Katzen zusammenführen?

Diskutiere Katzen zusammenführen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, aaalso ich fange am besten mal von vorne an ;-). Mein Freund und ich haben uns vor 1 1/2 Wochen einen jungen Kater namens Benji...
  • Katzen zusammenführen? Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen,
aaalso ich fange am besten mal von vorne an ;-). Mein Freund und ich haben uns vor 1 1/2 Wochen einen jungen Kater namens Benji (geboren am 25.05.12) geholt. Nachdem meine Schwester gerade persönlich etwas im Stress ist kommt ihre Katze (Nala) zuhause viel zu kurz und man merkt ihr an, dass die kleine Maus darunter sehr leidet, weshalb wir versuchen wollen die beiden zusammenzuführen. So nun noch ein paar Eckdaten zu Nala sie ist schon 8 Jahre alt und war bisher ein Freigänger bei uns würde sie in der Wohnung bleiben müssen (direkt vor der Haustür fährt die Straßenbahn und weit und breit sind keine Grünflächen bei uns) ich weiß dass dies nicht die besten Vorraussetungen dafür sind diese Katze bei uns glücklicher zu machen :-(. Aber vor 2 Monaten hatten wir Nala schon (alleine) bei uns zu Besuch für eine Woche in dieser Zeit hatten wir nicht das Gefühl, dass sie das rausgehen vermisst hat.
Nungut jetzt mal meine Frage, denn probieren würde ich es aufjedenfall wollen alles ist besser als dass sie momentan bei meiner Schwester und ihrem Mann bleibt.
Ich habe jetzt verschiedene Meinungen gelesen wie man die Zusammenführung am besten durchführt. Zum einen einfach die neue Katze in der Wohnung rauslassen und schauen was passiert oder die neue Katze für ein paar Tage in einen eigenen Raum sperren und mit Decken- und Kot/Urin-Tausch beide an den Geruch der anderen zu gewöhnen. Jetzt bin ich verwirrt :???:
Danke schonmal für eure Antworten
viele Grüße
Natalie + Benji :)

• Katzen zusammenführen? Beitrag #2
Hallo Natalie,

Das sind einfach zwei unterschiedluche Vorgehensweisen.

1. Die Holzhammermethode:
Katze aus dem Transportkorb lassen und gucken was passiert.
Würde ich eigentlich nur bei zwei Kitten, oder Kitten zu gut sozialisierten Katzen empfehlen, da man von einer eher unproblematischen Zusammenführung ausgehen kann.

2. Die langsame Zusammenführung:
Neue Katze in einem getrennten Raum unterbringen. Dinge austauschen, die den Geruch der anderen Katze an sich haben. Nach ein paar Tagen a) Gittertür als Trennung , oder wenn nicht möglich b) Türspalt so weit öffnen, dass die Katzen sich sehen können, aber nicht zueinander können. Solange, bis die Katzen sich nicht mehr anfauchen, oder anknurren. Dann erst zusammenlassen.
Diese Art der Zusammenführung soll verhindern, dass die Katzen sich während der Zusammenführung so kloppen, dass das Verhältnis später nicht mehr zu kitten ist.

Da du eine mehr als ungünstige Konstellation wagen willst, würde ich dir Möglichkeit 2 ans Herz legen, um die Chancen zu erhöhen.

Muss aber dazusagen, ich persönlich hab damit keine Erfahrung. Ich habs immer so gemachz, dass ich die Neue zwar immer in einem separaten Raum (Bad) rausgelassen habe, aber nach ein paar Minuten saßen alle Katzen auf beiden Seiten der Tür und wollten zusammen. Da hab ich sie auch gelassen. Bei mir handelte es sich aber auch immer um gut sozialisierte Kitten zu gut sozialisierter Katzengruppe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Finde, das hört sich wirklich nicht so an, als wäre das die optimale Lösung.
Und egal was du machst, eigentlich bräuchte dein Kleiner einen gleichaltrigen Katerkumpel.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführen? Beitrag #3
Wir haben nach der Holzhammermethode zusammengeführt. Einen menschenaffinen Ex-Streuner zu unseren beiden Grazien (damals ca. 8 Monate alt), die ca. 5 Monate bei uns waren. Box in den Flur gestellt, Türe auf, Leo raus und gut. Bisserl Gefauche und Geknurre für 1,5 Tage und gut war´s.

Nala kennt als Freigängerin andere Katzen. Wie ist es mit Benji? Ihr könntet für alle Fälle zwei Zimmer für eine evtl. nötige Trennung vorbereiten. Dann Nala heimholen, rauslassen, beobachten und abwarten und wenn es zu untragbaren Kämpfen mit Blutfließen und so kommen sollte, trennen und langsam zusammenführen. Fauchen und Knurren muß sein, ein bißchen Gerangel und Gekämpfe ist auch normal. Da fliegt mal ein Haarbüschel, aber das ist nix Schlimmes.

Ihr solltet sicherstellen, daß Beide genügend Rückzugsmöglichkeiten / Verstecke haben, um sich aus dem Weg gehen zu können, wenn sie wollen.

Herzlich Willkommen übrigens!

Sisja und die Maubande

• Katzen zusammenführen? Beitrag #4
Guten Morgen :),
vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Bedenken waren eben auch, dass falls ich Nala in einen eigenen Raum sperre, dass sie diesen als ihr Revier ansieht und es dann mehr Stress gibt wenn Benji dort hinein will?
Wie Benji auf andere Katzen ragiert kann ich leider nicht so gut beurteilen er war bis vor 10 Tagen noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern und mit denen ist er natürlich gut zurecht gekommen. Zumindest ist er kein Kätzchen was zu früh von der Mutter wegkam er war schon 3 1/2 Monate als er zu uns kam :).
Ach und noch eine kleine Zusatzfrage: Ab wann kann/darf/sollte ich Benji denn am besten Kastrieren? Eigentlich hatte ich das erst in 2 Monaten vor also wenn er ein halbes Jahr alt ist. Wäre das zu spät? Oder soll ich einfach abwarten wie sich beide zusammenleben und falls früher Schwierigkeiten auftreten die Kastra schon früher durchführen? Nala ist natürlich schon kastriert ;-)
Herzlichste Grüße
Natalie und der kleine Racker :)

• Katzen zusammenführen? Beitrag #5
Hey Nathalie!

Wegen Kastration findest Du hier im Forum schon einige Threads. Am Besten nimmst Du zügig mit dem Tierarzt Kontakt auf. Da gibt es auch welche, die meinen, man dürfe erst mit 9 Monaten kastrieren, was ich verdammt spät finde. Da kannste schon dicke Probleme an der Backe haben, Rumpinkeln, Ausbüchsversuche, weil eine Liebste ruft.... Lies Dich am Besten mal ein!

Lieben Gruß,
Sisja

• Katzen zusammenführen? Beitrag #6
Huhu,
ok danke dir :) dann werd ich das mit dem Tierarzt abklären und hoffe dass die Zusammenführung (schon am Sonntag :-O) gut klappt vielen Dank für die Tipps :)
Liebe Grüße

• Katzen zusammenführen? Beitrag #7
Hallöchen für alle die es interessiert ^^.
Die Nala ist doch erst heute zu uns gekommen. Bisher klappt alles ganz gut Nala faucht Benji ab und zu an wenn er ihr zu nahe kommt aber er geht zurück. Er schnuppert total neugierig an ihren mitgebrachten Sachen und lag auch schon in ihrer Transportbox.
Viele Grüße
Natalie, Benji und Nala :)

Thema:

Katzen zusammenführen?

Katzen zusammenführen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten