Gestresste Mama-Katze

Diskutiere Gestresste Mama-Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, hier ist das Problem: Der Sohn unserer Katze ist jetzt gute 4 Monate alt und Mama-Katze ist total genervt von ihm. Sie ist...
  • Gestresste Mama-Katze Beitrag #1
L

lauritsa

Hallo ihr Lieben,

hier ist das Problem: Der Sohn unserer Katze ist jetzt gute 4 Monate alt und Mama-Katze ist total genervt von ihm. Sie ist mittlerweile rund um die Uhr draußen. Wenn sie rein kommt, um zu essen, faucht sie ihn erst mal an. Er traut sich schon gar nicht mehr in ihre Nähe. Nach dem Essen knurrt sie ihn weiter an und will sofort wieder raus. Sie hat einen Schlafplatz im Schlafzimmer, an dem er sie in Ruhe lässt, und wenn sie sich darauf einlässt, dorthin zu gehen, findet sie auch Ruhe und schläft einige Stunden. Aber ich hab das Gefühl, dass sie manchmal schon so gestresst ist, dass sie lieber gleich wieder raus geht, anstatt sich auf ihren Platz zu legen. Wenn ich sie dort hinbringen will, faucht sie mich auch an, deswegen lasse ich ihr dann ihren Willen und lass sie wieder raus. Man merkt ihr allerdings deutlich an, dass sie total müde ist, und auch deswegen so reizbar ist.
Habt ihr denn einen Tipp, was ich anders machen sollte?

• Gestresste Mama-Katze Beitrag #2
Behaltet ihr den Sohn bei Euch oder wird er vermittelt? Ist die Mama mittlerweile kastriert?

• Gestresste Mama-Katze Beitrag #3
Den Sohn behalten wir, und ja, die Mama ist jetzt kastriert (seit ca. 2 1/2 Monaten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestresste Mama-Katze Beitrag #4
Ist der Kater auch kastriert? Wenn nicht, solltet ihr das in Angriff nehmen.
Und das die Mutter so reagiert, ist nicht ungewöhnlich. Es liegt in der Natur, das die Mutter die Kitten irgendwann verstößt. Es kann gut gehen mit Mutter/Kind-Kombi, ist aber nicht immer so. Wirklich etwas machen könnt ihr da nicht. Die beiden raufen sich irgendwann zusammen oder eben nicht. Eine Garantie gibt es da nicht. Das einzige was eine Möglichkeit wäre, ist ein zweiter Kater in ähnlichem Alter/Charakter, so das die Kater sich haben und die Mamakatz ihre Ruhe hat.

• Gestresste Mama-Katze Beitrag #5
Okay, danke für die Antwort!!! :) Manchmal kümmert sie sich ja auch ganz lieb um ihn. Wir haben uns auch deswegen für ihn entschieden, weil er anfangs die engste Bindung zur Mama hatte. Vielleicht raufen sie sich ja zusammen, wenn er etwas älter ist und nicht mehr diesen ausgeprägten Spieltrieb hat. Für eine dritte Katze ist unsere Wohnung leider zu klein... :-(

• Gestresste Mama-Katze Beitrag #6
Ich habe genau das gleiche Problem und auch schon hier gepostet. Habe jetzt Feliway Stecker und Spray bestellt und warte auf die Lieferung. Ich werde berichten und hoffe auf das Beste.
Drücke auch Dir die Daumen, dass die beiden sich wenigstens tolerieren.

Alles liebe, Tanja und ihre Fellnasen

• Gestresste Mama-Katze Beitrag #7
Wir haben uns auch deswegen für ihn entschieden, weil er anfangs die engste Bindung zur Mama hatte. Vielleicht raufen sie sich ja zusammen, wenn er etwas älter ist und nicht mehr diesen ausgeprägten Spieltrieb hat.

darauf würde ich mich nicht verlassen. Katzenmütter versorgen zwar in den ersten Wochen ihre Babys ganz ausgezeichnet, aber in der Natur werden sie dann oft aus dem Revier vertrieben, wenn sie selbstständig sind.
Auch unsere Hauskatzen haben dieses Naturverhalten noch, und deshalb würde ich schon daran denken den Sohn zu vermitteln.
Selbst wenn es Euch schwer fällt, die Mutter hat Hausrecht, zur Not müssen die Kinder ausziehen

Thema:

Gestresste Mama-Katze

Gestresste Mama-Katze - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten