Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich?
Diskutiere Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzenfamilie:
Kater Loki, 3.5 Jahre alt
Katze Kiara, 4 Monate alt
Als Kiara vor einigen Wochen einzog, war erstmal alles in Ordnung. Beide...
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #1
Meine Katzenfamilie:
Kater Loki, 3.5 Jahre alt
Katze Kiara, 4 Monate alt
Als Kiara vor einigen Wochen einzog, war erstmal alles in Ordnung. Beide gingen auf das selbe Klo und auch so vertragen sie sich sehr gut eigentlich. Sie schlafen zusammen, spielen Fußball mit Aluminiumbällen vom LKW, den wir gemeinsam verputzt haben, usw.
Nach einer Weile hat Loki in der Nacht das Katzenklo an der Seite aufgerissen und sich die Katzenstreu direkt daneben zurecht gelegt und macht jetzt ständig neben das Klo.
Ich hab sofort 2 Katzenklos bei zooplus bestellt, aber das hat nix geholfen. Kiara scheint in eines nur zu pieseln und in das andere nur reinzukacken.
Und Loki macht daneben.
So kann das ja nicht weitergehen. Was tun? 3tes Katzenklo?
Nur wie bringe ich Kiara bei das dann nicht auch in Beschlag zu nehmen?
Ich hab auch nur eine relativ kleine Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche. Bad ist für Katzenklos nicht nutzbar, da viel zu klein.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #2
Ist er gesund? Wurde das untersucht?
Stehen die Klos direkt nebeneinander oder verteilt?
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #3
Nicht direkt nebeneinander, aber auch nicht in versch. Räumen.
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #4
Und das Thema Gesundheit?
Also ich würde die Toiletten mal etwas in der Wohnung verteilen.
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #5
Naja, ich war jetzt noch nicht mit ihm beim Tierarzt.
Das mit dem verteilen werde ich mal beim nächsten Katzenstreuwechsel ausprobieren, damit Kiara nicht jetzt das Klo wieder sucht und an der neuen Stelle wieder in Beschlag nimmt.
edit: Er scheint auch nur daneben zu pieseln. Kot habe ich keinen neben dem Klo gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #6
Na ja, dann solltest du aber doch mal über einen Tierarzt- Check nachdenken. Zumindest eine Urinprobe (so frisch wie möglich) untersuchen lassen.
Unsauberkeit kann auch auch aufgrund von Krankheit kommen.
Die Klos würde ich einfach mal umstellen. Denn ich weiß ja nicht wie lange der Streuwechsel noch dauert ;-)
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #7
Samstag

. Bis dahin muss ich halt putzen... aber wenn das Klo jetzt immer noch nach Kiara riecht, wird Loki nicht drangehen. Aber jetzt wechseln wäre Verschwendung >_>.
Er scheint auch nicht immer daneben zu machen, das ist ja das komische. Es ist nicht viel Urin das ich wegmachen muss. Und sonst habe ich nirgends Spuren gefunden.
Was gegen generelle Unsauberkeit spricht, ist ja dass er sich die Katzenstreu aus dem Klo rauswirft und dann da drauf macht.
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #8
Nur Tröpfchen? Das finde ich dann aber schon bedenklich.
Oder sicher das er wirklich daneben macht und nicht nur ausm Klo pullert?
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #9
Naja, Tröpfchen auch nicht.
Keine Ahnung, wie gesagt er schmeisst ja die Katzenstreu ausm Klo und pinkelt da drauf.
-
-
Wie viele Katzenklos brauch ich jetzt eigentlich? Beitrag #10
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, als meinen ersten beiden Katzen ein paar Wochen bei mir waren. Anfangs haben beide das Klo ohne Probleme benutzt. Dann gings irgendwann los. Mein Kater fing vom einem auf dem anderen Tag an, dass Streu rauszuschmeißen und direkt vors Klo zu machen. Ich hab das Klo mehrmals am Tag frisch gemacht, das Streu gewechseln, zweites Klo aufgestellt (wurde überhaupt nicht genutzt...) war beim Tierarzt. Er war nicht krank, irgendwas hat ihm nur einfach nicht gepasst...
Ich hab irgendwann gar nicht mehr gewusst, was ich machen soll.
Ich glaube bis heute es lag bei mir am Streu. Irgendwann als ich das x-te ausprobiert hatte (Ökos Best), ging er wieder normal auf das Klo. Seitdem war nie wieder etwas...
Wenn Katzen unsauber sind ist das sehr oft eine Art Protest. Vielleicht liegt es an der neuen Katze. Die Situation ist noch neu und er muss sich erst an die kleine gewöhnen.
Das kann schon einige Zeit dauern ...
Thema: