kann schnell mal zu Unruhe führen.

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #6
Ich würde auch eher Richtung 12 Monate-alte-Katze gucken.
Wenn ich mal die Entwicklung meiner 4 (jetzt leider nur noch drei) ansehe, kann ich bei allen sagen, dass der 5./6. Monate der wildeste war. Da testen sie viel aus und machen nur Unsinn. Dann kam bei uns immer mit 5 oder 5 1/2 Monaten die Kastration. Dann kommt für 4-6 Wochen die Hormonumstellung dazu. Das kann auch noch mal Aufruhr geben.

Da die Kater ja auch so jung sind und die Katze, die einzige ist, die schon aus dem Alter raus ist, würde ich eine Katze in ihrem Alter nehmen, da der Neuzugang ja quasi auch 'für sie' gedacht ist.

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #7
Also bis November/Dezember wäre Chica ca. 18 Monate und Jack und Joker ca 8 Monate alt.
Vielleicht irgendwas dazwischen?
Ich finde das echt ne schwierige Entscheidung, weil ich es furchtbar finden würde, wenn es gar nicht klappt, das neue Tier wieder weg geben zu müssen

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #8
Nein, immernoch zu ihrem Alter passend.

Deswegen solltest du den Neuzugang ja genau auswählen und auch auf sie abstimmen, damit es klappt ;-)

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #9
Ich würde mich auch an Chica's Alter orientieren und dann ganz viel auf den Charakter gucken.

Wenn du eine jüngere Katze nimmst, kann es echt passieren, dass die drei jungen zusammen hängen und Chica genau so außen vor ist. Das mag sich dann vielleicht irgendwann verwachsen, wenn alle älter werden, aber erst mal kann es die Zusammenführung erschweren und wenn es bei Katzen einmal kracht, merken die sich das unter Umständen.

• 4. Katze oder Kater dazu? Beitrag #10
Ok also sollte die Neue Minimum 14 Monate alt sein.

Charakterlich... Was meint ihr. Was ist am wichtigsten?

Thema:

4. Katze oder Kater dazu?

4. Katze oder Kater dazu? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten