Ich brauche Hilfe.

Diskutiere Ich brauche Hilfe. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Eigentlich sind meine süßen Mietzi's sehr gut erzogen. Sie hören auf mich etc. Aber ich muss mir eingestehen, dass ich einfach nicht mehr...
  • Ich brauche Hilfe. Beitrag #1
S

Sarahx3

Hallo :)
Eigentlich sind meine süßen Mietzi's sehr gut erzogen. Sie hören auf mich etc. Aber ich muss mir eingestehen, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Und ich wollte Fragen, ob jemand nützliche Tipps für mich hast.
Mein Sorgenkind ist mein Max.

1. Er springt immer auf die Arbeitsfläche und ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen. Ich hab's mit meckern, einer Sprühflasche und ner Rolle Zeitung versucht (auf MEIN Oberschenkel geschlagen damit er sich erschreckt, daraufhin springt er runter).
Dennoch gewöhnt er es sich nicht ab. Das ist ziemlich ekelhaft, wenn man sich was zu essen machen möchte und die ganze Arbeitsplatte voll mit Katzenhaaren ist :???:

2. Er hat extremen Futterneid. Er isst nichts, ohne dabei extrem zu knurren, richtig laut. Dann verschlingt er sein Futter innerhalb kürzester Zeit, damit er den anderen beiden das Essen klauen kann (also beim Nassfutter). Ich habe eine kleine zierliche etwas zurückgebliebene Katze, die sich natürlich nicht gegen ihn durchsetzen kann. :|

3. Der dritte Punkt ist das Problem was ich mit allen Katzen habe. Wenn sie wissen, dass ich ihnen gerade Nassfutter zu bereite spinrgen sie wie wild durch die Gegend, Miauen total laut und die kleine Maus klettert mein Bein hoch, was schmerzhaft ist! :D und es nervt total wie sie durch die Gegend springen. Schöner wäre es doch, wenn sie ruhig unten sitzen bleiben und warten würden. Sie haben halt alle einen sehr aufgedrehten verspielten Charakter und deshalb ist es schwer ihnen das abzugewöhnen.

Über jeden Tipp bin ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße:)

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #2
Hm, also langfristig kannst du es mit clickern versuchen, dass sie z.B. bei Futter zubereiten ruhig an einem Platz (z.B. einem Stuhl in der Küche) sitzen bleiben.
Bei der Arbeitsfläche kann Alufolie helfen. Wenn du eine abschließbare Küche hast, kannst du auch die Katze erst mit einem Nein von der Arbeitsplatte setzen, beim zweiten mal mit einem Nein vor die offene Tür und beim dritten mal dann mit Nein vor die Tür und Tür zu.

Kannst du denn Futterneider nicht getrennt füttern, so dass er merkt, dass ihm niemand was wegfressen kann?

Alles das braucht natürlich seine Zeit ;-)

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #3
hi

also ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse wenn ich das sage, aber es klingt nach einem ziemlichen kaoten haushalt :oops::shock::)

ich würde an deiner stelle als erstes einmal klar stellen werde denn daheim das sagen hat :)
zurzeit offenbar deine katzen und nicht du!!

würde die aktionen einfach mal unterbinden. also bein hochkraxeln oder ähnliches geht ja mal gar nicht.
zeigt mir eigentlich nur dass die katze NULL respekt vor mir und meiner haut / schmerzen hat!!!

mit der arbeitsfläche in der küche gibtes oft tricks wie: alufolie (mögen katzen oft nicht wegen dem geräucht was echt macht) und auch habe ich schon gehört dass leute doppel oder einseitiges klebenband auf die fläche machen und wenn die katzen drauf hupfen bleiben sie ja dann mit ihren pfoten kleben :mrgreen: und hupfen somit gleich wieder runter *gg*

wie man dies allerdings befestigt ohne die platten anzukleben habe ich noch nicht herausgefunden, aber viell hast du ja eine idee *gg*

weiters würde ich deinen katzen viell sitz bei bringen ?? UND JA DAS GEHT :) machen meine ja auch *gg*

und sie haben sich zu benehmen bevor das essen am boden kommt und sich nicht einfach schon von oben beim herichten daran zu bedienen :roll:

und eines meiner mädls klaut auch mal das futter wenn ich grad nicht mehr hinsehe....ist eben dieser futterneid den du nie ganz raus bekommst!

aber wenn dein kater wirklich so extrem knurrt dabei dann würde ich ihn eventuell weiter weg von den anderen beiden füttern, und so lange stehen bleiben bis alle ferig sind, und ihn eben davon abhalten sich bei den anderen beiden zu bedienen :)

ich hoffe es hilft dir etwas ?

lg

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #4
Ich wage zu behaupten, dass Deine Erwartungen an die Erziehbarkeit von Katzen etwas hoch sind. Katzen sind nicht dumm - ganz im Gegenteil. Sie lernen zwar, etwas nicht zu tun, wenn man daneben steht, aber sobald man des Raum verlässt, war's das. Bei der Arbeitsplatte würde ich mir einfach angewöhnen, vor Benutzung kurz drüber zu wischen oder selbst Teller oder Küchenbrettchen zu verwenden.

Kann es sein, dass Deine Katzen vor einer Mahlzeit zu viel Hunger haben? Wie viel und wie oft fütterst Du denn? Sollten sie eine schlimme Vergangenheit haben und mangelernährt gewesen sein, wirst Du ihnen die Aufregung über Futter nicht abgewöhnen können. Es könnte mit der Zeit besser werden, wenn sie wissen, dass es regelmäßig so viel zu fressen gibt, dass sie satt werden. Aber bei ehemaligen Hungerkätzchen sitzt das tief.

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #5
Ne ganz doofe Frage: wie oft und wieviel bekommen die Katzen denn zu fressen?

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #6
Irgendwie erinnert mich das Fütterungs-Phänomen an unsere beiden: an einem Abend waren sie so RICHTIG ausgehungert (naja, sie hatten zu zweit EINEN großen Keramit-Napf. Und wenn man den umkippt und der über das Futter kippt, kommt man nicht mehr dran. Und wenn die Dosis arbeiten müssen....) und da haben sich die beiden genauso aufgeführt! Wieviel und was für Futter bekommen sie denn? Kann es sein, dass sie ihrer Meinung nach zu wenig bekommen?

Den kleinen Futterneider würde ich auch etwas getrennt füttern, damit die anderen wenigstens ihre Ruhe haben.

Vielleicht kannst Du die Arbeitsfläche auch für ihn unattraktiv machen? Z.B. kannst Du große, leere Plastikflaschen so auf die Kante stellen, dass er meint, dass er nicht mehr hoch kommt und wenn er es trotzdem tut, dann kippen die Flaschen um und fallen runter und machen Lärm.

Die bereits erwähnte Alufolie hilft auch sehr gut! Besonders dann, wenn sie nicht plan aufliegt und etwas knistert und sich unter den Pfoten doooooof anfühlt.

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #7
Also erstmal. Meine Katzen haben hier nicht das sagen, sondern ich.
Die Kleine klettert mein Bein hoch, weil sie einfach nicht versteht, was sie da macht. Wie gesagt, sie ist zurückgeblieben. In dem Moment ist sie so am durchdrehen, dass sie garnichts mehr wahr nimmt :O
Das mit dem Sitz hilft nichts, alle meine Katzen können Sitz und Pfötchen geben (außer die Kleine). Aber in diesem Moment machen sie das nicht.
Die Katzen haben den ganzen Tag einen großen Napf in der Küche stehen, der rund um die Uhr voll mit Trockenfutter ist und einmal am Tag kriegen sie Nassfutter.
Das mit den Flaschen und der Alufolie ist leider auf dauert keine Lösung, oder?
Das mit dem Clickern habe ich mir auch schonmal überlegt, nur ist bei denen das Problem, dass sie zu lange brauchen, um das Leckerchen in meiner Hand zu finden, d.h. das ''Click'' ist bis dahin vergessen.

Danke für die Tipp's :)

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #8
Das mit den Flaschen und der Alufolie ist leider auf dauert keine Lösung, oder?

Neeeee, das war auch von mir nicht als Dauerlösung gemeint! Sondern eher als Zwischenlösung, damit er lernt, dass er das nicht darf. Vielleicht kannst Du ihn auch anknurren oder anfauchen, wenn er das macht? Bei unserem alten Kater hat er das immer schneller kapiert als ein "Nein!".

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #9
Trockenfutter ist nicht gesund, und gegen Zahnstein hilft es auch kein Stück. Fütter lieber hochwertiges Nassfutter, da brauchen sie weniger, um satt zu werden. Da kannst du dann auch öfter füttern, was gegen das Hungergefühl hilft.

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #10
Das mit dem Clickern habe ich mir auch schonmal überlegt, nur ist bei denen das Problem, dass sie zu lange brauchen, um das Leckerchen in meiner Hand zu finden, d.h. das ''Click'' ist bis dahin vergessen.

als erstes muss eine Katze auf den Click konditioniert werden, d.h. man clickt und gibt sofort ein Leckerlie ins Mäulchen. Wenn man das einige Male gemacht hat (ohne dass die Katze etwas dafür tun soll), dann ist das Geräusch des Clicks mit der Erwartung eines Leckerlis verknüpft worden. Wenn die Katze dann beim Training immer etwas länger warten muss, bis die eigentliche Belohnung kommt, ist das in Ordnung. Die Katze soll schließlich lernen, dass der Click das Wichtige ist. Bei manchen besonders verfressenen Exemplaren ist es sogar hilfreich, wenn das Leckerlie nicht sofort parat ist, weil sie sich dann besser auf die Übung konzentrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Hilfe. Beitrag #11
als erstes muss eine Katze auf den Click konditioniert werden, d.h. man clickt und gibt sofort ein Leckerlie ins Mäulchen. Wenn man das einige Male gemacht hat (ohne dass die Katze etwas dafür tun soll), dann ist das Geräusch des Clicks mit der Erwartung eines Leckerlis verknüpft worden. Wenn die Katze dann beim Training immer etwas länger warten muss, bis die eigentliche Belohnung kommt, ist das in Ordnung. Die Katze soll schließlich lernen, dass der Click das Wichtige ist. Bei manchen besonders verfressenen Exemplaren ist es sogar hilfreich, wenn das Leckerlie nicht sofort parat ist, weil sie sich dann besser auf die Übung konzentrieren können.

Danke, aber ich weiß wie Clickern funktioniert :) Aber trotzdem lieb.

• Ich brauche Hilfe. Beitrag #12
dann versteh ich den Einwand oben, warum das nicht funktionieren sollte, nicht. Aber ich hab sowieso den Eindruck, dass Du dir gar nicht wirklich helfen lassen willst.

Thema:

Ich brauche Hilfe.

Ich brauche Hilfe. - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe !: Hallo erstmal, ich habe 2 Katzen. Jade und Skarlett. Die beiden kennen sich jetzt mittlerweile seit 7 Monaten. In letzter Zeit ist Jade eine...
Oben Unten