Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun?
Diskutiere Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich brauche mal dringend eure Hilfe´.Habe mir letztes´Jahr 2 Maine Coons von 2 unterschiedlichen Züchtern geholt. Bei beiden bekam ich...
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #1
Hallo,
ich brauche mal dringend eure Hilfe´.Habe mir letztes´Jahr 2 Maine Coons von 2 unterschiedlichen Züchtern geholt. Bei beiden bekam ich einen Vertrag in dem die Frist für das Sterilisations/Kastrationsdatum stand. Dieses habe ich in beiden Fällen eingehalten und die Ärztliche Bescheinigung dem jeweiligen Züchter geschickt. Bei der einen Katze bekam ich sofort problemlos den original Stammbaum zugeschickt. Auf den zweiten warte ich bis heute. Immer wieder höre ich ausreden von dem Züchter. Ich weiß auch nicht welcher Zuchtgemeinschaft die Zucht angehört. Was kann ich denn nun tun? Mehrfaches bitten und mahnen hilft nicht. Muß ich mich an irgendeinen Verband wenden oder méine Rechtschutzversicherung einschalten weil ich hab das ja im Vertrag schriftlich. Mir kommt das alles sehr komisch vor....habt Ihr einen Tipp für mich.
MfG Brina
-
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #2
Hallo,
ich brauche mal dringend eure Hilfe´.Habe mir letztes´Jahr 2 Maine Coons von 2 unterschiedlichen Züchtern geholt. Bei beiden bekam ich einen Vertrag in dem die Frist für das Sterilisations/Kastrationsdatum stand. Dieses habe ich in beiden Fällen eingehalten und die Ärztliche Bescheinigung dem jeweiligen Züchter geschickt. Bei der einen Katze bekam ich sofort problemlos den original Stammbaum zugeschickt. Auf den zweiten warte ich bis heute. Immer wieder höre ich ausreden von dem Züchter. Ich weiß auch nicht welcher Zuchtgemeinschaft die Zucht angehört. Was kann ich denn nun tun? Mehrfaches bitten und mahnen hilft nicht. Muß ich mich an irgendeinen Verband wenden oder méine Rechtschutzversicherung einschalten weil ich hab das ja im Vertrag schriftlich. Mir kommt das alles sehr komisch vor....habt Ihr einen Tipp für mich.
MfG Brina
Habe ich das richtig verstanden, du kaufst ein Tier von einem Züchter und weiß nicht genau, in welchem Verein er züchtet? Steht das nicht auf der HP? Wie ist denn der Catteryname/die Adresse der HP, vielleicht kann man was herausbekommen, wenn man weiß, wie der Name der Zucht ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #3
Steht denn im Kaufvertrag nicht die Zuchtbuchnummer drin?
Daraus könnte man dann den Verein erkennen .
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #4
Auf der Homepage ist nichts hinterlegt wo die Zucht eingetragen ist. Ja és waren unsere ersten Rassekatzen u da haben wir damals nicht drauf geachtet....
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #5
Auf der Homepage ist nichts hinterlegt wo die Zucht eingetragen ist. Ja és waren unsere ersten Rassekatzen u da haben wir damals nicht drauf geachtet....
Wie heißt die Zucht denn? (Kannste gerne auch als PN schicken, wenn du das nicht öffentlich schreiben willst, vielleicht kann man dann was rausbekommen)
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #6
im Vetrtag steht nur bei Stammbaumnr.: folgt
sonst nur die daten der zucht etc....
Im nachhinein ärgert mich meine Unwissenheit....
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #7
im Vetrtag steht nur bei Stammbaumnr.: folgt
sonst nur die daten der zucht etc....
Im nachhinein ärgert mich meine Unwissenheit....
Passiert, sind denn die jeweiligen Elterntiere
HCM negativ geschallt, ist ja sehr wichtig...
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #8
-
-
Vergebliches warten auf Stammbaum.Was tun? Beitrag #9
Nun - du hast einen Kaufvertrag über eine Rassekatze. Per Defintion ist nur eine Katze mit Papieren eine. Wenn du diese nicht erhälst, könnte man dem Verkäufer im Extrem-Fall sogar Betrug unterstellen. Ich würde einen gepfefferten Brief schreiben, in dem ich eine letzte Frist für die Übergabe der Papiere setzte und andernfalls damit drohen, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Schließlich hast du das Geld für eine Katze MIT Papieren bezahlt - ohne hätte sie ca. die Hälfte gekostet. Ich würde damit drohen, dieses Geld zurück zu fordern und mir ausßerdem eine Strafanzeige vorbehalten ...
Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, musst du natürlich abwägen, ob du das Geld und die Papiere nun abschreibst - oder die Sache mit dem Anwalt durchziehst ...
Grüße,
Nic
Thema: