Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler?

Diskutiere Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe das ihr eure Erfahrungen mit mir teilen und mir vielleicht helfen...
  • Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #1
L

Liela

Liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe das ihr eure Erfahrungen mit mir teilen und mir vielleicht helfen könnt!
Es geht um folgendes: Vor ca. drei Wochen war ich an der Ostsee im Urlaub und entdeckte dort einen Zettel, dass ein Maikätzchen abzugeben sei.
Nun muss ich dazu sagen, dass vor nicht allzu langer Zeit meine 17 Jahre alte Kätzin Charly infolge einer CNI eingeschläfert wurde und ich emotional sehr aufgewühlt war.
Nach langem hin und her überlegen sah ich mir das Maikätzchen an und verliebte mich sofort in sie. Sie war die letzte aus dem Wurf und lebte mit ihrer Mutter in einer Gartenhütte, wurde von Besitzer mit Essen versorgt. Allerdings waren meine Bedenken groß, ob ich sie aufnehmen sollte, da ich ihr keinen Freigang ermöglichen könnte. Der Besitzer meinte, dies sei kein Problem. Ich telefonierte mit meinen Freunden und meiner Familie, die alle meinten, dies sei möglich. Leider hatte ich dort kein Internet, um mich genauer zu informieren. Letztlich entschied ich aus dem Bauch heraus und nahm sie mit, auch aus Angst, dass sie kein zu Hause finden und vielleicht umgebracht werden könnte -und wahrscheinlich auch wegen meiner emotionalen Verfassung!
Jetzt ist sie seit zwei Wochen bei uns, wir haben sie Ronja getauft. Wir sind zum Tierarzt, sie wurde entfloht, entwurmt, die Impfungen und der große Check stehen an. Und der Tierarzt machte mir bedenken, das ein Freigänger sich wahrscheinlich nicht an die Wohnung gewöhnt. Ich spiele so viel ich kann mir ihr, sie kratzt auch nicht an der Tür, aber sie uriniert neben dass Katzenklo und in die Küche...vielleicht auch weil es noch nach der anderen Katze riecht?

War dass ein großer Fehler sie mitzunehmen oder besteht noch Hoffnung? Eigentlich sollte sie einen Spielgefährten bekommen. Wie lange kann so eine Eingewöhnung dauern, wann ist klar dass es nicht geht???

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Liela

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler?

Anzeige

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #2
also im letzten Herbst habe ich auch einen Kater bekommen, der rannte im Garten Nähe Bundesstrasse umher, kein Chip, jede Menge Ohrmilben ....die waren schwarz die Ohren. Er hat sich dauernd geschüttelt. Kastriert war er auch nicht! Ich weiß nichts über ihn, aber ich glaube, dass er kein reiner Wohnungskater war.

Er war sofort stubenrein und auch unsagbar anhänglich. Aber er machte immerzu seltsame Geräusche, die ich noch nie von Katzen gehört hatte. Für mich war klar, er langweilt sich....ich kann ihn leider nicht rauslassen, wegen meiner Nachbarn. Ist so schon schwierig, weil sie keine Tiere mögen.

Nun habe ich ihm einen Zweitkater dazu und die raufen und toben rum...klar wäre Freigang besser, aber ich denke, es geht ganz gut.

Klar ist aber auch, dass nicht eine wie die andere Katze ist. Jedenfalls, würde ich es nicht länger versuchen an Deiner Stelle, ohne ihr noch Gesellschaft zu holen (soweit ich informiert bin, lieber eine weibliche Katze). Wenn es dann nicht geht, klar, dann musst Du handeln, aber ohne das versucht zu haben, würde ich nicht aufgeben.

LG Sabine

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #3
Hallo und Willkommen,
ja ich glaube schon, das da viel Hoffnung besteht.
Wenn sie noch so jung ist,
kann der Drang nach Freigang noch nicht so tief sein,
und die Idee mit der zweiten Katze ist sehr gut.
Ich denke wenn sie nicht allein bleibt,
wird sie sich bald bei Euch eingewöhnen.

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #4
Kitten sollten nicht alleine wohnen müssen. Sie brauchen einen Spiel und Lebenspartner, gerade wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden.
Hol ihr bitte zeitnah ein gut sozialisiertes Katzenmädchen von 12-14 Wochen dazu, die es gelernt hat was ein Klo bedeutet und die Deiner Kleinen auch das nötige Sozialverhalten beibringen kann.

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #5
Hey
Also ich mache ja Pflegestelle für Katzen in Not und habe mich da auf die Wilden und Bauernhofis spezialisiert und kann dich somit bezüglich deiner Angst des nach draußen drängen beruhigen. Nach meiner Erfahrung vergessen 80-90 % der Kleinen das Draußen mit der Zeit wieder und orientieren sich dann komplett an dem Menschen. Natürlich braucht es dafür eine gewise Umgewöhnungszeit und wie meine Vorredner schon sagten wäre ein kleine Spiel- und Tobepartnerin wichtig. Dann ist ihr nicht mehr so langweilig.

Wegen des Klo-Problems: Wenn sie von draußen kommt kennt sie wahrscheinlich noch kein Kaklo und muß erst lernen wofür das da ist. Hast du welche mit oder ohne Haube? Und wieviele? Es solten auf jeden Fall 2 sein, da viele Draußenkatzen ihre Geschäfte gern trennen - also eins fürs kleine und eins fürs große benutzen. Wenn mit Haube, dann mach zumindest von einem mal die Haube ab, vielleicht mag sie lieber "freie Sicht" haben, denn draußen klettern sie ja auch nicht irgendwo drunter um zu machen, sondern nehmen meist ein freies Stück, wo man ankommende Feinde besser sehen kann. Dann mach einfach mal ein bißchen Erde mit ins Kaklo - Draußenkatzen machen ja in Erde.
Zu guter letzt: da sie bereits 5 Monate alt ist, kann es auch gut sein, daß bereits die Geschlechtsreife losgeht - dann markieren auch Kätzinnen. Wenn also die anderen Ideen alle nicht bringen, dann wäre eine schnellstmögliche Kastra angeraten.

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es noch viel zu früh ist um aufzugeben.
Zumal du ja gar nichts geschrieben hast, dass die Kleine Drang nach draussen zeigt. Die Unsauberkeit kann tausend Gründe haben.
Ich glaube nicht, dass man pauschalisieren kann.
Ich z.B. habe einen reinen Wohnungskater (ist auch im Haus aufgewachsen) der will raus. Punkt. Also bauen wir jetzt ein Freigehege. Die anderen interessiert draussen nicht.
Dann habe ich es schon ganz oft gehört, dass Kitten von Bauernhöfen etc. in Wohnungshaltung vermittelt werden.
Das einzige, bei dem ich wirklich abraten würde ist, eine erwachsene Freigänger-Katze zur Wohnungskatze machen zu wollen. Das wird wohl in den meisten Fällen schwierig sein.
Aber bei einem Kitten denke ich kann man es versuchen.

Wichtig finde ich, dass die Kleine schnell einen Katzenfreund bekommt. Wie alt ist sie denn?

wegen den Pinkelproblem:
Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Bei einem Kitten (zumal, wenn es von draussen kommt) würde ich mehrere Klos aufstellen. Gerne auch mit verschiedenen Streuarten.
Ist abgeklärt, dass keine krankheitsbedingte Ursache vorliegt (Blasenentzündung)?

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #7
also meine zwei haben sich auch richtig nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammen gerauft.

Es wird täglich fangen gespielt und dann sind die beiden ein Knäuel, kugeln über den Boden und es geht richtig zur Sache. Einige Minuten später putzen sie sich dann wieder gegenseitig...

Seit ich den zweiten Kater habe, ist der erste total sanftmütig, mit dem kann man alles anstellen...

LG Sabine

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #8
Erst ein mal vielen vielen dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Anscheinend war es doch nicht das aller Falscheste klein Ronja bei mir aufzunehmen.
Ich will auf jeden Fall eine zweite Katze, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten ist denke ich meistens eine Qual für dass Tier, vor allem wenn es so jung ist. Nur wollte ich keine zweite dazu nehmen und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass sich Ronja doch nicht an die Wohnung gewöhnen kann. Aber wenn ich euch richtig verstehe wird sie sich wahrscheinlich erst mit einer Spielgefährtin wirklich hier wohlfühlen.
Nun meinte der Tierarzt, dass sie erst noch auf möglich Krankheiten gestestet werden muss, bevor ich ein Zweites Kätzchen dazu holen kann, und wegen der Inkubationszeit kann ich dass erst in 1-2 Wochen machen. So lange muss die Kleine dann noch alleine aushalten :(
Hoffentlich ist sie gesund!!!

Und wo bekomme ich eine 12-14 Wochen alte gut sozialisierte weibliche Katze her? Eigentlich dahcte ich an das Tierheim....

Und zum Thema Katzenklo: 2 Klos haben wir bereits, ihr großes Geschäft macht sie auch immer da rein, öfter auch das kleine, aber eben nicht immer. Das mit der erde ist eine super Idee! Mit vorliebe pinkelt sie im Bad auf den Boden, direkt neben die Klos! Vielleicht auch, weil meine alte Katze Charly es zum Schluss nicht immer geschafft hatte ins Klo zu machen und öfter mal was daneben ging und der Steinboden im Bad Gerüche aufsaugt.

@finny: sie ist ca. fünf Monate. Und nein sie macht keine Anzeichen, dass sie raus will

achso und auf eine Blasenentzündung habe ich sie noch nicht untersuchen lassen, dass muss ich wohl machen!

...und beide Katzentoiletten sind ohne Haube...

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #9
Kannst du die Stellen, wo deine alte Mietz hingemacht hatte irgendwie sinnvoll abdecken? Also irgendwas schweres Draufstellen? Bzw. noch als Idee: Besorg dir aus dem Baumarkt ne Plastikwanne und füll die mit Streu-Sandgemisch und stell sie auf die Stelle, wo sie jetzt immer hinmacht. Das muß nicht für ewig so bleiben - es soll als Umlenkung dienen. Wenn sie das annimmt und statt uf die Steine in diese Wanne macht, dann diese Stückweis in Richtung der Klos verschieben und später dann anstelle des Klos und dann irgendwann gegen das Klo wieder austauschen. Manchmal muß man etwas trickreich sein, um die Draußenmietzen auf die Drinnenwelt umzugewöhnen ;-)

Wegen der Tests: ich würde mir jetzt nen Kastratermin holen für in 2 Wochen und dann kann sie zeitgleich Tests und Kastra kriegen und dann kann die neue Mietz schneller einziehen ;-)

Wegen der Herkunft: entweder Tierheim oder schau auch mal hier im Forum in der Vermittlungsrubrik. Ich hatte gelesen du bist aus FFM?
Ich helfe gerade bei einer Kastraaktion im Darmstädter Bereich - da gibts derzeit von 2 Mamis Kleine, die wir in 2 Wochen einfangen wollen. Wenn du magst schick mir ne PN, dann können wir mal schaun, ob was für dich bei ist ;-)

Edit sagt noch: vielleicht wäe ja auch meine kleine Cinia was - click mal auf den Link in meiner Signatur - in 2 Wochen fahr ich wie gesagt übers WE eh an Frankfurt vorbei... *pfeif

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #10
Da Deine Maus schon 5 Monate alt ist (hatte ich überlesen), würde ich einen Zwerg zwischen 4-6 Monaten nehmen, da diese Deiner Maus dann auch körperlich gewachsen ist. Wichtig ist, das diese dann gut sozialisiert ist und auch Dinge wie das Katzenklo kennt. Vielleicht rufst Du hier: mal an und machst einen Termin.Vielleicht haben sie ja das passende Katzenmädchen zu Deiner Maus.
Die Stellen im Bad kannst Du z.B. mit Biodor oder Wodka reinigen so das der Pipipgeruch weg geht.

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #11
Ich helfe gerade bei einer Kastraaktion im Darmstädter Bereich - da gibts derzeit von 2 Mamis Kleine, die wir in 2 Wochen einfangen wollen. Wenn du magst schick mir ne PN, dann können wir mal schaun, ob was für dich bei ist ;-)

Den Fall kenne ich auch, denn ich bin bei der Tierärztin, die fasst alle kastriert hat....schon ewig mit meinen Meersauen und natürlich auch mit den Stubentigern. Dafür habe ich auch schon so einige Sachspenden abgegeben...

Hier würde ich auch gerne noch mehr helfen in punkto Pflegestelle, aber das funktionier garnicht, wegen meiner Nachbarn. Gönne hier jeder Mieze eine bessere Existenz.

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #12
muegge: Nee, ist ein anderer Fall, ist rein privat das ganze. Ich hab ne Freundin in der Gegend, die ein Pferd hat und auf dem Hof, wo sie ihr Pferd stehen hat ist das. Sie ist da schon seit Jahren dran, aber die Bäuerin hat immer sich geweigert... jetzt hat sie endlich zugestimmt, daß meine Freundin sich drum kümmern darf. Aber nur sie, keine Fremden - die will sie nicht aufm Hof haben usw. - deshalb läuft das rein privat - sind auch nicht soviele Mamis - 2-3 "nur"
Die großen Kitten haben wir bis auf eins schon abgesammelt und untergebracht - das letzte war beim umsetzen leider entwischt. Die Mamis waren zu dem Zeitpunkt wieder hochträchtig. Jetzt sammelt sie in 2 Wochen die neuen Kleinen und hoffentlich auch den letzten Jungspund auf und dann gehts für die Mamas zur Kastra und dann ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #13
Habe gestern beim Tierarzt angerufen und habe für den 01.10. einen Termin fürs Imfen und die Tests auf übertragbare Krankheiten. Wenn sich an dem Tag rausstellt dass die Kleine gesund ist ( bitte drückt alle die Daumen :) ) dann kann auch endlich eine kleine Freundin dazu. Bis dahin müssen Ronja und ich uns in Geduld üben...

Das Problem mit dem Pippi im Bad ist, dass sie schon in jede Ecke gemacht hat, da kann ich schlecht überall ein Klo hinstellen :-(
Aber gestern habe ich sie gaaaaanz oft ins Klo gesetzt, gescharrt und ihr gut zugeredet und es hat funktioniert, erst heute Nacht hat sie wieder auf den Boden gepieselt....
Aber ich werde es mal mit der Wodkareinigung probieren, zufällig habe ich welchen da :lol:

Taskali: Ich finde die kleine Cinia absolut süß, aber ich bin mir nicht sicher ob Ronja die richtige Freundin für sie ist. Sie ist ganz schön wild, wenn sie im Spielmodus ist und bis jetzt auch noch nicht sooo kuschelig, d.h. sie kommt nicht auf den Schoß, lässt sich nur kuscheln wenn sie total entspannt irgendwo liegt und schläft. Außerdem haben mein Lebensgefährte und ich keine Kinder....

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #14
Erst ein mal vielen vielen dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Anscheinend war es doch nicht das aller Falscheste klein Ronja bei mir aufzunehmen.
Ich will auf jeden Fall eine zweite Katze, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten ist denke ich meistens eine Qual für dass Tier, vor allem wenn es so jung ist. Nur wollte ich keine zweite dazu nehmen und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass sich Ronja doch nicht an die Wohnung gewöhnen kann. Aber wenn ich euch richtig verstehe wird sie sich wahrscheinlich erst mit einer Spielgefährtin wirklich hier wohlfühlen.
Nun meinte der Tierarzt, dass sie erst noch auf möglich Krankheiten gestestet werden muss, bevor ich ein Zweites Kätzchen dazu holen kann, und wegen der Inkubationszeit kann ich dass erst in 1-2 Wochen machen. So lange muss die Kleine dann noch alleine aushalten :(
Hoffentlich ist sie gesund!!!

Und wo bekomme ich eine 12-14 Wochen alte gut sozialisierte weibliche Katze her? Eigentlich dahcte ich an das Tierheim....

Und zum Thema Katzenklo: 2 Klos haben wir bereits, ihr großes Geschäft macht sie auch immer da rein, öfter auch das kleine, aber eben nicht immer. Das mit der erde ist eine super Idee! Mit vorliebe pinkelt sie im Bad auf den Boden, direkt neben die Klos! Vielleicht auch, weil meine alte Katze Charly es zum Schluss nicht immer geschafft hatte ins Klo zu machen und öfter mal was daneben ging und der Steinboden im Bad Gerüche aufsaugt.

@finny: sie ist ca. fünf Monate. Und nein sie macht keine Anzeichen, dass sie raus will

achso und auf eine Blasenentzündung habe ich sie noch nicht untersuchen lassen, dass muss ich wohl machen!

...und beide Katzentoiletten sind ohne Haube...
Nimm feines Betonit Klump Streu mit Erde, ist schon ähnlich wie Sand, dass kennen sie. Die bepinkelten Stellen mit Wodka reinigen. Tierarzt , Blasenentzündung und Zweitkatze haben die anderen genug geschrieben. Setze sie nach jedem Fressen und Schlafen ins Klo. Mit Leckerlie loben bei Erfolg.

• Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? Beitrag #15
Cinia spielt auch sehr wild - sehr sehr wild :roll:
Sie ist nur sonst eher ein ruhiges Wesen, also z.B. maunzt nicht groß rum, nervt einen nicht ständig, wartet einfach friedlich im Hintergrund, bis man Zeit für sie hat. Aber wenn sie spielt dreht sie komplett auf. Wenn Ronja nicht so kuschlig ist, ist das für Cinia eher gut, da sie dann nicht durch die andere Mietz dabei in den Hintergrund gestellt wird. Und Ronja könnte sich bei Cinia noch was abgucken, was das Verhalten zum Menschen und Leben im Haushalt betrifft.
Kinder sind keine Bedingung, wäre nur schön ;-)

Wenn du wirklich Interesse an ihr hast, dann schreib mir mal per PN noch näheres darüber wie ihr lebt: Wohnungsgröße, mit Freigang/Gehege/vernetztem Balkon? Dürfen die Mietzen mit ins Bett usw. und wie Ronja so spielt - also wirft sie eher Mäuschen wild in die Luft und rennt hinterher oder fällt sie über alles her und beißt rein - so halt.... dann finden wir schon raus, ob Cinia zu euch und Ronja passt oder nicht :razz:

Thema:

Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler?

Kitten aufgenommen, war dass ein Fehler? - Ähnliche Themen

Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten