Bin ich geeignet?

Diskutiere Bin ich geeignet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, da ich meine ganze Kindheit und Jugend mit Katzen aufgewachsen bin und nun mehr seit 3 Jahren, als unsere Familienkatze gestorben...
  • Bin ich geeignet? Beitrag #1
R

ronimaus

Hallo Leute,
da ich meine ganze Kindheit und Jugend mit Katzen aufgewachsen bin und nun mehr seit 3 Jahren, als unsere Familienkatze gestorben ist, katzenlos bin, überlege ich mir eine/zwei Katzen aufzunehmen.

Zu meiner Person:
23 Jahre Studentin (mind. noch 2 Jahre) aber zur Zeit bis April im Praktikum (8-9 std Job)
keine Kinder (auch noch länger nicht in Sicht :razz: )
Wohnung 75m², sehr kleiner Balkon in der Stadt zusammen mit meinem Freund (auch Student und Katzen liebhaber)
Pferdebesitzerin (also um mein Hotti muss ich mich ntürlich auch Wochenends oder nach der Uni kümmern aber da ist mein Freund meist zu hause)

Was ich nicht will:
Rassekatzen, vom Züchter etc., sehr kranke Katze oder sehr alte Katze (von der ich mich dann schon bald wieder trennen muss...)
Was ich will:
einer bedürftigen Katze ein zu Hause geben (Handicap z.B. taub, aus dem Tierheim, dringend aus diversen Gründen abzugebende Katzen etc.)

Optionen:

2 Kitten aus dem Tierheim, Pflegestelle
Bedenken:
Reicht die Wohnung für zwei Katzen?
Junge Katzen als Wohnungskatzen?
Genug Zeit für erziehung etc.?

Katze 1-8 Jahre mit einer Behinderung (z.B. taub) oder die nur alleine gehalten werden kann

Katze 1-8 Jahre, die aus irgendwelchen Gründen (scheu, verträgt sich nicht mit Kindern oder dem neuen Hund, Leute haben keine Zeit/Lust mehr etc.) abzugeben sind und natürlich die Wohnungshaltung gewohnt sind

Bei den letzten beiden Punkten natürlich die gleichen Bedebkeb Wohnungsgröße, Zeit etc.

Ich will nicht um biegen und brechen eine Katze haben und nicht egoistisch sein. Ich möchte einfach einer Katze die vielleicht einen schlechten Start hatte ein gutes Katzen leben bieten und ihre Situation eigentlich verbessern und nicht verschlechtern, deswegen
bitte um eure Einschätzung und Rat
lg Ronja

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich geeignet? Beitrag #2
Hey Ronja!

Herzlich Willkommen! Ja, Du bist geeignet, alleine schon, weil Du Dir so viele Gedanken machst. Die Wohnung ist für zwei Katzen plus Menschen groß genug. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken über die Katze(n) an sich. Geht doch mal ins Tierheim gucken und seht, wofür Euer Herz schlägt. Weil gegen das Verlieben kann man eh nix machen. Und seht zu, dass Ihr Euch ein finanzielles Polster schafft für anfallende Tierarzt-Kosten.

Lieben Gruss,
Sisja und die Maubande

• Bin ich geeignet? Beitrag #3
Schön zu hören :razz:
klar entscheidet am Schluss das Herz
aber bevor man am Schluss etwas unüberlegtes macht weil die Katze so süß ist,
mache ich mir einfach ein zwei Gedanken zuviel ;-)
Ja das finanzielle muss natürlich auch bedacht werden ist ja bei meinem Pferd nicht anders aber ich denke das bekommen wir hin.
Danke für deine Antwort
lg

• Bin ich geeignet? Beitrag #4
Hallo Ronja,

ich bin auch der Meinung, das hört sich bei dir wirklich alles ganz gut und vorallem sehr überlegt an. Und auch ich finde die Grösse deiner Wohnung nicht zu klein. Auch nicht für 2 Stubentiger.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn du und dein Freund viel gleichzeitig ausser Haus seit (und da muss dann auch die Zeit mit beachtet werden, wenn ihr fertig studiert habt und arbeiten geht - also jeden Tag 8-9 Stunden weg seit) ist das für eine Einzelkatze ziemlich lang. Auch wenn sie sich nicht mit Artgenossen verträgt, wird ihr doch alleine Zuhause wahrscheinlich sehr langweilig sein.

Deshalb würde ich bei euch beiden eher zu zwei Katzen raten.
Ansonsten kann man, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und nicht gerade Schlafzimmer, Bad und Küche für die Katzen sperrt eine 75 qm Wohnung herrlich für zwei Stubentiger einrichten.
Katzen denken in die Höhe. Daher kann man mit ein paar Catwalks an der Wand, und Kratzbäumen, die sinnvoll angeordnet sind schon sehr viel zusätzlichen Raum für die Tiere schaffen.

Ansonsten finde ich es wirklich super, wie viele Gedanken du dir machst. Das zeugt von sehr viel Verantwortungsgefühl.

Thema:

Bin ich geeignet?

Bin ich geeignet? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten