• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zur Flohbehandlung zwingen...?

Diskutiere Zur Flohbehandlung zwingen...? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, wir haben seit 2 Tagen eine neue kleine Katze ( 3 Monate ) sie kommt aus dem Tierheim. Hier kurz mal die Story: Tag 1...
  • Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #1
P

Polly12

Hallo Katzenfreunde,

wir haben seit 2 Tagen eine neue kleine Katze ( 3 Monate ) sie kommt aus dem Tierheim.
Hier kurz mal die Story:

Tag 1: -Katze Nachmittag aus dem Tierheim geholt
-dann zu Hause die Transportbox in eine ruhige Ecke gestellt und geöffnet
-gegen Abend hat sie dann ihre Box verlassen und saß von da an im Fensterbrett

Tag 2: -sie hat ihr Katzenklo benutzt und ganz wenig getrunken.
-sie war erstmal nicht zu finden, dann haben wir sie im Badunterschrank gefunden.
-dann ist sie wieder auf das Fensterbrett gesprungen und hat da den ganzen
Sonntag verbracht
-wir haben im Fensterbrett Floh Kot gefunden also das ganze Fensterbrett voll

Tag 3: (heute)

-heute morgen saß sie in der Küche in der Ecke zwischen Wand und Schrank.
-sie sitzt immer noch da...
-Tropfen gegen die Flöhe haben wir nach Rücksprache mit dem Tierheim aus der
Apotheke geholt

Jetzt die eigentliche Frage, die Kleine hat ja noch sehr viel Angst / Scheu vor uns. Sollen wir sie jetzt einfangen und mit dem Mittel behandeln? Oder würde es den Vertrauensaufbau wieder komplett zurückwerfen? Wir wissen echt nicht wie wir handeln sollen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #2
Hallo,

also ich mach sowas bei scheuen Katzen immer mit "tricksen". Es wäre nicht optimal, aber Spoton kriegt man gut drauf ohne dass die Katz so recht versteht wer der Verursacher des Übels ist.
Und Flöhe sollten möglichst schnell behandelt werden sonst kriegt ihr sie nie wieder los.

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #3
Bitte behandelt die Kleine so schnell es nur geht.

Sie wird das echt Sch*** finden, aber das vergeht. Was nicht vergeht, bzw. nicht so bald, ist eine Flohplage! Ich hab den Mist gerade bei mir, und zwar seit November 2011. Ja, das ist lang.

Besser als die Spot-Ons sind Program und Capstar. Das kriegt man beim Tierarzt und kann es ins Futter mischen. Wenn sie gut frisst, würde ich die Behandlung vorziehen.

Capstar tötet die Flöhe ab, aber har nur eine Kurzzeitwirkung. Program wirkt 1 Monat und sterilisiert die Flöhe.

Und Ihr müsst unbedingt die Wohnung behandeln, wenn Ihr schon so viel Flohkot gefunden habt.

Toi toi toi!!

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #4
So wir haben sie jetzt ganz Vorsichtig gepackt und die Tropfen appliziert. Sie hat nur gemauzt dabei. Kein Fauchen oder Strampeln! Danach ist sie wieder in ihre Ecke gelaufen. Da mauzt Sie jetzt vor sich hin. Also Floh Kot haben wir heute übrigens nicht gesehen. Naja mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ist unsere erste Katze. Sollen wir Sie jetzt lieber alleine lassen? Oder lieber zu Ihr gehen und ein bissel zum Spielen animieren?

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #5
Was für ein Mittel habt ihr denn gegeben?

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #6
o-zoo-gmbh-fiproline-50-mg-loesung-zum-auftropfen-fuer-katzen-4-stk.png

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #7
  • Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #8
Ja heute morgen hab ich alles sauber gemacht. Und heute Abend war aber kein neuer Floh-Kot mehr auf dem Fensterbrett zu sehen.

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #9
Na, der wird jetzt woanders liegen :wink:

Gut alles Saugen, Beutel behandeln mit Flohspray oder wegschmeißen, und die Stellen, wo sie oft liegt, mit Flohspray einsprühen.

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #10
Das habt Ihr gut gemacht. Normalerweise hättet Ihr sie gar nicht mit so viel Flöhen aus dem Tierheim bekommen dürfen.
Wenn es Eure erste Katze ist und sie sehr scheu ist, dann lasst Ihr ruhig Zeit. Sie wird nach und nach Vertrauen fassen. Besorgt mal Katzensticks von Aldi. Das sind Leckerlies, damit könnt Ihr sie locken. Meine Katzen tun alles für diese Dinger.

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #11
Besorgt mal Katzensticks von Aldi. Das sind Leckerlies, damit könnt Ihr sie locken. Meine Katzen tun alles für diese Dinger.

für die Dinger tun meine 3 auch alles, die sind ein super Bestechungsmittel :) was bei meiner Queenie gut geholfen hat, als sie neu war und sich nicht unterm Sofa rausgetraut hat: ich hab mich aufs Sofa gesetzt und mit ner Spielangel gespielt. Gar nicht groß in ihre Richtung, einfach nur vorm Sofa, so dass sie es irgendwann sehen musste. Ganz plötzlich kamen dann unterm Sofa weiße Tatzen hervor und haben versucht die Angel zu fangen ;-) und von da an wurde es jeden Tag besser, heute ist Queenie zwar immer noch sehr vorsichtig, aber total anhänglich und schmusig. Sie hat mir übrigens auch verziehen, dass ich sie nach ca. 2 Wochen, als sie gerade Vertrauen gefasst hab, zum Tierarzt geschleppt habe, weil ihr Auge komisch aussah. Der Tierarzt-Besuch war glaub ich für mich schlimmer als für sie, weil ich mir die ganze Zeit ausgemalt habe, dass sie mich in Zukunft hassen wird ;-)

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #12
So Tag 4: es geht aufwärts, wir konnten sie ohne Problem mit einem Flohkamm kämmen.
Ca.: 5 Flöhe konnten wir entdecken. Haben es auf einem weißen Tuch gemacht.

Dann hat sie mir soar aus der Hand gefressen :lol:

Jetzt nur noch die Flöhe loswerden... :roll:

• Zur Flohbehandlung zwingen...? Beitrag #13
Ist es eigentlich okay wenn Sie sich auch mal in Ihr Katzenklo zurück zieht?

Thema:

Zur Flohbehandlung zwingen...?

Zur Flohbehandlung zwingen...? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Oben Unten