• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OP-Naht nach Kastration aufgegangen

Diskutiere OP-Naht nach Kastration aufgegangen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze (5 1/2 Monate alt) wurde gestern kastriert. Die OP ist auch soweit gut verlaufen. Weil sie aber gestern Abend an die Naht...
  • OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #1
J

Jozie

Hallo!

Meine Katze (5 1/2 Monate alt) wurde gestern kastriert. Die OP ist auch soweit gut verlaufen. Weil sie aber gestern Abend an die Naht gehen wollte bzw. daran geleckt hat, habe ich ihr über Nacht eine Socke (Zehenteil abgescnitten) übergezogen. Das hat auch gut funktioniert. Heute Morgen hatte sie diese aber irgendwie geschafft abzustreifen. Aber hab die Naht angeschaut, sah alles ok aus. Hab sie dann weiter beobachtet und sie abgehalten, falls sie wieder an die Naht wollte. Dann lag sie kurz auf meinem Bett und hat aber nix weiter gemacht. Auf einmal kommt sie ins Wohnzimmer gelaufen und ich sehe dass die Naht offen ist und irgendein Zeugs aus der Naht raushängt (hat sich dann später immerhin "nur" als Fettgewebe herausgestellt). Bin natürlich gleich wieder mit ihr zum Tierarzt und sie wird gerade nochmal operiert.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Kann es sein dass sie sich die Naht so schnell selbst aufgeleckt hat oder ist sie evtl. damit irgendwo "hängengeblieben"? Kann sie sich die Naht evtl. auf dem Bettbezuf aufgerubbelt haben oder kann die beim Umherspringen gerissen sein o.ä.?
Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Ich lasse mir nachher auf jeden Fall so einen Kragen vom Tierarzt mitgeben. Aber kann man die Naht evtl. noch zusätzlich mit einem Pflaster oder so abkleben?

Oh Gott, ich hoffe das geht alles gut bei der OP. Hab natürlich heute früh noch nichts davon geahnt und sie ganz normal gefüttert. :-s

Danke schon mal für eure Tipps!

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #2
Oh weia. Erstmal drück ich die Daumen für die Süße.

Also ich würde ja eher vermuten, dass sie nachts ordentlich dran rumgeknabbert hat und es dann bei der nächsten Bewegung (z.b. aufs Bett springen) endgültig aufgegangen ist.
Bist Du denn die nächsten Tage zu Hause. Mit Trichter alleine lassen ist nämlich nicht ganz so gut (auch wenns manchmal halt nicht anders geht).

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #3
Danke für's Daumendrücken!

Also ich hab heute früh extra nochmal geschaut ob die Naht noch gut aussieht, weil sie sich die Socke ja irgendwie selber ausgezogen hat. Die Naht war noch komplett geschlossen und trocken, auch nicht gerötet oder so. Sah alles in Ordnung aus. Aber kann natürlich sein, dass sie trotzdem heute Nacht dran war. Ich glaube sie hat auch gar nicht wirklich geschlafen heute Nacht, seitdem die Narkose gestern nachgelassen hatte war sie wie auf Droge und hat sich benommen als ob sie überall rosa Elefanten sieht - sie ist auch bis spät abends gar nicht zur Ruhe gekommen, obwohl ich schon seit Mittag wieder mit ihr zuhause war...

Ja ich bin die nächsten Tage zuhause. Hab den Kastra-Termin extra in meine Urlaubszeit gelegt, damit ich sie im Auge behalten kann (als ob ich's geahnt hätte dass sowas passiert...).

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #4
So, Lizzie hat die 2. OP am Dienstag gut überstanden. Ich hab mir vom Tierarzt dann eine Halskrause mitgeben lassen, obwohl ich selbst kein wirklicher Freund davon bin. Außerdem habe ich noch ein Antibiotikum für die nächsten Tage mitbekommen ("Amox" heißt das) und Metacam. Die Katze hat die Halskrause dann ca. 1 1/2 Tage getragen. Aber es hat uns beide genervt, dass sie mit dem Ding überall dagegen gerannt ist. Der Kater ist ihr seitdem auch aus dem Weg gegangen und hat sie zwischendurch sogar mal angefaucht, weil er sich von diesem "seltsamen Ding" bedrängt gefühlt hat. Da sie außerdem von den Medikamenten Durchfall bekommen hat und das ganze Gematsche dann mit dem Trichter aus dem Klo aufgeschippt hat, habe ich ihr heute Morgen den Trichter wieder abgenommen und passe seitdem auf wie ein Schießhund, dass sie nicht an die Narbe bzw. das Pflaster geht. Würde sie aber, wenn ich sie nicht ab und zu davon abhalte... Deswegen werde ich ihr das Ding heute Nacht auch wieder überstülpen. Morgen ist dann Tierarzt-Termin zur Nachkontrolle. Mal schauen wie die Narbe dann aussieht.

Inzwischen habe ich hier und da im I-Net und auch hier im Forum gelesen, dass es nichts ausmacht wenn die Katze sich ab und zu mal an der Narbe leckt. Ich bin inzwischen wirklich am Rätseln, wie die Narbe in so kurzer Zeit aufgehen konnte. Ich hatte die Miez nur maximal 2 - 3 Minuten aus den Augen gelassen und vorher sah die Narbe ja noch gut aus. Und der Tierarzt meinte die Narbe war KOMPLETT wieder offen gewesen. Also in voller Länge. Und es müssten ja eigentlich auch zwei Nähte gewesen sein, oder!? Einmal die innere Naht von den Weichteilen und einmal die äußere Hautnaht... Kann das wirklich sein, dass eine Katze das so schnell schafft zwei Nähte aufzumachen? Hab auch keinen rausgezogenen Faden oder so in der Wohnung gefunden. Ich bin echt am Rumrätseln ob evtl. was mit der ersten Naht nicht gestimmt hat. Aber das wird man jetzt im Nachhinein wahrscheinlich sowieso nicht mehr nachvollziehen können. Ich find's halt nur irgendwie seltsam weil ich inzwischen mehrfach gelesen habe, dass MAL an der Naht lecken nichts ausmacht. :shock:

Würde mich freuen wenn jemand mal seinen Erfahrungen oder Wissen dazu mitteilen würde :-D
(Gott ist der Text wieder lang geworden :razz: )

Liebe Grüße

Jozie

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #5
Sammy ist an ihre Naht auch am Tag nach der Op ran gegangen und hatte in kürzester Zeit einen Faden draußen. Die beißen den Knoten durch und schlucken den Fanden. War bei Sammy jedenfalls so.
Zu dem mal schlecken: Sammy hab ich wehement von abgehalten ran zu gehen und hab auch die Nächte bei ihr verbracht, um sie abzuhalten ran zu gehen. Trotzdem hat sie ab und an mal ganz kurz mit der Zunge rüber und innerhalb von 3 Tagen hat die Wunde geeitert.

Nach 4 Wochen war ich dann mit ihr durch. Und der Schnitt der Kastra war nur 1cm lang. Es war für Sammy und mich eine prägende Zeit und sie hat ein schweres Boxentrauma davon getragen. :sad:

Drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Mietz besser läuft.

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #6
Ach du lieber Himmel, das ist ja bei euch gar nicht schön gelaufen mit dem Eiter und der Entzündung.

Bei Lizzie sieht die Naht zurzeit ganz gut aus, sie hat ja auch noch das kleine Pflasterchen drauf. Aber auch das versucht sie halt immer abzulecken bzw. abzuziehen :-? Ich halte sie auch immer gleich davon ab wenn ich sehe, dass sie drangeht. Aber die Kleine jst ja nicht doof und versucht sich beim Putzen der Beinchen immer laaaangsam an die Naht vorzuarbeiten in der Hoffnung man bekommt es nicht mit. :lol:

Heute Nacht bekommt sie auf jeden Fall wieder den Halskragen umgelegt, bevor sie wieder auf dumme Gedanken kommt. Hab echt keine Lust, dass das Ganze nochmal von vorne losgeht.

• OP-Naht nach Kastration aufgegangen Beitrag #7
Deine Lizzie ist ja noch ganz jung, da heilt das sehr schnell. Nach 4 Tagen müsste die Wunde zu sein. Meine Sammy war schon über 1 Jahr als ich sie kastriert hab. Der Vorbesitzer hat das nicht für nötig gehalten.

Wenn sie das Pflaster noch drauf hat dürfte nix mehr passieren. Sammy hatte auch kein Pflaster drauf oder sowas.

So wie das bei uns gelaufen ist, ist es auch nicht normal gewesen. Wenn bis jetzt nix suppt oder so, wird da wohl auch nix mehr passieren. Das mit dem Putzen kenn ich. Die machen das so langsam, das man es auch nicht mit bekommt ^^ Aber irgendwann wenn die Fäden dann anfangen zu jucken wird sie versuchen sich die zu ziehen. Ist ja bei uns auch so. Wenn ne Naht juckt, können die Fäden raus. :)

Thema:

OP-Naht nach Kastration aufgegangen

OP-Naht nach Kastration aufgegangen - Ähnliche Themen

Probleme nach Kastration: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und deswegen hole ich mal ein bisschen weiter aus :oops: Seit 2 Jahren lebt Cleo bei mir und es hieß, sie würde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Naht aufgegangen :-(: Heute früh hab ich schon einen Schock gehabt, routine mäßige Kontrolle der Narbe meinerseits (am Abend war noch alles super). Fehlt in der Mitte...
Oben Unten