Gewöhnung

Diskutiere Gewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo again meine lieben, ich hoffe meine bombardierung von fragen stört euch nicht, ich eill halt das es meinen katzen so gut eie möglich geht...
  • Gewöhnung Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

hallo again meine lieben, ich hoffe meine bombardierung von fragen stört euch nicht, ich eill halt das es meinen katzen so gut eie möglich geht!!! ich habe entschieden mit meinen geimpften hauskatzen (5 monate) ab und zu gassi zu gehen! Wie kann/sollte ich sie an die leine gewöhnen? Und muss man ein bestimmtes alter abwarten?

• Gewöhnung

Anzeige

• Gewöhnung Beitrag #2
Huhu,

die Idee finde ich gut.

Ich würde aber eventuell noch ein paar Wochen warten. Am Besten übst Du vorher mit ihnen in der Wohnung, dann können sie sich besser an das Geschirr gewöhnen und sowohl die Katzen auch als Du können erste Erfahrungen im sicheren zu Hause sammeln. Haben wir mit unserem jetzigen Kater auch gemacht und uns dabei direkt entschieden ein neues Geschirr zu kaufen. (Rocky lässt sich nicht so gerne unter dem Bauch anfassen, dass Anleinen muss sehr schnell gehen).

Wo willst Du denn mit ihnen gehen? Such Dir für den Anfang eine ruhige Umgebung, falls Du keinen eigenen Garten hast.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Gewöhnung Beitrag #3
hallo again meine lieben, ich hoffe meine bombardierung von fragen stört euch nicht, ich eill halt das es meinen katzen so gut eie möglich geht!!! ich habe entschieden mit meinen geimpften hauskatzen (5 monate) ab und zu gassi zu gehen! Wie kann/sollte ich sie an die leine gewöhnen? Und muss man ein bestimmtes alter abwarten?

Und warum machst du dafür einen neunen Thread auf, hat er der nicht getan :wink:?

• Gewöhnung Beitrag #4
@@saurier: sorry, ich habe mir dabei irgendwie keine gedanken gemacht, kommt nicht wieder vor! @tinaho: ich würde anfangs gerne hier spazieren gehen: .. das ist so eine ehemalige eisenbahnstrevke, die aber umgebaut wurde und als spazierweg gebraucht wird. dazu muss ich aber sagen, dass dort auch leute mit hunden gassi gehen.....wie findest du den ort ?

• Gewöhnung Beitrag #5
wie findest du den ort ?

servus.....
nicht gut,denn ich würde erstmal in den eigenen vier wänden üben und es immer mehr ausweiten.....

mir persönlich wäre es zu gefährlich gleich mit der katze dort zu maschieren wo hunde und viele menschen sind.....

• Gewöhnung Beitrag #6
ich werde auch erst in den eigenen wânden üben bis sie such an die leine gewöhnt hat. erst wenn dies geschehen idt, wollte ich auf den platz..... ansonsten gibt es noch diesen platz, da ist aber ein spielplatz direkt am park, es sind aber seltener hunde dort: ) ... wie findet ihr diesen?
ps: die seite scheint nicht zu funktionieren. drückt bitte trotzdem den link und dann zweimal auf das erste ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung Beitrag #7
ich gehe mal davon aus,dass du keinen garten hast......
übe erstmal im eigenen heim,bevor du sämtliche plätze durchstöberst....
weil es kann ja gut sein,dass deine katze leine nicht mag....;-)

• Gewöhnung Beitrag #8
Es kommt auf die Katze an, wie der Charakter ist - ängstlich, negierig, schreckhaft ect.
Nicht jede Katze ist dafür geeignet.
Ich hab es mit meiner versucht und das klappte nicht. Weil sie einfach zu ängstlich war.

Ich würde, wenn, erst mal zu Hause übern. Den Katzen spielerisch die Leinen kennenlernen lassen. Dann im Haus mit Leine gehen und gucken wie sie reagieren.
Wenn du mit ihnen nach draussen willst, sollte es schon etwas in unmittelbarer Umgebung sein und nicht erst km weit weg.

Dir sollte klar sein, wenn den Mietzen das gefällt, das sie eventuell zu jeder Tages und Nachtzeit vor der Tür sitzen und raus wollen.

• Gewöhnung Beitrag #9
Huhu,

möchte mich der Meinung von Sir Quickly und Schneeleopard anschließen.

Unser jetziger Kater Rocky läuft prima an der Leine. Sein Vorgänger hatte mit der Leine überhaupt nichts am Hut. Shanks ließ sich zwar besser anleinen geriet bei uns im Garten im Geschirr aber so in Panik, dass er an meinem Bein bis zur Schulter hochgeklettert ist. Aua.

Rocky liebt es angeleint auf Bäume zu klettern. Bei einem Kater hat man das noch ganz gut im Griff und kann ihn "abpflücken" wenn er zu hoch geht, oder sich verheddert. Bei Zweien an der Leine stell ich mir das Ganze sehr schwierig vor. Hier haben auch schon mehrere Foris berichtet, dass sich ihre Katzen, in Panik, aus dem Geschirr befreit haben. Bitte üb erst zu Hause.

LG

Thema:

Gewöhnung

Gewöhnung - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten