• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos!

Diskutiere Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben uns vor einigen Wochen eine Katze (Siam) zugelegt. Leider konnten wir nicht viel über ihre Vergangenheit erfahren, da die Dame, die uns...
  • Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! Beitrag #1
N

niwi

Wir haben uns vor einigen Wochen eine Katze (Siam) zugelegt.
Leider konnten wir nicht viel über ihre Vergangenheit erfahren, da die Dame, die uns die Katze verkauft hat selbst diese Katze von einem Züchter "gerettet" hat (waren wohl nicht so normale Verhältnisse dort).

Die Katze hatte von Anfang an weichen Stuhl und war etwas untergewichtig. Wir haben sie dann fleißig aufgepeppelt und sie nahm auch zu (bis dahin wußten wir noch nicht warum).

Nach der Eingewöhnungsphase wollten wir unsere Katze impfen lassen, die TÄ stellte dann eine Schwangerschaft fest.
Mit der Geburt der Kleinen hat sich auch schlagartig der Stuhlgang verändert.
Sie hat wässerigen Durchfall und verliert täglich ein paar Tropfen wo sie steht und geht und pupst sehr häufig (und alles sehr sehr geruchsintensiv - TÄ meinte das sei nicht normal).

Wir haben zwei Tierärzte konsultiert, die nun seit Wochen versuchen der Katze und uns zu helfen. Blutuntersuchung (i.o.), Kotuntersuchung(i.o.), AntiBiotika (Synulox), Spritzen, verschiedene Ergänzungsfuttermittel, seit Wochen Diät mit Hühnchen (ungewürzt), Gel und Pillen für Aufbau Darmflora,Bachblüten, Wurmkur, Vitaminpräparate, es gab sogar ein Mittel was normal kleinen Ferkeln verabreicht wird (?!?).
Alles hilft nichts und unsere TÄ sind etwas ratlos. Die Katze ansich ist topfit. Frißt auch mehr als genug (durch die Kitten) und beklagt sich sonst auch nicht weiter.
Sie nimmt allerdings nicht besonders zu (im Verhältnis zu dem was sie frißt) Die Kitten gedeihen prächtig und alles scheint sonst in Ordnung. Doch wir wissen so langsam nicht mehr weiter......

Kann Streß (Umzug und Geburt) so etwas verursachen??? :eek:

• Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! Beitrag #2
Hallo Niwi,

was für Kotuntersuchungen sind denn gemacht worden? Ist der Kot auch eingeschickt und auf Giardien und/oder sonstige Darmparasiten untersucht worden? Diese werden nämlich nicht standardmässig mit untersucht, sondern nur auf Anforderung. Ich weiß auch nicht, ob jedes Labor diese Untersuchung macht, sicher macht sie "Laboklin". Diagnostizierte Einzeller lassen sich sehr gut therapieren, wenn sie erstmal bekannt sind und das Thema Durchfall hat sich dann recht schnell erledigt.

Kann eventuell auch eine Nahrungsmittelallergie ausschlaggebend sein? Dies müsste man austesten. Vielleicht zum einen mit einem Futter, dass sie gar nicht kennt und in der Zusammensetzung sehr unterschiedlich ist zu anderen Sorten (z. B. Duck formula diet oder so ähnlich von ) oder durch Ausschlußdiät. Dabei bekommt die Katze über mindestens acht Wochen etwas, was sie auch noch nicht kennen gelernt hat, z. B. Lammfleisch mit Kartoffeln oder so. Danach wechselt man Stück für Stück die Zutaten. Ist sehr aufwändig, aber bei einer tatsächlichen Allergie das Einzige, wie man wirklich heraus bekommt, wogegen sie allergisch ist (wenn sie es denn ist).

• Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! Beitrag #3
Durchfall

hmmm skovkat....
da müsste ich mal die TÄ fragen. sie hat auf jedenfall mehrere proben genommen. eingeschickt wurde bisher nur das blut...

werde ich sie doch gleich mal morgen früh drauf ansprechen...
momentan kommt sie täglich zu mir....

danke schon mal :lol:
niwi

• Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! Beitrag #4
Hallo Niwi,

du hast geschrieben, dass es sehr unangenehm riecht. Wie riecht es? Sauer? Vielleicht hab ich noch eine Idee. Wie geht es den Kitten? Haben die auch Durchfall oder andere Katzen im Haushalt?

Und dann poste doch bitte mal alle Tests, die gemacht wurden (wolltest du ja machen).

Liebe Grüße
Mona

Thema:

Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos!

Unsere Siam hat seit Wochen Durchfall - alle etwas ratlos! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall: Hallo liebe Leute, Unser 10 Monate alter Yuki hat seit 2-3 Wochen zur Hälfte geformten, zur Hälfte wässrigen Kot. Es ist kein Blut mit dabei...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten