Oscar ist angekommen

Diskutiere Oscar ist angekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich bin hier richtig ;) Am Wochenende habe ich ein Findelkind bekommen. Ich habe...
  • Oscar ist angekommen Beitrag #1
O

-OSCAR-

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Am Wochenende habe ich ein Findelkind bekommen. Ich habe ihn "Oscar" getauft und seitdem erkundet er hier meine Wohnung und fühlt sich sichtlich pudelwohl. Er ist in der siebten Lebenswoche - ich weiß das ist sehr früh, aber die Mutter hat den Kleinen abgestoßen und da habe ich mein Herz erweichen lassen und habe ihn zu meiner ersten Katze, die bald zwei Jahre alt wird, dazugenommen. Er jammert auch gar nicht (jedenfalls merke ich es nicht).

Ich habe drei Fragen dazu:

1. Ich füttere ihn mit Aufzuchtmilch und Feuchtfutter. Ist das ok so, oder fehlt da och was Wichtiges? Die erste Wurmkur hat er schon am Montag bekommen und der Termin zur Kastration ist in zwei Wochen. Danach soll auch die erste Impfung sein.

2. Meine erste Katze und er gehen sich ziemlich aus dem Weg. Sie bekämpfen sich nicht und fauchen sich auch nicht an. Ab und zu schleckt die Große dem Kleinen über's Fell. Aber mehr ist da noch nicht. Wird das wohl noch werden, bzw. wie soll ich bei den Beiden noch vermitteln?

3. Ist es ok, wenn der Kleine auf mich fixiert ist?! Ich hoffte insgeheim, dass er sich an die große Katze dranheftet - das macht er aber (noch?) nicht. Wenn er quietscht, gucke ich natürlich sofort, während die große Mietzi sich einfach umdreht und weiterschläft.

Liebe Grüße - und danke für Eure Antworten!

• Oscar ist angekommen Beitrag #2
7 Wochen ist extrem früh, du kannst froh sein, wenn er sich nichts einfängt. Sein Immunsystem dürfte noch sehr dürftig sein. Wie hat sich das geäußert, dass die Mutter ihn abgestoßen hat? Hat er Geschwister, ihn von denen zu trennen wäre nämlich das Allerschlimmste, und dann sollte er wieder bis zur 12. Woche zu ihnen kommen. Wird die Mama jetzt wenigstens kastriert, schließlich gibt es soviele Katzen im Tierheim, da müssen nicht noch mehr Kitten geboren werden (gerade wenn sich die Mutter nicht ausreichend kümmert)

der Termin zur Kastration ist in zwei Wochen. Danach soll auch die erste Impfung sein.

Bist du sir sicher? Das ist zwar möglich, aber bei deutschen Tierärzen extrem unüblich (In Amerika z.B. wird seit ca. 20 Jahren so früh kastriert, aber bei uns eher nicht, deswegen frag ich ;-))

Wahrscheinlich wäre es für den kleinen besser, du nimmst noch einen Kater mit mindestens 12 Wochen dazu, gerade wenn er in die Pubertät kommt, kann es sonst sehr stressig für deine Katze werden (mal davon abgesehen, dass Kater und Katzen sehr unterschiedlich spielen)

Ansonsten läft die Vergesellschaftung schon nicht schlecht, wenn die Große ihn schon ab und an abschleckt, da hast du Glück gehabt, bei Katzen gibt es nämlich keinen Welpenschutz ;-)

• Oscar ist angekommen Beitrag #3
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Am Wochenende habe ich ein Findelkind bekommen. Ich habe ihn "Oscar" getauft und seitdem erkundet er hier meine Wohnung und fühlt sich sichtlich pudelwohl. Er ist in der siebten Lebenswoche - ich weiß das ist sehr früh, aber die Mutter hat den Kleinen abgestoßen und da habe ich mein Herz erweichen lassen und habe ihn zu meiner ersten Katze, die bald zwei Jahre alt wird, dazugenommen. Er jammert auch gar nicht (jedenfalls merke ich es nicht).

Ich habe drei Fragen dazu:

1. Ich füttere ihn mit Aufzuchtmilch und Feuchtfutter. Ist das ok so, oder fehlt da och was Wichtiges? Die erste Wurmkur hat er schon am Montag bekommen und der Termin zur Kastration ist in zwei Wochen. Danach soll auch die erste Impfung sein.

2. Meine erste Katze und er gehen sich ziemlich aus dem Weg. Sie bekämpfen sich nicht und fauchen sich auch nicht an. Ab und zu schleckt die Große dem Kleinen über's Fell. Aber mehr ist da noch nicht. Wird das wohl noch werden, bzw. wie soll ich bei den Beiden noch vermitteln?

3. Ist es ok, wenn der Kleine auf mich fixiert ist?! Ich hoffte insgeheim, dass er sich an die große Katze dranheftet - das macht er aber (noch?) nicht. Wenn er quietscht, gucke ich natürlich sofort, während die große Mietzi sich einfach umdreht und weiterschläft.

Liebe Grüße - und danke für Eure Antworten!
Hallo die Kastration ist viel zu früh!!!! Mache dass bitte noch nicht 4-5 Monate sollte er schon mindestens sein, oft geht bei den Kleinen was schief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oscar ist angekommen Beitrag #4
Hallo die Kastration ist viel zu früh!!!! Mache dass bitte noch nicht 4-5 Monate sollte er schon mindestens sein, oft geht bei den Kleinen was schief.

Das stimmt aber auch nicht, ab ca 13 Wochen kann man schon frühkastrieren, oft erholen sich die Kleinen sogar schneller, da weniger Narkosemittel gebraucht wird. 9 Wochen hab ich allerdings hier noch nie gehört.

• Oscar ist angekommen Beitrag #5
Das stimmt aber auch nicht, ab ca 13 Wochen kann man schon frühkastrieren, oft erholen sich die Kleinen sogar schneller, da weniger Narkosemittel gebraucht wird. 9 Wochen hab ich allerdings hier noch nie gehört.

So stimmt das aber auch nicht ganz :lol:!

Von einer Frühkastration spricht man bis etwa zur 12. Woche. Ab der 12. Woche ist es, wenn denn, eine frühe Kastration. 4-5 Monate ist in 95% aller Fälle gar kein Problem und mein favorisierter Zeitpunkt. 6 Monate sollte (wie ich finde) das max. Alter sein!

Du hast allerdings Recht damit, daß die Kurzen eine Narkose und den Eingriff selbst in der Regel super wegstecken. Wesentlich besser als ältere Katzen. Meine Katzen wurden mit 18 Wochen kastriert. Der Kater war bereits am selben Abend wieder fit, die Katze am nächsten Morgen. Null Probleme, Null Nachwehen!

Gruß
Jubo

• Oscar ist angekommen Beitrag #6
Hm, ok, ich dachte bis ca. 16 Wochen. Wieder was gelernt, danke ;-)

Thema:

Oscar ist angekommen

Oben Unten