Terra Felis - eure Meinung!

Diskutiere Terra Felis - eure Meinung! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da ich noch immer auf meine Futter-Bestellung warte, musste gestern Ersatz her. Leider ist die Auswahl an hochwertigen...
  • Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Hallo ihr Lieben,

da ich noch immer auf meine Futter-Bestellung warte, musste gestern Ersatz her. Leider ist die Auswahl an hochwertigen Produkten bei uns im HIZ gering. Spontan habe ich mich für Terra Felis entschieden, bin jedoch skeptisch geworden, weil ich es in der Nassfutter-Übersicht nicht entdeckt habe.

Hier die Zusammensetzung:

Rinderherz (30%), -muskelfleisch (20%), -leber (20%), -lunge (16,5%), Karotte (4,3%), Broccoli, Brunnenkresse (0,5%), Bio-Eierschalenpulver (0,4%),Weizenkeimöl, Molke, Seealge (0,3%), Blütenpollen, Andensalz · Zusatzstoffe: Taurin 1000 mg/kg
Verhältnis: 86,5 Fleisch : 9,2% Gemüse Kräuter : 4,3% übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser)

Protein: 9,8%, Fettgehalt: 4,6%, Rohfaser: 0,8%, Rohasche: 1,1% Feuchtigkeit: 81,4% · Calcium: 0,16% Phosphor: 0,13% · (Ca:p=1,2:1,0)

Fütterempfehlung:
Erwachsene und normalgewichtige Katze (4kg-5kg): 200g pro Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt

• Terra Felis - eure Meinung!

Anzeige

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #2
Das ist noch nicht drin, weil es niemand hinzugefügt hat.

Ich persönlich finde den Anteil an Lunge und pflanzlichen Zusätzen recht hoch. Ansonsten schön deklariert.

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #3
Ich hatte auch schon überlegt, es zu bestellen. Aber mich macht dieses ausdrückliche bewerben von hohen Salzzusätzen mehr als skeptisch (das ja nu eigentlich überhaupt nix im Futter zu suchen hat!?)

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #4
Wieso das nicht Sylvia? Dann gebe ich ja umsonst Salz ins barf...

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #5
Salz ist schon okay....Brunnenkresse und das Kräuterzeug eher merkwürdig.
Aber ich kann mich und meine damit jagen. Meine Katzen mögen das so gar nicht. Außerdem ist das Fleischbällchen in der Dosenmitte inmitten der ganzen Sauce auch noch recht kläglich. Und ich habe noch keine einzige Dose aufgekriegt ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Und ich öffne seit bald 30 Jahren Dosen!!!

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #6
O.k. die Firma behauptet sinngemäß natürlich es sei in "angemessener Menge" drin. Mir bleibts suspekt.

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #7
Ich finde das Futter auch ziemlich teuer...

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #8
ich denke es gibt besseres futter zu günstigeren preisen. für mich ist om nom nom zum beispiel besser. und was brunnenkresse und solche sachen im katzenfutter zu suchen haben, frag ich mich auch....

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #9
ich finde es ist ein guter Marketingtrick, um Fleischabfälle aus einer Biometzgerei (die hochwertige Zuchttiere für die Menschen-Nahrung schlachtet) teuer zu vermarkten. Natürlich sind die Fleischabfälle essbar, aromatisch und schmecken meinen Tieren sehr gut. Was mich stört ist:

- die Flüssigkeitsmenge (ich gebe Wasser selbst zugeben!) und damit zusätzlich
- der ohnehin hohe kg-Preis

- die Innereien (wenig Muskelfleisch), damit zusammenhängend
- die Pastöse Konsistenz (verdeckt den hohen Kuttelgrad), allenfalls für zahnlose Tiger geeignet

- die Marketing-Masche "Naturkost" (bzw."Hausmannskost") ohne jegliche Rechtfertigung, (Was bitteschön ist 100% Natur?? - das erwarte ich!) dazu gehörend

- die Zugabe von "Himalaja"Salz ohne Sinn und Verstand, wie bereits oben erwähnt
- die Zugabe von Kräutern und Gemüsen ohne dass diese mit dem natürlichen Nahrungsangebot der Katzen zusammenhängen würden.

- keine Deklaration zur Tierhaltung der Schlachttiere über die EG-Biozertifizierung hinaus.

- Marketing-sachen wie "Wiesn", das "Laura-Ashley-mässige Etikett", das speziell Frauen anspricht, etc, die eine erhebliche Marketingfuzziabteilung vermuten lassen.

Ich persönlich wehre mich gegen Produkte, bei denen ich als Kunde einen hohen Marketingpreis bezahle. Wert wäre eine Dose vielleicht die Hälfte des tatsächlichen Verkaufspreises.

Es gute Alternativen dazu, die mit einem realistischen Preis aufwarten: z.B. MACs, Grau, Omnomnom (letzteres leider mit Cassia) und Co., wenn es EG-Bioqualität sein soll auch Yarrah.

Nur ist bei letzterem das Etikett nicht so hübsch, es ist keine Brunnenkresse und kein Kürbis drin und die Katze muss noch ein bisschen kauen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #10
Yarrah? Und was ist mit 8 % Protein und Getreide (Weizen)?

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #11
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!! :)

Terra Felis wird bei mir nicht ins Sortiment aufgenommen. Ich habe nur dringend Futter gebraucht, um die Zeit zu überbrücken, in der ich auf meine Bestellung warte. Und da fiel die Wahl auf dieses Produkt, sonst hätte ich Almo Nature oder den Whiskas-Schrott nehmen müssen. Bin jedenfalls erleichtert, dass es kein schlechtes Futter ist, auch wenn es natürlich bessere gibt.
Der Preis ist mir relativ, wenn die Qualität stimmt, bzw. es gut für meine Katze ist. Aber auch ich habe mich über das viele Grünzeug im Inhalt gewundert. Bin mal gespannt wie es bei ihr ankommt ;)

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #12
Yarrah? Und was ist mit 8 % Protein und Getreide (Weizen)?

Ok, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, mir viel jedoch kein anderes EG-Biofutter ein. Zumal die EG-Bioverordnung für die Tierhaltung nur die Minimalstanforderungen die man eigentlich bei Lebewesen glauben möchte durchsetzt und diese gut vermarktet.

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #13
Ok, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, mir viel jedoch kein anderes EG-Biofutter ein. Zumal die EG-Bioverordnung für die Tierhaltung nur die Minimalstanforderungen die man eigentlich bei Lebewesen glauben möchte durchsetzt und diese gut vermarktet.

Oh ja, ist es nicht bereits Bio, wenn ein Schwein sich einmal um die eigene Achse drehen kann???

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #14

das einzig GUTE Biofutter das ich bisher kenne ist das Petnature. Nur leider gibt es davon nur zwei Sorten. Daher gibts bei uns noch OmNomNom (soll ja angeblich auch aus Artgerechter Tierhaltung kommen) und CatsFinefood.

Terra Felis habe ich jetzt auch mal zum Testen bestellt. Wird hier jetzt seit 2 Wochen verfüttert.
Fazit:
- zu teuer für das was man bekommt
-komische Konsistenz
-macht Sauerei beim Öffnen

und das schlimmste:
-die Katzen mögen es nicht.
Normalerweise schlingen meine Monster alles was sie vorgesetzt bekommen sofort runter.
Beim T.F. nur widerwillig, manche Sorten werden gar nicht gefressen (z.B. Fisch).
Da freuen sich dann die Tierheimkatzen :p

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #15
  • Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #16
Neulich kam in der ARD auch ein Bericht über EG-Bio und die Unterschiede z.B. zu Bioland, Naturland etc... Teilweise doch erschreckend. Aber immerhin ist EG-Bio besser als gar kein Bio...

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #17
Ich kaufe ausschliesslich von Metzgern, wo ich weiss, wie die Tiere gehalten werden oder Bioland/Demeter Fleisch. Beim Katzenfutter würde ich mich freuen, wenn es diese Möglichkeit auch gäbe.

• Terra Felis - eure Meinung! Beitrag #18
da hilft nur Barf.
Habe auch nur Demeter und Bauern Biofleisch gekauft, während der leider kurzen Zeit in der ich gebarft habe.
Leider gibt es wirklich kaum gute Bio Fertigfutter. Würde ich mir auch mehr wünschen. Aber wie schon gesagt PetNature ist super. Das gibt es bei uns auch.

Thema:

Terra Felis - eure Meinung!

Terra Felis - eure Meinung! - Ähnliche Themen

Terra felis...???: Mal wieder eine Frage zum leidigen Thema des richtigen bzw guten Futters....bin halt noch ein Katzenneuling. habe mir Futter von Terra Felis...
Oben Unten