Hallo,
also zunächst drängt sich mir die Frage auf: Gibt es ein Anfängerkind? :wink:
Da jedes Tier eine eigene Persönlichkeit ist, halte ich es für unmöglich, zu sagen, das ist jetzt Anfängergeeignet.
Einzige Einschränkungen bezihe ich jetzt mal auf möglicherweise vorhersehbare Dinge im Charakter.
Wovon ich mit Sicherheit abraten würde ist, eine Tierheimkatze zu holen, bei der aufgrund der Vorgeschichte mit Verhaltensstörungen / -auffälligkeiten gerechnet werden kann (gilt nicht für alle Tierheimkatzen, siehe unten).
Gleiches gilt, wenn Ihr ein Jungtier holt, achtet darauf, dass es nicht das scheueste und schüchternste aus dem Wurf ist, evtl. hat es dann schlechte Erfahrungen gemacht, die ein Leben lang bleiben können / besondere Ansprüche an den Halter stellen.
Das selbstbewussteste und frechste solltet Ihr dann auch nicht nehmen, da dieses Selbstbewusstsein möglicherweise eine gewisse Ignoranz den menschlichen Regeln gegenüber an den Tag legt.
Ich empfehle daher, entweder ein Jungtier aus dem Tierheim zu nehmen (das gut mit Menschen und anderen Tieren sozialisiert sein sollte) oder einen seriösen Züchter aufzusuchen oder eine erwachsene Katze aus dem Tierheim zu holen, deren Charakter fest und freundlich ist.
Rassemässig fällt mir keine sinnvolle Einschränkung ein, weil (z.B. Haar-) Pflege gut anlesbar ist.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Ihr den ganzen Tag zur Verfügung steht, sonst rate ich absolut zur Zweitkatze. Auch durch einen Artgenossen ist eine Katze oftmals entspannter und "einfacher" für den Menschen (stark pauschalisiert!).
Je intensiver und artgerechter Ihr Euch mit dem Tier befasst und beschäftigt, desto ausgeglichener ( = einfacher) ist das Tier in der Haltung.
Es liegt also eigentlich viel mehr an Euch als am Tier 8)