Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen

Diskutiere Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Bevor meine zwei süßen Fellknäuel in zehn Tagen einziehen, wollte ich mich noch erkundigen, welche potentiellen Gefahrenquellen...
  • Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo Zusammen,

Bevor meine zwei süßen Fellknäuel in zehn Tagen einziehen, wollte ich mich noch erkundigen, welche potentiellen Gefahrenquellen zu beseitigen sind?

Zimmerpflanze gibt es nur eine einzige, so ein Bonsai, und dann noch Küchenkräuter.
Da Wohnzimmer, Esszimmer und Küche alles ein offener Raum ist, werden die beiden auch vollen Zugang zur Küche haben. Habe schon nachgelesen, wie ich bei der Herdplatte die Kindersicherung reinmache.
Die Tür zum Hauswirtschaftsraum, wo alle Putzmittel und die Waschmaschine stehen, wird tabu sein.

Was gibt es denn sonst noch zu beachten?

Lieben Dank schonmal,

LittleMue

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #2
wie jung sind denn die kleinen?

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #3
Die beiden werden 14 Wochen alt sein, wenn sie zu mir kommen.
Also noch ganz klein und verspielt und unerfahren.

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #4
Süß.
Da hab ich so meine Erfahrungen:
Kabel vor allem, Ladekable fürs Handy mußte ich damals regelmäßig neue kaufen, weil toal durchgeknabbert.
Zimmerbrunnen, solche Schalen mit Pumpe drin, wurde umgestoßen und zerstört.
Deine Kräuter werden sie, je nach Art abknabbern.
Alle Arten von Schlingen, scharfkantige Dinge die als Spielzeug verwendet werden könnten, sollten unerreichbar werden. (Das kann schnell ins Auge gehen wenn die Dollies toben)
Hast du Regal auf die sie irgendwann springen könnten? Wenn ja, stell da kein Porzellan drauf :) Bei mir ging da einiges zu Bruch.
Sie springen in Schubladen, klettern hinter die Schränke, klettern Gardinen rauf und runter, stellen sich auf Türkanten, knabbern alles an was interessant aussieht, zuppeln an deinen Haaren, schleichen sich hinter dich, verstecken sich in deinen Hausschuhe, im Altpapier usw..
Oh man ich könnte ein Buch schreiben^^
Ahja: Die Badewanne. latschen schonmal gerne den Rand rauf und runter, zuppeln am Schaum herum, und fallen auch schon mal rein, hehe

hab die Kerzen vergessen. Lass sie einmal dran schnuppern, sie werden es nie vergessen wenns heiß wird. Und Herd? Sollten sie wirklich beim kochen mal drauf springen, keine Sorge, sie wird sich nicht verbrennen, sie sind da sehr vorsichtig.

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #5
Dem ist fast nichts hinzu zu fügen. Außer vielleicht noch, wenn ein "Kerl" bei Dir wohnt, muss er sich daran gewöhnen den Klodeckel zu schließen. Da können Kitten kopfüber reinfallen und ertrinken.

Man sollte es sich auch angewöhnen Waschmaschine und Trockner zu überprüfen, ob da eine Katze drin sitzt, bevor man diese an macht.

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #6
servus......hm......alle gefahrenquellen kannst du nie beseitigen,erst im laufe der zeit wenn sie hier sind ,wirst du mitbekommen was ihre vorlieben sind......

als meine damals noch viel kleiner einzogen,war es uns wichtig dass die steckdosen mit kindersicherung zu waren,keine giftige pflanzen im haus,beim waschen oder trocknen wurde immer überprüft ob nicht doch wer drinnen sitzt,und wie schon gesagt,dass keine spitzen oder scharfkantige sachen rumliegen...

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #7
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

Den Wohnbereich, in dem sich die Kitten in der ersten Zeit aufhalten werden, habe ich so weit es geht kittensicher gestaltet.

@Andain: Danke für den Tip mit den Kabeln, daran hätte ich nicht gedacht.
Regale und Gardinen gibts noch nicht, da wir grade erst in einen Neubau gezogen sind. Das passt jetzt ganz gut!

@Derby: Das mit der Waschmaschine wusste ich schon, mit dem Klodeckel nicht. Da wird der werte Herr sich umgewöhnen müssen! Danke für den Tip!

@Sir Quickly: Die Steckdosen muss ich unbedingt noch in den restlichen Räumen sichern, hoffe du sprichst da nicht aus negativer Erfahrung?

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #8
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

@Sir Quickly: Die Steckdosen muss ich unbedingt noch in den restlichen Räumen sichern, hoffe du sprichst da nicht aus negativer Erfahrung?

nö,meine sind da nicht ran,aber sicher ist sicher.....

und im laufe der zeit wirst du schon ihre macken kennenlernen und gleich vorbeugen,aber sie sind immer für eine überraschung gut....
was bei uns auch tabu ist,ist die küche....
bei uns ist immer die türe zu....

gekippte fenster sind auch noch so eine gefahrenquelle...

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #9
Kippfenster wollte ich gerade erwähnen.

Letzte Woche ist eine arme Katze bei Bekannten elend in einem solchen Kippfenster gestorben, es war furchtbar, ich bin immer noch traumatisiert, und die Leute erst recht.

Das Fenster ist nur vergessen worden - es hätte eigentlich gar nicht auf sein sollen.

BITTE sichere Deine Kippfenster, wenn Du welche hast, es sind grauenvolle Todesfallen für Katzen :cry:

• Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen Beitrag #10
Hallo Miteinander,

Ich habe mir solche Kipp-Sicherungen schonmal bei Zooplus angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich die bei meinen Fenstern Sinn machen.

Die Fenster befinden sich in gekipptem Zustand immer noch innerhalb der Mauer (weiß nicht ob die Beschreibung Sinn macht), aber es wären quasi so ca. 1-2 cm Abstand zu den Seitenwänden. Die Lücken in den Gittern sind genauso groß, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll? Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Bei den Terrassentüren muss ich mir aber ganz sicher etwas einfallen lassen.
Könnt ihr da gute Vorrichtungen empfehlen? Bin von den Zooplus Dingern nicht 100%ig überzeugt.

Lieben Dank
LittleMue

Thema:

Gefahrenquellen vor Katzeneinzug beseitigen

Oben Unten