25.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #1 P Papaya Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Community, ich habe seit 6 Jahren eine Katze namens Lucy. Seit ungefähr einem Jahr ist Lucy mit einem grauen Kater befreundet, den sie immer zu uns in die Wohnung und an ihr Futter lässt. Wir scheuchen ihn immer wieder nach draußen. Letzten Winter war er aber total mager, sodass meine Mutter angefangen hat, ihm Futter zu geben. Genau mitbekommen habe ich die Entwicklung nicht, aber mittlerweile steht er immer morgens und abends bei uns auf der Matte und bekommt etwas zu essen, scheint aber immer noch hungrig zu sein. Letztens hab ich nachts die Katzenklappe aufgelassen und dann schlief er am nächsten Morgen bei uns im Wohnzimmer. Wir haben schon mit der "Katzenfrau" in der Nachbarschaft geredet und ihres Wissens nach gehört er keinem. Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir mit ihm vielleicht mal zum Tierarzt fahren sollen, um zu schauen, ob er gechippt ist und sonst auch ein paar Impfungen machen zu lassen. Er ist allerdings nicht besonders zutraulich (nur, wenn man Essen hat). Was haltet ihr davon/was sind eure Ideen zu dem Fall? Ist es möglich, dass der Kater noch woanders gefüttert wird, wenn er morgens und abens von uns Nassfutter bekommt und dies immer aufisst? (Unsere Katze derselben Größe isst grundsätzlich immer nur die Hälfte des Futters) Danke für Antworten :mrgreen:
Hallo liebe Community, ich habe seit 6 Jahren eine Katze namens Lucy. Seit ungefähr einem Jahr ist Lucy mit einem grauen Kater befreundet, den sie immer zu uns in die Wohnung und an ihr Futter lässt. Wir scheuchen ihn immer wieder nach draußen. Letzten Winter war er aber total mager, sodass meine Mutter angefangen hat, ihm Futter zu geben. Genau mitbekommen habe ich die Entwicklung nicht, aber mittlerweile steht er immer morgens und abends bei uns auf der Matte und bekommt etwas zu essen, scheint aber immer noch hungrig zu sein. Letztens hab ich nachts die Katzenklappe aufgelassen und dann schlief er am nächsten Morgen bei uns im Wohnzimmer. Wir haben schon mit der "Katzenfrau" in der Nachbarschaft geredet und ihres Wissens nach gehört er keinem. Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir mit ihm vielleicht mal zum Tierarzt fahren sollen, um zu schauen, ob er gechippt ist und sonst auch ein paar Impfungen machen zu lassen. Er ist allerdings nicht besonders zutraulich (nur, wenn man Essen hat). Was haltet ihr davon/was sind eure Ideen zu dem Fall? Ist es möglich, dass der Kater noch woanders gefüttert wird, wenn er morgens und abens von uns Nassfutter bekommt und dies immer aufisst? (Unsere Katze derselben Größe isst grundsätzlich immer nur die Hälfte des Futters) Danke für Antworten :mrgreen:
25.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #2 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Für mich klingts nicht so, als ob er woanders gefüttert würde. Ich würd ihn auf jeden Fall mal zum Tierarzt bringen, nach einem Chip gucken und nachsehen lassen, ob mit Katerchen alles ok ist. Und auf jeden Fall weiter füttern, wenn er abgemagert ist und Hunger hat! Er ist vielleicht ausgesetzt worden, vielleicht aber auch nur verloren gegangen.
Für mich klingts nicht so, als ob er woanders gefüttert würde. Ich würd ihn auf jeden Fall mal zum Tierarzt bringen, nach einem Chip gucken und nachsehen lassen, ob mit Katerchen alles ok ist. Und auf jeden Fall weiter füttern, wenn er abgemagert ist und Hunger hat! Er ist vielleicht ausgesetzt worden, vielleicht aber auch nur verloren gegangen.
25.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #3 Rachmoni Beiträge 145 Reaktionspunkte 1 Ja, das sehe ich geauso. Das Katzen ihr Revier ausweiten und auch mal schauen, was es denn beim Nachbarn zu futtern gibt, ist sicher ganz normal, aber so wie du es beschreibst, ist der Ärmste ausgezehrt und extrem hungrig - das passt nicht in ein reguläres zu Hause... Deine Idee, nach einem Chip gucken zu lassen, finde ich prima!! Und wenn es euch keine großen Umstände bereitet, würde ich ihn weiter versorgen, denn anscheinend hat sich eure Lucy diesen netten Mann ja ausgesucht ;-)
Ja, das sehe ich geauso. Das Katzen ihr Revier ausweiten und auch mal schauen, was es denn beim Nachbarn zu futtern gibt, ist sicher ganz normal, aber so wie du es beschreibst, ist der Ärmste ausgezehrt und extrem hungrig - das passt nicht in ein reguläres zu Hause... Deine Idee, nach einem Chip gucken zu lassen, finde ich prima!! Und wenn es euch keine großen Umstände bereitet, würde ich ihn weiter versorgen, denn anscheinend hat sich eure Lucy diesen netten Mann ja ausgesucht ;-)
25.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #4 Elsa Beiträge 886 Reaktionspunkte 1 So einen Kater haben wir hier auch. Das erste Mal habe ich ihn im Februar/März abends im dunkeln gesehen als ich meinen Kater SAM reinrufen wollte. Er ist ebenfalls schwarz hat aber weiße Pfötchen. Es waren in der Nacht glaube ich minus 12 Grad. Da ich ihn noch nie gesehen habe war ich sehr erstaunt. Immer wieder ist er hier aufgetaucht und dann auch tagsüber. An einem Vormittag habe ich Katzenstänglein genommen, ihn gelockt und ihm ein Halsband mit Sicherheitsverschluß (also so einer der aufgeht) umgelegt. Auf dem Halsband war meine Telefonnummer vermerkt. Am anderen Tag, morgens um 7 kam ein Anruf vom Herrchen. Ich war sehr erstaunt, der Kater ist nicht kastriert. Ich bin einige Tage später dort vorbeigefahren (ca. 1 km entfernt) weil ich das Halsband wieder haben wollte. Natürlich habe ich versucht dem Katzenbesitzer ins Gewissen zu Reden wegen der Kastration. Der Kater ist 6 Jahre alt. Das russische Herrchen möchte aber sein Tier nicht kastrieren, der Gute soll doch weiterhin seinen Spaß haben. Ich habe hier 3 tolle Kater zu Hause die alle kastriert sind und der fremde Kater markiert natürlich bei uns an den Türen und Kellerfenstern :sad::sad::sad::sad::sad::sad: Also, was ich eigentlich damit sagen wollte ......... auch solche Tiere können einen Besitzer haben, auch wenn die Tiere nicht so versorgt werden wie wir es gerne hätten. Hätte ich jetzt keinen Besitzer gefunden, ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Zum Tierarzt gefahren/Kastrieren/Impfen/weiter füttern/aufnehmen ????? Was meint Ihr dazu ????
So einen Kater haben wir hier auch. Das erste Mal habe ich ihn im Februar/März abends im dunkeln gesehen als ich meinen Kater SAM reinrufen wollte. Er ist ebenfalls schwarz hat aber weiße Pfötchen. Es waren in der Nacht glaube ich minus 12 Grad. Da ich ihn noch nie gesehen habe war ich sehr erstaunt. Immer wieder ist er hier aufgetaucht und dann auch tagsüber. An einem Vormittag habe ich Katzenstänglein genommen, ihn gelockt und ihm ein Halsband mit Sicherheitsverschluß (also so einer der aufgeht) umgelegt. Auf dem Halsband war meine Telefonnummer vermerkt. Am anderen Tag, morgens um 7 kam ein Anruf vom Herrchen. Ich war sehr erstaunt, der Kater ist nicht kastriert. Ich bin einige Tage später dort vorbeigefahren (ca. 1 km entfernt) weil ich das Halsband wieder haben wollte. Natürlich habe ich versucht dem Katzenbesitzer ins Gewissen zu Reden wegen der Kastration. Der Kater ist 6 Jahre alt. Das russische Herrchen möchte aber sein Tier nicht kastrieren, der Gute soll doch weiterhin seinen Spaß haben. Ich habe hier 3 tolle Kater zu Hause die alle kastriert sind und der fremde Kater markiert natürlich bei uns an den Türen und Kellerfenstern :sad::sad::sad::sad::sad::sad: Also, was ich eigentlich damit sagen wollte ......... auch solche Tiere können einen Besitzer haben, auch wenn die Tiere nicht so versorgt werden wie wir es gerne hätten. Hätte ich jetzt keinen Besitzer gefunden, ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Zum Tierarzt gefahren/Kastrieren/Impfen/weiter füttern/aufnehmen ????? Was meint Ihr dazu ????
25.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #5 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Elsa schrieb: Hätte ich jetzt keinen Besitzer gefunden, ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Zum Tierarzt gefahren/Kastrieren/Impfen/weiter füttern/aufnehmen ????? Was meint Ihr dazu ???? Zum Vergrößern anklicken.... Also, das hab ich schon öfter getan ... wenn ich niemanden als Besitzer gefunden hab, das Tier hier unbekannt war, verwahrlost und verhungert ... und natürlich weder gechipt noch tätowiert :arrow: Kastra, Behandlung und all das. Hier gibt es ja auch Tierschutzvereine, die sich dieser Tiere annehmen und sie weitervermitteln.
Elsa schrieb: Hätte ich jetzt keinen Besitzer gefunden, ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Zum Tierarzt gefahren/Kastrieren/Impfen/weiter füttern/aufnehmen ????? Was meint Ihr dazu ???? Zum Vergrößern anklicken.... Also, das hab ich schon öfter getan ... wenn ich niemanden als Besitzer gefunden hab, das Tier hier unbekannt war, verwahrlost und verhungert ... und natürlich weder gechipt noch tätowiert :arrow: Kastra, Behandlung und all das. Hier gibt es ja auch Tierschutzvereine, die sich dieser Tiere annehmen und sie weitervermitteln.
26.09.2012 Streunerkatze wie behandeln? Beitrag #6 P Papaya Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke erstmal für die Antworten Wenn der Kater heute abend kommt, probieren wir das mit dem Halsband + Nummer mal aus. Er ist auch nicht kastriert, soweit ich gesehen habe. Wenn sich keiner meldet, gehen wir dann mal mit ihm zum Tierarzt. Ob wir ihn tatsächlich aufnehmen werden, weiß ich nicht, weil meine Mutter eigentlich keine weitere Katze möchte, aber auch jeden Fall werden wir dafür sorgen, dass er im kommenden Winter einen Ort zum Schlafen und Fressen hat.
Danke erstmal für die Antworten Wenn der Kater heute abend kommt, probieren wir das mit dem Halsband + Nummer mal aus. Er ist auch nicht kastriert, soweit ich gesehen habe. Wenn sich keiner meldet, gehen wir dann mal mit ihm zum Tierarzt. Ob wir ihn tatsächlich aufnehmen werden, weiß ich nicht, weil meine Mutter eigentlich keine weitere Katze möchte, aber auch jeden Fall werden wir dafür sorgen, dass er im kommenden Winter einen Ort zum Schlafen und Fressen hat.