• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab welchem Alter kastrieren lassen?

Diskutiere Ab welchem Alter kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hier zieht bald noch zusätzlich zu Kitty eine "kleine" Katze ein. Sie ist Ende April geboren und jetzt fast 5 Monate alt. Wir haben schon...
  • Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Hier zieht bald noch zusätzlich zu Kitty eine "kleine" Katze ein. Sie ist Ende April geboren und jetzt fast 5 Monate alt. Wir haben schon beim Tierarzt wegen einer Kastration Mitte Oktober angefragt, aber er vertritt die Meinung, sie müsste erst einmal rollig werden werden.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Meine auch hier irgendwo was darüber gelesen zu haben, finde das Thema nur nicht mehr wieder.. Könnt Ihr mir was dazu sagen? Wie alt waren Eure Katzen, als sie kastriert wurden?

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #2
  • Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #3
  • Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #4
Also irgendwie bin ich wohl zu dusselig die Suchfunktion zu benutzen... :roll: Danke für die Links!

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #5
Hallo :-D

Meine Katze habe ich letzte Woche kastrieren lassen. Sie ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Was die Kastration vor der ersten Rolligkeit angeht, hatte ich mit meiner TÄ auch eine kleine Meinungsverschiedenheit. Sie meinte, sie würde eine spätere Kastration empfehlen, da die Katze sich ja hormonell erstmal voll entwickeln sollte. Außerdem könnte sie bei einer Kastration vor der ersten Rolligkeit "mickrig" bleiben und so weiter (die üblichen Mythen halt :roll:). Aber dazu gibt es bekanntlich geteilte Ansichten.

Ich habe mich trotzdem für eine frühere Kastration entschieden, weil ich der Katze (und meinem Kater und mir) keine Rolligkeit zumuten wollte, wenn es nicht unbedingt für die Gesundheit der Katze nötig ist (und einen plausiblen Grund konnte mir keiner nennen, weder die TÄ noch das Internet). Im Internet (auch in mindestens einer Studie) sind auch Hinweise zu erkennen, dass eine frühere Kastration sogar mehr Vorteile bringt als eine spätere (u.a. bessere Verträglichkeit der Narkose und OP, bessere Wundheilung). Vor allem vermeidet man hier gleich von Vornherein, dass die Katze (auch bereits nach der ersten Rolligkeit) Gebärmuttertumore bekommen kann.

Vor einer knappen Woche habe ich sie also kastrieren lassen. Die OP hat sie gut verkraftet und hat sich davon auch recht schnell wiedererholt. Abgesehen davon, dass sie sich die Naht am nächsten Tag wieder selbst "aufgerupft" hat, ist alles gut verlaufen. Aber das hatte mehr mit dem Charakter der Katze zu tun als mit dem Alter :lol:.

EDIT: Hoppla, da waren andere schneller als ich. Naja, mein Text ist halt wieder so lang geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #6
Also meine Eve wurde mit 9 Monaten kastriert (sie war da allerdings schon mal rollig, nur ich wusste es damals auch nicht besser). Filou wurde glaub ich mit 8 Monaten kastriert. Und meine beiden Zwerge Merlin & Zoro mit 6 Monaten.

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #7
Also ich lasse mittlerweile mit 4 bis 5 Monaten kastrieren.
Konnte noch keine Nachteile daran erkennen.

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #8
Danke für Eure Antworten! Dann suchen wir mal weiter.. Vielleicht finden wir hier auf den Dörfern ja doch einen, der im Oktober kastrieren will..

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #9
Also Bella ist nun 6 Monate und wir lassen sie am 08.10.12 kastrieren. Gestern waren wir bei der neuen Tierärztin um die Kleine mal vorzustellen und nachdem sie Bella abgetastet und die Lunge und das Herz abgehört hatte, meinte sie einer Kastration steht nichts im Wege. Also von dem her, denke ich dass es die richtige Entscheidung ist, sie nun kastrieren zu lassen. Weil ich möchte es vor der ersten Rolligkeit (die hoffentlich nicht vorher noch Eintritt) machen lassen.

Von dem her, suche dir besser einen anderen Tierarzt.... ;-)

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #10
Nun ja, sag dem Doc doch sie hat gerollt und gut ist.

Zumal Katzen können auch still rollen, man muss es nicht mal mitbekommen.

Außerdem ist man immernoch "Privatpatient" da würde ich schon nochmal das Gespräch suchen.

Wenn der Doc sonst gut ist, muss man ja nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort woanders hinrennen. Manchmal wirken Gespräche wunder.

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #11
Da ich meine Kätzchen ausschließlich kastriert abgebe, habe ich meinen Avelino aus dem A-Wurf bereits mit 13 Wochen kastrieren lassen. Voraussetzung dazu war natürlich, dass bereits beide Hoden abgestiegen waren. Das war der Fall. Eine andere Voraussetzung ist natürlich das Gewicht (bzw. allgemein die körperliche Verfassung) und das ist bei einem 13 Wochen alten Maine Coon Kätzchen natürlich entsprechend. Bei einer normalen EHK oder kleineren, leichteren Rasse kann es natürlich auch sein, dass ein entsprechendes Gewicht erst mit 15 oder 16 Wochen erreicht ist, aber auch dann kann man gut kastrieren lassen.

Avelino ist durch diese frühe Kastration in keinster Weise benachteiligt. Ganz im Gegenteil, der Bursche wog mit 8 Monaten 6kg (das nur mal dazu, dass viele der Meinung sind, kastrierte und vor allem frühkastrierte Katzen [insbesondere Maine Coons] wären in ihrer größen- und gewichtstechnischen Entwicklung beeinträchtig! :roll:).

Dieses furchtbare und hartnäckige Gerücht, eine Katze müsse erst einmal rollig gewesen sein, ist ja zum Kotzen. :roll:

• Ab welchem Alter kastrieren lassen? Beitrag #12
Meine beiden sind auch im april geboren und mir wurde von der tä damals geraten sie im september gleich kastrieren zu lassen. Da es meine ersten beiden fellis sind, hab ich mich drauf verlassen und bis heute auch nicht bereut. Beide normalgewichtig und fit, also nichts nachteiliges bemerkbar.
Hab sie morgens abgegeben und um vier wach, aber noch berauscht, wieder abgeholt. :lol: Eine der beiden kam auch gleich raus und wollte klettern, die andre war noch deutlich mehr beschwippst. Kam mir vor, als müsste ich nen sack flöhe hüten. :roll:
Trichter hab ich gar nicht mitbekommen, hält meine tä bei ner katze für schwachsinn, is nur zusätzlicher stress. Mit body war bei meinen beiden leider auch nichts. :-( habs dann einfach beobachtet und gut war. Obwohl loulou schon immer mal dran gezupft hat, habm wir glück gehabt, es blieb alles entzündungsfrei.
Meine tä vertritt die meinung, rolligkeit muss man einer katze nicht erst antun und dem besitzer auch nicht, bevor man kastriert. :mrgreen:

Thema:

Ab welchem Alter kastrieren lassen?

Ab welchem Alter kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten