Ganz schwarze Katze

Diskutiere Ganz schwarze Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich weiß ja das es bei ganz weißen Katzen oft Probleme mit der Taubheit gibt.. vielleicht ist meine Schlußfolgerung jetzt blöd, aber muß ich...
  • Ganz schwarze Katze Beitrag #1
West

West

Hi!

Ich weiß ja das es bei ganz weißen Katzen oft Probleme mit der Taubheit gibt.. vielleicht ist meine Schlußfolgerung jetzt blöd, aber muß ich bei ganz schwarzen Katzen auch auf was aufpassen ?

Hintergrund ist das meiner ganz schwarz ist, also gradmal in den Ohren werden sie etwas heller und ich bin jetzt nach 1 Jahr zum ersten Mal beim Tierarzt, soll ich den Tierarzt auf irgendwas besonderes hinweisen ?

Danke und lg.

• Ganz schwarze Katze Beitrag #2
Ich wüsste nichts, höchstens sowas wie Milbenkot, da der dunkel ist sieht man den in dunkeln Ohren vielleicht nicht gut?

Die Taubheit bei weißen Katzen kommt (höchstwahrscheinlich) davon, dass die Hörhärchen zu kurz/ zu unbeweglich sind durch das fehlende Melanin und dann abbrechen. Dann kann die Katze nichts mehr hören. ( So zumindest mein letzter Wissensstand. Häufig kommt diese Taubheit in Verbindung mit blauen Augen vor)

• Ganz schwarze Katze Beitrag #3
Selbst ganz weiße Katzen mit blauen Augen müssen nicht immer taub sein, wir haben einen weißen Riesen aus Spanien der ein gelbes und ein blaues Auge hat, er hört gut, nur das was er nicht hören,dann ist der taub !!!:-D:-D

Anhänge

• schlafen 001.jpg
    schlafen 001.jpg
    42 KB · Aufrufe: 7
  • Ganz schwarze Katze Beitrag #4
Richtig, es gibt weiße Katzen, die problemlos hören (deswegen ist Weißzucht wohl unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt und dann keine Qualzucht)
Und um es nochmal zu verkomplizieren, sind weiße Katzen die über das Pointgen gezogen werden, in den meisten Fällen auch hörend :-D

• Ganz schwarze Katze Beitrag #5
Mein Main Coon Kater ist auch schneeweiss und hört auch sehr gut.

Schwarze Katzen haben nicht das problem das sie Taub sind wegen der Fellfarbe.

Der Grund warum weisse Katzen meist taub sind, ist weil der Gen der für die weisse Farbe verantwortlich ist sich auf das Gehör ausbreitet, was dann verursacht das die Katzen taub sind oder schwerhörig...ich kann sowas immer schwer erklären ;)

Hat aber auf jedenfall etwas mit dem Weissanteil zu tun der sich auf das Gehör ausbreitet.......hoff man versteht was ich damit sagen will!:shock:

• Ganz schwarze Katze Beitrag #6
Danke für eure Antworten :).

• Ganz schwarze Katze Beitrag #7
ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D

• Ganz schwarze Katze Beitrag #8
ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D

Genauso einen hier habe ich auch, der hört vorallem, wenn es Futter gibt ;)

• Ganz schwarze Katze Beitrag #9
Bei der Taubheit von weißen Katzen hat es auch was damit zutun, dass es ein Gendefekt ist.
Schwarze Katzen entstehen nicht durch einen solchen.:)
Meine Suma ist auch schneeweiß und hat ein blaues und ein grünes Auge und sie hört definitv:)

• Ganz schwarze Katze Beitrag #10
Huhu!

mal kurz OT:

Liegt die Taubheit nicht am Leuzysmus? Ich hab das glaub ich mal so gelernt, dass die Farbpigmente und die Nervenzellen die selbigen "Vorläufer" haben. Und in der Neuralleiste werden eben durch den GEndefekt die Melanozyten nicht gebildet. Und es liegt nahe, dass wenn alleine jene geschädigt sind, auch die Nerven geschädigt sein können (deswegen nicht bei allen weißen Katzen eine Taubheit vorkommt). Melanin wird ja nur bei Albinismus nicht gebildet. Bei Leuzismus kommts ja gar nciht mehr so weit, dass eine Störung in dem Sinne vorliegt. Oder bin ich da nun falsch? :?:

zum Thema:

ich hab auch noch nichts von "typischen" Gendefekten bei schwarzen Katzen gehört :)

Thema:

Ganz schwarze Katze

Ganz schwarze Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten