Es tut mir natürlich sehr Leid, dass Ihr so eine Katze verlieren musstet. Mir ist es damals auch zweimal passiert und wir leben auf dem Land und die nächste Dorfstraße war 2 Km weit weg, und doch ist es passiert.
Also erst mal zur Wohnungskatze, ich habe sogar eine Katze die Draußen gefunden wurde vermutlich ein BlH- Mix und er will nicht raus. Und er ist ein total ruhiger Vertreter , eine richtig tolle Wohnungkatze. Wir hatten auch schon normale Hauskatzen als Wohnungskatzen die allerdings Draußen geboren wurden und dass ging nicht gut, da war der Freiheitsdrang sehr stark ausgeprägt. Ich denke schon dass es Rassen gibt die bestimmte Karaktereigenschaften haben, doch jede einzelne ist natürlich individuell ist. Schau doch einfach mal bei den Zuchtbeschreibungen eines Persers. Aber wichtig finde ich , dass die Katze von Anfang an eine Wohnungskatze war, den die meisten Katzen die einmal Draußen waren, kannst Du drinnen nicht mehr halten, weil der Freiheitsdrang zu groß ist. Schau auch wie sie beim Züchter gehaten werden. Zur Einzelhaltung haben ja alle schon was geschrieben, aber denke dran, dass es besonders für Wohnungskatzen wichtig ist, denn die können keine sozialen Kontakte Draußen aufbauen. Von einem seriösen Züchter würdest Du auch kein Kitten für Einzelhaltung bekommen. Natürlich musst Du alle Fenster sichern, denn dort entstehen schlimme Verletzungen und ganz besonders dann wenn die Tiere nicht frühzeitig kastriert worden sind,und geschlechtsreif sind, dann versucht jede rollige Katze ein Schäferstündchen zu haben. Dann kannst Du sie wirklich schlecht drin halten, und die eine und andere wird versuchen aus dem Fenster oder der Türe zu entwischen. Also Wohnungskatzen müssen auch zeitig kastriert werden, ganz wichtig. Also ich würde Dir empfehlen Dich erst mit den verschiedenen Rassen auseinander zu setzen und dann, Dir mehrere Züchter ansehen, und ganz wichtig achte darauf dass die Tiere Papiere haben. Ansonsten handelt es sich um Mixe und die Zucht ist unkontrlliert, dass heißt es wurde nicht auf Erbkrankheiten oder der Gleichen geachtet, später könnten dann enorme Tierarztkosten auf Euch zukommen. Im Tierschutz gibt es auch oft hübsche Tiere die ein Zuhause suchen,z.B. Rassekatzen in Not. ich habe da sehr viele süße Kitten gesehen, aber bei vielen wird es auch so sein dass sie aus Schwarzzuchten kommen. Schau dort mal rein , vor ein paar Tagen hatten die noch so süße blaue Blh Kitten.