• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe zwei Kater (Wurfgeschwister 2 1/2 Jahre alt) Sie haben seit ca 2 1/2 Wochen...
  • Durchfall Beitrag #1
M

Minerva

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich habe zwei Kater (Wurfgeschwister 2 1/2 Jahre alt)

Sie haben seit ca 2 1/2 Wochen Durchfall... Ich konnte nie wirkliche feststellen wer den Durchfall hat, aber ich nach der längeren Zeit weiß ich, dass es beide haben.
Ich war bei Tierarzt und er hatte einem eine Spritze gegeben und eine Paste mit Vitaminen und so für die Darmflora..

Der Stuhl schwankte in den letzten Wochen zwischen "feste Wurst" "weiche Wurst" und "hellbraunem Brei".

Ich habe dem Tierarzt eine Stuhlprobe vorbeigebracht und er meinte da war nix drin...man könnte es aber nur wirklich feststellen, wenn man von 3 Tagen Proben bringt.. Deshalb bin ich auch schon am sammeln.
Er meinete auch es könnte eine Futterallergie sein.. Ich habe dann nur eine Sorte gegeben und den Stuhl beobachtet er schwankte war 2 Tage relativ fest und dann heute wieder breiig und das bei der selben Sorte...Sie bekommen auch nix extra seit dem Durchfall..

Die Proben muss ich Dienstag vorbeibringen...Was könnte es noch sein? Was könnte ich noch machen?

P.S Den beiden geht es sonst gut fressen, trinken, schlafen spielen und verhalten sich völlig normal und benutzen immer das Katzenklo

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Minerva

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo,

ich mache das ganze auch schon seit Wochen mit. Ich habe meinen Kater auf "Diät" setzen müssen und habe nur Hühnchen gekocht mit Alete Möhrchen. Der Durchfall war weg. ABer sobald er "normales" Futter bekommt ist er wieder da.
Auch mir wurde gesagt es könnte eine unverträglichkeit sein. Ich würde auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt vorsprechen.

• Durchfall Beitrag #3
Hallo,

riecht der Kot denn auch sehr?

Es gibt so allerhand Darmparasiten, die Durchfall verursachen können. Lass auf jeden Fall auf Giardien testen! Wenn der hellbraune Kot auch noch bestialisch stinkt, können es Giardien sein, müssen aber nicht.

Gib am besten Schonkost und achte darauf, daß die Zwerge gut trinken.

Gute Besserung für die Nasen!

• Durchfall Beitrag #4
Huhu,

hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge zum Thema Durchfall, Futterallergie und Futterunverträglichkeit.(Kann im Moment leider nicht verlinken). Am Besten über Suchfunktion mal reinschauen.

Wir haben bei unserem Kater diesbezüglich gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht. Einfach eine Prise über das Futter streuen und bitte drauf achten, dass es feine Heilerde ist. Gibt es in jedem Drogeriemarkt.

Ansonsten gute Besserung.

LG

• Durchfall Beitrag #5
Genau das gleiche hab ich momentan auch bei meinen beiden :(

Heute ist ein weiterer Termin beim Tierarzt.

Ich wünsch deinen beiden gute Besserung!

• Durchfall Beitrag #6
Hi,

ich habe nochmal 3 Proben beim Tierarzt abgegeben, er wollte es einschicken...rufe heute da an und höre mal, ob schon ein Ergebnis vorliegt...

Wenn nichts ist kann ich mir nichts vorstellen....der eine hat egal was ich für Futter gebe breeigen Durfall, wobei dieser seit 2 sehr stark stinkt..beim anderen schwankt es zwischen breiig und normal....meine Liste Futter/Stuhlgang ergibt bisher nix....
vielleicht koche ich mal selber...bei den Rezepten im Internet finde ich manche Zutaten fragwürdig wie Soja oder Nudeln oder Rabsöl....dürfen die sowas? und wie füge ich das wichtige Taurin hinzu?
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :)

LG Minerva

• Durchfall Beitrag #7
Also ich würde wenn dann nur Schonkost geben und nicht irgendwelche Rezepte aus dem Internet.

Koche Hühnchen und gebe wenn überhaupt ein paar Stampfkartoffeln dazu. Die Brühe kannst du einfrieren (Eiswürfelbehälter) und zu jeder Mahlzeit dazugeben. Flüssigkeit ist wichtig.

Warte erst die Ergebnisse der Kotprobe ab. Dann kann man schauen was Sache ist.

Sollte es wirklich eine Unverträglichkeit sein wirst du um eine Ausschlußdiät nicht herum kommen.

• Durchfall Beitrag #8
Unser Calor reagiert sofort mit Durchfall wenn ich das Futter ändere, die anderen stört es garnicht. Ich gebe dann immer eine Briese Flohsamen ber das Futter , es beruhigt und regeneriert die Darmflora und ist sowohl bei sehr harten Stuhlgang als auch bei Durchfall wirksam. Es ist für Mensch, Katze und Hund einsetzbar und ein Naturprodukt.

• Durchfall Beitrag #9
Hallo,
habe eben mit dem Tierarzt gesprochen...erste Ergebnisse sind da...es sind Bakterien.
Ich muss nachher in die Sprechstunde und ein Medikament und Anweisungen abholen...hoffe dann wird alles gut.

Lg Minerva

• Durchfall Beitrag #10
urrg, denn drück ich ma die Daumen das es keene beta häm. Colis sind, da kann man echt ewig dran hängen....:-(

• Durchfall Beitrag #11
Hallo,

das Antibiotikum schlägt an....kein Brei mehr im Katzenklo:-D.. sie müssen das jetzt noch 7 Tage nehmen und dann ist es geschafft ...

Vielen Dank für eunre Hilfe + Zuspruch

Lg Minerva

• Durchfall Beitrag #12
Huhu,

wie geht es Deinen Katzen?

LG

• Durchfall Beitrag #13
Hallo,
meinen beiden geht es wunderbar, danke der Nachfrage.
Nur noch 2 Tage Antibiotika...aber der Kot war seit der ersten Einnahme immer fest.

Lg Minerva

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Oben Unten