Jammern nach erfolgreicher Jagd?

Diskutiere Jammern nach erfolgreicher Jagd? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal eine dumme Frage fragen, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für etwas dumm haltet. Meine Katze...
  • Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #1
batidor

batidor

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal eine dumme Frage fragen, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für etwas dumm haltet.

Meine Katze Kati jammert immer ganz furchtbar rum, wenn sie jagt und dann auch etwas gefangen hat, zb ein Spielzeug. Das Ganze läuft folgendermassen ab: Sie rennt wie irre durch die Bude, stürzt sich auf etwas (zB Kong, Ball, Verhauratte o.ä.), schnappt sich das Teil, dann wird es erst mal richtig totgetreten, draufgetrampelt, rumgerollt und was weiss ich alles. Dann nimmt sie das Teil ins Maul und geht damit langsam durch die Wohnung und macht dabei jammernde Geräusche, die wie ein sehr hohes Mauen klingen. Solche Geräusche macht sie sonst nie. Es hört sich wie klagende Quietschgeräusche an. So läuft sie dann eine Weile durch die Wohnung, bringt das Teil aber nicht zu uns. Danach wird das Teil entweder weiter bearbeitet oder ignoriert.

Machen eure Katzen das auch? Was will sie damit sagen? Ist das normal?

Wir haben schon versucht, dann mit ihr zu spielen, weil wir dachten, es sei eine Aufforderung, aber das will sie nicht. Auch loben bringt nix. Wir wissen echt nicht, was sie uns damit sagen will.

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #2
Oh, diese Situationen kenn ich auch von meiner Kleinen.
Mit Vorliebe macht sie es Nachts.

Da wird die Maus oder sonstiges Spielzeug, mit Gesungenem Gemaunze begleitet
zu Tode gespielt.
Da wird es oft sogar Ihrem Bruder zu bunt, dass er wach wird und mit ihr spielt.

Macht sie aber nur wenn sie allein spielt. Keine Ahnung was das bedeutet.
Aber hört sich immer lustig an.
Wenn sie mit Brüderchen spielt, gibt sie keine solchen Geräusche von sich.

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #3
Ich denke sie wollen nur gelobt werden weil sie erfolgreich Jagen waren ;-)

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #4
Ja genau. Wenn mein Kater draußen ne Maus erlegt hat kommt er mit der an und schreit wie verrückt. Er will dann auch gelobt werden. Finds zwar nicht schön jeden Tag von ner toten Maus vor der Tür angeguckt zu werden aber er findets toll. Fressen tut er die selten. Daheim gibts ja auch was besseres.

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #5
Ich hätte jetzt spontan auch darauf getippt, dass sie Euch mitteilen will, dass sie ganz toll gejagt hat und gelobt werden möchte :) Kann man ja auch verstehen....:cool:

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #6
Ich habe da auch so einen bei mir. Wirklich lieb, er erlegt oben meine miefigen Socken, bespielt sie solange, bis sie kaum noch als das Urprodukt zu erkennen sind und bringt sie mir dann laut maunzend runter (was wahnsinnig lustig klingt, weil er beim Maunzen ja den Mund voll hat :mrgreen:) - direkt vor die Füße.
Große gelbe Augen schauen mir dann fordernd entgegen, begleitet von weiteren Maunzern, bis er ganz ausgiebig gelobt wurde. Dann zieht er erhobenen Schwanzes ab und lässt mich und die Socke allein - oder das, was von ihr übrig ist.

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #7
Ich habe da auch so einen bei mir. Wirklich lieb, er erlegt oben meine miefigen Socken, bespielt sie solange, bis sie kaum noch als das Urprodukt zu erkennen sind und bringt sie mir dann laut maunzend runter (was wahnsinnig lustig klingt, weil er beim Maunzen ja den Mund voll hat :mrgreen:) - direkt vor die Füße.
Große gelbe Augen schauen mir dann fordernd entgegen, begleitet von weiteren Maunzern, bis er ganz ausgiebig gelobt wurde. Dann zieht er erhobenen Schwanzes ab und lässt mich und die Socke allein - oder das, was von ihr übrig ist.

Haha...wie oft musst Du Dir denn neue Socken kaufen?;-)

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #8
Letztendlich sehe ich es als Aufforderung: "Wenn du deine Socken eben nicht in den (katzensicheren) Dreckwäschebehälter wirfst, sondern einfach auf dem Boden herumliegen lässt...das ist ja dann nun wirklich nicht meine Schuld" :d035:
Eh...ja. Ich habe dazu gelernt. Inzwischen gibt es alte, löchrige Socken ab und an eben zum besonderen Spielen.

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #9
Ordentliche Katze, sehr schön... :e040:

• Jammern nach erfolgreicher Jagd? Beitrag #10
Unsere Katzen maunzen auch immer sehr laut wenn sie Beute habe.
Zum Glueck, wir erkennen naemlich inzwischen den Ton und machen dan schnell die Tuer zu damit die beute nicht reinkommt. :mrgreen:

Thema:

Jammern nach erfolgreicher Jagd?

Jammern nach erfolgreicher Jagd? - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten