• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur - Empfehlungen?

Diskutiere Wurmkur - Empfehlungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wir haben zwei Katzen (eine lebt bei meiner Mutter, die andere hier bei mir) und beide sind Freigänger. Die Katze bei meiner Mutter...
  • Wurmkur - Empfehlungen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo!

Wir haben zwei Katzen (eine lebt bei meiner Mutter, die andere hier bei mir) und beide sind Freigänger. Die Katze bei meiner Mutter reagiert auf Milbemax mit starkem Durchfall und tagelanger Fressunlust. Da sie sowieso schon sehr schlank und heikel ist, habe ich auf Milbemax seither verzichtet. Letztes Jahr habe ich ein Spot-on-Präparat bei ihr verwendet, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt gewirkt hat, aber der Katze ging es jedenfalls gut.

Ich weiß, dass hier immer geraten wird, nur zu entwurmen, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind ... herauszufinden mit einer Kotprobe. Da unsere Katzen aber Freigänger sind und wir so gut wie gar nicht an ihren Kot kommen, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Die Katze, die bei mir wohnt, wurde noch nie entwurmt, war nämlich eine Streunerkatze und ist jetzt ca. 8 - 9 Monate alt. Auch von ihr habe ich noch nie Kot gesehen.

Jetzt bin ich auf dieses Anti-Wurmmittel gestoßen, was haltet ihr davon, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke.

• Wurmkur - Empfehlungen? Beitrag #2
Hallo!
Also meine Freigänger-Mäusefresserin wird regelmäßig 4 mal im Jahr entwurmt. Freigänger haben eigentlich so gut wie immer Würmer. Wenn man die Würmer am Po sieht, ist der Befall so stark geworden, dass man schnell handeln sollte.
Ich verwende nur SpotOn-Präparate, da diese schnell und effizient wirken. Eigentlich bin ich natürlichen Mitteln nicht abgeneigt, allerdings denke ich, dass es nun mal die Würmer töten soll und dass deshalb auch einfach ein gutes möglichst Katzenunschädliches Gift nötig ist. SpotOns halten auch bis zu 4 Wochen an und bekämpfen somit auch schon die nächste Generation an Parasiten.

Aber: ACHTUNG! Das ist jetzt SEHR WICHTIG:
Da es Gift ist, was man verabreicht, muss das SpotOn auf das Gewicht der Katze angepasst sein. Meine 8 Kilo Katze bekommt ein anderes (eine andere Menge) Präparat als meine 2,5 Kilo Katze.
Für KATZENKINDER gibt es ein ANDERES Präparat. Ich habe gelesen, dass man SpotOns erst am der 12 WOCHE verwenden soll. In einem anderen Forum hat ein Katzenbesitzer aus Versehen sein Katzenkind getötet, nachdem er aus Versehen ein SpotOn für Erwachsene benutzte.
Frage deinen Tierarzt nach Wurmmittel für Katzenkinder! Unbedingt!
Dann wird es bestimmt deiner Katze auch nicht schaden, vorausgesetzt sie hat keine Unverträglichkeit.

Herzlich,
Tanja

• Wurmkur - Empfehlungen? Beitrag #3
Ich habe mich mal belesen und bin auf das cdvet Contra Wurm gestossen.
Kann mir dazu jemand Erfahrungen berichten?
Ich möchte meiner Katze- genauso wie ich es bei meinem Hund mache- die Chemiekeule ersparen und wirklich auf Naturbasis handeln, sofern dies möglich ist!

• Wurmkur - Empfehlungen? Beitrag #4
hi!
ich benutze für meine zwei (wohnungs-) katzen (8 jahre/5 monate alt) milbemax und habe nie nebenwirkungen beobachten können.
da mein kater aber mittlerweile alle versuche von mir ihm die tablette unter zujubeln durchschaut hat, fragte ich beim Tierarzt nach, ob es noch andere möglichkeiten gibt die katze zu entwurmen ausser tabletten und paste.
er schlug mir vor, mal eine kur zu testen die gespritzt wird. kostet bissl mehr als nie gängigen wurmkuren, aber es ist ne maßnahme. im november ist er wieder dran, werde ihn dann spritzen lassen und euch berichten!

liebe grüße
saskia

Thema:

Wurmkur - Empfehlungen?

Wurmkur - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten