Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Diskutiere Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen, vor einigen Wochen gab es schon einmal ein Thread bzgl. meiner Katze Haylie. Ich schildere aber trotzdem nochmal meine...
  • Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? Beitrag #1
G

Gast27422

Gast
Guten Morgen Zusammen,

vor einigen Wochen gab es schon einmal ein Thread bzgl. meiner Katze Haylie.
Ich schildere aber trotzdem nochmal meine Situation:
Also.. im August sind meine Katze Haylie und ich in meine erste gemeinsame Wohnung gezogen. Dadurch wurde sie von ihren Kameraden in meiner Heimat getrennt und sie musste sich damit abfinden, nicht mehr nach draußen gehen zu dürfen (außer Balkon).

Die ersten 2 Wochen waren schrecklich, sie und ich auch kamen nicht mehr zur Ruhe, die Nacht wurde zum Tag und mir tat es immer schrecklich leid, sie Tagsüber alleine zu lassen.

So sieht es jetzt aus und das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread eröffne:

Ich habe ein Kitten (Baghira) adoptiert. Sie wohnt jetzt seid 1 1/2 Wochen bei mir ist weiblich, 8 1/2 Wochen alt und wiegt ca. 600g. Anfangs war sie unterernährt (stammt vom Bauernhof) und sie war übersät mit Haarlingen und Flöhen. (Die Nissen sind noch im Fell, kriegt man die irgendwie raus?). Und zur Beruhigung: Die Viecher sind tot, war beim Tierarzt und da wurde sie erstmal richtig durchgecheckt ;).

Die Zusammenführung:
Die ersten paar Tage gingen Haylie und Baghira sich konsequent aus dem Weg, Annäherungsversuche wurden mit Fauchen und Knurren abgewehrt und ich war schon am verzweifeln.

Nach 1 Woche fängt nun Haylie an, die Kleine zu jagen, stürzt sich mit ihren gesamten Gewicht auf Baghira drauf, tritt sie und kratzt sie, beißt in den Nacken. Ihr gefällt das gar nicht und sie quiekt und faucht darauf hin Haylie an. Danach flüchtet sie. Auch ist sie sehr aufgedreht und greift manchmal meine Hände an. Nachts schlafen die beiden um mich herum.

Naja meine Frage wäre jetzt, ist das so richtig? Ich habe mich bis jetzt auch nicht eingemischt und halt nur beobachtet, da die beiden das unter sich klären sollten. Sonst verstehen sie sich, Haylie putzt hier manchmal den Kopf und sie spielen teilweise auch miteinander.

Was mir neuerdings auch auffällt: Haylie ist sehr gesprächig geworden, sie miaut nicht mehr richtig sondern gurrt mich an oder quakt mich an, kann es nicht so erklären?!

Wäre toll wenn ihr mich aufklären könntet und mir Tipps geben könntet.

Lieben Gruß

Marymausi

• Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? Beitrag #2
Also in deinem älteren Thread hast du geschrieben, dass du jetzt mit Haylie in einer 1-Zimmer Wohnung lebst, richtig?
Das ist ziemlich klein. Ich lebe in einer 50qm Wohnung mit zwei Katzen und das ist (ehrlich gesagt) grenzwertig klein! Du musst ihnen so viele Klettermöglichkeiten wie möglich bieten und sie gut beschäftigen, um den eingeschränkten Platz wenigstens etwas auszugleichen.

Ich habe ein Kitten (Baghira) adoptiert. Sie wohnt jetzt seid 1 1/2 Wochen bei mir ist weiblich, 8 1/2 Wochen alt und wiegt ca. 600g. Anfangs war sie unterernährt (stammt vom Bauernhof) und sie war übersät mit Haarlingen und Flöhen.
Und dann hast du eine 7 Wochen (!!) alte VIEL VIEL VIEL zu junge und dazu noch kranke Katze dazugenommen? OMG

Wie alt ist Haylie? Man sollte ja eigentlich immer ungefähr gleich alte Katzen zusammenführen, die sich auf im Wesen ähneln. Haylie scheint mit einem unsozialisierten Baby einfach überfordert und genervt zu sein...

Kannst du die kleine Baghira nicht nochmal 4 Wochen zurück zu der Mutter geben? Denn dann hätte sie erst das `normale` Abgabealter!

• Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? Beitrag #3
Also Haylie ist 1 3/4 Jahre alt. Sie ist eine Gesellenkatze und deswegen war es für mich am sinnvollsten ihr wieder eine dazu zu holen. Die Kleine kann ich nicht zurückgeben, wie lebte mit ihren 6 Geschwistern auf einem Bauernhof in einer Scheune und bekamen nur frische Kuhmilch und Essensreste. Die Versorger (eine alte herzkranke Dame) hat sich darum gekümmert, das die Babys sich langsam von fester Nahrung ernähren, bevor sie sie abgeben.
Ich habe selbst in meinem Zuhause 3 Katzen gehabt und 2 davon sind mir zugelaufen: Willy war 4 Wochen alt und Haylie auch und es hatte immer gut geklappt bei der Zusammenführung. Außer bei Haylie und der ältesten (6 Jahre), das wurde nie was. Aber das was ich sehe, sieht meines Erachtens ok aus. So wie ich schon oft gelesen habe, erzieht Haylie die kleine Baghira.
Nur sieht das immer so "brutal" aus? Es fließt kein Blut, keine Fellfetzen nur Haylie springt immer auf die Kleine drauf, wenn ich "Nein" sage oder eben, wenn sie grad übertreibt.

Und zum Abgabealter: Mir wurde mal gesagt, das man Kitten ab 8 Wochen von ihren Eltern trennen darf?...
Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor mich hier verteidigen zu müssen -.-..

• Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? Beitrag #4
Sieh es nicht als Angriff, sieh es als reine Information.
Kitten sollten mindestens bis zur 12. Lwbenswoche bei ihrer Mama bleiben dürfen. Erst dann haben sie alles gelernt, was man als kleine Katze im Leben so braucjt.
Auch sollten sie eigentlich grundimmunisiert sein, bevor sie in ein komplett neues Umfeld kommen. Aber das wäre auf dem Bauernhof wahrscheinlich auch nicht passiert, wenn die Kleine länger dort geblieben wäre.
Die 8 Wochen Theorie geistert leider immer noch in den Köpfen rum. Früher hat man das mal so gesagt.

Bitte verstehe das wirklich als Information. Ich weiss, dass viele immernoch der Meinung sind, das Alter wäre völlig in Ordnung und deshalb will ich dir auch keine Vorwürfe machen.

Ansonsten, finde ich, hört es sich in der Tat ganz normal bei dir an.
Achte darauf, dass die Kleine nicht vor Angst unter sich macjt, oder in eine Ecke verkriecht. Wenn sie sich verteidigt, vielleicht selbst die Grosse zum Spiel auffordert ist alles ok.

• Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? Beitrag #5
Vielen Dank, nein so sah ich es nicht, aber die Formulierung, von deinem Vorgänger war etwas unfreundlich.

Meine Familie hatte schon viele Katzen und wie gesagt, die wurden mit 8 Wochen meistens aufgenommen. Naja, wenn ich irgendwann nochmal eins adoptiere, dann werd ich darauf achten, das sie an die 12 Wochen sind.

Baghira an sich ist "Stubenrein", wobei sie doch Anfangs (Nachts) mein Bett vollgepinkelt hatte. Mittlerweile stelle ich ihr aber das Klo am Abend in den Wohnraum, da ich befürchte, das sie es im dunkeln nicht findet. Seit dem macht sie mir nicht mehr ins Bett.

Von Haylie lässt sie sich nichts sagen. Falls Baghira mal wieder überrumpelt wird, motzt sie rum und faucht bzw "Pustet" (sie kann es noch nicht), danach flüchtet sie unter die Couch, da Haylie sie dort nicht kriegen kann. Aber teilweise provoziert Baghira Haylie auch, sie schleicht sich an und springt auf die los. Sieht sehr witzig aus. Ich glaube jedoch, das die Beiden noch nicht wissen wie man richtig spielt. Wenn Haylie spielen will geht sie auf Baghira los, Baghira erschreckt sich dann total und rennt los.

Manchmal seh ich auch, das Haylie Baghira den Kopf putzt, wie deute ich das?

Thema:

Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Zusammenführung: Bin ich auf dem richtigen Weg? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten