Hallo allerseits,
ich habe vor gut 4 Monaten ein schüchternes Ragdoll-Mädchen aus einem Allergiker-Haushalt übernommen. Ich war sehr naiv - aus diversen Gesprächen mit den Vorbesitzern ist mir nun klar, dass unsere Sammy ganz offenbar von einem unseriösen Vermehrer stammt und noch dazu viel zu früh abgegeben wurde.
Sie hat sich gut bei uns eingelebt, auch wenn sie Fremden gegenüber wohl immer sehr zurückhaltend bleiben wird.
Als dann unser Kater unerwartet verstarb, entwickelte sie sich sogar zu einer regelrecht anhänglichen Schmusekatze. Kuschelte gerne auf unserem Schoß... einfach toll <3
Ich glaubte, unser kleiner Rabaukenkater hatte sie mit seinen kleinen Eifersüchteleien früher einfach gehemmt, doch nun bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Wir haben schnell reagiert, da sowohl mein Mann, als auch ich voll berufstätig sind und uns um eine Zweitkatze für Sammy bemüht, damit sie nicht den ganzen Tag alleine sein muss.
Diesmal natürlich ein liebes, ihr ähnliches Mädel und die Vergesellschaftung funktionierte fantastisch.
Die Beiden sind bereits ein Herz und eine Seele und toben den lieben langen Tag durch unsere Bude, was uns unheimlich für sie freut.
Nur eines passiert seitdem nicht mehr: Sammy kuschelt nicht mehr mit uns.
Sie ist nach wie vor lieb und umgänglich, aber macht wieder ihr eigenes Ding.
War sie etwa nur so einsam, dass sie den Kontakt suchte und zieht in Wirklichkeit kätzische Gesellschaft vor? Oder ist sie vielleicht doch noch ein bisschen böse / eifersüchtig wegen der Zweitkatze und zeigt es nur anders?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir sind total traurig, dass sie sich wieder von uns zurückzieht und freuen uns über alle Anregungen von euch!