Hallo!
Also meine Freigänger-Mäusefresserin wird regelmäßig 4 mal im Jahr entwurmt. Freigänger haben eigentlich so gut wie immer Würmer. Wenn man die Würmer am Po sieht, ist der Befall so stark geworden, dass man schnell handeln sollte.
Ich verwende nur SpotOn-Präparate, da diese schnell und effizient wirken. Eigentlich bin ich natürlichen Mitteln nicht abgeneigt, allerdings denke ich, dass es nun mal die Würmer töten soll und dass deshalb auch einfach ein gutes möglichst Katzenunschädliches Gift nötig ist. SpotOns halten auch bis zu 4 Wochen an und bekämpfen somit auch schon die nächste Generation an Parasiten.
Aber: ACHTUNG! Das ist jetzt SEHR WICHTIG:
Da es Gift ist, was man verabreicht, muss das SpotOn auf das Gewicht der Katze angepasst sein. Meine 8 Kilo Katze bekommt ein anderes (eine andere Menge) Präparat als meine 2,5 Kilo Katze.
Für KATZENKINDER gibt es ein ANDERES Präparat. Ich habe gelesen, dass man SpotOns erst am der 12 WOCHE verwenden soll. In einem anderen Forum hat ein Katzenbesitzer aus Versehen sein Katzenkind getötet, nachdem er aus Versehen ein SpotOn für Erwachsene benutzte.
Frage deinen Tierarzt nach Wurmmittel für Katzenkinder! Unbedingt!
Dann wird es bestimmt deiner Katze auch nicht schaden, vorausgesetzt sie hat keine Unverträglichkeit.
Herzlich,
Tanja