Hallo ,
ich bin neu hier und bräuchte mal dringend etwas Hilfe :
Folgende Situation : Wir haben heute 2 junge Katzen , ca. 4-5 Monate alt aus dem Tierheim übernommen .
Dort wurde uns gesagt das Sie Caliciviren haben und wir darauf achten müssen das Sie ausreichend essen . Ich hatte extra noch nachgefragt ob diese noch behandelt werden müssen oder ob da noch Probleme bestehen oder bestehen werden und es hieß das es kein Problem wäre . Ich hatte extra darauf hingewiesen das mir diese Caliciviren kein Begriff wären .
Man sieht bei den beiden am vorderen 1/3 der Zungenspitze eine Schwellung mit Rötung .
Die beiden machen ansonsten einen komplett fitten Eindruck und renn hier schon durch die Wohnung . Selbst das fressen hat bereits geklappt ...
Nun habe ich allerdings zu Hause gleich mal Google angeworfen und mich etwas eingelesen und bin schon etwas erschrocken darüber was man da so findet . Leider scheint das Tierheim es schon etwas herunter gespielt zu heben , zumindest kommt es mir so vor ...
Ich habe gleich nochmal bei der Dame angerufen die Sie und vermittelt hat , allerdings war diese nicht mehr im Tierheim und konnte die Akten nicht mehr einsehen . Sie meinte allerdings das eine Behandlung wahrscheinlich mit Schmerzmittel durchgeführt wurde . Alles andere muss ich morgen wohl beim Tierarzt erfragen .
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr verunsichert und auch etwas am zweifeln ob es Sinn macht 2 kranke Tiere zu übernehmen . Dazu kommt noch das ich auch etwas sauer auf das Tierheim bin das wir da trotz Nachfrage keine vernünftige Aussage bekommen haben .
Die andere Sache ist das wir auf dem Land wohnen und es hier viele Katzen gibt die nicht geimpft sind (leider !) . Da die Beiden aber ja wohl lebenslang Virusausscheider bleiben wäre hier natürlich auch eine Gefahr für die Umgebung gegeben , oder ?
Wäre sehr nett einfach mal Eure Meinung zu hören ...
Vielen dank und Grüße
Denkedran