Tier-Messi... wir... ?!?

Diskutiere Tier-Messi... wir... ?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also jetzt schlägts 12! Nachdem meine Mutter mir vor nem Monat einen langen Vortrag darüber gehalten hat, dass Katzen Einzelgänger sind und...
  • Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Also jetzt schlägts 12!

Nachdem meine Mutter mir vor nem Monat einen langen Vortrag darüber gehalten hat, dass Katzen Einzelgänger sind und unsere Wohnung viiieeeelll zu klein für eine 2. Katze ist, hat sie heute den Vogel abgeschossen...

Sie hat mit einen Artikel über "Animal-Hoarding" mitgebracht... :shock: ich glaube sie meint es ernst... (übrigens auch meine Schwiegermutter hat sowas in der Art schon fallen gelassen)..

Nun muss ich dazu sagen, dass meine Familie größtenteils aus feinen Pinkeln besteht, die Tiere mehr als Statussymbol halten, als als Familienmitglied (meine Mutter mag keine Katzen, trotzdem hat sie damals Percy für 1100 Mark auf einer Ausstellung gekauft...???) Ich habe sie in den letzten 10 Jahren niemals gesehen, wie sie den Kater gestreichelt oder sonst was hat... Ein Glück gabs da noch mich, meinen Bruder und jetzt wenigstens noch meinen Papa...die absolute Bezugsperson für Percy, der wegen den Haaren die Hälfte des Hauses nicht betreten darf.. (er ist aber Freigänger und das Haus hat 352qm...also es reicht)

Zu meinem hortendem Tierhaushalt...

- 4 Chinchillas (den Käfig haben wir seit unserem Umzug neu gebaut: 260Hx160Bx120T)
- seit Fr. 2 Katzen
- Ende

Wohnung ca. 80qm, sauber, (fast immer) aufgeräumt. Die Katzen sind zumindest Op-versichert. Unterhaltung der Tiere können wir uns gut leisten ohne uns dabei großartig einzuschränken...

Ich finde kein einzigen Anhaltspunkt, dass wir inzwischen als Tiermessis zu bezeichnen sind, aber ich bin stinksauer, dass meine eigne Mutter das so sieht! :evil:

Hier haben ja einige noch mehr Tiere...stoßt ihr auch auf so ein Unverständnis im Umkreis???

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #2
6 Kater
4 Kaninchen

Was andere sagen/ denken ist mir eigentlich ziemlich egal und stört mich recht wenig ;-)

Den Artikel würde ich in die Rundablage legen und dem nicht weiter Beachtung schenken.

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #3
Ey, meine Ma bezeichnet Katzen als Ungeziefer! Liebte Lara aber abgöttisch!

Eltern sollte man manchmal einfach nicht ernst nehmen... denn sie wissen auch nicht alles ;-) Lass sie den Artikel doch mal laut vorlesen... vielleicht geht bei ihr ein Licht auf? Wenn nicht... dann helfen auch keine weiteren Argumente und man schaltet einfach ab.

LG
SEL

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #4
Hier gibt es zwar "nur" zwei Katzen, aber ich denke, man kann von der reinen Anzahl der Tiere niemals sagen, ob es den Tieren gut geht!! Sie müssen versorgt werden und man muss seine Tiere auch lieb haben!

Ich würde mir niemals einen (!) Hund zulegen, weil ich weiß, dass ich ihm/ihr nicht gerecht werden könnte!

Vielleicht sollte sich Deine Mutter mal auf einem Bauernhof umsehen? Da leben meist viele Katzen friedlich zusammen und denen geht es meist auch recht gut! Auf die reine Anzahl kommt es nicht an, sondern auf die übrigen Umstände und so auch! Ich hoffe, sie sieht das ein, wenn sie mal in Ruhe sich informiert und mal drüber nachdenkt! Wenn man keinen Draht zu Tieren hat ist das oft unverständlich, warm man sich "so viel Arbeit" macht, aber das sollte sie dann ja doch wohl Dir überlassen!

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #5
Ja, ich habe auch Arbeitskollegen, die meinen es wäre lustig solche Sprüche loszulassen.
Bei uns war es halt auch etwas unkonventionell:

Erst kam Merlin. Das habe ich beim arbeiten erzählt. Dann kam 7 Tage später Luna. Da kamen schon die ersten Sprüche (uninformierte Leute halt... meinen alle, dass Katzen Einzelgänger sind :roll:).
Dan ist Luna nach 4 Monaten schwer krank gestorben. Merlin war also alleine. Daher ist dann 10 Tage später Linus gekommen. Weil es zwischen den beiden Jungs ein bisschen Spannungen gab und Linus' Schwester noch bei der Züchterin war, haben wir sie eine Woche später auch noch geholt.
Jetzt haben wir 3 Katzen und die Option für eine vierte ist da, falls Mia die beiden Jungs irgendwann zu viel werden. Dann würde definitiv noch Platz für eine Katze sein.

