Doch keine Schmusekatze??

Diskutiere Doch keine Schmusekatze?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe vor gut 4 Monaten ein schüchternes Ragdoll-Mädchen aus einem Allergiker-Haushalt übernommen. Ich war sehr naiv - aus...
  • Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #1
Rachmoni

Rachmoni

Hallo allerseits,

ich habe vor gut 4 Monaten ein schüchternes Ragdoll-Mädchen aus einem Allergiker-Haushalt übernommen. Ich war sehr naiv - aus diversen Gesprächen mit den Vorbesitzern ist mir nun klar, dass unsere Sammy ganz offenbar von einem unseriösen Vermehrer stammt und noch dazu viel zu früh abgegeben wurde.

Sie hat sich gut bei uns eingelebt, auch wenn sie Fremden gegenüber wohl immer sehr zurückhaltend bleiben wird.
Als dann unser Kater unerwartet verstarb, entwickelte sie sich sogar zu einer regelrecht anhänglichen Schmusekatze. Kuschelte gerne auf unserem Schoß... einfach toll <3
Ich glaubte, unser kleiner Rabaukenkater hatte sie mit seinen kleinen Eifersüchteleien früher einfach gehemmt, doch nun bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Wir haben schnell reagiert, da sowohl mein Mann, als auch ich voll berufstätig sind und uns um eine Zweitkatze für Sammy bemüht, damit sie nicht den ganzen Tag alleine sein muss.
Diesmal natürlich ein liebes, ihr ähnliches Mädel und die Vergesellschaftung funktionierte fantastisch.
Die Beiden sind bereits ein Herz und eine Seele und toben den lieben langen Tag durch unsere Bude, was uns unheimlich für sie freut.

Nur eines passiert seitdem nicht mehr: Sammy kuschelt nicht mehr mit uns.
Sie ist nach wie vor lieb und umgänglich, aber macht wieder ihr eigenes Ding.
War sie etwa nur so einsam, dass sie den Kontakt suchte und zieht in Wirklichkeit kätzische Gesellschaft vor? Oder ist sie vielleicht doch noch ein bisschen böse / eifersüchtig wegen der Zweitkatze und zeigt es nur anders?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir sind total traurig, dass sie sich wieder von uns zurückzieht und freuen uns über alle Anregungen von euch!

Anhänge

• DSCN0392.JPG
    DSCN0392.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 11
  • Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #2
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nach einer Zusammenführung länger dauert bis sich alles normalisiert hat.

Bei Coco hat es 4 Monate gedauert bis sie wieder so gespielt hat wie vor der Zusammenführung. Sie hat eigentlich nur noch zugeguckt und das obwohl sie eigentlich ein wilder Rabauke ist.
Die Zusammenführung ging eigentlich sehr schnell und meine Mädels haben nach 4 Tagen schon miteinander gekuschelt und verstehen sich bis heute sehr gut.
Aber erst nach 4 Monaten war Coco wieder so wie vorher und Toni muss manchmal beim spielen zuschauen weil Coco einfach schneller ist.

• Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #3
Hallo,
du sprichst mir aus dem Herzen.

Mit meiner Fiona und Charlie lief es ganz ähnlich. Es hat 1-2 Monate gedauert bis Fiona wieder Schmusemaus war, die sie auch vorher war. Ich schätze, dass sie so mit ihm beschäftigt war, dass Männe und ich einfach vergessen wurden:lol:

Also nicht den Kopf in den Sand stecken. Das wird bestimmt wieder besser !

Anhänge

• IMG-20120531-WA0000.jpg
    IMG-20120531-WA0000.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 8
  • Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #4
Danke ihr Lieben,

das beruhigt mich doch ein wenig.
Dann lehne ich mich mal zurück und warte einfach mal ab :c010:

• Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #5
Bei uns war es ähnlich. Ich war auch erstmal abgeschrieben als mein Kater nach Tod seiner ersten Freundin endlich wieder eine Spielkameradin bekommen hat. Als er kurzzeitig allein war, war er unheimlich anhänglich und miauten uns nur den ganzen Tag hinterher.

Aber da darf man nicht egoistisch sein. Lieber eine Katze mit kätzischem Spielkameraden als eine total menschenbezogene Klebekugel. Ich denke so liegt es eher in der Natur von Katzen. Die kommen schon von selbst wenn sie mit Dosi schmusen wollen.
Hab ein bisschen Geduld :)

• Doch keine Schmusekatze?? Beitrag #6
War sie etwa nur so einsam, dass sie den Kontakt suchte und zieht in Wirklichkeit kätzische Gesellschaft vor?

Katzen ziehen die Gemeinschaft von Artgenossen eigentlich immer vor. Wenn du als Mensch unter ganz vielen Pferden leben würdest und dann ein Mensch dazu kommt, der dir auch noch sympathisch ist, würdest du dem nicht viel zu erzählen haben?

Aber trotzdem wird sie sicher irgendwann wieder ankommen. Das dauert halt immer länger als man denkt, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Thema:

Doch keine Schmusekatze??

Doch keine Schmusekatze?? - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten