Ares bekommt Damenverstärkung

Diskutiere Ares bekommt Damenverstärkung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nach langen Überlegungen haben wir uns nun entschieden, eine Kätzin soll zu unserem Ares einziehen. Genauer gesagt haben wir...
  • Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

nach langen Überlegungen haben wir uns nun entschieden, eine Kätzin soll zu unserem Ares einziehen. Genauer gesagt haben wir uns für eine bestimmte Katzendame entschieden.
Sie ist 3 Jahre alt, kommt aus dem Tierheim und hat nur noch ein Auge.
Über Sunny's Vergangenheit ist nichts bekannt. Sie stand nur mit einem halben Jahr plötzlich beim Tierheim und hatte ein schlimmes Auge, das dann auch entfernt werden musste. Seit 2 1/2 Jahren ist sie also schon dort und wird seit kurzem von einem Kater gemobbt.

Nun hatten wir bisher immer nur unseren Ares und ich hab noch nie 2 Katzen aneinander gewöhnt. Was muss man denn da alles beachten? Das mit den 2-3 Katzenklos hab ich verstanden und so die Grundraster denke ich auch kapiert zu haben.
Aber wie mach ich denn das dann mit Ares? Soll ich den die erste Woche in der Wohnung behalten (länger würde einen Kampf geben), damit die beiden sich kennen lernen?
Oder soll ich ihn wie gewohnt raus lassen, damit er nicht seinen "ich darf nicht raus"-Frust an ihr auslässt? Sie ist eine sehr schüchterne und scheue Kätzin, die wenig souverän ist und ich möchte gerne, dass Ares sie unter "seine Fittiche" nimmt.
Muss ich dafür etwas spezielles beachten?

Vielen lieben Dank :)
Ach ja, nächsten Samstag zieht sie ein. Also haben wir noch Zeit, gut und überlegt zu planen :)

LG Kathi

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #2
So, übermorgen ist es so weit - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Hier seht ihr die kleine Maus schonmal:

Wir haben uns jetzt schlau gemacht und beschlossen, unseren Ares ganz normal rein und raus zu lassen, wie er es gewöhnt ist.
Außerdem wird er zumindest die erste Zeit über bevorzugt behandelt, damit er nicht eifersüchtig wird (er wird zuerst Essen kriegen, er wird zuerst gekrault und wird auch zuerst beschmust und bespielt).

Die Kleine braucht eine verlängerte "Aufwärmphase" ohne Freigang, damit sie ihre Scheu ablegt. Mal sehen, inwieweit wir sie zahm bekommen (naja, zahm bekommen werden wir sie schon, aber mal schauen wie lang es dauert^^).

Ich freu mich auf unsere neue Dame - und Ares wird sich auch in gewisser Weise freuen, da er von nun an nicht mehr über den balkon nach Hause hüpfen muss (der einäugigen Lady wollen wir das nicht zumuten, Entfernungen beim hüpfen einschätzen zu müssen. Also hab ich unseren Vermieter überredet, dass wir eine Klappe einbauen dürfen. Ein totales Hightech-Teil, das auf den chip im katzenfell programmiert werden kann).

Viele liebe Grüße,
Kathi

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #3
was für eine zuckerschnute!!!!

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #4
Ja eben, fand ich auch direkt als ich das Bild gesehen hab und als ich sie dann live gesehen hab war's um mich geschehen :)
Ich versteh gar nicht, wie die kleine Maus so lange einsitzen konnte. Sie ist zwar wirklich scheu, aber das kriegt man doch alles hin - kein Wunder, wenn über ihre Vergangenheit nichts bekannt ist und sie mit einem ganz schlimmen Auge ankam. Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Zweibeiner dahinter steckt. Solche kranken Idioten gibt es ja fast wie Sand am Meer *wein*)...

Aber bei uns wird sie ihr Leben in Freiheit genießen können - Ares zumindest lebt wie die Made im Speck :)

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #5
ich wünsche euch, dass das mit dem "einander vorstellen" gut klappt und die kleene sich bei euch ganz schnell einlebt.
hat se sich verdient.
und dann bekommt sie ne augenklappe und läuft als kleine piraten durch die gegend :mrgreen:

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #6
So, übermorgen ist es so weit - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Hier seht ihr die kleine Maus schonmal:

Is die süß, die kleine maus. Zucker:shock:
Hier sind auch daumen und pfötchen gedrückt, dass zwischen den beiden alles klappt. Dann hat die zuckerschnute doch noch glück, nach so langer zeit im Tierheim. :cool:

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #7
Dankeschön euch beiden :)
Das mit der Augenklappe ist ne super Idee, mal gucken ob sie irgendwann für ein Foto dafür bereit ist - natürlich mit Leckerlies als Belohnung, weil sie frisst Leckerlies! Macht Ares ja gar nicht, der findet das Pfui-Bäh.
Die kleine Maus kann man also richtig verwöhnen und vor allem bestechen, dass sie zutraulicher wird :)
Morgen ist es ja so weit - 9 Uhr beim Tierheim mit Transportbox und ner riesen Menge Endorphine im Bauch!

Hab auch schon wieder für 200 € gestern Katzenfutter und Bettchen, Bürste und Katzenklo bestellt. Das Katzenfutter kostet jetzt knappe 150 € für einen Monat - wow! Ich bin gespannt, ob sie auch erstmal am guten Nassfutter mäkelt. Im Tierheim sind sie ja leider auf Futterspenden angewiesen, weshalb da meistens Whiskas oder Kittekat gegeben wird. Ich werde alles dafür geben, dass sie was anderes akzeptiert :)

Liebe Grüße, Honigkuchen Kathi mit Fabian und dem freudig aufgeregten Fellmonster Ares

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #8
So, Update.
Die Kleine ist jetzt hier und heißt nicht Nemesis, sondern einfach Mausi.

Hier sind ein paar Bilder:

Das obere ist einmal Mausi, wie sie noch in der Box sitzt und sich von meinem Freund streicheln lässt und einmal wie sie von mir ein Leckerli nimmt und unten ist unser Ares, dem wir zum Schnüffeln den Transportkorb hingestellt haben (normalerweise traut er sich nicht einmal in die Nähe der Box, aber heute scheint er das zu vergessen).

Nun, am Anfang war diee Katze ziemlich zutraulich. Dann hat sie sich aus der Box getraut und versteckt sich nun unterm Bett (wir haben ihr unser Schlafzimmer gesetzt, da es dort am ruhigsten in unserer Wohnung ist und sie nachts dann bei uns ist; Ares ist nachts eh immer draußen).
Mich irritiert es nun ein wenig, dass sie gerade gar nichts mehr macht - schließlich hat sie am Anfang in der Box sogar geschnurrt und Milchtritte gemacht, als wir sie gestreichelt haben...

Whaaa, das ist so spannend :)
Die Tierheimbetreuerinnen haben übrigens geweint, als wir die Kleine mitgenommen haben - sie war wohl die Tierheimkatze und bei allen beliebt (ist ja auch eine ganz liebe Maus). Wurde aber wohl von so ziemlich allen Katzen/Katern dort verkloppt, weil sie sich nicht wehrt. Hoffentlich nutzt das unser Ares nicht aus. Wüsste auch gar nicht, wie ich da reagieren sollte. Steht zwar überall, dass man sie das unter sich austragen lassen soll, aber ich kann doch da nicht einfach zuschauen, wenn Ares sie haut? o_O

Ohje, morgen lassen wir Ares mal ganz vorsichtig zu ihr - natürlich nur unter Aufsicht.
Ich bin wirklich gespannt, wie's wird.

Liebe Grüße,
Kathi

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #9
Hi Kathi,

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs, sie ist eine ganz süße Maus!
Hoffe es klappt alles gut mit der Vergesellschaftung.

Bin noch ein totaler Katzenanfänger, deshalb kann ich gar keine Tips geben - wollte dir nur sagen, dass ich es echt klasse finde, dass du Mausi eine Chance gibst :)

LG
LittleMue

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #10
Hallo LittleMue,

vielen lieben Dank. Die Kleine hat etwas besseres verdient, als von Katern verkloppt zu werden. Sie ist total schmusig, hat sich auch gleich in unsere Hände geworfen und total süß geschnurrt (nun haben wir 2 Katzen mit Macken - Ares sabbert, wenn er genießt und Mausi streckt die Zunge raus).
Ich werd mich jetzt mal zu ihr setzen und ihr was vorlesen (der Wälzer, den ich gerade lese, ist dick genug für eine ganze Woche Unterhaltung^^). Dann lernt sie meine Stimme kennen bzw. kann sich ein wenig daran gewöhnen. Vielleicht hilft das ja, ihr ein bisschen die Scheu zu nehmen.

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #11
Das hört sich doch schon mal alles sehr gut an! Wenn sie schon fleißig schnurrt, kann es ihr ja nur gutgehen :)
Ich drück dir weiterhin die Daumen!

Meine beiden Süßen sind auch heute eingezogen, ich teile also deine Aufregung :)

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #12
So, die beiden haben sich gerade kennen gelernt und es lief erstaunlich gut!
Ares ist sehr tiefergelegt ins Schlafzimmer geschlichen, wobei ich schon dachte "Au Backe, das ist gar nicht gut" mit vollem Schwanz-Wedel-Programm.
Sie ist dann gleich unterm Bett vorgekrabbelt und hat gemaunzt, er ist zu ihr gelaufen und dann haben sie sich beschnuppert. Ares hat irgendwelche komischen Brumm-Geräusche gemacht und als es ihm dann zuviel wurde, hat er Reißaus genommen.
Aber keine Schläge, kein Gefauche, nur so ein komisches leises Brummen.
Bin stolz auf mein Katertier!

Ich werd weiter berichten, sobald sich was tut.
Da die kleine gerade nur unterm Bett hockt und ich sie nicht erschrecken möchte, wenn sie sich raus traut, gibt's jetzt erstmal keine neuen Fotos. Das wird aber nachgeholt, sobald Mausi ein bisschen Selbstvertrauen und Neugierde gefunden hat :)

LG Kathi

• Ares bekommt Damenverstärkung Beitrag #13
Dann haben sie den ersten Kontakt doch ganz gut gemeistert die beiden :)

Ich kenne mich nur mit Kaninchen-Vergesellschaftungen aus, und da können auch wochenlang die Fetzen fliegen, deshalb denke ich, dass man bei Katzen wohl auch gute Nerven braucht bei der Zusammenführung?

Gibt´s denn schon was neues?
Dürfen die beiden die ganze Wohnung benutzen, oder sind sie zeitweise noch räumlich getrennt?

Drückt dir die Daumen!

Thema:

Ares bekommt Damenverstärkung

Ares bekommt Damenverstärkung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze liegt im Katzenklo: Hallo zusammen, ich war länger nicht aktiv und hätte gleich mal eine Frage. ich habe 2 Katzendamen, Luna ca. 2,5 Jahre und seit gut 3 Wochen noch...
Oben Unten