Eine Kollegin meinte auch schon, dass es bei uns schon in Richtung Messi gehen würde, weil STÄNDIG neue Katzen dazu kommen. :lol:
Ich denke auf 84qm, mit bisher 2 Kratzbäumen, einem Catwalk und keinen geschlossenen Zimmern ist das vertretbar. :mrgreen:

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #6
Was ist der Bauer denn dann, wenn man mit zwei Katzen und 4 Chinchillas als Tiermessi bezeichnet wird? :mrgreen:

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #7
So ein Quatsch.. Wirklich..

Meine Mutter meinte zu Anfang auch: "warum müssen es denn gleich zwei sein? Und warum ausgerechnet Katzen?!!"

Na ja.. Mittlerweile geht sie, wenn sie zufällig im Lande ist, mit mir zum Tierarzt, lässt Snickers auf ihren Schultern schlafen und Wehe es hat sich keine Katze nachts bei ihr zum schmusen blicken lassen ^^

Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt: Einige in unserem Bekanntenkreis haben/hatten Hunde. Darüber wird Stunden lang fachgesimpelt, angefangen bei Durchfall bis hin zum Hundesport und natürlich auch über das richtige Futter gesprochen.. Wenn man das über Katzen macht, wird man schräg angeschaut... sind ja nur Katzen.. :roll:

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #8
Wir haben einen Hund und zwei Katzen und wenn es nach mir ginge noch eine kleine Herde Meerschweinchen.
Als wir die zweite Katze bekommen haben hat die Familie meines Freundes auch die Augen verdreht. Mein Vater hat schon die Hände über den Kopf zusammen geschlagen als ich meinte ich hät einen Mischlingshund... Da durfte ich mir erstmal eine predigt über die Zucht des Deutschen Teckels anhören und wie toll diese Hunde wären und es keine anderen tollen Hunde gibt ;)
Who cares!

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #9
Huhu Miss Ginny,

kann verstehen das Du sauer bist, aber lass Dich nicht ärgern.

Du kannst es sowieso niemals allen Recht machen (schon gar nicht Mutter/Schwiegermutter), selbst wenn man sich noch so anstrengt. Das habe ich auch schon längst aufgegeben. Man wird im Alter weiser und erfahrener. Hust! Es staubt (vielleicht Kalk!?):mrgreen:

Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen. Es ist Deine Entscheidung die Tiere zu halten und Punkt. Deine Wohnung ist weder zu klein noch kann man 6 Tiere als Animal-Hoarding, oder Dich als Tier-Messi bezeichnen. Es tut natürlich weh, wenn man solche Sprüche von der eigenen Mutter zu hören bekommt. Am Besten mit der Bemerkung "ich meine es doch nur gut und will nur Dein Bestes". Du kannst ihre Einstellung aber leider nicht ändern.

Bleib so wie Du bist.

LG

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #10
Mag Deine Mutter das Internet? Wenn ja, dann gib ihr doch mal den Link zu dem Thema "Gegen die Einzelhaltung von Katzen - überzeugende Bilder" oder so ähnlich heißt der (finde ich leider gerade nicht). Da sind regelrechte Beweis-Fotos, dass Katzen eine Einzeltiere sind und geliebt werden wollen!

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #11
Irgendwann sollte man sich vielleicht einfach von der Meinung seiner Mutter lossagen.

Aber es gibt halt einfach tierbezogene Menschen und welche, die es nicht sind. Meine beste Freundin rümpft die Nase, wenn sie zu mir kommt und sagt, es stinkt. Es stinkt kein bisschen nach Katze. Kein anderer behautpet das. Sie fässt die Katze auch nur mal mit Fingerspitzen an... Naja. Mich soll es nicht stören.

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #12
Mir wurde von meiner Familie freundlich geraten, einen Psychiater aufzusuchen, weil ich gleich DREI Katzen habe! Mittlerweile habe ich so deutlich gemacht, was ich von solchen Sprüchen halte, dass sich noch niemand getraut hat auszusprechen: GsD ist jetzt ja eine verschwunden. Sollte das doch noch jemand tun könnte das das letzte familiäre Telefonat gewesen sein!

Du, lass sie reden. In mancher Leute Weltbild passt es einfach nicht rein, dass man sich nicht nur Tiere "anschafft", sondern sie womöglich noch als Familienmitglied betrachtet! :shock:

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #13
Ja ich merk schon, ich bin nicht allein ;-)

Trotzdem ich bin 22, mein Freund 25 und trotzdem wars einfach unangenehm, dass unseren Eltern zu "beichten"...weil man gleich wusste, was man sich anhören muss..

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #14
Meine Familie ist zwar grundsätzlich der Meinung, dass
ein Hund oder eine Katze ausreichen würde, aber sie
sehen, dass es den Tieren richtig gut bei mir geht und
auch, dass es mir mit den Tieren richtig gut geht.

Also haben sie bei der Anschaffung von Katerchen Nr. 2
(mittlerweile haben wir 2 Kater und 2 Hunde) den Protest
aufgegeben und freuen sich mit mir über die 4-er-Bande. :)

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #15
ich bin 34 und der Spruch meiner Ma war auch nicht angenehm... aber ich weiß ja von wem es kommt und steh drüber ;-)

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #16
Irgendwann sollte man sich vielleicht einfach von der Meinung seiner Mutter lossagen.

Aber es gibt halt einfach tierbezogene Menschen und welche, die es nicht sind. Meine beste Freundin rümpft die Nase, wenn sie zu mir kommt und sagt, es stinkt. Es stinkt kein bisschen nach Katze. Kein anderer behautpet das. Sie fässt die Katze auch nur mal mit Fingerspitzen an... Naja. Mich soll es nicht stören.

Ich glaube schon, dass man von solchen Sprüchen getroffen wird, auch wenn man die Meinung der Mutter irgendwann nicht mehr 'befolgt'.
Jeder Mensch der einem wichtig ist und so etwas sagt, würde mich kränken. Das hat meiner Meinung nach nichts mit 'lossagen von der Mutter' zu tun, sondern einfach damit, dass es verletzend ist mit einem 'Tier-Messi' verglichen zu werden.
Vor allem, weil das eine psychische Krankheit ist und man sowas sowieso nicht gedankenlos daher sagen sollte. :-x

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #17
Wir haben 3 Katzen und 3 Kaninchen. Die werden alle bestens versorgt und von ganzem Herzen geliebt.
Lass dich von solchen Sprüchen bloß nicht ärgern!
LG

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #18
Ich glaube schon, dass man von solchen Sprüchen getroffen wird, auch wenn man die Meinung der Mutter irgendwann nicht mehr 'befolgt'.
Jeder Mensch der einem wichtig ist und so etwas sagt, würde mich kränken. Das hat meiner Meinung nach nichts mit 'lossagen von der Mutter' zu tun, sondern einfach damit, dass es verletzend ist mit einem 'Tier-Messi' verglichen zu werden.
Vor allem, weil das eine psychische Krankheit ist und man sowas sowieso nicht gedankenlos daher sagen sollte. :-x

Ich finde, gerade deshalb sollte man das keinesfalls Ernst nehmen, da es ja offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht. Hier handelt es sich um eine vollkommen überzogene Reaktion - da kann man nur den Piepmatz zeigen.

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #19
ach gut, ich bin nicht allein. Ich hab auch schon öfters zu Hören bekommen "warum tut man sich denn freiwillig drei Katzen an" - oder aber "du bist egoistisch, weil du Wohnungskatzen hast, vor allem in der kleinen Wohnung" (jeder weiß, dass diese Katzen taub sind. Aber ich mach ja alles falsch bei der Haltung und die gehören unbedingt in den ungesicherten Freigang :roll:)

Mein persönliches Highlight war aber bisher: "drei Katzen! Damit kriegst du nie nen Mann, drei Katzen hat nur ne alte Jungfer" :lol: damals hats mich geärgert, heute lache ich drüber. Zum Glück kommen die Sprüche nicht von meiner Mum, da würde es mir vermutlich auch näher gehen. Aber so sehr man sich auch ärgert, drüber stehen ist immer noch das beste ;-)

• Tier-Messi... wir... ?!? Beitrag #20
Ja ich merk schon, ich bin nicht allein ;-)

Trotzdem ich bin 22, mein Freund 25 und trotzdem wars einfach unangenehm, dass unseren Eltern zu "beichten"...weil man gleich wusste, was man sich anhören muss..

Kann dich schon verstehen. Also ich bin 33 und trotzdem hab ich bei Katze Nr. 5 gesagt: “ähm, Mama, übrigens...“
Ich bin sehr froh darüber, dass meine ganze Familie sehr tierlieb ist, und sich da eigentlich nicht einmischt. Due lieben alle unsere Tiere und sie wissen, dass sie gut versorgt sind.

Anders sieht es da bei der Familie von meinem Freund aus. Für die bin ich auch die verrückte Katzenfrau (nicht das meinem Freund die Katzen ja genauso gehören). Und es ärgert mich auch, wenn dann irgendwelche dummen Bemerkungen kommen.

Ich denke.nicht, dass 6 Tiere untet Animal-Hording fällt.
Wir bringen es hier auf 5 Katzen und 3 Schlangen und ich würde mir solche Kommentare verbitten (auch von meiner Mutter).

Thema:

Tier-Messi... wir... ?!?

Oben Unten