Wie soll ich mich verhalten?

Diskutiere Wie soll ich mich verhalten? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte seit 3 Monaten eine kleine Katze. Sie war eine Glückskatze...
  • Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #1
L

Luminelle

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen.
Ich hatte seit 3 Monaten eine kleine Katze. Sie war eine Glückskatze und es war Liebe auf den ersten Blick. Nun ist sie tot. Sie war im Garten am Spielen, als mein Mann den Hof pflastern wollte. Sie kam ihm dabei aus Neugier in die Quere und um sie davon abzuhalten, auf den geglätteten Sand zu treten, warf er eine Bürste nach ihr. Er wollte sie nur erschrecken, damit sie da weggeht und hat sie aber am Kopf getroffen. Daraufhin ist sie umgefallen, er hat mächtig mit mir geschimpft, weil ich sie überhaupt rausgelassen habe. Ich bin dann raus und habe sie da liegen sehen. Ich habe es nicht glauben wollen. Sie lebte noch, aber sie blutete aus dem Näschen und ist dann gestorben. Ich habe den ganzen Nachmittag nur geweint und auch heute noch - 2 Tage danach, kann ich damit nicht umgehen. Meinem Mann tut es wahnsinnig leid, denn er mochte sie auch gerne und wollte sie nur erschrecken. Sie hat sehr an ihm gehangen und er macht sich riesige Vorwürfe. Aber ich kann nicht mit ihm trauern, denn er ist ja schuld an dem Tod vom Kätzchen. Ein Nachbar hat uns dann geholfen, sie zu beerdigen. Meine Tochter, 11, vermisst das Kätzchen auch. Ich kann ihr die Wahrheit nicht sagen und so haben wir ihr erzählt, dass Kitty weggelaufen sei. Nun überlege ich aber, ihr zu sagen, dass wir sie gefunden haben und sie beerdigen mussten, denn meine Tochter hofft, dass Kitty zurück kommt. Ich weiss nicht, wie ich das verkraften soll. Wir hatten sie nur 3 Monate, aber überall seh ich sie beim Spielen und Toben - nur ist sie nun nicht mehr da ... Ich habe noch einen kleinen Kater seit 4 Wochen und für ihn war sie wie eine große Schwester. Nun ist er ständig am Suchen nach ihr und mauzt ständig. Wie krieg ich das am Besten hin? Ihm einen neuen Spielgefährten suchen, damit er nicht mehr so alleine ist?? Mein Mann kann mit der Trauer von meiner Tochter und mir nicht umgehen und will am Liebsten ausziehen, wenn das so bleibt. Er kann seiner Trauer nicht so zeigen, aber zu ändern ist es jetzt nicht mehr. Heilt die Zeit die Wunden?? Soll ich meiner Tochter sagen, dass Kitty tot ist?? Oh man, ich bin erwachen, habe täglich berufsbedingt auch mit dem Tod zu tun und komme nun nicht klar damit?

Luminelle

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #2
Hallo,

ich hab grad nicht viel Zeit.

Drum nur kurz: es tut mir unendlich leid und ich kann Deine innere Zerrissenheit gut verstehen.

Ja, ich denke ich würde Deiner Tochter sagen, dass sie nicht mehr lebt. Ob ich ihr die volle Wahrheit erzählen würde weiß ich nicht. Aber eher würde ich mir eine sehr plausible Unfall-Geschichte einfallen lassen. Es ist nicht gut, wenn sie auf Dauer hofft, dass das Kätzchen wiederkommt.

Komm gut rüber kleiner Spatz. :cry:

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #3
Hallo Luminnelle,

das was da passiert ist, ist ein unfassbares Unglück.
Aber so wie Du schreibst, wirklich nur ein Unfall und ohne Absicht passiert.
Als erstes mußt Du unbedingt versuchen, Deinem Mann das nicht nachzutragen, ihm geht es doch auch nicht gut. Auch wenn er nicht zeigen kann, dass er trauert, sage Du ihm, dass Du nicht böse über ihn bist, sondern nur traurig, dass Euer Kätzchen gestorben ist. Er muss wirklich glauben, dass Du ihm keine Vorwürfe machst, sonst frisst er das in sich hinein und das ist nicht gut.
Sagt Eurer Tochter, dass ihr das Kätzchen tot gefunden habt und sie es nicht sehen durfte, weil es einen Unfall hatte und Eure Tochter sie lebendig in Erinnerung behalten soll.
Für den kleinen Kater solltet ihr alle zusammen, sobald ihr über die Sache zumindest soweit hinweggekommen seid, dass es keine Schuldzuweisungen mehr gbt und ihr wieder normal miteinander umgehen könnt, einen neuen Kumpel besorgen. Ich glaube das wäre auch gut für Dein Kind und auch für Euch, weil ihr dann einem neuen Mitbewohner Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken könnt.

Es tut mir unendlich leid, was da passiert ist, aber das Leben ist manchmal grausam und unverständlich. Ich wünsche Euch, dass ihr die Kraft habt den Verlust zu überwinden Vor allem Dir wünsche ich, dass Du Deinem Mann verzeihen kannst und dass er nicht für immer mit seinem Gewissen zu kämpfen hat.

Traurige Grüsse
Vero

Für Euer Kätzchen

Machs gut im Regenbogenland.
Hier wirst Du nie vergessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #4
Das tut mir sehr sehr Leid für dich, und auch für das Kätzchen.
Dein Mann hat die ganze ja bestimmt nicht mit Absicht getroffen, trotzdem wirft man nicht mit etwas nach einem Tier, wenn Sie ihn stört läuft man hin nimmt sie auf den Arm und bringt sie ins aus oder wie auch immer. Aber das musst du selber wissen.

Ich würde dem Käterchen aufjedenfall wieder einen Spielgefährten/-gefährtin holen.
Da kenn ich mich jetzt jedoch zu wenig aus ob das so gut ist wenn seine jetzige Freundin eben erst verstorben ist, da weiß jemand anders bestimmt mehr Rat.

Deiner Tochter würde ich es schon sagen, wie schon vor mir gesagt, eine plausible Geschichte.
Die Wahrheit nicht unbedingt, ansonsten wird noch das Verhältnis von Tochter und Vater völlig zerstört. Aber sie im Glauben lassen dass die Mietz irgendwann wieder kommt ist aufjedenfall falsch. Ich als Kind würde dann jeden Tag sehnsüchtig rauschauen und warten bis sie kommt.

Echt blöde Situation, würde nicht in deiner Haut stecken wollen.

Aber mit deinem Mann solltest du trotzdem wenn sich alles beruhigt hat mal darüber reden,
auch wenn er das mehr oder weniger nicht absichtlich gemacht hat.. Manche Dinge passieren unabsichtlich und lassen sich leider nicht mehr rückgängig machen. Verzeihen muss man können, aber nur so kann man auch mit etwas abschließen..

Ich wünsche dir noch alles Gute und Kopf hoch.

Ich denke vergessen wird man sowas nie, man lebt halt damit.
So wie das immer ist wenn man irgendwas geliebtes verliert.:cry::cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #5
Ich danke Euch allen für die lieben Antworten. Ich werde meiner Tochter erzählen, dass wir das Kätzchen tot gefunden haben, denn wenn sie jeden Tag nach ihr fragt, macht es das mir nicht leichter. Im Gegenteil. Mein Mann würde am Liebsten alles rückgängig machen, aber das geht halt nicht. Wir haben auch schon überlegt, einen kleinen Kumpel zu suchen für unseren Kater. Dann kann er wieder spielen und wir sehen die beiden und werden dann vielleicht auch besser damit fertig. Ich denke mal, in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus. Nun möchte ich erstmal eine innigere Beziehung zu dem kleinen Kater aufbauen, denn Kitty war nun mal die Nummer 1. Und ich möchte nicht, dass meine Ehe daran zerbricht.

Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

LG

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #6
Eine sehr schlimme Geschichte.:sad: VEROs Rat ist aus meiner Sicht genau richtig. Die Tochter nicht mehr belasten als notwendig, aber nicht in unerfüllbarer Hoffnung lassen.

Mein Mann kann mit der Trauer von meiner Tochter und mir nicht umgehen und will am Liebsten ausziehen, wenn das so bleibt.

Bei allem Verständnis - dafür habe ich kein Verständnis. Natürlich würde er es am liebsten rückgängig machen. Aber er muss auch aktzeptieren, wenn ihr um das Kätzchen trauert. Er würde es - da es nicht rückgängig zu machen ist - vermutlich lieber verdrängen. Nur das muss er jetzt durch. Wichtig ist, dass eure Tochter mit der ganzen Geschichte einigermaßen klar kommt und da ist es wenig hilfreich, wenn der Vater ausziehen will, weil der mit der Trauer nicht klar kommt, für die er - schuldhaft oder nicht - verantwortlich ist.

Und zu dieser Verantwortung gehört auch, jetzt alles zu tun, was dem Kind und auch dir hilft.

Alles Gute!

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #7
@kaba

Ja, das sehe ich auch so. Er ist nun mal dran schuld - das weiss er und ich habe ihm erklärt, dass ich anders damit umgehe als er. Er frisst es in sich hinein und ich weine. Ich muss nun aber für meine Tochter stark sein, wenn ich ihr eine Geschichte erzähle, die ich am liebsten selbst glauben würde, weil es dann nicht mehr so schlimm klingt. Zum Glück ist meine Tochter sehr verständnisvoll und darum werden wir das gemeinsam hinbekommen - und mit ihr kann ich trauern und ihr erklären, dass wir den kleinen Kater ja noch haben, der Kitty auch sehr vermisst und nun uns ganz besonders braucht. Das wird nicht einfach, aber lügen finde ich noch schlimmer. Mein Mann möchte nicht, dass ich ihr sage, dass Kitty tot ist, aber es ist meine Tochter und ich predige immer, dass man nicht lügen darf. Ich denke mal, er hat Angst davor, wenn meine Eltern nachfragen, wo denn die Katze ist und es dann heisst, die sei tot. Aber da werden wir dann die gleiche Geschichte erzählen müssen. Auch wenn es eine ganz andere Sache ist, meine Eltern anzulügen. Ich weiss nicht, ob sie Verständnis für die Wahrheit hätten ... oh man :-(

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #8
Es ist schlimm, was Euch da passiert,
aber ich würde jetzt kein Lügengebäude
darum bauen,
wieso erklärt ihr nicht Eurer Tochter ganz einfach, was passiert ist?
Ich glaube, das es keinem von Euch hilft,
wenn Ihr das jetzt mit einer Lüge aufarbeitet.
So wird das Ganze für Euch alle nur zu einer noch größeren Belastung.

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #9
Mein Mann möchte nicht, dass ich ihr sage, dass Kitty tot ist, aber es ist meine Tochter und ich predige immer, dass man nicht lügen darf. Ich denke mal, er hat Angst davor, wenn meine Eltern nachfragen, wo denn die Katze ist und es dann heisst, die sei tot. Aber da werden wir dann die gleiche Geschichte erzählen müssen. Auch wenn es eine ganz andere Sache ist, meine Eltern anzulügen. Ich weiss nicht, ob sie Verständnis für die Wahrheit hätten ... oh man :-(

Sagt es der Tochter und auch den Eltern so, wie VERO es vorgeschlagen hat. Alles andere würde niemandem weiterhelfen, sondern die Situation nur verschlimmern. Mach dir keinen Kopf, dass du deine Eltern "anlügst" - ich denke, das ist eine echte "Notlüge" und sie würden es vermutlich in einer ähnlichen Situation genauso machen, wenn sie dich oder ihr Enkelkind damit "schützen" könnten.
Nicht zu sagen, dass Kitty tot ist, halte ich wie du für den falschen Weg. Damit würde man sie auf etwas hoffen lassen, das niemals eintreten wird. Und wenn du etwas weiter denkst: Ich würde für den kleinen Kater auch auf alle Fälle wieder einen Kumpel holen. Er kann ja nichts dazu und wäre allein einsam. Dann würde eure Tochter es wohlmöglich als "Verrat" empfinden, ein weiteres Kätzchen zu holen, obwohl "Kitty doch vielleicht noch wiederkommt." Das wäre nicht gut. Sagt ihr, dass sie gestorben ist. Dann kann sie um sie trauern und muss nicht ewig in Ungewissheit leben. Die Hoffnung deines Mannes, sie "vergißt" Kitty schon irgendwann, wenn sie dauerhaft weg ist, funktoniert nicht. Der andere Weg ist richtig.

Es ist schlimm, was Euch da passiert,
aber ich würde jetzt kein Lügengebäude
darum bauen,
wieso erklärt ihr nicht Eurer Tochter ganz einfach, was passiert ist?
Ich glaube, das es keinem von Euch hilft,
wenn Ihr das jetzt mit einer Lüge aufarbeitet.
So wird das Ganze für Euch alle nur zu einer noch größeren Belastung.

Ich sehe das anders - auch wenn ich immer viel davon halte, die Wahrheit zu sagen. Aber dem elfjährigen Mädchen jetzt vor den Kopf zu hauen, dass der eigene Vater das Kätzchen - wenn auch ungewollt - getötet hat, ist für das Kind zuviel. Es nützt gar nichts, wenn es dieses Wissen hat. Ausser, dass sie neben dem Verlust ihrer geliebten Katze dann auch noch damit fertig werden müßte, dass ihr Papa diese auf dem Gewissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #10
Ich habe es meiner Tochter vorhin erklärt und sie hat es ganz gefasst aufgenommen. Ich habe ihr erzählt, dass wir Kitty gefunden haben und sie da schon tot war. Warum, wissen wir nicht. Vielleicht was falsches gefressen. Ich habe ihr erklärt, dass wir Kitty beerdigt haben und sie für immer bei uns ist. Und dass ihre Seele zu einem andern kleinen Kätzchen gegangen ist, das nun leben darf. Sie hat geweint, aber sie ist echt tapfer und ich bin so stolz auf sie. Und ich bin froh, dass ich es ihr erzählt habe. Mein Mann hat sehr damit zu kämpfen. Er ist viel draussen, da war Kitty auch und nun ist sie weg. Wir haben vorhin geredet, geweint, aber ich denke, wir bekommen das hin. Wir wollen zum Tierheim und einen kleinen Kumpel holen. Auch wenn nie jemand Kitty ersetzen wird können.
Ich bin Euch echt dankbar, denn so habe ich es niederschreiben und etwas verarbeiten können. Das hilft mir, für meine Tochter da sein und meinem Mann irgendwann verzeihen zu können.
Danke!

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #11
Au weia :cry:

Ihr tut mir echt alle 4 leid, in dieser Situation!! Natürlich schmeißt man nichts nach einem Kätzchen, aber mein Freund wirft auch schon maln Stift oder nen Topflappen, wenn unsere wohin wollen, wohin sie nicht dürfen... ich schimpf auch immer und jetzt weiß ich, dass ich allen Grund dazu habe!
Aber wenn dein Mann nur im Entferntesten so drauf ist, wie meiner, dann frisst es ihn innerlich auf... ich stell mir vor, mir würde sowas passieren. Manchmal steht Boomer (13 Wochen) plötzlich so ungünstig zwischen meinen Füßen und ich merks nicht und lauf los...und dann fiepts plötzlich von meinen Birkenstocks her! Ich lauf nur noch auf Socken durch die Wohnung..

Bitte verzeih ihm... ich wette, er schmeißt nie wieder was nach einem Tier!

Arme Maus, das ging sicher so schnell, dass du vermutlich ganz überrascht auf dem Regenbogen saßt und dich gewundert hast, warum plötzlich alles schillert, blinkt und es so warm um dich herum ist! Ich hoffe du findest deinen Weg...komm gut an *knuddel*

• Wie soll ich mich verhalten? Beitrag #12
So ist es sicher richtig gewesen. Und sicher kann kein anderes Kätzchen Kitty ersetzen, aber für eure Tochter und den kleinen Kater ist es vermutlich das Beste, wenn er bald wieder einen Kumpel bekommt. Und eure Tochter wird durch das neue Kätzchen etwas von ihrer Trauer abgelenkt.

Thema:

Wie soll ich mich verhalten?

Wie soll ich mich verhalten? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten