Soll ich oder soll ich nicht?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage an, wie bestimmt ganz viele. Kurz zu mir. Ich bin Studentin, 24 Jahre...
  • Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #1
Lissi

Lissi

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage an, wie bestimmt ganz viele.

Kurz zu mir. Ich bin Studentin, 24 Jahre alt, wohne alleine in einer 1-Zimmerwohnung mit meinen zwei Hunden.

Letzt Woche ist nun etwas passiert, weshalb ich überlege, vielleicht ein Katzenkind aufzunehmen. Eine Freundin von mir ist Pflegestelle und hat 6 kleine Kitten bekommen, um die sich ihre Ammenkatzen gut kümmern. Alle sind gesund und fit und inzwischen 6 und 8 Wochen alt. In eine hab ich mich sofort verguckt, obwohl ich normalerweise schon standhaft bleiben kann, aber die Kleine hatts mir angetan.

Jetzt sind meine Bedingungen sicherlich nicht perfekt, aber die Pflegestelle meint, sie würde mir guten Gewissens dieses Kätzchen geben, eben weil sie mich kennt und weiß, dass ich mich gut kümmern würde.
Die Katze ist zudem eher ruhig, aber nicht faul, sondern eher offen und souverän. Sie läuft viel alleine rum und ist nicht so an spielen interessiert wie ihre Geschwister, sondern legt sich auch mal ans Fenster oder beschäftigt sich selbst.
Laut Pflegestelle müsste das gut zu uns passen.

Heute habe ich sie mit meinen Hunden besucht, was auch gut geklappt hat. Die Kitten und die großen Katzen sind eher auf meine Hunde zugegangen als umgekehrt und zeigten keine Angst, kein Wunder, die Pflegestelle hat auch zwei Hunde.

So, die Bedenken die ich habe sind: Ist meine Wohnung nicht zu klein für eine Wohnungskatze? Ich möchte zwar bald umziehen, aber ein halbes Jahr müsste die Katze hier verbringen.
Wird sie gut damit klar kommen stundenweise alleine zu bleiben? Ich habe schon oft gehört, dass Kitten niemals alleine vermittelt werden sollen, aber wie ist es mit eher einzelgängerischen Katzen? Und die Hunde wären auch noch da zum Kuscheln und vielleicht zum Spielen.

Also was meint ihr dazu? Ist es einen Versuch wert, oder geht das gar nicht eurer Meinung nach?

Würd mich über objektive Beiträge freuen, noch steht noch nichts fest.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #2
Hey du,
schön das du dir voerher Gedanken darum machst =)
Wie groß ist denn deine Wohnung genau?

Kitten, sollten Niemals aber auch wirklich NIEMALS alleine gehalten werden =) Auch wenn sie eher als Einzelgänger wirken, werden sie bestimmt froh sein einen gleichalten Spielpartner zu haben der die selbe Sprache spricht =)
Und Hunde und Menschen sind nunmal kein Katzenersatz ;)

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #3
Mhm... vlt. könntest Deine Bekannte als Pflegestelle, zwei Miezen behalten, bis Du Deine Wohung hast.
Da muss Lissi nicht ohne kätzische Gesellschaft bleiben und ein Umzug nach so kurzer Zeit mit Umgewöhnung und so bliebe den Miezen auch erspart. Du könntest sie dann dort auch oft besuchen, damit sie Dich und die Hunde schon gut kennenlernen.
Vorteil wäre auch, dass Du jetzt in der kleinen Wohnung nicht mehr so viel umbauen musst wie z.B. Catwalk für den Ausflug in die Höhe, Platz für einen Kratzbaum schaffen, evtl. Balkon sichern, Fenster ausbruchs- und Verletzungssicher machen etc.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #4
Hallo Lissi,

mich würde auch mal interessieren, wie gross die Wohnung denn ist. Ein Zimmer ist ja doch sehr relativ.

Aber nur ein Kitten würde ich auch auf gar keinen Fall nehmen. Auch wenn die Kleine jetzt eher ruhig ist, braucht sie Katzengesellschaft. Also bei Kitten würde ich niemals nur zu einem raten.

Überlege dir also, ob du entweder genug Wohnfläche für 2 Katzen und 2 Hunde hast (kann ich mir bei einer Einzimmerwohnung aber gar nicht vorstellen), oder ob du warten willst, bis du umgezogen bist, oder ob du ganz verzichten willst. Alles andere fände ich persönlich nicht so toll.

LG und schön, dass du dir Gedanken machst.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten!

Meine Wohnung ist wirklich klein, ich schätze so an die 30qm.
Balkon gibts auch, aber das nächste halbe Jahr wirds ja eher kalt sein, deshalb würde ich den nicht mehr katzensicher machen.

Rückzugsmöglichkeiten hätte sie aber trotzdem hier.

Die Pflegestelle würde die Katze wieder zurück nehmen und dann behalten, wenn es ihr wirklich nicht gut gehen würde. Sie verhaltensauffällig wird o.Ä. Aber soweit will ich es natürlich nicht kommen lassen.

Zwei Kitten hier in der Wohnung kann ich mir nicht vorstellen und da wirds vielleicht zu wild für meine ältere Hündin.

Meint ihr es wäre vielleicht eine Option ab und zu zu der Pflegestelle mit der Katze zu gehen? Da hätte sie dann Katzenkontakt und den Ort und die Katzen kennt sie ja gut. Sie wäre auch meine Urlaubsbetreuungsstelle.
Ob sie die Lissi ein halbes Jahr "aufheben" würde, hab ich noch nicht gefragt, aber sie ist so optimistisch, dass es der Katze hier gut gehen wird, das sie es wahrscheinlich für nicht nötig hält.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #6
Hallo Lissi,

schön das du denkst bevor du handelst.

Hier mal meine Sicht zu deiner Situation. Deine Wohnung ist mit 30qm wirklich recht klein. Wären es nur zwei Kitten die einziehen würde ich sagen gerade noch machbar. Aber so, im Grunde ist sie mit 2 Hunden schon überbelegt, auch wenn die Hunde recht ruhig sind. Kommt dann noch ein Kitten dazu (wobei, eins geht eigentlich gar nicht), werden die Hunde vor der Katze keine Ruhe mehr finden. Rückzucksmöglichkeiten wird du nicht viel bieten können.

Und nun zu nur einem Kitten, oder besser Katze. Egal wie gut du dich um die Kleine kümmerst, mit ihr spielst und schmust, es gibt Dinge die du bestimmt nicht machen wirst. Am Po schnuppern, den Kratzbaum hoch und runter toben, die Ohren auslecken und und und .....Stell dir mal vor du landest in einer Horde Affen. Sie sind ganz lieb zu dir, kuscheln und füttern dich, machen alles was ihnen möglich ist. Was sie nicht können, sich mit dir unterhalten, du bist allein unter vielen.

Optimal wäre es wenn die Kleine bis nach deinem Umzug noch in der Pflegestelle bleiben könnte, mit passendem Kumpel natürlich :razz:. Vielleicht könntest du in der Zeit ja die Streu- Futter und Tierarztkosten übernehmen.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #7
Ich kann das wirklich verstehen, dass du dir das jetzt schön reden willst. Wirklich! Die Kleine ist ecjt purer Zucker.
Aber ich glaube nicht, dass du hier eine andere Meinunh, als die schon genannte bekommen wirst. Ein Kitten alleine ist ein NoGo.
Versuch doch mal das als Grundlage zu sehen und dann zu überlegen, was du für Möglichkeiten hast.
Ich persönlich finde die Idee (wenn das möglich ist) Lissi plus Katzenkumpel noch ein halbes Jahr in der Pflegestelle zu lassen nicht schlecht.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #8
Huhu Anja! =)

Die Kleine ist ja wirklich purer Zucker! Ich kann dich gut verstehen!

Ich finde es auch gut das du dir so viele Gedanken machst, habe ich auch bevor ich mich für meine Kater entschieden habe ;)

Ich denke wenn die Person die dich und deine Umstände real kennt, es so einschätzt das die Kleine es gut bei dir hätte, würde ich vor allem auf ihren Rat hören.
Niemand hier kennt dich und das Kätzchen persönlich und wenn es eure Einschätzung und Wahrnehmung ist das Lissi eher uninteressiert an ihren Mit-Katzen ist und souverän ihr Ding macht, und sich auch erst einmal in einem eher kleinen Terrain wohlfühlen könnte, warum nicht? Sie wäre ja auch nicht den ganzen Tag komplett alleine.
In einem halben Jahr in einer größeren Wohnung könnte immer noch eine passende Katzenkumpeline einziehen falls es gar nicht klappt.

Wenn die Pflegestelle Lissi und ein weiteres Kätzchen bis zu deinem Umzug bei sich lassen könnte wäre das natürlich die bessere Lösung.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #9
Ich glaube das Dein alter Hund mit 2 Kitten besser klar käme als mit einem, denn ein Kitten hätte niemanden zum spielen und würde sich die Hunde als Spielpartner aussuchen (müssen).
Kitteneinzelhaltung ist, in meinen Augen Egoismus. Klar ist die Kleine süß und niedlich aber sie wäre sehr einsam und sehr unglücklich alleine. Egal was Du machst.
Veile Kitten/Katzen fangen dann an die Wohnung zu zerstören (mit irgendwas muß man ja spielen) oder unsauber zu werden.
Wenn Du Katzenmama werden möchtest, mach es bitte richtig. Zwei oder keine.
Mit einem halben jahr überbrückung in einer 1 Zimmerwohnung hätte ich dagegen wenig Stress denn es ist ja absehbar das sie mehr Platz bekommen.
Und nein, zu Deiner Freundin fahren und Katzen besuchen ist keine gute Idee. Katzen sind da anders als Hunde.
Ich kann allerdings auch Deine Freundin nicht verstehen. Wenn sie Tierschutz macht, müßte sie eigentlich wissen, das Einzelkittenabgabe überhaupt nicht geht. Egal ob Freundin oder nicht.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #10
Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt wirklich lange nachgedacht und gestern ist die Entscheidung gefallen.

Lissi wird meine Katze, aber erst einziehen, wenn ich eine andere Wohnung habe.
Die Tage wird ganz offiziell ein Vertrag gemacht und bis sie dann zu mir zieht übernehme ich so eine Art Patenschaft. Ich besuche sie ganz oft und bringe dann eben Sachen mit die für die Katzen gebraucht werden, also Streu, Futter und sowas.

Ich glaub das ist eine gute Lösung für beide Parteien. Sollte ich in die neue Wohnung, aus welchen Gründen auch immer, keine Katze mitnehmen können, bleibt sie bei der Pflegestelle. Die würde sie eh nicht vermitteln, wenn ich sie nicht nehme.

Eine zweite Katze kommt dann natürlich auch dazu. Ich bin am Überlegen, ob ich mich nicht vielleicht gleich für ein Geschwisterchen entscheiden sollte, aber wenn es doch nicht klappt bleibt die PS auf zwei Katzen sitzen, was ich ziemlich blöd fände.

Wenn dann käme Pebbles in Frage:

Sie gefällt mir einfach wahnsinnig gut vom Charakter her. Aufgeweckt, frech, aber dabei nicht übertrieben. Sehr offen und freundlich, einfach eine nette Katze.

Vielleicht wärs auch gerade gut die Geschwisterchen zu nehmen, weil sie dann quasi zusammen da weg kämen und nicht irgendwie vergesellschaftet werden müssen...

Echt nicht einfach!

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #11
Eine sehr gute Entscheidung. Denn selbst wenn Lissi sich zur Einzelkatze entwickeln sollte, musst du folgendes beachten:
Jetzt studierst du. Also etwa, wenn du nicht in der Uni auch lernst, ca 5 Stunden pro Tag in der Uni. Dazu 8 Stunden, die du schläfst und Zeit, die du mit einkaufen, Freundetreffen, etc verbringst. Sagen wir, 16 Stunden pro Tag, in denen du für eine Einzelkatze nicht erreichbar bist. Aber es wird ja nach dem Studium nicht besser. Wenn du mal 8 Stunden arbeitest pro Tag, schrumpft die Zeit, die dir für deine Katze bleibt, immer weiter. Und eine Katze 20 Stunden für sich lassen, das ist für die einzelgängerischste Katze in der Wohnung eingesperrt eine Qual.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #12
Wow!

Ehrlich: Das hätte ich nicht erwartet!

Darf ich das mal sagen: Ich bin wirklich stolz auf dich :mrgreen:!
Du machst das Richtige, für dich und deine Tiere. Ein halbes Jahr ist schnell um, du wirst sehen.
Halt uns auf dem Laufenden.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #13
Es hat sich wieder was getan: Pebbles werde ich jetzt auch übernehmen :D

Sie hat mich einfach überzeugt durch ihr liebes Wesen und die zwei vertragen sich einfach super. Ich hab hier mal noch Bilder:

Lissi kämpft mit Fieps

Nochmal Lissi, der doofe Blitz blendet

Und Pebbles :d078:

Die zwei Schwestern haben sich lieb

Ich find hier kann man gut Lissi's besondere Kopfform sehen. Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickelt. Auf jeden Fall wird sie groß

Na wem gehören diese Ohren?

Rüchtüsch, der hübschen Pebbles

Dann haben wir noch gekämpft

Ich bin aber heile geblieben, Pebbles war ganz vorsichtig

Ich freu mich schon so und hoffe die Zeit geht schnell rum!

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #14
Sehr schön, wunderbar! :-D
Da hast Du die beste Entscheidung getroffen und ich wünsche Dir schon jetzt für später viel Spass mit den süssen Miezen und genieß bis dahin die Vorfreude.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #15
Die beiden sind wirklich zuckersüss! :)

Thema:

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten