Kitten - Ab wann 1. Freigang?

Diskutiere Kitten - Ab wann 1. Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich selbst noch ein ziemlicher Laie in Bezug auf Katzen bin, frag ich hier mal für einen Bekannten: Er hat seit 3 Wochen einen kleinen Kater...
  • Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #1
S

Schreiberline

Da ich selbst noch ein ziemlicher Laie in Bezug auf Katzen bin, frag ich hier mal für einen Bekannten:

Er hat seit 3 Wochen einen kleinen Kater, der am 29.05.2012 geboren wurde. Bis jetzt ist er nur in einer Wohnung groß geworden.

Mein Bekannter stellt sich vor, dass er mit ihm am Wochenende zum ersten Mal raus geht. Und später, was immer das auch heisst, soll der Kater tagsüber draussen sein und abends in der Wohnung. Er selbst arbeitet den ganzen Tag, das heisst von 6.30 bis mindestens 17.00 ist er nicht zu Hause. Katzenklappe möchte er keine einbauen, da er im 1. Stock wohnt, nur einen Schuppen im Garten öffnet er für den Kater. Der kleine Kerl muss dann natürlich pünktlich am Abend bereit stehen, weil mein Bekannter (Single) dann schon wieder 3 x die Woche zum Sport muss, oder auch sonst sich gerne mit Freunden trifft.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er paar mal mit dem Kleinen raus geht und ihn dann schon den ganzen Tag sich selbst überlassen kann, oder? Und ausserdem kommt auch noch der Winter, und das im Allgäu....
Oder ist der Kleine noch zu jung und man sollte bis zum Frühjahr warten mit dem 1. Freigang? Ich weiß nicht, wie es ist wenn er zum ersten Mal die Luft geschnuppert hat, dann ist wahrscheinlich zu spät und er sitzt vor der Tür und will auch wieder raus??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #2
Bevor der Kater raus darf muss er auf jeden Fall kastriert sein! Unkastrierte Kater laufen gerne mal hormongesteuert Kilometer weit weg...laufen vor Autos etc....außederdem ist er ja noch ein Baby...er kann die Gefahren überhaupt nicht abschätzen, die Draussen lauern.

Vor dem nächste Frühjahr würde ich den kleinen Kerl auf jeden Fall nicht rauslassen. Das wäre grobfahrlässig...

Und ein Kitten (egal ob Freigänger oder nicht) braucht einen gleichaltrigen Kumpel zum spielen...gerade wenn man so viel ausser Haus ist wie Dein Freund.

Darf ich fragen warum er sich eine Katze angeschafft hat, obwohl er fast nie zu Hause ist?

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #3
Hallöchen,

oh je schon wieder so jemand - Dein Bekannter - der sich nicht wirklich mit den Bedürfnissen von Katzen auseinander gesetzt hat und für den eine Katze halt nur so da ist ....

Als aller erstes bring ihm bitte bei, oder besser dränge darauf, dass ein Kater VOR dem ersten Freigang (egal ob mit oder ohne Begleitung) kastriert werden muss. Es gibt schon genug Katzenelend, das muss er nicht noch vermehren, indem sein Kater sich unktrolliert forpflanzt.
Nach der Kastra noch 6 Wochen im Haus behalten, solange sind Kater noch Zeugungsfähig.

Zu den anderen Punkten möchte ich jetzt nichts schreiben, da reg' ich mich nur auf :? aber generell sollte Dein Bekannter mal über das Wort HAUStier nachdenken.

Liebe Grüsse

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #4
Kastration ist ok für ihn, kein Thema.

Was meint ihr wie ich mich schon aufgeregt habe und wie oft ich ihm das alles auch schon gesagt habe.....wir hatten schon einen riesen Krach deswegen.
Aber das interessiert ihn nicht. Er antwortet nur: Ich hab schon mehr Katzen als Du gehabt. Das stimmt schon, aber.... da hat er noch mit einer Frau zusammen gelebt :).

Darum dachte ich mir, er soll mal andere Meinungen lesen, das drucke ich ihm dann aus :).

Eine 2. Katze will er nicht, obwohl ich das auch so sehe!!!!

Aber er gibt den Kater natürlich auch nicht mehr her.....

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #5
Einmal wie gesagt wurde kastrieren lassen,
dann mindestens zwei Miezen,
dann so weit ich weiß mindestens 6 Wochen im neuen Heim sein, damit er dies als sein Revier ansieht und nicht wegläuft.

Sonst kenne ich mich gar nicht mit Freigängern aus, da ich leider an einer Hauptstraße wohne.

Edit: Das ist so schrecklich..."eine zweite katze will er nicht"
Wieso? weil es so schrecklich ist zu sehen, wie zwei süße Miezen kuscheln, toben, sich miteinander beschäftigen und aufwachsen ?..... -.-
Es macht es eher einfacher zwei statt einer Mieze zu haben..

Und dieses pünktlich vor der Matte stehen..
Da soll er viel Spaß haben dass mal ner Katze beizubringen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #6
Zur Kastra wurde ja schon alles gesagt.

Aber ich finde die Bedingungen für den Freigang gelinde gesagt auch nicht gerade prickelnd.
Auch wenn ich selbst Wohnungskatzen habe, finde ich es schön, wenn eine Katze Freigang geniessen kann, sofern die Bedingungen gut sind.
Aber so wie du das geschrieben hast hört sich das für mich ganz furchtbar an, finde ich.
Da wird die Kleine dann, egal ob Sommer oder Winter einfach den ganzen Tag rausgeschmissen und kann sehen wo sie bleibt. Das ist für mich keine gute Bedingung.
Für mich bedeutet Freigang, dass die Katze selbst entscheiden kann, ob sie raus mag, oder nicht.
Kann deinem Bekannten gut passieren, dass die Katze sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie den ganzen Tag durch die Gegend stromert. Würde mir für deinen Bekannten dann aber nicht gerade leid tun.

Zu dem zweiten Kitten sag ich mal nichts. Kann auch nicht verstehen, wo da immer das Problem ist.

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #7
Da wird die Kleine dann, egal ob Sommer oder Winter einfach den ganzen Tag rausgeschmissen und kann sehen wo sie bleibt. Das ist für mich keine gute Bedingung.
Für mich bedeutet Freigang, dass die Katze selbst entscheiden kann, ob sie raus mag, oder nicht.
Kann deinem Bekannten gut passieren, dass die Katze sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie den ganzen Tag durch die Gegend stromert. Würde mir für deinen Bekannten dann aber nicht gerade leid tun.

Vor Allem, was ist daran dann ein Haustier ? Ich würde meinen auch gerne Freigang gewähren, aber ich möchte doch auch etwas von meinen kleinen Monstern haben !

Mit dem neuen zu Hause kann ich nur bestätigen. Meinem Vater ist ein Kater zugelaufen.
Der stand irgendwann einfach im Haus. Er bleibt aber auch jetzt dort, und es hat sich nicht mal jmd gemeldet der ihn vermisst, dabei ist das ein sehr kleines Dorf, und mein Vater hat Zettel in den Nachbardörfern etc aufgehangen.

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #8
Vor Allem, was ist daran dann ein Haustier ? Ich würde meinen auch gerne Freigang gewähren, aber ich möchte doch auch etwas von meinen kleinen Monstern haben !

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der Kater ja Abends, wenn der Bekannte von der Arbeit kommt, pünktlich vor der Tür stehen und darf ja dann auch bis zum nächsten Morgen nicht mehr raus.

Ist doch eigentlich ne super Idee. Man hat nen Kuschelkater, der auch gar nicht auf die Idee kommen kann mit jemand anderem zu kuscheln, da kein anderer da ist. Und man vermeidet die Zerstörung der Wohnung, da er einfach tagsüber rausgeschmissen wird, wenn ihm alleine in der Wohnung langweilig sein könnte.
Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #9
Das er sich noch ein zweites Zuhause sucht, glaub ich auch.

Klar wird er ihn nicht immer rausschmeißen. Im Winter, wenn es s..kalt ist, muss er dann den ganzen Tag in der Wohnung bleiben.

Ich weiß ja wie es bei meinem ist. Komme was wolle, ob`s stürmt oder schneit, in der Früh muss man raus auch wenn man 1 Stunde später wieder auf der Matte steht. Aber ich steh dafür halt auch mal um 4.00 Uhr früh auf.... Männer sind da einfacher gestrickt, glaube ich. Die machen sich nicht soviele Gedanken. Frauen haben immer Angst, wenn eine Katze draussen ist, und Männer sagen, die Katze gehört raus.

Also dieser Satz ist jetzt genauso egoistisch!

Mit dem neuen zu Hause kann ich nur bestätigen. Meinem Vater ist ein Kater zugelaufen.
Der stand irgendwann einfach im Haus. Er bleibt aber auch jetzt dort, und es hat sich nicht mal jmd gemeldet der ihn vermisst, dabei ist das ein sehr kleines Dorf, und mein Vater hat Zettel in den Nachbardörfern etc aufgehangen.

Nicht jeder liest solche Zettel. Da muss eine Meldung ans Tierheim gemacht werden! Vielleicht hat sich der Kerl nur verirrt. Nicht jede Katze die im Haus steht, mag nicht mehr nach Hause. Stell Dir vor, das würde einer mit Deiner Katze machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #10
Sorry, das bleibt für mich alles wenig durchdacht und für den Kater mehr als suboptimal.

Aber mal was Konstruktives:
Es gibt doch diese Katzenleitern.
Wie wäre es denn, soetwas z.B. am Balkon anzubringen und dann dort eine Katzenklappe einzurichten. Dann kann der Kater selbst entscheiden, wann er kommen und gehen will.

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #11
Ich glaube das hat nichts mit Männern oder Frauen zu tun und das Frauen sich mehr Gedanken machen.
Mein Mann macht sich mindestens so viele Gedanken wie ich...

Ich glaube das hat etwas mit sozialer Intelligenz zu tun und vor allem mit Verantwortungsbewusstsein!

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #12
Also mein Mann hat erstens mal 2 Katzenklappen in die Türen gebaut ;-) und zweitens macht der sich auch Sorgen, wenn unsere Fellnasen zu lange nicht heimkommen.
Unserer Minikatze Minka, ist oft Tag und Nacht unterwegs oder schläft halt auswärts, dann geht mein Mann aber "spazieren" und sucht sie. :p

Tja und was das mit dem rausgehen, wiederkommen und was von den Katzen haben wollen angeht: da habe ich gelernt, dass man als Dosi nehmen muss, was man bekommt. Die Fellnasen bestimmen bei uns wann sie da sind, wann sie schmusen wollen und wo sie schlafen bzw. wer seinen Platz mit ihnen Teilen darf (manchmal auch abgeben muss) :mrgreen:.
Aber gerade das finden wir toll an Katzen, die brauchen uns nicht wirklich, geben uns aber sehr viel zurück. Ausserdem haben sie manchmal auch einfach Pech gehabt, wenn wir dann auch nicht da sind, weil wir auch mal unser Leben leben wollen. ;-)

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #13
Das mit der Katzenleiter versteh ich auch noch nicht ganz. Da muss ich nochmal nach bohren :).

Vero: Das hast du genau auf den Punkt gebracht. Das ist bei uns auch so. Der Kleine bestimmt was er will und wir nehmen uns natürlich auch die Freiheit zu gehen. Aber das ist ja gerade das Schöne dran....

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #14
Nicht jeder liest solche Zettel. Da muss eine Meldung ans Tierheim gemacht werden! Vielleicht hat sich der Kerl nur verirrt. Nicht jede Katze die im Haus steht, mag nicht mehr nach Hause. Stell Dir vor, das würde einer mit Deiner Katze machen.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Ich wollte nicht alles aufzählen was mein Vater gemacht hat.
Und der Kater wurde ja nicht direkt mit rein genommen, sie haben ihm, als er mehrere Tage immer wieder kam irgendwann Futter hingestellt, weil er auch sehr abgemagert war...

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #15
Also Freigang bedeuted für mich nicht, das Tier den ganzen Tag raus zu schmeißen...

Er sollte zumindest mehrmals täglich die Möglichkeit haben rein zu kommen...wie bei meinen Eltern, da ist auch unser mittlerweile 18 jähriger Kater täglich draußen. Da meine Mutter aber nicht berufstätig ist, steht er höchstens mal ne halbe Stunde vor der Terasse und wird dann wieder rein gelassen.
Wenn sie mal für länger weg ist kommt er halt nichts raus, oder wenn es Sommer ist wohl, dann macht es ihm aber auch nichts. Aber länger bedeuted eher 3 Stunden oder so, nicht den ganzen Tag!

Wir hatten ihn die erste Zeit, da war er ca. 6 Monate alt mit Geschirr draußen und nach ein paar Monaten Gewöhung "frei" gelassen. Nach der Kastra natürlich!

Er war aber auch nie weit weg, wenn man ihn gerufen hat war er meist 5 Minuten später da oder lag im Garten wo man ihn dann gesehen hat. Nachts durfte er nie raus und wusste irgendwann dann auch, dass er wenns dunkel wird rein kommen muss.

Klappt bis heute!

Da er aber mittlerweile blind ist, ist der Garten gesichert, sprich er kommt nicht mehr aus dem Garten raus. Er springt ja nicht mehr, daher reicht ein Maschendraht unterm Holzzaun aus.

Also den "Plan" von deinem Bekannten finde ich :?:?:? !!

Er sollte entweder eine Katzenklappe oder eine andere Möglichkeit für den Kater installieren!

Und sich vielleicht etwas mehr Zeit Abends für sein HAUStier einplanen, sonst kann er den Kerl besser jemandem geben, der sich auch mit ihm beschäftigt!

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #16
Kastration, einige Wochen noch drin behalten, Katzenleiter und Katzenklappe installieren und nach und nach gemeinsam mit dem Katerchen die Gegend erkunden.
Freier Zugang zum Haus sollte unbedingt sein! Es gibt auch Katzenleitern ohne Bohrmaßnahmen. Und Klappen kann man auch in Scheiben einbauen (Scheibe gegen kleinere mit Plastikverkleidung austauschen. Darin ein Loch für die Katzenklappe einplanen, Klappe einbauen, Scheibe einsetzen fertig. Kosten beim Glaser: 200-300 Euro für eine Balkontüre. Die alte Scheibe aufbewahren, z.B. hinterm Schrank und beim eventuellen Auszug wieder einsetzen. So ists auch dem Vermieter egal. Haben wir so gemacht. Jede Scheibe hat eine DinNr. in der Leiste zwischen den Scheiben. Die abschreiben und beim Glaser angeben. Ferdisch.)

Unsere Katzen durften alle nach der Kastration raus. Haben sich zuerst nur mit uns rausgetraut, dann wurde Woche für Woche der Radius immer größer.
So macht es übrigens auch die Katzenmama mit ihren Kitten. Konnte ich bei meiner ersten Katze mir ihren Kleinen beobachten. Zuerst alle im Gänsemarsch der Mama hinterher, die lief immer die Gartengrenze ab. Dann einige Tage spielen innerhalb dieser Grenze. Und dann versuchte sie nach und nach die Teenagerkatzen aus dem Gebiet zu vertreiben.
Dann wurden sie alle vermittelt.
Spätestens wenn Katerchen Freigang mit Katenklappe hat, sehe ich kein Problem mehr in der Einzelhaltung. Ansonsten sollte dein Bekannter aber viiiiiiiiel Zeit mit dem Kleinen verbringen, wenn er da ist.
Unsere musste auch die ersten 6 Wochen 6-8 Stunden am Tag allein bleiben bis sie raus durfte (Kastration) und wir arbeiten waren. Aber wir kamen vor lauter Spielen und Toben in der Zeit nie vor 12 ins Bett. Und wir scheuten keine Kosten (siehe oben, Katzenklappe. Schließlich gehen wir ja arbeiten :))

Herzlich,
Tanja

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #17
Das mit der Katzenleiter versteh ich auch noch nicht ganz. Da muss ich nochmal nach bohren :).

Vero: Das hast du genau auf den Punkt gebracht. Das ist bei uns auch so. Der Kleine bestimmt was er will und wir nehmen uns natürlich auch die Freiheit zu gehen. Aber das ist ja gerade das Schöne dran....

Also, du hattest ja in deinem ersten Post geschrieben, dass das Problem beim uneingeschränkten Freigang darin besreht, dass dein Bekannter im ersten Stock wohnt.
Es gibt so Katzenleitern, kann schlecht erklären wie die aussehen, sind halt so Bretter, die man z.B. An den Balkon machen kann. Da kann die Katze dann hoch und runter wie sie möchte.
War das jetzt verständlich?

• Kitten - Ab wann 1. Freigang? Beitrag #18
Die Katzenleiter ist glaube ich nicht das Problem, da er einen Verwandten hat, der eine Schreinerei besitzt.

Die nächsten Tage werde ich ihn mal fragen, warum er keine Katzenklappe einbauen lässt....

Thema:

Kitten - Ab wann 1. Freigang?

Kitten - Ab wann 1. Freigang? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten