Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo...!!! Ich habe ein Problem.... Wir haben ein Haus am Land doch das einzige Problem ist das vor unserem Haus eine gut befahrenen...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
J

julikatze

Hallihallo...!!!

Ich habe ein Problem.... Wir haben ein Haus am Land doch das einzige Problem ist das vor unserem Haus eine gut befahrenen Hauptstraße bzw. Bundesstraße liegt. Wir hätten es schon einmal mit einer Katze mit Freihaltung versucht aber leider musste sie uns vor Kurzem ( durch die Straße) verlassen... :-( :cry: Nun wissen wir nicht wie es weiter gehen soll da wir schon wieder gerne ein Katze hätten. Also haben wir uns bei einer Perserzüchterin und einer Tierärztin erkundigt wie es so mit Hauskatzen ist. Diese sind gemischter Meinung: die Tierärztin findet, dass eine Hauskatze ein tolle Entscheidung wäre und dies auch hervoragend klappen würde bei ihren Patienten. Die Perserzüchterin jedoch findet das man durch eine Wohungskatze keine Balkontüren mehr offen lassen kann, denn jede Katze versucht irgendwann einmal raus zukommen. Also meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr schon so gemacht habt, welcher Meinung ihr zustimmen würdet oder ob ihr sagt mann solle es noch einmal mit einer Freihaltung versuchen? Und welche Katzenrassen würden sich denn als wirklich gute Hauskatzen eignen?? Ja wie ihr seht habe ich viele Fragen und würde mich somit freuen wenn ihr mir Antworten könntet!! :roll: ;-)
Danke schon mal im Voraus Danke
LG julikatze

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Erstmal mein Beileid.
Kannst du Balkon/Terasse/Garten einzäunen? Das wäre ein Kompromiss. Ansonsten würde ich sagen, jede Katze die drinnen aufgewachsen ist, hat gute Chancen nie rauszuwollen. Ausnahmen gibt es jedoch immer. Also eine bestimmte Rasse für die Wohnung brauchst du eigentlich nicht.
Ganz offen lassen würde ich die Tür tatsächlich nicht, eine Absicherung in irgendeiner Form sollte schon sein, wenn du keinen ungesicherten Freigang bieten kannst ( was ich wegen der Straße auch nicht tun würde)

Und was ich vergessen habe, wenn es eine Katze ohne ungesichertem Freigang wird, nimm bitte zwei, da es ihr sonst sehr schnell langweilig wird, und ihr Sozialleben darunter leidet.

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Liebe Maine Connie!

Danke erstmals für dein Mitfühlen und das schnelle Antworten! Leider können wir keine Terasse/ Balkon/ Garten einzäunen. Ja das dachte ich mir schon das es Ausnahmen immer gibt und mit der Tür hast du sicher recht aber da müssten wir halt schauen das wir dies vermeiden können. Mit den 2 Katzen haben wir in unserer Familie auch schon geredet, der Mann im Haus ist aber mit diesem Gedanken noch ein bisschen vorsichtig da er denkt das 2 Katzen viel mehr Arbeit brauchen, uns ist natürlich klar das jedes weitere Tier Arbeit mit sich bringt jedoch ob es so große Unterschiede gibt wissen wir natürlich nicht da wir ja noch nicht so erfahren sind. Also wenn ich fragen darf ob du schon mit mehr Katzen Erfahrung hast?? Wenn ja vielleicht könntest du uns ja noch mal mit dieser Frage helfen. Wenn nicht ist es natürlich kein Problem!!
Danke nochmal

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Ich habe zwei Katzen, sind zwar Freigänger aber ich denke das zählt trotzdem ;-)
Es ist auf jeden Fall wert, zwei Katzen zu nehmen. Der Aufwand ist kaum größer, Futter machen und Klo säubern musst du ohnehin. Das einzige was etwas teurer wird, sind eventuelle Tierarztkosten, aber wenn du da monatlich etwas beiseitelegst, wird das auch klappen.
Es ist für die Katzen auf jeden Fall ein besseres Leben, wenn sie nicht alleine sein müssen, denn ein Mensch kann die kätzische Gesellschaft einfach nicht ersetzen. Erst Recht nicht, wenn er dann noch 8Stunden außer Haus ist zum Arbeiten.
Bei Kitten ist es auch so, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie die Wohnung zerlegen, wenn sie alleine sind, da sie dann mit der Einrichtung, den Wänden oder empfindlichen Dosi-Händen spielen müssen, anstatt ihre Krallen in einen gleichwertigen Partner zu schlagen.

Ich glaube wir sollten den Thread verschieben lassen ;-)
Hier noch ein paar nützliche Links:

Vor allem den möchte ich dir (bzw. dem unüberzeugten Hausherren) ans Herz legen:

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Dankeschön für diese liebe Antwort und den guten Rat. Ich werde es in meiner Familie weiterleiten und dann schauen was am Ende rauskommt. Jedenfalls hast du uns schon ein Stück weiter geholfen!!
Viel Glück noch mit deinen Katzen;-) :d070:

Die Gedanken sind wirklich sehr nützlich!! Und dem Hausherren werde ich diese zuckersüßen Bilder 100% zeigen!! :) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #6
Moin Julikatze,
ich wollte nur auch nochmal bekräftigen, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen :) Ich habe 2 Stubentiger, bei Futter fährt man oft sogar etwas günstiger, da sich die großen Dosen (die meist günstiger sind) auch lohnen.
Und es ist einfach toll, wenn man ihnen beim Spielen zuschauen kann und wenn man ne doppelte Schmusestunde hat :)
Darf ich fragen, warum du Balkon/Garten/Terrasse nicht einzäunen kannst?
Im Forum sind superviele Ideen zur Vernetzung - dann könntest du auch mit Hauskatzen die Sommertage (naja... Nächstes Jahr halt ;) ) gemeinsam draußen genießen.

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Moin moin! :)

Ja danke das kann ich mir in jeder Weise wie du es geschrieben hast egal ob spielen, Futter usw. total gut vorstellen!! Ja also es ist so Terrasse haben wir keine genauso gut haben wir einen Garten. Also bleibt eigentlich nur mehr der Balkon übrig und da wir ein altes Haus haben und daher der Balkon sehr schmal ist wäre uns vorgekommen das dies nicht so praktisch ist jedoch würden wir uns sicher noch einmal im Sommer bzw. Frühjahr Gedanken über eine Vernetzung machen!! :) ;-) Unter dieser ganzen Schreiberei ist mir noch etwas eingefallen! Wir fahren gerne mal im Sommer oder im Herbst auf Urlaub und wenn wir jetzt angenommen 2 Wohnungskatzen nehmen und jemand da wäre zum Füttern und Sauber machen wäre das dann so eine Woche lang ein Problem für die Tiere???
PS: Die Ideen mit den Vernetzungen im Forum sind wirklich super!! :-D

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Beim Balkon kommt es nicht sooo drauf an, dass er riesengroß ist, ich hab nen 2m²-Balkon und die beiden gehen nur zum In-die-Sonne-legen-raus. Das braucht nicht viel Platz :)

Wenn ihr wen hättet, der 2x (das wär schon am Schönsten) am Tag rumkommt um zu füttern und ein bisschen zu spielen oder einfach dazusein könnt ihr die Miezen auch mal im Urlaub alleine lassen, ja. Meine werden auch öfters gesittet, da ich es in die alte Heimat oder zu meiner Familie zu weit habe um nicht zu übernachten.

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Achsoo ja das mit dem Balkon wäre dann im Sommer nochmal ne große Überlegung wert, denn so ein paar Sonnenstunden sind sicher immer toll für sie!! :)
Und das mit dem Urlaub wäre ja so wie du gesagt hast total super!!! :lol:
:d070:

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Es tut mir natürlich sehr Leid, dass Ihr so eine Katze verlieren musstet. Mir ist es damals auch zweimal passiert und wir leben auf dem Land und die nächste Dorfstraße war 2 Km weit weg, und doch ist es passiert.
Also erst mal zur Wohnungskatze, ich habe sogar eine Katze die Draußen gefunden wurde vermutlich ein BlH- Mix und er will nicht raus. Und er ist ein total ruhiger Vertreter , eine richtig tolle Wohnungkatze. Wir hatten auch schon normale Hauskatzen als Wohnungskatzen die allerdings Draußen geboren wurden und dass ging nicht gut, da war der Freiheitsdrang sehr stark ausgeprägt. Ich denke schon dass es Rassen gibt die bestimmte Karaktereigenschaften haben, doch jede einzelne ist natürlich individuell ist. Schau doch einfach mal bei den Zuchtbeschreibungen eines Persers. Aber wichtig finde ich , dass die Katze von Anfang an eine Wohnungskatze war, den die meisten Katzen die einmal Draußen waren, kannst Du drinnen nicht mehr halten, weil der Freiheitsdrang zu groß ist. Schau auch wie sie beim Züchter gehaten werden. Zur Einzelhaltung haben ja alle schon was geschrieben, aber denke dran, dass es besonders für Wohnungskatzen wichtig ist, denn die können keine sozialen Kontakte Draußen aufbauen. Von einem seriösen Züchter würdest Du auch kein Kitten für Einzelhaltung bekommen. Natürlich musst Du alle Fenster sichern, denn dort entstehen schlimme Verletzungen und ganz besonders dann wenn die Tiere nicht frühzeitig kastriert worden sind,und geschlechtsreif sind, dann versucht jede rollige Katze ein Schäferstündchen zu haben. Dann kannst Du sie wirklich schlecht drin halten, und die eine und andere wird versuchen aus dem Fenster oder der Türe zu entwischen. Also Wohnungskatzen müssen auch zeitig kastriert werden, ganz wichtig. Also ich würde Dir empfehlen Dich erst mit den verschiedenen Rassen auseinander zu setzen und dann, Dir mehrere Züchter ansehen, und ganz wichtig achte darauf dass die Tiere Papiere haben. Ansonsten handelt es sich um Mixe und die Zucht ist unkontrlliert, dass heißt es wurde nicht auf Erbkrankheiten oder der Gleichen geachtet, später könnten dann enorme Tierarztkosten auf Euch zukommen. Im Tierschutz gibt es auch oft hübsche Tiere die ein Zuhause suchen,z.B. Rassekatzen in Not. ich habe da sehr viele süße Kitten gesehen, aber bei vielen wird es auch so sein dass sie aus Schwarzzuchten kommen. Schau dort mal rein , vor ein paar Tagen hatten die noch so süße blaue Blh Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #11
Also es ist zwar so, dass es verschiedene Eigenschaften gibt, die Rassen zugeschrieben werden, aber nur weil eine Katze eher ruhig ist ( wie angeblich Perser oder Ragdoll) heißt das nicht, dass sie einen anderen Freiheitsdrang hat wie eine Bengal beispielsweise. Da kommt es eher auf ausreichend Klettermöglichkeiten, Catwalks, Rückzugsmöglichkeiten und sowas an. Dazu findest du hier auch viele Anregungen ;-)

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Hallo lorel!!
Danke für deine zahlreichen Tipps ich werde mir sie zu Herzen nehmen und mich einmal bei Züchtern in meiner Nähe umschauen!! Im Laufe des heutigen Tages werde ich mir noch die Seite vom Tierschutz genauer anschauen!! Vielen Danke für deine Hilfe!!;-)

Hallo Main Coonie!!
Ja ich glaube du hast recht mit den Rassen man muss sich sicher die Tiere vor Ort anschauen um dann den wirklichen Charakter zu finden!! Wir haben so ein Katzenbuch zu Hause und da stehen auch viele Tipps über eine artgerechte "Wohnungsdekoration" drinn! :) Da wir ja schon eine Katze hatten haben wir ja schon ein bisschen eine Ausstattung, also das dürfte kein Problem sein!!
:d070:

• Fragen über Fragen Beitrag #13
Finde es sehr schade,dass nun ein Kätzchen alleine (und zu jung) kommt und doch evtl. raus soll-hast du keine Bedenken mehr wegen der Hauptstrasse?

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Also es ist so, wir holen die Katze am 3. November ab und dort hat sie ein Alter von 11- 12 Wochen. Da wir einen Betrieb Zuhause haben und das Haus außerdem zur größeren Sorte gehört wird sie nicht viel allein sein. Natürlich können wir eine kätzische Gesellschaft nicht ersetzen. Das wegen der Hauptstraße ist ja noch nicht mal sicher, im Winter bleibt sie sowieso im Haus da es bei uns in der Gegend wirklich sehr kalt ist und sie außerdem noch zu jung für einen Freigang wäre. Im Frühjahr wenn sie dann schon älter ist werden wir es uns noch einmal überlegen ob nun drinnen oder draußen. Eher wird sie aber nach draußen gehen, wir hoffen dann dass sie vielleicht etwas mehr vor Lärm zurück schreckt als unsere alte Katze da man dieser den Staubsauger noch vor die Nase halten konnte und sie hat getan als ob nichts wäre. Serafina so der Name der alten Katze hat den Lärm wirklich eher gesucht als davor zurück zu schrecken! Natürlich wird bei uns immer das Risiko bleiben und ich verstehe auch dass uns mit dieser Entscheidung sicherlich nicht jeder zustimmen wird. Aber wie gesagt wir warten ab bis der Frühling schön langsam wieder ins Lande zieht da es ja früher dem Alter entsprechend sowieso nicht so gut ginge! Vielleicht verstehst du das Ganze so ein bisschen besser!! :???:

• Fragen über Fragen Beitrag #15
Mmmh,besser verstehen nicht ganz ( Ich will dir nichts Böses,nicht falsch verstehen,mich interessieren einfach die Beweggründe).
Wieso muß es denn dann ein Kitten sein (das man eben nicht alleine halten sollte,weißt du ja auch).Warum dann nicht einen Freigänger aus dem Tierschutz?
Oder eben doch zwei Kitten,wenn eh genug Platz ist.Dann wären sie zu Zweit bis sie raus können oder eben auch nicht,je nachdem,wie du dich dann entscheidest...

• Fragen über Fragen Beitrag #16
Als unsere Jenny damals vom Freigänger zur Wohungskatze wurde, hat sie sehr darunter gelitten. Sie stand Tage und Stundenlang vor der Fensterscheibe und maunzte. Sie begann richtigen Terror in der Wohnung. Als dann der Balkon gesichert wurde, war sie damit glücklich und zufrieden, legte sich in die Sonne und ließ sich die Strahlen auf den Bauch scheinen. Meine beiden Großen sind reine Wohnugskatzen, haben aber jetzt die Möglichkeit rauszugehen, aber sie haben kein wirkliches verlangen danach. Die 2 kleinen rot weißen Plüschpopos kommen beide vom Bauernhof und sind sehr gerne draußen, aber auch gerne drinnen. Alleine würde ich eine Katze nicht mehr halten. Es sollte eigentlich nur 1 rot weißer dazu kommen ( ich schwärme für diese Farbe) daraus wurden dann doch 2 Buben. Ich bin heutzutage froh beide genommen zu haben, denn sie hängen sehr aneinander. Bei uns ist der Garten abgesichert, ich hätte viel zu viel Angst ( wir haben hier auch eine gut befahrene Bundesstraße) eines Tages von der Nachtschicht zu kommen, und einer meiner Katzen tot auf der Straße zu finden oder schwer verletzt. Würden wir auf dem Land wohnen und hätten viel Grundstück würde ich mich eigenhändig ans Werk machen und ein tolles Katzengehege bauen.

• Fragen über Fragen Beitrag #17
Nein ich versteh dich da nicht falsch und kann deine Argumente auch gut verstehen. Ja also wie soll ich sagen es ist deshalb ein Kitten geworden weil...... Ich weiß das das ein Deutsches Katzenforum ist aber es hat mir wirklich gut gefallen die ganze Seite mit den Tipps und einfach der ganze Aufbau. Ich komme ja eigentlich aus Österreich. Ich hoffe das ist jetzt kein Problem... :oops: :sad: Und bei uns ist der Tierschutz einfach noch nicht so gut ausgeprägt wie in Deutschland. Es gibt schon einige Organisationen aber die sind leider nicht in der nächsten Nähe. Wir haben auch schon alle Tierheime besucht in unserer Gegend dort konnten wir aber leider keine richtige finden entweder sie waren nicht sauber, krank oder einfach schon sehr mitgenommen. Natürlich sollte man gerade diesen Tieren helfen, leider haben wir aber dann auch wieder nicht so viel Zeit die Katze wieder aufzupäppeln.... :neutral: Es ist halt alles ein bisschen kompliziert!!

Kimbaschlotti: Ja es ist sicher das doppelte Glück mit zwei oder sogar mehr Katzen. Wir bekommen ein Kätzchen vom Bauernhof das halb Perser und halb normale Hauskatze ist und vielleicht haben wir ja dann Glück und es hat auch nicht so den Drang nach draußen! Das wäre natürlich dann super!! Wenn dies dann so der Fall sein sollte wäre immer noch die Option offen für eine weitere Katze. Denn eine Wohnungskatze alleine halten würde mir auch selber das Herz zerbrechen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #18
Vielleicht verliebst du dich ja schon beim abholen in einen zweiten Wollzwerg ;-).
Und nix gegen Österreich :lol:

• Fragen über Fragen Beitrag #19
Haha ja das kann alles passieren!! Und wie schon gesagt wir hoffen einmal das sie vielleicht nicht soooo das Bedürfnis nach draußen hat und dann käme natürlich noch ein Kumpel hinzu!! :-D Danke aber für eure Meinung!! :d070: Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen!!

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten