• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Caliciviren

Diskutiere Frage zu Caliciviren im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , ich bin neu hier und bräuchte mal dringend etwas Hilfe : Folgende Situation : Wir haben heute 2 junge Katzen , ca. 4-5 Monate alt aus...
  • Frage zu Caliciviren Beitrag #1
D

denkedran

Hallo ,

ich bin neu hier und bräuchte mal dringend etwas Hilfe :
Folgende Situation : Wir haben heute 2 junge Katzen , ca. 4-5 Monate alt aus dem Tierheim übernommen .
Dort wurde uns gesagt das Sie Caliciviren haben und wir darauf achten müssen das Sie ausreichend essen . Ich hatte extra noch nachgefragt ob diese noch behandelt werden müssen oder ob da noch Probleme bestehen oder bestehen werden und es hieß das es kein Problem wäre . Ich hatte extra darauf hingewiesen das mir diese Caliciviren kein Begriff wären .
Man sieht bei den beiden am vorderen 1/3 der Zungenspitze eine Schwellung mit Rötung .
Die beiden machen ansonsten einen komplett fitten Eindruck und renn hier schon durch die Wohnung . Selbst das fressen hat bereits geklappt ...
Nun habe ich allerdings zu Hause gleich mal Google angeworfen und mich etwas eingelesen und bin schon etwas erschrocken darüber was man da so findet . Leider scheint das Tierheim es schon etwas herunter gespielt zu heben , zumindest kommt es mir so vor ...
Ich habe gleich nochmal bei der Dame angerufen die Sie und vermittelt hat , allerdings war diese nicht mehr im Tierheim und konnte die Akten nicht mehr einsehen . Sie meinte allerdings das eine Behandlung wahrscheinlich mit Schmerzmittel durchgeführt wurde . Alles andere muss ich morgen wohl beim Tierarzt erfragen .
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr verunsichert und auch etwas am zweifeln ob es Sinn macht 2 kranke Tiere zu übernehmen . Dazu kommt noch das ich auch etwas sauer auf das Tierheim bin das wir da trotz Nachfrage keine vernünftige Aussage bekommen haben .
Die andere Sache ist das wir auf dem Land wohnen und es hier viele Katzen gibt die nicht geimpft sind (leider !) . Da die Beiden aber ja wohl lebenslang Virusausscheider bleiben wäre hier natürlich auch eine Gefahr für die Umgebung gegeben , oder ?
Wäre sehr nett einfach mal Eure Meinung zu hören ...

Vielen dank und Grüße
Denkedran

• Frage zu Caliciviren Beitrag #2
Hallo ,

ich bin neu hier und bräuchte mal dringend etwas Hilfe :
Folgende Situation : Wir haben heute 2 junge Katzen , ca. 4-5 Monate alt aus dem Tierheim übernommen .
Dort wurde uns gesagt das Sie Caliciviren haben und wir darauf achten müssen das Sie ausreichend essen . Ich hatte extra noch nachgefragt ob diese noch behandelt werden müssen oder ob da noch Probleme bestehen oder bestehen werden und es hieß das es kein Problem wäre . Ich hatte extra darauf hingewiesen das mir diese Caliciviren kein Begriff wären .
Man sieht bei den beiden am vorderen 1/3 der Zungenspitze eine Schwellung mit Rötung .
Die beiden machen ansonsten einen komplett fitten Eindruck und renn hier schon durch die Wohnung . Selbst das fressen hat bereits geklappt ...
Nun habe ich allerdings zu Hause gleich mal Google angeworfen und mich etwas eingelesen und bin schon etwas erschrocken darüber was man da so findet . Leider scheint das Tierheim es schon etwas herunter gespielt zu heben , zumindest kommt es mir so vor ...
Ich habe gleich nochmal bei der Dame angerufen die Sie und vermittelt hat , allerdings war diese nicht mehr im Tierheim und konnte die Akten nicht mehr einsehen . Sie meinte allerdings das eine Behandlung wahrscheinlich mit Schmerzmittel durchgeführt wurde . Alles andere muss ich morgen wohl beim Tierarzt erfragen .
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr verunsichert und auch etwas am zweifeln ob es Sinn macht 2 kranke Tiere zu übernehmen . Dazu kommt noch das ich auch etwas sauer auf das Tierheim bin das wir da trotz Nachfrage keine vernünftige Aussage bekommen haben .
Die andere Sache ist das wir auf dem Land wohnen und es hier viele Katzen gibt die nicht geimpft sind (leider !) . Da die Beiden aber ja wohl lebenslang Virusausscheider bleiben wäre hier natürlich auch eine Gefahr für die Umgebung gegeben , oder ?
Wäre sehr nett einfach mal Eure Meinung zu hören ...

Vielen dank und Grüße
Denkedran
ich weiss nur dass es eine der Vieren ist die Katzenschnupfen auslösen können. Ganz ehrlich ich würde auch den Doc fragen. Deine Katzen sind dann vermutlich Immun aber wie dass mit den anderen ist weiss ich auch nicht, denn die Symptome sind ja noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Caliciviren Beitrag #3
ohje, da hast du ja jetzt echt einen schlamasel.....

der calici-virus ist EINE form des katzenschnupfens.

du solltest auf jeden fall damit zum tierarzt.
der muß dann entscheiden, ob behandelt werden muß, oder nicht.

diese mundgeschwüre sind ganz typisch, für den calici und können auch sehr schmerzhaft sein.

du hast recht, dieser virus ist auf jeden fall ansteckend.

UND bedenke bitte, dass nur gesunde tiere geimpft werden dürfen.
deine zwei, sind jetzt, aller wahrscheinlichkeit nach, chronisch krank.

liebe grüsse
melanie

• Frage zu Caliciviren Beitrag #4
Es gibt leider sehr, sehr viele Tiere, die Caliciviren haben.

Viele Katzen draußen hatten damit schon mal Kontakt, das ist nichts Außergewöhnliches.

Es kommt immer auf die jeweilige Katze an, ob das schlimm wird oder nicht. Viele Calici-Träger sind vollkommen gesund und man kommt gar nicht auf die Idee, dass sie einen Virus in sich tragen.

Ich würde beim Tierarzt vor allem nach Feliserin fragen, das ist ein Serum, das bei Calici hilft.

Aber vor allem erst mal dem Tierarzt vorstellen und gucken, was da wirklich los ist.

Wieder abgeben würde ich die beiden deswegen sicher nicht.

Thema:

Frage zu Caliciviren

Frage zu Caliciviren - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten