20.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #1 West Beiträge 245 Reaktionspunkte 0 Hi! Ich weiß ja das es bei ganz weißen Katzen oft Probleme mit der Taubheit gibt.. vielleicht ist meine Schlußfolgerung jetzt blöd, aber muß ich bei ganz schwarzen Katzen auch auf was aufpassen ? Hintergrund ist das meiner ganz schwarz ist, also gradmal in den Ohren werden sie etwas heller und ich bin jetzt nach 1 Jahr zum ersten Mal beim Tierarzt, soll ich den Tierarzt auf irgendwas besonderes hinweisen ? Danke und lg.
Hi! Ich weiß ja das es bei ganz weißen Katzen oft Probleme mit der Taubheit gibt.. vielleicht ist meine Schlußfolgerung jetzt blöd, aber muß ich bei ganz schwarzen Katzen auch auf was aufpassen ? Hintergrund ist das meiner ganz schwarz ist, also gradmal in den Ohren werden sie etwas heller und ich bin jetzt nach 1 Jahr zum ersten Mal beim Tierarzt, soll ich den Tierarzt auf irgendwas besonderes hinweisen ? Danke und lg.
20.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #2 G Gast18078 Gast Ich wüsste nichts, höchstens sowas wie Milbenkot, da der dunkel ist sieht man den in dunkeln Ohren vielleicht nicht gut? Die Taubheit bei weißen Katzen kommt (höchstwahrscheinlich) davon, dass die Hörhärchen zu kurz/ zu unbeweglich sind durch das fehlende Melanin und dann abbrechen. Dann kann die Katze nichts mehr hören. ( So zumindest mein letzter Wissensstand. Häufig kommt diese Taubheit in Verbindung mit blauen Augen vor)
Ich wüsste nichts, höchstens sowas wie Milbenkot, da der dunkel ist sieht man den in dunkeln Ohren vielleicht nicht gut? Die Taubheit bei weißen Katzen kommt (höchstwahrscheinlich) davon, dass die Hörhärchen zu kurz/ zu unbeweglich sind durch das fehlende Melanin und dann abbrechen. Dann kann die Katze nichts mehr hören. ( So zumindest mein letzter Wissensstand. Häufig kommt diese Taubheit in Verbindung mit blauen Augen vor)
20.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #3 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 Selbst ganz weiße Katzen mit blauen Augen müssen nicht immer taub sein, wir haben einen weißen Riesen aus Spanien der ein gelbes und ein blaues Auge hat, er hört gut, nur das was er nicht hören,dann ist der taub !!!:-D:-D Anhänge schlafen 001.jpg 42 KB · Aufrufe: 7
Selbst ganz weiße Katzen mit blauen Augen müssen nicht immer taub sein, wir haben einen weißen Riesen aus Spanien der ein gelbes und ein blaues Auge hat, er hört gut, nur das was er nicht hören,dann ist der taub !!!:-D:-D
20.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #4 G Gast18078 Gast Richtig, es gibt weiße Katzen, die problemlos hören (deswegen ist Weißzucht wohl unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt und dann keine Qualzucht) Und um es nochmal zu verkomplizieren, sind weiße Katzen die über das Pointgen gezogen werden, in den meisten Fällen auch hörend :-D
Richtig, es gibt weiße Katzen, die problemlos hören (deswegen ist Weißzucht wohl unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt und dann keine Qualzucht) Und um es nochmal zu verkomplizieren, sind weiße Katzen die über das Pointgen gezogen werden, in den meisten Fällen auch hörend :-D
20.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #5 Jey Beiträge 1.053 Reaktionspunkte 1 Mein Main Coon Kater ist auch schneeweiss und hört auch sehr gut. Schwarze Katzen haben nicht das problem das sie Taub sind wegen der Fellfarbe. Der Grund warum weisse Katzen meist taub sind, ist weil der Gen der für die weisse Farbe verantwortlich ist sich auf das Gehör ausbreitet, was dann verursacht das die Katzen taub sind oder schwerhörig...ich kann sowas immer schwer erklären Hat aber auf jedenfall etwas mit dem Weissanteil zu tun der sich auf das Gehör ausbreitet.......hoff man versteht was ich damit sagen will!:shock:
Mein Main Coon Kater ist auch schneeweiss und hört auch sehr gut. Schwarze Katzen haben nicht das problem das sie Taub sind wegen der Fellfarbe. Der Grund warum weisse Katzen meist taub sind, ist weil der Gen der für die weisse Farbe verantwortlich ist sich auf das Gehör ausbreitet, was dann verursacht das die Katzen taub sind oder schwerhörig...ich kann sowas immer schwer erklären Hat aber auf jedenfall etwas mit dem Weissanteil zu tun der sich auf das Gehör ausbreitet.......hoff man versteht was ich damit sagen will!:shock:
21.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #6 West Beiträge 245 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten .
21.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #7 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D
ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D
21.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #8 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 -Mizzi- schrieb: ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D Zum Vergrößern anklicken.... Genauso einen hier habe ich auch, der hört vorallem, wenn es Futter gibt
-Mizzi- schrieb: ich denke nicht das es da besonderheiten gibt. ich hab auch nen ganz schwarzen, der hat nur 5 weiße haare am latz. und der ist super gesund :-D Zum Vergrößern anklicken.... Genauso einen hier habe ich auch, der hört vorallem, wenn es Futter gibt
24.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #9 AnnieSnap Beiträge 48 Reaktionspunkte 1 Bei der Taubheit von weißen Katzen hat es auch was damit zutun, dass es ein Gendefekt ist. Schwarze Katzen entstehen nicht durch einen solchen. Meine Suma ist auch schneeweiß und hat ein blaues und ein grünes Auge und sie hört definitv
Bei der Taubheit von weißen Katzen hat es auch was damit zutun, dass es ein Gendefekt ist. Schwarze Katzen entstehen nicht durch einen solchen. Meine Suma ist auch schneeweiß und hat ein blaues und ein grünes Auge und sie hört definitv
24.09.2012 Ganz schwarze Katze Beitrag #10 Miranda87 Beiträge 274 Reaktionspunkte 1 Huhu! mal kurz OT: Liegt die Taubheit nicht am Leuzysmus? Ich hab das glaub ich mal so gelernt, dass die Farbpigmente und die Nervenzellen die selbigen "Vorläufer" haben. Und in der Neuralleiste werden eben durch den GEndefekt die Melanozyten nicht gebildet. Und es liegt nahe, dass wenn alleine jene geschädigt sind, auch die Nerven geschädigt sein können (deswegen nicht bei allen weißen Katzen eine Taubheit vorkommt). Melanin wird ja nur bei Albinismus nicht gebildet. Bei Leuzismus kommts ja gar nciht mehr so weit, dass eine Störung in dem Sinne vorliegt. Oder bin ich da nun falsch? :?: zum Thema: ich hab auch noch nichts von "typischen" Gendefekten bei schwarzen Katzen gehört
Huhu! mal kurz OT: Liegt die Taubheit nicht am Leuzysmus? Ich hab das glaub ich mal so gelernt, dass die Farbpigmente und die Nervenzellen die selbigen "Vorläufer" haben. Und in der Neuralleiste werden eben durch den GEndefekt die Melanozyten nicht gebildet. Und es liegt nahe, dass wenn alleine jene geschädigt sind, auch die Nerven geschädigt sein können (deswegen nicht bei allen weißen Katzen eine Taubheit vorkommt). Melanin wird ja nur bei Albinismus nicht gebildet. Bei Leuzismus kommts ja gar nciht mehr so weit, dass eine Störung in dem Sinne vorliegt. Oder bin ich da nun falsch? :?: zum Thema: ich hab auch noch nichts von "typischen" Gendefekten bei schwarzen Katzen gehört