Anfängerkatze???

Diskutiere Anfängerkatze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr, Ich hätte mal ne frage! Wir wollen uns ende des Jahres eine Katze holen. Welche Rasse oder Katzenart könnt ihr als Anfängerkatze...
  • Anfängerkatze??? Beitrag #1
A

Alex83

hallo ihr,

Ich hätte mal ne frage! Wir wollen uns ende des Jahres eine Katze holen.
Welche Rasse oder Katzenart könnt ihr als Anfängerkatze empfehlen???

lg alex

• Anfängerkatze???

Anzeige

• Anfängerkatze??? Beitrag #2
hallo alex,

da wir gerade selber dabei sind, uns eine katze zuzulegen, kann ich dir vielleicht ein wenig helfen.

ich würde euch vorschlagen, euch über die die bestimmten rassen zu informieren. am besten geht das übers netz. vorausgesetzt ihr wollt eine rassekatze..

es gibt unter den rassen verschiedene charaktere...die orientalen, siams, thais, abys, somali, oder bengalen sind sehr aktiv, immer in bewegung und folgen einem auf schritt und tritt.

die perser z.b. sind ziemlich ruhig, und eine züchterin hat mir gesagt, daß bkh auch eher ruhig sind....

ja, und dann gibt es noch die, die in der mitte liegen.... wie die birmas z.b.
( für die haben wir uns übrigens entschieden)

tja...ich weiß, es ist nicht einfach, die richtige katze zu finden....mir haben die gespräche mit den jeweiligen züchtern sehr geholfen. also würde ich euch vorschlagen, ein bischen rumzutelefonieren.

ich wünsche euch viel glück bei der suche.

• Anfängerkatze??? Beitrag #3
Hallo,

also zunächst drängt sich mir die Frage auf: Gibt es ein Anfängerkind? :wink:

Da jedes Tier eine eigene Persönlichkeit ist, halte ich es für unmöglich, zu sagen, das ist jetzt Anfängergeeignet.

Einzige Einschränkungen bezihe ich jetzt mal auf möglicherweise vorhersehbare Dinge im Charakter.

Wovon ich mit Sicherheit abraten würde ist, eine Tierheimkatze zu holen, bei der aufgrund der Vorgeschichte mit Verhaltensstörungen / -auffälligkeiten gerechnet werden kann (gilt nicht für alle Tierheimkatzen, siehe unten).

Gleiches gilt, wenn Ihr ein Jungtier holt, achtet darauf, dass es nicht das scheueste und schüchternste aus dem Wurf ist, evtl. hat es dann schlechte Erfahrungen gemacht, die ein Leben lang bleiben können / besondere Ansprüche an den Halter stellen.

Das selbstbewussteste und frechste solltet Ihr dann auch nicht nehmen, da dieses Selbstbewusstsein möglicherweise eine gewisse Ignoranz den menschlichen Regeln gegenüber an den Tag legt.

Ich empfehle daher, entweder ein Jungtier aus dem Tierheim zu nehmen (das gut mit Menschen und anderen Tieren sozialisiert sein sollte) oder einen seriösen Züchter aufzusuchen oder eine erwachsene Katze aus dem Tierheim zu holen, deren Charakter fest und freundlich ist.

Rassemässig fällt mir keine sinnvolle Einschränkung ein, weil (z.B. Haar-) Pflege gut anlesbar ist.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Ihr den ganzen Tag zur Verfügung steht, sonst rate ich absolut zur Zweitkatze. Auch durch einen Artgenossen ist eine Katze oftmals entspannter und "einfacher" für den Menschen (stark pauschalisiert!).

Je intensiver und artgerechter Ihr Euch mit dem Tier befasst und beschäftigt, desto ausgeglichener ( = einfacher) ist das Tier in der Haltung.

Es liegt also eigentlich viel mehr an Euch als am Tier 8)

• Anfängerkatze??? Beitrag #4
Ich musste ein bisserl über deine Frage schmunzeln. :D
Einfacher hast du es sicher mit einem etwas älteren Tier, da es nicht wie ein Kitten erziehen musst. Ausserdem ist der Charakter des Tieres für dich schon erkennbar, da ist bei einem Kitten anders.
Ausserdem ist eine Kurzhaarkatze in der Pflege leichter, da du Langhaarige fast täglich bürsten müsstest.
Wenn du in einem Tierheim nach einer Katze fragst, die zutraulich zu Menschen ist und einfach in der Pflege und ohne schwierige Vorgeschichte, können sie dir bestimmt weiterhelfen, denn dort kennt man die Tiere ja recht gut.
Gut sind auch immer 2 Katzen, gerade wenn man wenig Zeit hat, da sie sich miteinander beschäftigen können.
LG Slim

• Anfängerkatze??? Beitrag #5
Ich würde dir eine bereits ältere Tierheim Katze empfehlen. Etwas gesetzter schon, vom Tierschutz wird dir sicher jemand eine "einfachere" Katz ans Herz legen können.

Thema:

Anfängerkatze???

Anfängerkatze??? - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Oben Unten